Flo77 Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2015 Ich hatte schon mal überlegt Schaumküsse selbst zu machen, aber nur Schlagsahne ist mir zu viel Sahne. Mit dieser Eischneemasse, die man hoffentlich auch in Muffinformen abbacken kann, hätte man es vielleicht etwas leichter aber stabiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 25. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2016 Das Auge isst mit. Wir haben am Wochenende eine Gemüsesuppe mit ua. violetten Gelben Rüben (wie heißt dieses widersinnige Sprachbild gleich wieder?) gekocht. Geschmacklich war sie gelungen, aber das Auge hat gesagt, diese Pampe esse ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2016 Das Auge isst mit. Wir haben am Wochenende eine Gemüsesuppe mit ua. violetten Gelben Rüben (wie heißt dieses widersinnige Sprachbild gleich wieder?) gekocht. Geschmacklich war sie gelungen, aber das Auge hat gesagt, diese Pampe esse ich nicht. Ähnlichen Effekt kenn ich von saurem Lüngerl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 26. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2016 ...violette Gelben Rüben (wie heißt dieses widersinnige Sprachbild gleich wieder? Oymoron. Gott sei Dank, mein Gedächtnis funktioniert doch noch ohne Google. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2016 Oxymoron. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2016 (bearbeitet) Das Auge isst mit. Wir haben am Wochenende eine Gemüsesuppe mit ua. violetten Gelben Rüben (wie heißt dieses widersinnige Sprachbild gleich wieder?) gekocht. Geschmacklich war sie gelungen, aber das Auge hat gesagt, diese Pampe esse ich nicht. Du kannst das widersinnige Sprachbild damit umgehen, dass Du nicht von "gelben Rüben", sondern von Karotten sprichst. Sind wir aber auch erst durch die Schwierigkeit der Unterscheidung zwischen gelben Rüben und gelben gelben Rüben drauf gekommen. Bei Dir dürften - wie übrigens bei mir bis vor einigen Jahren - die oranjefarbenen "gelben Rüben" als gelbe Rüben durchgegangen sein, denen ein katholikenfeindlicher Hintergrund nachgesagt wird. Bei uns sind übrigens neben roten auch gelbe und weisse Bete im Gebrauch - die gelben in Eintöpfen, die weissen im Heringssalat. bearbeitet 26. Januar 2016 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2016 Bei uns heißen die Dinger schlicht "Möhren". Aber bei uns gibt es auch "Porreé" statt "Lauch". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 26. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2016 Oxymoron. Danke! aliquando bonus dormitat Homerus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 26. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2016 Oxymoron. Danke! aliquando bonus dormitat Homerus Papa, was sind denn das für Beeren? Das sind Blaubeeren, mein Kind. Aber die sind doch rot! Ja, weil sie noch grün sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 26. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 26. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2016 Bei uns heißen die Dinger schlicht "Möhren". Aber bei uns gibt es auch "Porreé" statt "Lauch". Ich mag keinen Porree, Lauch dafür umso lieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 Gerade bei einer Recherche beim Deutschen Patent und Markenamt drübergestolpert Frankfurter Grie Soß besteht aus 7 Kräutern: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. und darf nur aus Frankfurt am Main sowie Oberursel, Bad Homburg, Karben, Bad Vilbel, Niederdorfelden, Maintal, Offenbach am Main, Neu-Isenburg, Mörfelden-Walldorf, Rüsselsheim, Raunheim, Kelsterbach, Hattersheim, Kriftel, Hofheim, Kelkheim, Liederbach, Sulzbach, Schwalbach, Eschborn oder Steinbach kommen. https://register.dpma.de/DPMAregister/geo/detail.pdfdownload/22500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 Und ich dachte schon sonst was. Um im Handel ein Kräuterbouquet als "Frankfurter grüne Sauce" verkaufen zu dürfen muss das Grünzeug aus dem Frankfurter Umland stammen. Ob ein Restaurant ihr Grünzeug aus dieser Region beziehen muss, um Grüne Sauce anbieten zu können erscheint mir nicht ganz geklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 Ja, wer woanders kauft oder selbst sammelt, muss es anders nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 "Grüne Sauce" wird ja wohl kaum unter dieses Patent fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 Ja, wer woanders kauft oder selbst sammelt, muss es anders nennen. Nee, oder? Wie soll ich es denn nun nennen? "Gründonnerstag-Soße"? Wäre das in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) Ich nehme an, Du darfst sie nur nicht verkaufen. Das ist genau wie bei Erdbeermarmelade. Kein Mensch bei Verstand kocht zu Hause einen "Fruchtaufstrich", sondern eine Marmelade oder ein Gelee. Nur im Handel darf Marmelade nur heißen, was aus Zitrusfrüchten hergestellt wurde. bearbeitet 3. Februar 2016 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) Ja, wer woanders kauft oder selbst sammelt, muss es anders nennen. Nee, oder? Wie soll ich es denn nun nennen? "Gründonnerstag-Soße"? Wäre das in Ordnung? Solange Du sie nicht verkaufen willst, kannst Du sie nennen, wie Du willst. (Bei uns gibt's Frankfurter Grüne Soße aus den selbigen sieben Kräutern, die auch in der Frankfurter Grünen Soße stecken. Der Unterschied besteht halt darin, dass die Kräuter auf der Reichenau oder in Israel wachsen können, um auf der Reichenau zusammensortiert zu werden. Verkauft werden sie dort als "Reichenauer Grüne Soße" - wie ich dann nenne, was wir zu Hause draus machen, ist meine Sache). bearbeitet 3. Februar 2016 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) Ja, wer woanders kauft oder selbst sammelt, muss es anders nennen. Ich denke gar nicht dran. Wer sollte mir vorschreiben können, wie ich nennen "muss", was auf unseren Esstisch kommt? bearbeitet 3. Februar 2016 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 Wer sollte mir vorschreiben können, wie ich nennen "muss", was auf unseren Esstisch kommt? Puh *erleichtertbin* Meine Kinder reagieren meist seeeeeeeeeeeeehr sensibel auf plötzliche Namensänderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 3. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2016 https://register.dpm...fdownload/22500 Danke für den Hinweis! Ich habe mir gleich den Artikel über die Münchner Weißwurst zu Gemüte geführt und bei meiner Erklärung zu Häutelwerk bei meiner Frau eine plötzliche Aversion gegen Weißwurst hervorgerufen. Ich versteh das nicht. Ich bin in siebter Generation Sohn von Metzgern und ekle mich eher von Schokosahnepudding in dem ein Mindestgehalt von 1 % vorgeschrieben ist und dem die Sahne mit Kohlendioxyd stabilisiert werden darf. Ich bleib bei der Weißwurst! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2016 Ich bleib bei der Weißwurst! aber bitte nur von der Metzgerei Magnus Bauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2016 Weiß jemand, ob man hierzulande irgendwo clotted cream kaufen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2016 Da es sich um ein Frischmilchprodukt handelt wohl nur im Fachhandel für britische/irische/schottische Spezialitäten oder im Versandhandel. Hast Du keinen Bauern in der Nähe, der Dir unhomogenisierte Milch liefern kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2016 Da es sich um ein Frischmilchprodukt handelt wohl nur im Fachhandel für britische/irische/schottische Spezialitäten oder im Versandhandel. Hast Du keinen Bauern in der Nähe, der Dir unhomogenisierte Milch liefern kann? Leider nicht. Aber vielleicht läßt sich einer auftreiben. - So einen Tip auf einen Versandhandel hätte ich mir gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts