nannyogg57 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Außerdem: Du hältst schreibt man mit zwei "t". Denn "hältst" kommt von "halten" und nicht von "halsen". Das ist übrigens ein Fehler, den ich in enorm vielen Schriftstücken entdecke. Ich habe bei Gelegenheit einmal einen Webmaster auf diesen Fehler aufmerksam gemacht - und stand anschließend so dermaßen im Föhn, dass es mir die Haare nach hinten weggeblasen hat. Er war partout anderer Meinung. Habe ich mal im Rahmen eines Schulgottesdienstes ca. 400 mal kopiert und an unschuldige Schüler verteilt: "hälst" statt "hältst". Peinlich, aber hier kennt mich ja keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Außerdem: Du hältst schreibt man mit zwei "t". Denn "hältst" kommt von "halten" und nicht von "halsen". Das ist übrigens ein Fehler, den ich in enorm vielen Schriftstücken entdecke. Ich habe bei Gelegenheit einmal einen Webmaster auf diesen Fehler aufmerksam gemacht - und stand anschließend so dermaßen im Föhn, dass es mir die Haare nach hinten weggeblasen hat. Er war partout anderer Meinung. Habe ich mal im Rahmen eines Schulgottesdienstes ca. 400 mal kopiert und an unschuldige Schüler verteilt: "hälst" statt "hältst". Peinlich, aber hier kennt mich ja keiner. Und wer außer Dir hats gemerkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Wahrscheinlich all jene, die gedacht haben: Endlich mal jemand, der das Wort richtig schreibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Außerdem: Du hältst schreibt man mit zwei "t". Denn "hältst" kommt von "halten" und nicht von "halsen". Das ist übrigens ein Fehler, den ich in enorm vielen Schriftstücken entdecke. Ich habe bei Gelegenheit einmal einen Webmaster auf diesen Fehler aufmerksam gemacht - und stand anschließend so dermaßen im Föhn, dass es mir die Haare nach hinten weggeblasen hat. Er war partout anderer Meinung. Habe ich mal im Rahmen eines Schulgottesdienstes ca. 400 mal kopiert und an unschuldige Schüler verteilt: "hälst" statt "hältst". Peinlich, aber hier kennt mich ja keiner. Und wer außer Dir hats gemerkt? Rückmeldungen bekam ich keine, was zu denken gibt: Vielleicht hat es auch keiner gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Wahrscheinlich all jene, die gedacht haben: Endlich mal jemand, der das Wort richtig schreibt! Du meinst: Die ganze Schar der Grundschullehrerinnen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Jetzt pass mal auf: Ich habe "hälst" in die Mykath-Suche eingegeben. Flotsch! 40 Seiten = 1000 Treffer. Mehr spuckt die Suche nicht aus. Und in diesem Falle geht es um den Zeitraum zwischen Mai 2008 bis heute. Da wird gehalst auf Teufel komm raus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Frohe Botschaft - und Entwarnung: Ich habe gerade gesehen, dass manche Treffer durch Zitation vielfach berücksichtigt sind. Pfffffffff! Noch mal Glück gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2013 Es gibt ein Wort, das in den siebziger Jahren noch als Gag erfunden wurde und jetzt anerkannt ist: nichtsdestotrotz. Es ist eine Verschmelzung von nichtsdestoweniger und trotzdem. Ein österreichischer Sprachpurist namens Hans Weigl hat sich früher immer furchtbar über dieses Wort aufgeregt, und jetzt steht es wohl in den Lexika. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2013 Es gibt ein Wort, das in den siebziger Jahren noch als Gag erfunden wurde und jetzt anerkannt ist: nichtsdestotrotz. Es ist eine Verschmelzung von nichtsdestoweniger und trotzdem. Ein österreichischer Sprachpurist namens Hans Weigl hat sich früher immer furchtbar über dieses Wort aufgeregt, und jetzt steht es wohl in den Lexika. Das scheint älter zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2013 (bearbeitet) Jetzt komm lara bitte nicht mit irgendwelchen Argumenten. Sie will doch nur mal wieder ihr muttihaftes Anstandsgejaule loswerden und sich heroisch auf die Seite der von Dir Verfemten schlagen. Wenn sich in enem katholischen Forum jemand mit denen solidarisiert die heruntergemacht werden, ist das offenbar unveständlich und sehr verwerflich...das ist wohl auch der Grund warum ein Beckmesserthread solchen Anklang findet. Ich erkläre mich mit lara solidarisch und finde es Sch...., besondes, wenn dann noch Namen genannt werden...ein hübscher Pranger. bearbeitet 20. Juli 2013 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2013 Schlämmkreide wird durch falsche Orthographie zur kulinarisch wertvollen Schlemmkreide. Anführungszeichen geben manchmal ganz gute Hinweise für das Lesen. "Der Lehrer", sagt der Schulrat, "ist unfähig". Der Lehrer sagt "der Schulrat ist unfähig". