Stepp Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. (Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. ) Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird. Der Import muss den von Schweizer Schokolade erreichen. Jetzt komm lara bitte nicht mit irgendwelchen Argumenten. Sie will doch nur mal wieder ihr muttihaftes Anstandsgejaule loswerden und sich heroisch auf die Seite der von Dir verfehmten schlagen. Och wie schade, jetzt wird sogar in diesem wunderschönen Thread gepöbelt. Außerdem heißt es "verfemt"! Bitte 100 Mal schreiben! Und groß hätte man es in diesem Zusammenhang auch schreiben müssen. Wie peinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Passt auch hier rein: Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen. Naja, das ist irgendwie nervig. Naja, das ist eine der wenigen funktionierenden Methoden, Beleidigungen gleich am Satzbeginn zu vermeiden Naja, da muss ich Dir ausnahmsweise zustimmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Passt auch hier rein: Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen. Naja, das ist irgendwie nervig. Naja, die drei Deppenpünktchen gehören aber hinter den Beitrag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Passt auch hier rein: Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen. Naja, das ist irgendwie nervig. Naja, die drei Deppenpünktchen gehören aber hinter den Beitrag... Das sind Morsezeichen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' -Terry Pratchett bearbeitet 19. Juli 2013 von rince 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Hat "verfemen" etwas mit Feminismus zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Hat "verfemen" etwas mit Feminismus zu tun? Natürlich. Kommt beides von fe-minus. Weniger im Glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Mich stoeren edukative Fettschreibungen mancher User. Warum wird das gemacht? Glauben sie, dass man andernfalls den Inhalt nicht wahrnimmt? Oder soll es den Eindruck erwecken, es handele sich fast schon um einen Zeitungsartikel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Hat "verfemen" etwas mit Feminismus zu tun? Das dürfte mit "verfemen" gemeint sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. (Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. ) Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird. Der Import muss den von Schweizer Schokolade erreichen. Jetzt komm lara bitte nicht mit irgendwelchen Argumenten. Sie will doch nur mal wieder ihr muttihaftes Anstandsgejaule loswerden und sich heroisch auf die Seite der von Dir verfehmten schlagen. Och wie schade, jetzt wird sogar in diesem wunderschönen Thread gepöbelt. Außerdem heißt es "verfemt"! Bitte 100 Mal schreiben! Ich habe Stepps Beitrag gemeldet. Aber ihr meint, kein Problem, das kann ruhig stehen bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Naja, die drei Deppenpünktchen gehören aber hinter den Beitrag... Die setze ich auch dauernd, ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Mich stoeren edukative Fettschreibungen mancher User. Warum wird das gemacht? Glauben sie, dass man andernfalls den Inhalt nicht wahrnimmt? Oder soll es den Eindruck erwecken, es handele sich fast schon um einen Zeitungsartikel? Hast du dafür ein Beispiel? Vielleicht benutzt derjenige das Fettgedruckte zum Betonen oder Gliedern. Wobei ich Kursivschrift weniger aufdringlich finde und das Unterstreichen sollte für Links reserviert bleiben. Im Verhältnis zu den Möglichkeiten finde ich, dass die User sich hier erfreulich zurücknehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Im Übrigen gibt's das, was jetzt hier rot gemarkert ist, auch nur bei Auslassungen und nicht beim Genitiv: Simones Beitrag, nicht Simone's Beitrag! Allerdings ist es "Gallowglas' Beitrag"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Im Übrigen gibt's das, was jetzt hier rot gemarkert ist, auch nur bei Auslassungen und nicht beim Genitiv: Simones Beitrag, nicht Simone's Beitrag! Allerdings ist es "Gallowglas' Beitrag"! Das stimmt nicht... der Apostroph vor dem Genitiv-s ist erstens uralt und nach Duden zwar unüblich, aber nicht falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 "Gallowglas' Beitrag"! Ist das das gleiche wie "dem Gallowglas ihr Beitrag"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Hast du dafür ein Beispiel? Nimm einen beliebigen Beitrag von harry. bearbeitet 19. Juli 2013 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Im Übrigen gibt's das, was jetzt hier rot gemarkert ist, auch nur bei Auslassungen und nicht beim Genitiv: Simones Beitrag, nicht Simone's Beitrag! Allerdings ist es "Gallowglas' Beitrag"! Das stimmt nicht... der Apostroph vor dem Genitiv-s ist erstens uralt und nach Duden zwar unüblich, aber nicht falsch. Das ist hier aber schon recht eindeutig: Vor dem Genitiv-s <§ 97E>. Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas) Willi's Würstchenbude Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt. Das gilt auch für Genitiv-s und Plural-s bei Initialwörtern und Abkürzungen. Brechts Dramen Hamburgs Reedereien des Lkws, die GmbHs, B.s Dramen, des Bds. aus dem Duden @Beutelschneider: Sischer dat! bearbeitet 19. Juli 2013 von Simone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Hast du dafür ein Beispiel? Nimm einen beliebigen Beitrag von harry. Jetzt wo du es sagst. Bei diesem speziellen User hat es sicher damit zu tun, dass er, als extrem intelligenter Abiturient und Wirtschaftsspezialist, seine höchst anspruchsvollen und vor Wissen strotzenden Beiträge, für uns einfache Menschen so übersichtlich wie möglich formatieren will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Abergläubig, oder Abergläubisch? sich da etwas unsicher seiend.........tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Abergläubig, oder Abergläubisch? sich da etwas unsicher seiend.........tribald Hallo tribald! Du wieder hier? Freu. Ich würde "abergläubisch" schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Ich würde "abergläubisch" schreiben. Es anders zu schreiben bringt bestimmt großes Unglück. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Das habe ich auch schonmal nachgeschaut. Ich meine, es geht beides! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Im Übrigen gibt's das, was jetzt hier rot gemarkert ist, auch nur bei Auslassungen und nicht beim Genitiv: Simones Beitrag, nicht Simone's Beitrag! Allerdings ist es "Gallowglas' Beitrag"! Hat Explorer Deinen Account gehackt? (Bzw: Erinnerst Du Dich noch an ihn? Er war bei Apostrophen ganz pingelig.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Außerdem: Du hältst schreibt man mit zwei "t". Denn "hältst" kommt von "halten" und nicht von "halsen". Das ist übrigens ein Fehler, den ich in enorm vielen Schriftstücken entdecke. Ich habe bei Gelegenheit einmal einen Webmaster auf diesen Fehler aufmerksam gemacht - und stand anschließend so dermaßen im Föhn, dass es mir die Haare nach hinten weggeblasen hat. Er war partout anderer Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts