Beutelschneider Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 (Und Frisuren sind geradezu teuflisch: da wird einem jahrzehntelang eingetrichtert seine Gattin NIE zu belügen und dann soll man Ihr erzählen, daß der neue Wischmop-Look total schick ist und sie damit ganz toll aussieht während mann im Stillen schon überlegt, wie man das soziale Leben gestaltet ohne mit diesem handwerklich wundervollen aber ästhetisch mehr als zweifelhaften Ergebnis teuer bezahlter Dienstleistung in der Öffentlichkeit gemeinsam gesehen zu werden.) Ich erwarte von meinem Mann, dass er mir sagt, wenn etwas nicht gut aussieht! Es muss ja nicht gleich "du siehst sch... aus" sein, aber eine nettes "Das was du anhast, ist nicht vorteilhaft" finde ich wichtig. Gut, es gibt Klamotten, die meinem Mann nicht gefallen und die ich trotzdem gerne trage, aber das kann ich ja dann selbst entscheiden. Genau das erwarte ich auch bei Frisur, Makeup und allem anderen! Siehste mal, auch Du erwartest von Deinem Mann, dass er "nicht vorteilhaft" sagt, wenn er "sch****" meint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Das unterstellt eine gewisse Boshaftigkeit. Dem ist nich so. Natürlich nicht. Das ist halt so wie Blumen im Frühling und Fussball am Samstag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 (Und Frisuren sind geradezu teuflisch: da wird einem jahrzehntelang eingetrichtert seine Gattin NIE zu belügen und dann soll man Ihr erzählen, daß der neue Wischmop-Look total schick ist und sie damit ganz toll aussieht während mann im Stillen schon überlegt, wie man das soziale Leben gestaltet ohne mit diesem handwerklich wundervollen aber ästhetisch mehr als zweifelhaften Ergebnis teuer bezahlter Dienstleistung in der Öffentlichkeit gemeinsam gesehen zu werden.) Ich erwarte von meinem Mann, dass er mir sagt, wenn etwas nicht gut aussieht! Es muss ja nicht gleich "du siehst sch... aus" sein, aber eine nettes "Das was du anhast, ist nicht vorteilhaft" finde ich wichtig. Gut, es gibt Klamotten, die meinem Mann nicht gefallen und die ich trotzdem gerne trage, aber das kann ich ja dann selbst entscheiden. Genau das erwarte ich auch bei Frisur, Makeup und allem anderen! Siehste mal, auch Du erwartest von Deinem Mann, dass er "nicht vorteilhaft" sagt, wenn er "sch****" meint. Ich finde grundsätzlich einen gepflegten Umgangston angebracht, wenn man sich liebt. Und, ich sehe NIE sch... aus, jawohl! (zumindest nicht für meinen Mann) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Das unterstellt eine gewisse Boshaftigkeit. Dem ist nich so. Natürlich nicht. Das ist halt so wie Blumen im Frühling und Fussball am Samstag. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 (Und Frisuren sind geradezu teuflisch: da wird einem jahrzehntelang eingetrichtert seine Gattin NIE zu belügen und dann soll man Ihr erzählen, daß der neue Wischmop-Look total schick ist und sie damit ganz toll aussieht während mann im Stillen schon überlegt, wie man das soziale Leben gestaltet ohne mit diesem handwerklich wundervollen aber ästhetisch mehr als zweifelhaften Ergebnis teuer bezahlter Dienstleistung in der Öffentlichkeit gemeinsam gesehen zu werden.) Ich erwarte von meinem Mann, dass er mir sagt, wenn etwas nicht gut aussieht! Es muss ja nicht gleich "du siehst sch... aus" sein, aber eine nettes "Das was du anhast, ist nicht vorteilhaft" finde ich wichtig. Gut, es gibt Klamotten, die meinem Mann nicht gefallen und die ich trotzdem gerne trage, aber das kann ich ja dann selbst entscheiden. Genau das erwarte ich auch bei Frisur, Makeup und allem anderen! Siehste mal, auch Du erwartest von Deinem Mann, dass er "nicht