Jump to content

Der mykath-Deutschkurs

Edith1

Recommended Posts

Was mir sehr leid tut, ist, dass der starke Konjunktiv Imperfekt immer mehr durch den schwachen ersetzt wird. Die starken Formen klingen mittlerweile ziemlich veraltet:

Beispiele:

"Ich löge" (statt "ich würde lügen")

"ich schliefe" (von "schlafen")

"ich früge" (von "fragen")

"ich nähme" (von "nehmen")

"ich läge" (von "liegen")

"ich tröge" (von "tragen")

"ich spräche" (von "sprechen")

Die Reihe ist beliebig fortsetzbar ...

Beileibe fortsetzbar - ich hoffe, Du kennst diese Seite schon?;)

Nein, leider nicht. Finde ich aber sehr lustig. Ist genau das andere Extrem zum von mir Kritisierten! ;)

Wohl eher: trug - trüge. *korinthen kack*

Bei inflektiven Verben ist auf Leer- und Trennzeichen zu verzichten *auchkorinthenkack*

Ginge auch "Korinthen kack"?

Bei inflektiven Verben ist auf Leer- und Trennzeichen zu verzichten *auchkorinthenkack*

Nein korinthenkack ist das Verb:

ich korinthenkack, du korinthenkackst, er korinthenkackt, wir korinthenkacken, usw.

ich korinthenkack, du korinthenkackst, er korinthenkackt, wir korinthenkacken, usw.

*überdenKonjunktivnachdenk*

Gibt es im Deutschen einen Konjunktiv Imperfekt? Ich denke "trüge" ist Irrealis und im Perfekt - aber ich habe keine Ahnung von deutscher Grammatik und lass mich gern belehren.

DonGato.

Gibt es im Deutschen einen Konjunktiv Imperfekt?

Hmm, ich denke schon. Ich meine, er wird mit "haben" / "sein" / "werden" und Partizip Perfekt gebildet:

"Wenn ich gewusst hätte, dass du dich bewegen würdest, dann wäre ich sicherlich noch geblieben!"

(Aber in der Tat - das ist immer auch ein bisschen irreal, denn wäre es real, wann stünde es nicht im Konjunktiv :))

Gibt es im Deutschen einen Konjunktiv Imperfekt? Ich denke "trüge" ist Irrealis und im Perfekt - aber ich habe keine Ahnung von deutscher Grammatik und lass mich gern belehren.

DonGato.

Du meinst, wie bei "tippexen"? Tippixt, toppax, töppäxe , tippix, toppoxen, ... ?

Keine Ahnung.

Gibt es im Deutschen einen Konjunktiv Imperfekt?

Hmm, ich denke schon. Ich meine, er wird mit "haben" / "sein" / "werden" und Partizip Perfekt gebildet:

"Wenn ich gewusst hätte, dass du dich bewegen würdest, dann wäre ich sicherlich noch geblieben!"

..

Ach Inge! Schlafzimmergespräche durch die Hintertür um DonGato Grammatik zu lehren ...

DonGato.

Du meinst, wie bei "tippexen"? Tippixt, toppax, töppäxe , tippix, toppoxen, ... ?

Keine Ahnung.

Na klar: Ich tippexe, ich tippexte, ich habe getippext, wenn ich getippext hätte, wenn ich morgen getippext haben würde, als ich damals getippext hatte...

Wer - um Himmels Willen - verwendet denn noch Tippex???

Eine fast skurrile Verwendung fand Tipp-Ex-Papier in Vogelzug-Experimenten an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Um herauszufinden, ob Vögel Zugunruhe aufwiesen, wurden sie in der Arbeitsgruppe von Professor Wolfgang Wiltschko in sogenannte Emlentrichter gesetzt, die mit Tipp-Ex-Papier ausgekleidet und oben mit einer Glasscheibe abgedeckt waren. Die Vögel versuchten an den glatten Wänden des Trichters nach oben zu springen und hinterließen dabei Kratzspuren auf dem Papier. Da die Trichter nach Himmelsrichtungen ausgerichtet aufgestellt waren, konnte an den Kratzspuren eine bevorzugte Wegflugrichtung ermittelt werden (die es übrigens tatsächlich gibt und die im Herbst und im Frühjahr entgegengesetzt ist).

