Jump to content

Ein interessantes und auch erschütterndes Projekt

Der Geist

Recommended Posts

Die Benchmark in der Beurteilung von historischen Persönlichkeiten liegt bei mir in der Frage, ob sie direkt oder indirekt daran mitgewirkt haben, anderen Menschen Leid zuzufügen. Insofern könnte ich jederzeit in einem Haus in der Kantstraße wohnen, würde bei der Lutherstraße nachgrübeln,

Ich kann mich Deiner Benchmark durchaus anschließen.

Zu Luther: Irgendwo in diesem Thread hat Martin O. Luther einen Fürstenknecht genannt, was wohl nicht als Kompliment gemeint war. Abgesehen dass diese pejorative Bezeichnung von einer ziemlichen Sinnlosigkeit ist - man hatte damals nur die Möglichkeit entweder selbst Fürst zu sein oder eben Untertan = Fürstenknecht.

Und es war Luthers Glück eben nur Fürstenknecht zu sein, denn das bewahrte ihn letztendlich davor unmittelbare Schuld auf sich zu laden. Die Fürsten selbst hingegen wurden sehr häufig unmittelbár Schuldige - ich habe das Beispiel von Kaiser Leopold weiter oben dargestellt.

(Noch schlimmer war es z.B. bei Erzherzog Albrecht V, aber nach dem ist in Wien keine Straße benannt.)

Nun, ich möchte nicht meine Stadt zu einem keimfreien pc-Haufen werden sehen, in der ihre Geschichte und deren Bezüge zur Geschichte Europas umgeschrieben werden.

Ich kann durchaus mit Kritik und Ehrung in einem leben.

Solange sie nur Zusatztaferln aufhängen - na, sollen sie doch.

Natürlich bleibt es dabei nicht, denn sobald die hängen, wird es in spätestens 10 Jahren heißen: Besucher beschweren sich, dass nach dem NSDAP-Mitglied X oder dem Antisemiten Y dies und das benannt ist. Ich kenne diese Salamitaktik.

Denn dahin geht natürlich das Betreiben dieser unsäglichen Gesinnungszwangpartei. Schließlich muss alles und jedes dem permanenten Umerziehungsprogramm nach ihrem Gusto unterworfen werden.

bearbeitet von Edith1

Tolles Benchmark! Dann würde ich einmal alle Herrscher ausschließen. Irgendwem werden die schon direkt oder indirekt Leid zugefügt haben.

Bei allen Arten von Militärkommandanten ist es sogar unvermeidlich.

Zu Luther: Irgendwo in diesem Thread hat Martin O. Luther einen Fürstenknecht genannt, was wohl nicht als Kompliment gemeint war. Abgesehen dass diese pejorative Bezeichnung von einer ziemlichen Sinnlosigkeit ist - man hatte damals nur die Möglichkeit entweder selbst Fürst zu sein oder eben Untertan = Fürstenknecht.

Nun, da hat MartinO wohl abgekupfert: die Bezeichnung "Fürstenknecht" wurde Luther von Thomas Müntzer verpasst, und der hat damit wohl etwas anderes, keineswegs "Sinnloses" gemeint. Den "Fürstenknecht" hat Luther sich mit seinen tollwütigen Ausfällen gegen die aufständischen Bauern eingehandelt, in denen er die Fürsten aufforderte, diese unbotmäßig gewordenen Untertanen ruhig haufenweise aufzuhängen und zu erschlagen, sie "zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich - wie einen tollen Hund" (oder so ähnlich).

bearbeitet von Julius

Tolles Benchmark! Dann würde ich einmal alle Herrscher ausschließen. Irgendwem werden die schon direkt oder indirekt Leid zugefügt haben.

Ich empfehle die Lektüre von Mt 16,26...Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?

Dale Earnhardt

Ich empfehle die Lektüre von Mt 16,26...Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?

Edith, du musst zugeben, dass das eine sehr feine, diesem Forum in jeder Weise gerecht werdende Replik ist. :D

Dale

Edith, du musst zugeben, dass das eine sehr feine, diesem Forum in jeder Weise gerecht werdende Replik ist. :D

Dale

Guter Aktschluss. :D

Aus künstlerischer Anerkennung lasse ich es dabei und lehne das Projekt samt Erfindern weiterhin uneingeschränkt ab.