vorteilhaft" sagt, wenn er "sch****" meint. Du meinst also, dass jemand, der etwas nur mit 'super' und 'schoisse' skizzieren kann, ist kompetenter Ratgeber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Das unterstellt eine gewisse Boshaftigkeit. Dem ist nich so. Natürlich nicht. Das ist halt so wie Blumen im Frühling und Fussball am Samstag. ? Frauen sind nicht bösartig. Zumindest die allermeisten nicht. Sie sind wie sie sind und das ist gut so. Wie Blumen im Frühling und Fussball am Samstag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Du meinst also, dass jemand, der etwas nur mit 'super' und 'schoisse' skizzieren kann, ist kompetenter Ratgeber? Nö, aber es geht hier nicht um's Rat-Schlagen, sondern darum der Frau ein Kompliment zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Du meinst also, dass jemand, der etwas nur mit 'super' und 'schoisse' skizzieren kann, ist kompetenter Ratgeber? Nö, aber es geht hier nicht um's Rat-Schlagen, sondern darum der Frau ein Kompliment zu machen. Komplimente bitte nur dann, wenn sie ernst gemeint sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 während mann im Stillen schon überlegt, wie man das soziale Leben gestaltet ohne mit diesem handwerklich wundervollen aber ästhetisch mehr als zweifelhaften Ergebnis teuer bezahlter Dienstleistung in der Öffentlichkeit gemeinsam gesehen zu werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) Könnte die durchaus spannende Diskussion um Männer und Frauen vielleicht abgespalten werden? Hier gehört eher hin, dass "einzig" nicht gesteigert werden kann. Leider tun dies trotzdem viele. bearbeitet 31. Juli 2013 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 (Und Frisuren sind geradezu teuflisch: da wird einem jahrzehntelang eingetrichtert seine Gattin NIE zu belügen und dann soll man Ihr erzählen, daß der neue Wischmop-Look total schick ist und sie damit ganz toll aussieht während mann im Stillen schon überlegt, wie man das soziale Leben gestaltet ohne mit diesem handwerklich wundervollen aber ästhetisch mehr als zweifelhaften Ergebnis teuer bezahlter Dienstleistung in der Öffentlichkeit gemeinsam gesehen zu werden.) Ich erwarte von meinem Mann, dass er mir sagt, wenn etwas nicht gut aussieht! Es muss ja nicht gleich "du siehst sch... aus" sein, aber eine nettes "Das was du anhast, ist nicht vorteilhaft" finde ich wichtig. Gut, es gibt Klamotten, die meinem Mann nicht gefallen und die ich trotzdem gerne trage, aber das kann ich ja dann selbst entscheiden. Genau das erwarte ich auch bei Frisur, Makeup und allem anderen! Siehste mal, auch Du erwartest von Deinem Mann, dass er "nicht vorteilhaft" sagt, wenn er "sch****" meint. Es sagte mal mein lieber Mann eines morgens zu mir als ich, damals noch frisch verliebt, an den Frühstückstisch trat: 'Gehst heid auf a Leich?' Er wusste, dass ich in die Arbeit und keineswegs eine Beerdigung besuchen wollte. Ich hatte ein schwarzes Kleid an, das ich einfach nur liebte. Vor dieser herben Kritik erholte ich mich jahrelang nicht. Traute mich keine schwarzen Sachen mehr zu tragen, da ER, der HERR über meinen Körper (siehe irgendso einen Korintherstelle) schwarz nicht mochte. Ich gab ein Vermögen für Kleidung aus, die mir nicht gefiehl, stand seufend vor dem Schrank: 'Ich hab nichts anzuziehen.' Es dauerte Jahre, bis ich die Nase voll hatte. Heute ist es mir egal welche Farbe meine Kleidung hat, solange sie schwarz ist. Jetzt passt alles zusammen. Und der HERR hat sich daran gewöhnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Wie ist es eigentlich in Sachen Leerzeichen zwischen Abkürzungen? Beispiel: "u.a." oder "u.