Jump to content

Der mykath-Deutschkurs

Edith1

Recommended Posts

Im Hebräischen (also, Bibelhebräisch) ist es ein Unterschied, ob man zu einem Mann oder einer Frau sagt "Friede sei mit dir". Das habe ich mir gemerkt. Wie es genau heißt, darauf würde ich keinen Eid schwören wollen. (Überflüssiges "wollen"??? :D )

Ja, das ist genau das was ich meine. Auf Aramäisch "shlama lukh" (m) oder "shlama lakh" (w)

Oder Geburtstagswünsche (wörtlich "gesegnet sei dein Geburtstag"): "Bet jaldukh brikha" (m) oder "bet yaldakh brikhta" (brikha/brikhta ist das Verb)

Werner

Oder das Genus beim Verb in semitschen Sprachen (zumindest im Aramäischen): Das Verb ändert seine Form je nachdem, ob das Objekt maskulin oder feminin ist (natürliches Geschlecht zählt).
Ich meine mich zu erinnern, daß es etwas ähnliches im Russischen gegeben hat.

Achtung, Achtung, bitte Threadtitel beachten!

Bin bloß neidisch, dass ihr so viele Sprachen so gut könnt...

Was wäre denn dann die passende Antwort auf "Was fehlt dir", wenn ich tatsächlich Kopfschmerzen habe? Ein schmerzfreier Kopf??

Keine Ahnung. Vielleicht "Mir fehlt das Wohlbefinden"?

DonGato.

Die Beispiele bringen wir nur, um zu beweisen, dass Deutsch auch nicht exotischer ist als andere Sprachen. :D (Dabei bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich richtiges Deutsch ist, das Adjektiv "Exotisch" zu steigern).

wirklich richtiges Deutsch ist...

Mal von einer anderen Seite betrachtet: Kann es so etwas wie "falsches Deutsch" überhaupt geben?

Ja, falsches Deutsch schon, aber gibt es auch unwirklich richtiges Deutsch?

Werner

wirklich richtiges Deutsch ist...

Mal von einer anderen Seite betrachtet: Kann es so etwas wie "falsches Deutsch" überhaupt geben?

Also die Steigerung "tot, töter, am tötesten" ist kein richtiges Deutsch (sogar mein Rechtschreibprogramm lehnt es ab :) ). Es ist ja auch völlig blödsinnig. Dafür halte ich auch "das weißeste Weiß, was es je gab" (auch wenn es das Rechtschreibprogramm akzeptiert). :)

bearbeitet von Elima

Dafür halte ich auch "das weißeste Weiß, was es je gab" (auch wenn es das Rechtschreibprogramm akzeptiert). :)

Der Isi Huber hätte dir aber versichert, dass weiß nicht gleich weiß ist, und dass es unterschiedliche Abstufungen gibt, somit also auch weißeres weiß.

Werner

Der Geist sollte sich nicht durch Regeln beim Ausdruck einschraenken lassen.

Ausserdem gibt es unterschiedliche Weiss-Toene. Soll man die nicht miteinander vergleichen koennen?

Was wäre denn dann die passende Antwort auf "Was fehlt dir", wenn ich tatsächlich Kopfschmerzen habe? Ein schmerzfreier Kopf??

DonGato.

Das klingt sehr gestelzt.

Sprachregeln werden immer mal wieder durchbrochen. Im Duden gibt es bei dem Wort "für" den Hinweis, dass es auch im Sinne von "gegen" gebraucht wird. Das ist also anerkannte und zulässige Sprache: "Schnaps ist gut für Cholera". "Ibu ist gut für Regelbeschwerden".
Also dabei bekomme ich dann Kopfschmerzen.

"Für Kalkflecken im Bad nimmt man am besten Essigreiniger." ist für mein Gefühl unvollständig. Da fehlt doch ein "die effektive Entfernung" - oder nicht?

"Brauchst du was für Kopfschmerzen?" "nein, die habe ich schon" (aber auch Kopfschmerztabletten können Kopfschmerzen als Folge haben. Das ist aber wohl nicht gemeint. :unsure:

Ich bin der Meinung, dass die Verwendung von "für" im Sinne von "gegen" zwar nicht falsch ist aber schön ist es mit Sicherheit nicht.

Ausserdem gibt es unterschiedliche Weiss-Toene. Soll man die nicht miteinander vergleichen koennen?
Natürlich gibt es unterschiedliche weiß-Töne, aber das eine ist selten "weißer als weiß" sondern "reiner", "gelbstichiger", "blendender", "mehr ins Creme tendierend", "Richtung Eierschale" (eine der ungenauesten Angaben über "weiß" schlechthin), "milchiger", "kälter", etc.

