Jump to content

Der mykath-Deutschkurs

Edith1

Recommended Posts

Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen.

(Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. :winke: )

Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird.

Der Import muss den von Schweizer Schokolade erreichen. :rolleyes:

Jetzt komm lara bitte nicht mit irgendwelchen Argumenten. Sie will doch nur mal wieder ihr muttihaftes Anstandsgejaule loswerden und sich heroisch auf die Seite der von Dir verfehmten schlagen.

Och wie schade, jetzt wird sogar in diesem wunderschönen Thread gepöbelt. Außerdem heißt es "verfemt"!

Bitte 100 Mal schreiben! :P

Und groß hätte man es in diesem Zusammenhang auch schreiben müssen. Wie peinlich. :blush:

Passt auch hier rein:

Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen.

Naja, das ist irgendwie nervig.

Naja, das ist eine der wenigen funktionierenden Methoden, Beleidigungen gleich am Satzbeginn zu vermeiden :lol:

Naja, da muss ich Dir ausnahmsweise zustimmen! :D

Passt auch hier rein:

Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen.

Naja, die drei Deppenpünktchen gehören aber hinter den Beitrag...

Passt auch hier rein:

Das sind Morsezeichen ...

Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
-Terry Pratchett bearbeitet von rince

Hat "verfemen" etwas mit Feminismus zu tun?

Natürlich. Kommt beides von fe-minus. Weniger im Glauben. :popcorn:

Mich stoeren edukative Fettschreibungen mancher User. Warum wird das gemacht? Glauben sie, dass man andernfalls den Inhalt nicht wahrnimmt? Oder soll es den Eindruck erwecken, es handele sich fast schon um einen Zeitungsartikel?

Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen.

(Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. :winke: )

Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird.

Der Import muss den von Schweizer Schokolade erreichen. :rolleyes:

Jetzt komm lara bitte nicht mit irgendwelchen Argumenten. Sie will doch nur mal wieder ihr muttihaftes Anstandsgejaule loswerden und sich heroisch auf die Seite der von Dir verfehmten schlagen.

Och wie schade, jetzt wird sogar in diesem wunderschönen Thread gepöbelt. Außerdem heißt es "verfemt"!

Bitte 100 Mal schreiben! :P

Ich habe Stepps Beitrag gemeldet. Aber ihr meint, kein Problem, das kann ruhig stehen bleiben?

Die setze ich auch dauernd, ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen...

teilzeithippie

Mich stoeren edukative Fettschreibungen mancher User. Warum wird das gemacht? Glauben sie, dass man andernfalls den Inhalt nicht wahrnimmt? Oder soll es den Eindruck erwecken, es handele sich fast schon um einen Zeitungsartikel?

Hast du dafür ein Beispiel? Vielleicht benutzt derjenige das Fettgedruckte zum Betonen oder Gliedern. Wobei ich Kursivschrift weniger aufdringlich finde und das Unterstreichen sollte für Links reserviert bleiben.

Im Verhältnis zu den Möglichkeiten finde ich, dass die User sich hier erfreulich zurücknehmen.

Im Übrigen gibt's das, was jetzt hier rot gemarkert ist, auch nur bei Auslassungen und nicht beim Genitiv: Simones Beitrag, nicht Simone's Beitrag! Allerdings ist es "Gallowglas' Beitrag"! :)

teilzeithippie

Im Übrigen gibt's das, was jetzt hier rot gemarkert ist, auch nur bei Auslassungen und nicht beim Genitiv: Simones Beitrag, nicht Simone's Beitrag! Allerdings ist es "Gallowglas' Beitrag"! :)

Das stimmt nicht... der Apostroph vor dem Genitiv-s ist erstens uralt und nach Duden zwar unüblich, aber nicht falsch.

Hast du dafür ein Beispiel?

Nimm einen beliebigen Beitrag von harry.

bearbeitet von Elrond

Das stimmt nicht... der Apostroph vor dem Genitiv-s ist erstens uralt und nach Duden zwar unüblich, aber nicht falsch.

Das ist hier aber schon recht eindeutig:

Vor dem Genitiv-s <§ 97E>.

Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)

Willi's Würstchenbude

Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt. Das gilt auch für Genitiv-s und Plural-s bei Initialwörtern und Abkürzungen.

Brechts Dramen

Hamburgs Reedereien

des Lkws, die GmbHs, B.s Dramen,

des Bds.

aus dem Duden

@Beutelschneider: Sischer dat! ;)

bearbeitet von Simone

teilzeithippie
Hast du dafür ein Beispiel?

Nimm einen beliebigen Beitrag von harry.

Jetzt wo du es sagst. Bei diesem speziellen User hat es sicher damit zu tun, dass er, als extrem intelligenter Abiturient und Wirtschaftsspezialist, seine höchst anspruchsvollen und vor Wissen strotzenden Beiträge, für uns einfache Menschen so übersichtlich wie möglich formatieren will.

Abergläubig, oder Abergläubisch?

sich da etwas unsicher seiend.........tribald

Abergläubig, oder Abergläubisch?

sich da etwas unsicher seiend.........tribald

Hallo tribald! :wub: Du wieder hier? Freu.

Ich würde "abergläubisch" schreiben.

Hat Explorer Deinen Account gehackt? (Bzw: Erinnerst Du Dich noch an ihn? Er war bei Apostrophen ganz pingelig.)

Außerdem:

Du hältst schreibt man mit zwei "t".

Denn "hältst" kommt von "halten" und nicht von "halsen".

Das ist übrigens ein Fehler, den ich in enorm vielen Schriftstücken entdecke.

Ich habe bei Gelegenheit einmal einen Webmaster auf diesen Fehler aufmerksam gemacht - und stand anschließend so dermaßen im Föhn, dass es mir die Haare nach hinten weggeblasen hat. Er war partout anderer Meinung.