[Leerzeichen]a."? Eine sehr fitte und textsichere Sekretärin hat mir vor Jahren erklärt, es handele sich in diesem Fall - auch abgekürzt - um zwei Worte (ob nun usque ad oder unter anderem oder unten angegeben), die durch Leerzeichen voneinander getrennt sein sollten. Und muss der Punkt auch hinter das "u" oder nur hinter das "a"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Im sanatiothread gleich zweimal gefunden: "garnicht". Dazu: gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Hier gehört eher hin, dass "einzig" nicht gesteigert werden kann. Leider tun dies trotzdem viele. Ähnlich wie "optimal", was aber häufiger gesteigert wird als "einzig" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Hier gehört eher hin, dass "einzig" nicht gesteigert werden kann. Leider tun dies trotzdem viele. Ähnlich wie "optimal", was aber häufiger gesteigert wird als "einzig" Aber bei "einzig" gibt es sozusagen noch den Supersuperlativ: der Allereinzigste. Bei "optimal" hingegen ist neben dem Superlativ: "das Optimalste" auch noch ein Komparativ: "optimaler" in Gebrauch. Ich finde das unmöglich, mein schon mehrmals zitiertes Rechtschreibprogramm aber nicht. Ist dieses der Entwicklung voraus oder hinke ich hinterher (und bitte um den Altersbonus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Hier gehört eher hin, dass "einzig" nicht gesteigert werden kann. Leider tun dies trotzdem viele. Ähnlich wie "optimal", was aber häufiger gesteigert wird als "einzig" Aber bei "einzig" gibt es sozusagen noch den Supersuperlativ: der Allereinzigste. Bei "optimal" hingegen ist neben dem Superlativ: "das Optimalste" auch noch ein Komparativ: "optimaler" in Gebrauch. Ich finde das unmöglich, mein schon mehrmals zitiertes Rechtschreibprogramm aber nicht. Ist dieses der Entwicklung voraus oder hinke ich hinterher (und bitte um den Altersbonus). Bedenke, so eine Korrekturhilfe ist auch für Autoren gemacht. Mit denen will man es sich ja auch nicht verscherzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Wie ist es eigentlich in Sachen Leerzeichen zwischen Abkürzungen? Beispiel: "u.a." oder "u.[Leerzeichen]a."? Eine sehr fitte und textsichere Sekretärin hat mir vor Jahren erklärt, es handele sich in diesem Fall - auch abgekürzt - um zwei Worte (ob nun usque ad oder unter anderem oder unten angegeben), die durch Leerzeichen voneinander getrennt sein sollten. Und muss der Punkt auch hinter das "u" oder nur hinter das "a"? Punkte gibt es für jedess Wort, das abgekürzt wird, also z. B., u. a., a. a. o.; aber nicht b.z.w., sondern bzw. Ausnahmen: usw. anstatt u. s. w. und etc. anstatt et c. Was die Leerzeichen angeht, sind sich da auch manche Rechtschreibprogramme unsicher, ich persönlich setze immer ein Leerzeichen, weil ich finde, dass das besser aussieht (und auch logisch ist, siehe Begründung der Sekretärin). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Wie ist es eigentlich in Sachen Leerzeichen zwischen Abkürzungen? Beispiel: "u.a." oder "u.[Leerzeichen]a."? Eine sehr fitte und textsichere Sekretärin hat mir vor Jahren erklärt, es handele sich in diesem Fall - auch abgekürzt - um zwei Worte (ob nun usque ad oder unter anderem oder unten angegeben), die durch Leerzeichen voneinander getrennt sein sollten. Und muss der Punkt auch hinter das "u" oder nur hinter das "a"? Punkte gibt es für jedess Wort, das abgekürzt wird, also z. B., u. a., a. a. o.; aber nicht b.z.w., sondern bzw. Ausnahmen: usw. anstatt u. s. w. und etc. anstatt et c. Was die Leerzeichen angeht, sind sich da auch manche Rechtschreibprogramme unsicher, ich persönlich setze immer ein Leerzeichen, weil ich finde, dass das besser aussieht (und auch logisch ist, siehe Begründung der Sekretärin). Überzeugt mich Vielen Dank *Blumenstraußsmileysucht* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 Wie ist es eigentlich in Sachen Leerzeichen zwischen Abkürzungen? Beispiel: "u.a." oder "u.