Jump to content

Wie viele noch ungelesene Bücher habt ihr aktuell?

rince

29 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

SUB (Stapel ungelesener Bücher),

Bist du bei TT? :)

Da ich die Abkürzung nicht kenne, wohl eher nicht. Aber der Begriff "SUB" stammt tatsächlich aus einem Leseforum, in dem ich ab und an rumgeistere.

bearbeitet von mn1217

Dale Earnhardt

Ich kaufe auch Wein, ohne vorzuhaben, ihn am selben Abend zu trinken. Warum sollte ich das bei Büchern anders halten?

Das nennt man Reframing, oder? :lol: Aber selbstverständlich hast du recht. Sowas von!

Dale

Ich habe auf meinem Reader fast 1000 ungelesene Bücher.

In meinem Regal ungefähr 20.

Reader zählt nicht! Das muss man weder umziehn noch abstauben noch nimmt es Platz weg!

Das habe ich früher auch so gesehen, aber mittlerweile hat sich das geändert.

Ungelesene "Hardware"-Bücher gibt es bei mir eigentlich nicht(Fachliteratur zählt nicht, die liest man weil man "muss"), weil ich i.d.R. jedes Buch, welches ich mir kaufe, sofort in Angriff nehme.

Und ja, ich bin "Parallelleser" ...

Allerdings habe ich schon vor einiger Zeit nen Spleen für FanFiction entwickelt, daher kommen halt gut und gerne 90% meiner Bücher auf den Reader, ist günstiger, nimmt wesentlich weniger Platz weg und ist umweltfreundlicher :P

teilzeithippie

Allerdings habe ich schon vor einiger Zeit nen Spleen für FanFiction entwickelt, daher kommen halt gut und gerne 90% meiner Bücher auf den Reader, ist günstiger, nimmt wesentlich weniger Platz weg und ist umweltfreundlicher :P

Ich entdecke Gemeinsamkeiten...

teilzeithippie

Kürzlich wurde bei mir in der Firma die kleine Bibliothekt entrümplet. Darunter auch Lehrbücher zur Organischen Chemie und Pathologie von Anfang 1900. Ich werde die natürlich nicht lesen, aber die Stimmen in meinem Kopf haben mir gesagt, dass ich ihnen ein neues Zuhause geben MUSS...

Äh, klar. Bücher ohne ein Zuhause gehen gar nicht. Bei dir haben sie es bestimmt gut.

Find ich etwas übertrieben... bei euch klingt das so, als würdet ihr jedem Stück Schund, das mal auf Papier gebannt wurde, ein liebevolles Zuhause geben wollen... weil es eben Bücher sind. Ich bin da pragmatischer und habe keine schlaflosen Nächte, dem Altpapier zuzuführen, was dorthin gehört.

Kürzlich wurde bei mir in der Firma die kleine Bibliothekt entrümplet. Darunter auch Lehrbücher zur Organischen Chemie und Pathologie von Anfang 1900. Ich werde die natürlich nicht lesen, aber die Stimmen in meinem Kopf haben mir gesagt, dass ich ihnen ein neues Zuhause geben MUSS...

Äh, klar. Bücher ohne ein Zuhause gehen gar nicht. Bei dir haben sie es bestimmt gut.

Find ich etwas übertrieben... bei euch klingt das so, als würdet ihr jedem Stück Schund, das mal auf Papier gebannt wurde, ein liebevolles Zuhause geben wollen... weil es eben Bücher sind. Ich bin da pragmatischer und habe keine schlaflosen Nächte, dem Altpapier zuzuführen, was dorthin gehört.

Sorry, da gibt es mal keine Gemeinsamkeiten bei uns ;)

Bücher, zumindest Belletristik, Fachbücher zählen nicht, kommen einfach aus Prinzip nicht ins Altpapier, die werden entweder verkauft oder verschenkt (lokale Büchereien, vor allem in ländlichen Gebieten, sind oft für jedes Buch dankbar, und ja, ich habe sogar der Pfarrbücherei schon Bücher überlassen :P )

Allerdings habe ich hier einige Exemplare, die schon ihre 100 Jahre und mehr auf dem Buckel haben (z.B. eine deutsche Erstausgabe von Bram Stokers Dracula von 1908), welche man durchaus als Wertanlage bezeichnen kann.

teilzeithippie

Bücher, zumindest Belletristik, Fachbücher zählen nicht, kommen einfach aus Prinzip nicht ins Altpapier, die werden entweder verkauft oder verschenkt (lokale Büchereien, vor allem in ländlichen Gebieten, sind oft für jedes Buch dankbar, und ja, ich habe sogar der Pfarrbücherei schon Bücher überlassen :P )

Allerdings habe ich hier einige Exemplare, die schon ihre 100 Jahre und mehr auf dem Buckel haben (z.B. eine deutsche Erstausgabe von Bram Stokers Dracula von 1908), welche man durchaus als Wertanlage bezeichnen kann.