Ich, erst gestern noch.

Was ist die Funktion des Konjunktiv?

Irreales zu sagen?

DonGato.

"Man sagte mir, er wäre groß geworden."

Im Konjunktiv ergeben Zeiten keinen Sinn ... äh ... machen keinen Sinn.

So, das ist jetzt alles, was geht. Tiefergehendes müssen Dir die Humanisten erklären.

P.S. Um Mißverständnissen vorzubeugen: in meiner Schulzeit gab es die humanistischen und die naturwissenschaftlichen Gymnasien. Die Humanisten erhielten einen ganz anderen Schliff, deutschsprachlich gesehen. Hatten halt die Lehrer mit Persilschein. Nicht so prolo Oberstudienräte via Zweiter Bildungsweg, wie auf den naturwissenschaftlichen.

Eine fast skurrile Verwendung fand Tipp-Ex-Papier in Vogelzug-Experimenten an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Um herauszufinden, ob Vögel Zugunruhe aufwiesen, wurden sie in der Arbeitsgruppe von Professor Wolfgang Wiltschko in sogenannte Emlentrichter gesetzt, die mit Tipp-Ex-Papier ausgekleidet und oben mit einer Glasscheibe abgedeckt waren. Die Vögel versuchten an den glatten Wänden des Trichters nach oben zu springen und hinterließen dabei Kratzspuren auf dem Papier. Da die Trichter nach Himmelsrichtungen ausgerichtet aufgestellt waren, konnte an den Kratzspuren eine bevorzugte Wegflugrichtung ermittelt werden (die es übrigens tatsächlich gibt und die im Herbst und im Frühjahr entgegengesetzt ist).

Das hätte auch mit Alufolie funktioniert.

Wer verwendet heute noch dem Konjunktiv Imperfekt?

DonGato.

Genauso viele wie Tippex :D

Wer verwendet heute noch dem Konjunktiv Imperfekt?

DonGato.

Genauso viele wie Tippex :D

Naja, dafür verwendet sie den "Tintentod" (die lieben Schüler und die sorgfältigen Mütterlein, die meinen, ihre Kinder so von Fehlern reinwaschen zu können, dass der Lehrer nichts merkt. Wenn die wüssten! ( :daumenhoch: )

Ich lerne gerade im Italienischen:

Que tu sia piu brava! Wenn du doch tapferer wärest!

Que tu fossi piu brava! Wenn du doch tapferer gewesen wärest!

Die Vergangenheitsform macht auch im Konjunktiv durchaus Sinn und existiert auch im Deutschen.

P.S. Um Mißverständnissen vorzubeugen: in meiner Schulzeit gab es die humanistischen und die naturwissenschaftlichen Gymnasien. Die Humanisten erhielten einen ganz anderen Schliff, deutschsprachlich gesehen. Hatten halt die Lehrer mit Persilschein. Nicht so prolo Oberstudienräte via Zweiter Bildungsweg, wie auf den naturwissenschaftlichen.

Das halte ich jetzt -so allgemein gesagt- für diffamierend. Gymnasiallehrer (das heißt, was man heute darunter versteht) waren seinerzeit wohl fast alle nicht "an der Partei und ihren Organisationen" vorbeigekommen unabhängig vom Fach und vom Schulzweig.

"Neulehrer" hatten wir an der Grundschule (da war's am einfachsten: zwei Voraussetzungen: nicht bei der Partei und etwas mehr als die geforderten 8 Jahre Grundschule :D ).

Bei einem haben wir was Hübsches gelernt: "Wenn etwas ein Jahr vorbei ist, verwenden wir die 1. Vergangenheit, ist des zwei Jahre vorbei, die 2. Vergangenheit und wenn es noch länger vorbei ist,......" ihr ahnt es). Logisch, aber total falsch.

Und noch was anderes: Oberstudienräte gab es damals (in BY bis in die 1960er) sicher nicht in größerer Zahl: das war nur der Stellvertreter des Schulleiters...und sicher ein älterer Herr (entschuldige meine Besserwisserei). Wir waren damals auch weder in der 11. noch in der 13. Klasse (Bayern hat 1965 auf "Durchzählung umgestellt, da war ich "schon wieder in der Schule B))