DonGato.

P: "Was fehlt Dir?"

R: "Ich fühle mich nicht wohl."

Scheint sprachlich ganz richtig zu sein und enthält nicht das Problem auf die Frage nach dem Fehlen von etwas zu antworten was man hat.

DonGato.

Natürlich gibt es unterschiedliche weiß-Töne, aber das eine ist selten "weißer als weiß" sondern "reiner", "gelbstichiger", "blendender", "mehr ins Creme tendierend", "Richtung Eierschale" (eine der ungenauesten Angaben über "weiß" schlechthin), "milchiger", "kälter", etc.

Die Formulierung "Dieses Weiß ist weißer als jenes Weiß" würde ich gelten lassen. "Weißer als weiß" ist allerdings grober Unfug. Wenn "weiß" als Oberbegriff sämtlicher Weißtöne gebaucht wird, kann der einzelne Ton nicht noch weißer sein. Das ist logisch schlicht unmöglich.

Die Formulierung "Dieses Weiß ist weißer als jenes Weiß" würde ich gelten lassen. "Weißer als weiß" ist allerdings grober Unfug. Wenn "weiß" als Oberbegriff sämtlicher Weißtöne gebaucht wird, kann der einzelne Ton nicht noch weißer sein. Das ist logisch schlicht unmöglich.

"Weißer als weiß" war, wenn ich mich richtig erinnere, der Spruch der Waschmittelwerbung, nachdem man vorher verkündet hatte, man wasche "so weiß, weißer geht's nicht". Nun, wenn das Weiß nicht weißer geht, dann muss es halt weißer als weiß werden. :lol:

Werner

"Weißer als weiß" war, wenn ich mich richtig erinnere, der Spruch der Waschmittelwerbung, nachdem man vorher verkündet hatte, man wasche "so weiß, weißer geht's nicht". Nun, wenn das Weiß nicht weißer geht, dann muss es halt weißer als weiß werden. :lol:

Werner

Du erinnerst dich richtig (ich bin mir aber über die Marke nicht sicher) :D

DonGato.

P: "Was fehlt Dir?"

R: "Ich fühle mich nicht wohl."

Scheint sprachlich ganz richtig zu sein und enthält nicht das Problem auf die Frage nach dem Fehlen von etwas zu antworten was man hat.

DonGato.

Ob ich nun sage, dass ich mich nicht wohl fühle oder Kopfschmerzen habe, das macht doch keinen Unterschied. Ich könnte ja auch antworten : Mein Kopf schmerzt, dann wäre das "haben" weg. Die Aussage wäre die gleiche. Deutsche verwenden das Wort "haben" eben ziiiiemlich oft.

Dash oder Persil.

Dash, ja das gab es ja auch mal. gibt es noch? Keine Ahnung.

Was für ein herrlicher Sommerloch-Thread! :daumenhoch: Ich habe darüber ganz vergessen, dass ich eigentlich einen Friseur-Termin hatte. :(

Dash oder Persil.

Dash wäscht weißer als es nicht geht. Ariel wäscht weißer als weiß. Bei Persil weiß man, was man hat. (Guten Abend)

Dash oder Persil.

Was für ein herrlicher Sommerloch-Thread! :daumenhoch: Ich habe darüber ganz vergessen, dass ich eigentlich einen Friseur-Termin hatte. :(

Dash gibt's noch oder auch wieder, keine Ahnung. Elima, du hast nicht tatsächlich einen Friseurtermin wegen Waschmittel versemmelt???

Dash oder Persil.

Dash gibt's noch oder auch wieder, keine Ahnung. Elima, du hast nicht tatsächlich einen Friseurtermin wegen Waschmittel versemmelt???

Nicht wegen der Waschmittel, aber weil ich mich von diesem Thread nicht wirklich trennen konnte. (Daneben, das heißt im Bad neben an) läuft die ganze Zeit die Waschmaschine. :blush: Irgendwie war mir (durch den Urlaub) der Friseurtermin nicht mehr bewusst und vor lauter mykath habe ich nicht in meinen Terminkalender geschaut. :rolleyes:

Ob ich nun sage, dass ich mich nicht wohl fühle oder Kopfschmerzen habe, das macht doch keinen Unterschied. Ich könnte ja auch antworten : Mein Kopf schmerzt, dann wäre das "haben" weg. Die Aussage wäre die gleiche. Deutsche verwenden das Wort "haben" eben ziiiiemlich oft.

Es ist für Dich logisch korrekt zu antworten, Du hast etwas, wenn man Dich fragt, ob Dir was fehlt?

DonGato.