[Leerzeichen]a."? Eine sehr fitte und textsichere Sekretärin hat mir vor Jahren erklärt, es handele sich in diesem Fall - auch abgekürzt - um zwei Worte (ob nun usque ad oder unter anderem oder unten angegeben), die durch Leerzeichen voneinander getrennt sein sollten. Und muss der Punkt auch hinter das "u" oder nur hinter das "a"? Punkte gibt es für jedess Wort, das abgekürzt wird, also z. B., u. a., a. a. o.; aber nicht b.z.w., sondern bzw. Ausnahmen: usw. anstatt u. s. w. und etc. anstatt et c. Was die Leerzeichen angeht, sind sich da auch manche Rechtschreibprogramme unsicher, ich persönlich setze immer ein Leerzeichen, weil ich finde, dass das besser aussieht (und auch logisch ist, siehe Begründung der Sekretärin). Wenn man ein gutes Textsatzprogramm hat, dann kann man auch ein halbes Leerzeichen einfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 31. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2013 "Wenn die Geschenke verteilt worden sind, wird gemeinsam das Weihnachtsmahl gegessen" (zeitliche Abfolge) Sobald die Geschenke verteilt worden sind, wird gemeinsam das Weihnachtsmahl gegessen" (zeitliche Abfolge) Ja, das ist besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Hildebrandt war ja sicher ein Großer seines Fachs, aber lieber Herr WDR5-Redakteur: "Godfather" ist der (Tauf-)Pate und nicht der Gottvater.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Hildebrandt war ja sicher ein Großer seines Fachs, aber lieber Herr WDR5-Redakteur: "Godfather" ist der (Tauf-)Pate und nicht der Gottvater.... Das gibt bestimmt ein Jahr WDR4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Was mir sehr leid tut, ist, dass der starke Konjunktiv Imperfekt immer mehr durch den schwachen ersetzt wird. Die starken Formen klingen mittlerweile ziemlich veraltet: Beispiele: "Ich löge" (statt "ich würde lügen") "ich schliefe" (von "schlafen") "ich früge" (von "fragen") "ich nähme" (von "nehmen") "ich läge" (von "liegen") "ich tröge" (von "tragen") "ich spräche" (von "sprechen") Die Reihe ist beliebig fortsetzbar ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Was mir sehr leid tut, ist, dass der starke Konjunktiv Imperfekt immer mehr durch den schwachen ersetzt wird. Die starken Formen klingen mittlerweile ziemlich veraltet: Beispiele: "Ich löge" (statt "ich würde lügen") "ich schliefe" (von "schlafen") "ich früge" (von "fragen") "ich nähme" (von "nehmen") "ich läge" (von "liegen") "ich tröge" (von "tragen") "ich spräche" (von "sprechen") Die Reihe ist beliebig fortsetzbar ... Beileibe fortsetzbar - ich hoffe, Du kennst diese Seite schon? bearbeitet 21. November 2013 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Was mir sehr leid tut, ist, dass der starke Konjunktiv Imperfekt immer mehr durch den schwachen ersetzt wird. Die starken Formen klingen mittlerweile ziemlich veraltet: Beispiele: "Ich löge" (statt "ich würde lügen") "ich schliefe" (von "schlafen") "ich früge" (von "fragen") "ich nähme" (von "nehmen") "ich läge" (von "liegen") "ich tröge" (von "tragen") "ich spräche" (von "sprechen") Die Reihe ist beliebig fortsetzbar ... Ich finde es schon sehr schade, dass das Imperfekt nicht mehr benutzt wird. Wer schrieb denn noch oder las oder saß. Heutzutage hat man geschrieben, hat gelesen und hat gesessen. Sehr schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts