Jump to content

Wie viele noch ungelesene Bücher habt ihr aktuell?

rince

29 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Nachdem ich mir letztes Wochenende wieder 2 neue Bücher gekauft habe, obwohl ich noch einen Stapel "zu lesen" abzuarbeiten habe, hatte ich eine entsprechende Diskussion mit meiner Freundin.

Daher meine Frage in die Runde: Bin ich mit diesem Phänomen alleine, oder geht es anderen auch so?

Du bist nicht alleine! Man kriegt ja auch mal Bücher geschenkt oder will nicht 3 Bücher der gleichen Art nacheinander lesen oder oder oder

Nachdem ich mir letztes Wochenende wieder 2 neue Bücher gekauft habe, obwohl ich noch einen Stapel "zu lesen" abzuarbeiten habe, hatte ich eine entsprechende Diskussion mit meiner Freundin.

Daher meine Frage in die Runde: Bin ich mit diesem Phänomen alleine, oder geht es anderen auch so?

Nein, bist du nicht. Ich kaufe bücher meistens auch nicht, weil ich sie aktuell lesen möchte, sondern weil ich sie gerne besitzen möchte. Die meisten zumindest. Das Lesen geschieht oft erst Jahre später.

Die zahl dürfte also in die hundert (min.) gehen.

Ungelesene??

Nein, bist du nicht. Ich kaufe bücher meistens auch nicht, weil ich sie aktuell lesen möchte, sondern weil ich sie gerne besitzen möchte. Die meisten zumindest. Das Lesen geschieht oft erst Jahre später.

Ja, das kann ich nachvollziehen... Die Anschlussfrage könnte sein, wie viele Ausgaben eurer Lieblingsbücher ihr rumstehen habt ;)

bearbeitet von rince

Die Anschlussfrage könnte sein, wie viele Ausgaben eurer Lieblingsbücher ihr rumstehen habt ;)

Inzwischen auf die Lieblingsausgabe reduziert. Erleichtert Umzüge ungemein... 1 Hartband von jedem guten Buch reicht. Taschenbücher verkaufe ich nach dem Lesen wieder.

Ich habe auf meinem Reader fast 1000 ungelesene Bücher.

In meinem Regal ungefähr 20.

Reader zählt nicht! Das muss man weder umziehn noch abstauben noch nimmt es Platz weg!

Meine Faustregel ist: nicht mehr als 10 ungelesene (Fach-)bücher neben dem Nachttisch.

Belletristik und Artverwandtes zähle ich nicht mit, weil diese Bücher bei mir nicht im Regal landen, sondern entweder in die Bibliothek zurückgehen, weitergeschenkt werden, oder hier landen.

teilzeithippie

Ich kaufe bücher meistens auch nicht, weil ich sie aktuell lesen möchte, sondern weil ich sie gerne besitzen möchte. Die meisten zumindest.

Das finde ich ganz interessant. Ich möchte Bücher an erster Stelle lesen und sie nicht besitzen. Ich muss sie mir nicht ins Regal stellen. Auch wenn ich finde, dass ein Wohnraum ganz ohne Bücher ungemütlich ist.

Nö, bist Du nicht.

Man schnuppert in jedes Buch hinein, nebeneinander will man sie nicht lesen. Man hat einmal aktuell gerade weniger Lust nach diesem oder jenem Gebiet oder Thema, weil ein anderes gerade "dran" ist. Dazu kauft man dann eventuell noch ein oder zwei, und ein paar andere bleiben vorerst liegen.

Beutelschneider

Meine Faustregel ist: nicht mehr als 10 ungelesene (Fach-)bücher neben dem Nachttisch.

Belletristik und Artverwandtes zähle ich nicht mit, weil diese Bücher bei mir nicht im Regal landen, sondern entweder in die Bibliothek zurückgehen, weitergeschenkt werden, oder hier landen.

Es fehlt die entscheidende Antwort: "Keine Ahnung".

Weil ich Bücher auch wiederholt lese. Oder vergessen habe sie zu lesen. Oder vergessen habe, dass ich es schon gelesen habe.

In Fachbüchern lese ich oft nur die Abschnitte, die mich aktuell interessieren.

Ungelesene??

äh ja. Einkäufe der letzten 2 Wochen:

- nation ohne Haus (Sachbuch über dt. Geschichte 1945 bis 1961)

- Thomas Mann königliche Hoheit

- hermann hesse gesamtwerk (was bedeutet dass ich vieles jetzt doppelt habe, aber schöne Ausgabe)

- Stephen King der Anschlag

- Onkel Dagobert, sein Leben seine Milliarden

- Fabeln von Abraham a santa clara

- Berlin Alexanderplatz

- Before Watchmen: Minutemen.

Abgesehen von den Comics und dem Stephen King weiß ich noch nicht, wann ich was lesen werde.Und das ist kein ungewöhnliches Ausmaß.

bearbeitet von Xamanoth

Es fehlt die entscheidende Antwort: "Keine Ahnung".

Weil ich Bücher auch wiederholt lese.

Ein Buch, das ich nicht wiederholt lese, lese ich meistens nicht zu Ende. (Oder umgekehrt: wenn es mich bis zum Ende interessiert hat, dann lese ich es auch wieder).

Oder vergessen habe sie zu lesen.

Das habe ich noch nicht geschafft. :blush:

Oder vergessen habe, dass ich es schon gelesen habe.

Besonders, wenn die Gfraster den Titel ändern :D

Unbeabsichtigte Doubletten bereichern alljährlich irgendwelche Pfarr-Flohmärkte.