Es gibt auch Bücher, die will keine Bücherei mehr und mit denen werden Flohmärkte und Tauschbörsen überschwemmt, dass man sie nicht mal verschenken kann.

Nachdem ich mir letztes Wochenende wieder 2 neue Bücher gekauft habe, obwohl ich noch einen Stapel "zu lesen" abzuarbeiten habe, hatte ich eine entsprechende Diskussion mit meiner Freundin.

Daher meine Frage in die Runde: Bin ich mit diesem Phänomen alleine, oder geht es anderen auch so?

Geht mir auch so. Ich bin immer froh, wenn ich ein Buch ausgelesen habe. Kürzlich habe ich ein Buch über die Kelten erfolgreich zu Ende gelesen.

Nun ist ein Buch über die Hopi dran. Schachbücher (davon habe ich eine Menge) geht man oft nicht von vorne bis hinten durch, sondern geht nach

den geplanten Varianten selektiv vor. Dann hab ich noch ein paar belletristische Bücher, eins in schwedischer Sprache, das ich angefangen hab, das

aber auch noch der Beendigung harrt. Da ich zu den "Parallel-Lesern" gehöre, dauert es sehr lange, bis ich eins wirklich fertig hab.

Es gibt auch Bücher, die will keine Bücherei mehr und mit denen werden Flohmärkte und Tauschbörsen überschwemmt, dass man sie nicht mal verschenken kann.

DAS passiert einem aber nur, wenn man hauptsächlich Bücher liest, die "IN" sind ... ;)

Zur Zeit sortiert unsere Stadtbücherei aus Platzmangel Bücher aus und ich habe mich wieder nicht beherrschen können. Aber da werde ich nicht alle behalten.

Dracula kann ich toppen. Macpherson, The Poems of Ossian, englische Erstausgabe von 1763, sogar signiert; 1976 in einem Edinburgher Antiquariat erstanden und später dazu noch eine deutsche Übersetzung von Ahlwardt von 1861.

Bitte nicht über die Leseperle zu diesem Beitrag von Galloglas wundern; ich hab mich bloß vertippt, Perle statt Antwort.

Nachdem ich mir letztes Wochenende wieder 2 neue Bücher gekauft habe, obwohl ich noch einen Stapel "zu lesen" abzuarbeiten habe, hatte ich eine entsprechende Diskussion mit meiner Freundin.

Daher meine Frage in die Runde: Bin ich mit diesem Phänomen alleine, oder geht es anderen auch so?

Nö.

Wenn in der Frage "noch" steht, dann heißt das doch, man plant diese Bücher noch zu lesen? Demnächst oder irgendwann mal? Also zählen all die nicht, die man nicht lesen bzw. nicht zu Ende lesen möchte?

Jedenfalls habe ich auf der aktuellen "unbedingt noch lesen-Liste" mehr als 10. Das ist aber nicht normal, sonst sind es immer weniger als 5.

Bitte nicht über die Leseperle zu diesem Beitrag von Galloglas wundern; ich hab mich bloß vertippt, Perle statt Antwort.

:wub:

bearbeitet von lara

Du kannst deiner Freundin versichern, dass Du ein völlig harmloses Exemplar der Gattung Bibliomane bist. Bei mir sieht es so aus, dass ich bei 6000 aufgehört habe zu zählen, etwa die Hälfte der Werke sind ungelesen.

Alfons

Du kannst deiner Freundin versichern, dass Du ein völlig harmloses Exemplar der Gattung Bibliomane bist. Bei mir sieht es so aus, dass ich bei 6000 aufgehört habe zu zählen, etwa die Hälfte der Werke sind ungelesen.

Alfons

Selbst gekauft, geschenkt bekommen, geerbt, geliehen oder kommen nachts die Bücherkobolde und stellen dir Dutzende Bücher ins Regal?

Hauptsache es bleibt noch genug Platz für ein oder zwei Haustiere.

Zur Zeit sortiert unsere Stadtbücherei aus Platzmangel Bücher aus und ich habe mich wieder nicht beherrschen können. Aber da werde ich nicht alle behalten.

Dracula kann ich toppen. Macpherson, The Poems of Ossian, englische Erstausgabe von 1763, sogar signiert; 1976 in einem Edinburgher Antiquariat erstanden und später dazu noch eine deutsche Übersetzung von Ahlwardt von 1861.

Nicht schlecht, Herr Specht ... das ist schon mal besser als jeder Bausparer ;)

Hätt mich jetzt auch SEHR gewundert B)

No, aber Dracula ist doch wenigstens echt. ;) - Aber ein signierter Erstausgaben-Ossian, das ist schon was!