Ich kaufe bücher meistens auch nicht, weil ich sie aktuell lesen möchte, sondern weil ich sie gerne besitzen möchte. Die meisten zumindest.

Das finde ich ganz interessant. Ich möchte Bücher an erster Stelle lesen und sie nicht besitzen. Ich muss sie mir nicht ins Regal stellen. Auch wenn ich finde, dass ein Wohnraum ganz ohne Bücher ungemütlich ist.

Da ist eine gewisse Sammelleidenschaft drin. Oft kaufe ich Bücher auch nur weil sie schön sind, obwohl ich sie schon in anderer Ausgabe habe. Außerdem gibt es viele Sachen, die ich bei passender Stimmung einfach irgendwann lesen möchte. Der Shakespear stand vor meinem beschriebenen Gewaltmarsch auch fast fünf Jahre ungelesen im Regal.

Kürzlich wurde bei mir in der Firma die kleine Bibliothekt entrümplet. Darunter auch Lehrbücher zur Organischen Chemie und Pathologie von Anfang 1900. Ich werde die natürlich nicht lesen, aber die Stimmen in meinem Kopf haben mir gesagt, dass ich ihnen ein neues Zuhause geben MUSS...

Das finde ich ganz interessant. Ich möchte Bücher an erster Stelle lesen und sie nicht besitzen.
Es gibt Bücher, die muss ich haben. Entweder ich bin völlig eins mit dem Thema oder die Ausgabe ist einfach nicht nicht-kaufbar.

Das sind teilweise Werke aus meiner Kindheit, die mich zurückversetzen in jene Epoche, als die Welt noch in Ordnung war, teilweise auch Bücher, von denen ich meine, daß sie einfach in einen "guten" Haushalt gehören und die man gelesen haben sollte.

Wir sind im Mom. immer mal wieder dabei auszusortieren und unserem Kirchentrödel die ausrangierten Bücher zu schenken, dabei habe ich festgestellt, daß ich an "neuen" Büchern nur sehr wenig habe - meine Frau ist da sammelwütiger...

Kürzlich wurde bei mir in der Firma die kleine Bibliothekt entrümplet. Darunter auch Lehrbücher zur Organischen Chemie und Pathologie von Anfang 1900. Ich werde die natürlich nicht lesen, aber die Stimmen in meinem Kopf haben mir gesagt, dass ich ihnen ein neues Zuhause geben MUSS...
Die Stimmen hatten Recht.

Das kenne ich, vor einiger Zeit ist ein pensionierter Pfarrer, welcher öfters bei einer Bekannten von mir war, gestorben. RIP

Seine Schwester hat dann den Haushalt aufgelöst und gefragt, ob wir ein paar der theologischen Bücher gebrauchen könnten.

Ein Zimmer bis an die Decke gefüllt mit Büchern, die alle schrieen "Nimm mich mit".

Ich hab noch nicht mal ein Zehntel der Bücher überhaupt aufgeschlagen und es sind ein paar richtige Schätze dabei.

(Orginalausgaben von 1950 bis 2012)

Aber immer die Diskussionen "Wann hast Du denn endlich genug Bücher?" - Niemals

teilzeithippie

Es gibt Bücher, die muss ich haben. Entweder ich bin völlig eins mit dem Thema oder die Ausgabe ist einfach nicht nicht-kaufbar.

Das sind teilweise Werke aus meiner Kindheit, die mich zurückversetzen in jene Epoche, als die Welt noch in Ordnung war, teilweise auch Bücher, von denen ich meine, daß sie einfach in einen "guten" Haushalt gehören und die man gelesen haben sollte.

Wir sind im Mom. immer mal wieder dabei auszusortieren und unserem Kirchentrödel die ausrangierten Bücher zu schenken, dabei habe ich festgestellt, daß ich an "neuen" Büchern nur sehr wenig habe - meine Frau ist da sammelwütiger...

Bücher, die man gelesen haben sollte, muss man aber nicht unbedingt besitzen und hinterher ins Regal stellen, außer vielleicht man liest sie noch öfters. Ich hätte jedenfalls keine Lust auf Ausmistaktionen und Schlepperei bei Umzügen.

Welche Bücher gehören denn für dich in einen "guten" Haushalt? Meinst du Kinderbücher? Meine und die meiner Geschwister haben meine Eltern auch aufgehoben, damit sie mal weitergegeben werden. Wobei viele Kinderbücher für die nächste Generation sicher uninteressant sind. Nicht alle sind zeitlos.

Ja, das kann ich nachvollziehen... Die Anschlussfrage könnte sein, wie viele Ausgaben eurer Lieblingsbücher ihr rumstehen habt ;)

Momentan habe ich keinen SUB (Stapel ungelesener Bücher), habe aber ein paar bestellt.

Lieblingsbücher: 3 mal Bibel 2 mal (je einmal deutsch und englisch) den Herr der Ringe, ansonsten allles nur einmal.

bearbeitet von mn1217

Äh, klar. Bücher ohne ein Zuhause gehen gar nicht. Bei dir haben sie es bestimmt gut.

Die Anschlussfrage könnte sein, wie viele Ausgaben eurer Lieblingsbücher ihr rumstehen habt ;)

Oh, ein paar sind es schon. Ist aber wesentlich meinem Alter und damit dem der Bücher geschuldet. Nicht alle waren bei ihrem Ersterwerb auf holzfreiem Papier gedruckt. :D