Selbst gekauft, geschenkt bekommen, geerbt, geliehen oder kommen nachts die Bücherkobolde und stellen dir Dutzende Bücher ins Regal?

Bücher vermehren sich, wenn man sie zu dicht lagert.

Aber nicht alle! Jahrelang führten meine Bücher, meist Triviales, wie der Anhalter, aber auch mal was Technisches oder Ingenieurwissenschaftliches, ein beschauliches und offensichtlich keusches Leben in meinem Regal. Dann begann ich mich der Theologie zu widmen. Seit dem, Sodom und Gomorrha! Selbst mein bisher recht übersichtliches Regal "Noten und Liederbücher" musste schon Platz machen für den ganzen theologischen Nachwuchs, der sich in meinem Regal nun breit macht...

Ne, ne, ne, was für eine (Bücher-)Welt...

bearbeitet von mbo

Aber nicht alle! Jahrelang führten meine Bücher, meist Triviales, wie der Anhalter, aber auch mal was Technisches oder Ingenieurwissenschaftliches, ein beschauliches und offensichtlich keusches Leben in meinem Regal. Dann begann ich mich der Theologie zu widmen. Seit dem, Sodom und Gomorrha! Selbst mein bisher recht übersichtliches Regal "Noten und Liederbücher" musste schon Platz machen für den ganzen theologischen Nachwuchs, der sich in meinem Regal nun breit macht...

Die kommen halt ihrem Schöpfungsauftrag nach. Es ist mithin Gottgewollt.

Ich habe auf meinem Reader fast 1000 ungelesene Bücher.

Also da kann ich nicht mithalten. Da habe ich nur so um 200. Allerdings sind das grad auch viele Exemplare, die ich in Papierform bereits gelesen habe und nochmals lesen möchte.

Erschreckend ist, dass ich keine normalen Bücher mehr lesen kann. Die Schrift ist mir zu klein. Wollte mir neulich jemand ein theologisches Fachbuch leihen, das wollte ich wirklich lesen, aber das war so klein gedruckt, da habe ich noch nicht mal mit Brille eine Chance. Veränderbare Schriftgröße ist die genialste Erfindung seit der der beweglichen Lettern.

(Besagtes Fachbuch gibt es nicht als ebook. Mal sehen, wie oft ich den 'ich will das als ebook' bei Amazon anklicken muss, bis sie das dann bereitstellen.)

Ungelesen in Papierform: Ungefähr 30.

... hatte ich eine entsprechende Diskussion mit meiner Freundin.

Ich möchte mich nicht in eure Beziehung einmischen, aber sie scheint unter einem guten Stern zu stehen. Wenn meine Freundin in diese Richtung Bemerkungen machte, würde sie sich auf sehr gefährlichem Terrain bewegen (nicht anders, als wenn ich Gedanken über die angemessene Anzahl an Ohrringen äußerte).

... hatte ich eine entsprechende Diskussion mit meiner Freundin.

Ich möchte mich nicht in eure Beziehung einmischen, aber sie scheint unter einem guten Stern zu stehen. Wenn meine Freundin in diese Richtung Bemerkungen machte, würde sie sich auf sehr gefährlichem Terrain bewegen (nicht anders, als wenn ich Gedanken über die angemessene Anzahl an Ohrringen äußerte).

Wobei du zugeben wirst, dass sich Ohrringe weit weniger dazu eignen, das Erscheinungsbild einer Wohnung zu prägen. Sollten sie es doch tun....

Macpherson, The Poems of Ossian, englische Erstausgabe von 1763, sogar signiert; 1976 in einem Edinburgher Antiquariat erstanden und später dazu noch eine deutsche Übersetzung von Ahlwardt von 1861.

Nicht schlecht, Herr Specht ... das ist schon mal besser als jeder Bausparer ;)

Der materielle Wert antiquarischer Bücher wird leider überschätzt; das Exemplar ist nicht mehr original gebunden, außerdem fehlt eines der beiden Titelblätter. Der Bausparer würde also allenfalls für eine Hundehütte reichen. :blush:

:lol:

Ich kaufe auch Wein, ohne vorzuhaben, ihn am selben Abend zu trinken. Warum sollte ich das bei Büchern anders halten?

Das nennt man Reframing, oder? :lol: Aber selbstverständlich hast du recht. Sowas von!

Dale

Äh, nein, Reframing ist das nicht, eher das Gegenteil. Reframing wäre z.B. "wie gut, dass ich den gestern gekauften Wein bereits getrunekn habe, da kann ich heute einen alkfreien Abend einlegen" (statt des eigentlich naheliegenden "Mist, warum ist schon wieder kein Wein da!!")

... mein bisher recht übersichtliches Regal "Noten und Liederbücher" ...

Oh, oh. Wenn wir auch noch alle noch nicht gespielten Noten dazunehmen ...