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2013 Ein Komma kann Leben retten oder zerstören. Wartet nicht, hängen! Wartet, nicht hängen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2013 Mi nervt, wenn oans "scheinbar" mit "anscheinend" verwechselt! O ja! Auch das Sprachgefühl ist ein Gefühl, und wenn Gefühle verletzt werden, tut's weh. Nerv-Schmerzen, sozusagen. Auf die so sehr verschiedenen Bedeutungen von "anscheinend" (es hat den Anschein, dass es so ist wie beschrieben, wahrscheinlich ist es auch so) und "scheinbar" (es ist nur zum Schein so, wie beschrieben, tatsächlich aber verhält es sich völlig anders) hat mich die österreichische Schriftstellerin Mechthilde Lichnowsky mit ihrem wunderbaren Sprach- und Stilführer "Worte über Wörter" aufmerksam gemacht; als Jugendlicher habe ich das Buch geradezu verschlungen, und ich empfehle es von Herzen. Es ist "In Freundschaft dem damals lebenden Karl Kraus gewidmet und heute dem unsterblichen", und damit ist ein weiterer Autor genannt, von dessen Sprachgefühl zu lernen ein Genuss ist. Denn lernen - lernen können wir immer. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2013 Karl Kraus? Meinst du den, von dem so schöne Sätze stammen wie: "Satiren, die der Zensor versteht, werden mit Recht verboten." oder "Das Leben ist eine Anstrengung, die einer besseren Sache würdig wäre." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 20. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2013 Karl Kraus? Meinst du den, von dem so schöne Sätze stammen wie: "Satiren, die der Zensor versteht, werden mit Recht verboten." oder "Das Leben ist eine Anstrengung, die einer besseren Sache würdig wäre." Eben jenen. "Der Gedanke ist ein Kind der Liebe. Die Meinung ist in der bürgerlichen Gesellschaft anerkannt." Oder: "Es gibt Schriftsteller, die schon in zwanzig Seiten ausdrücken können, wozu ich manchmal sogar zwei Zeilen brauche." Arrogantes, unerreichtes Vorbild. Alfons 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 21. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2013 Karl Kraus war ein sehr guter Schüler, aber eigentlich schärfte er nur seine satirischen Sinne beim Beobachten der Lehrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 21. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2013 ...nichtsdestotrotz. ... Das scheint älter zu sein. Bei uns im humanistischen Gymnasium war das in den Sechzigerjahren als nihilotrotzquam geläufig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 21. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juli 2013 ...nichtsdestotrotz. ... Das scheint älter zu sein. Bei uns im humanistischen Gymnasium war das in den Sechzigerjahren als nihilotrotzquam geläufig. Hat sich in den 70ern auch noch gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 23. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2013 Standart - Standard verpöhnt - verpönt Puplikation - Publikation kappieren - kapieren richtige Lieblinge von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) Standart - Standard verpöhnt - verpönt Puplikation - Publikation kappieren - kapieren richtige Lieblinge von mir Dass es Dich nicht beschämt hat, dass NN und NN (ja, ausgerechnet NN) diesen Thread als unmoralisch gebrandmarkt haben und so ihre moralische Überlegenheit noch einmal zum Ausdruck gebracht haben! Und Du wagst Dich hier an diesem bösen öffentlichen Pranger weiterhin andere User auszustellen. Ich bin empört! bearbeitet 23. Juli 2013 von Chrysologus Namen entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2013 Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. (Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. ) Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird. Der Import muss den von Schweizer Schokolade erreichen. Apropos: Es gibt Schweizer Schokolade und deutsche Schokolade. Und schweizerische Schokolade. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 23. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) Standart - Standard verpöhnt - verpönt Puplikation - Publikation kappieren - kapieren richtige Lieblinge von mir Dass es Dich nicht beschämt hat, dass NN und NN (ja, ausgerechnet NN) diesen Thread als unmoralisch gebrandmarkt haben und so ihre moralische Überlegenheit noch einmal zum Ausdruck gebracht haben! Und Du wagst Dich hier an diesem bösen öffentlichen Pranger weiterhin andere User auszustellen. Ich bin empört! Ich nenne keine Namen, ich werde keine nennen, ich nehme keinen Fehler, der nicht öfter vorkommt. Ich sehe kein Problem darin, wenn Leute, die vermutlich auch außerhalb dieses Forums schreiben, den einen oder anderen Fehler im RL vermeiden können. (Was für mich moralisch ist, beurteile ich.) Und jeder kann gerne meine Rechtschreibfehler anprangern. Da ich die neue Rechtschreibung nur bei der "s"-Schreibung verwende, dürfte das nicht so schwierig werden.) Ich habe in Altposts von mir mehrere s-Fehler gefunden, die ich nicht korrigiert habe, und die Komma-Fehler sind ohnehin Legion.) bearbeitet 23. Juli 2013 von Chrysologus Folgeedit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2013 Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert... (Keine Ahnung, von wem das stammt.) Fehler passieren nun mal, aber hier in diesem Forum finde ich es jedes Mal sehr merkwürdig, wenn der Papst "Pabst" genannt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2013 Edith, hast Du meinen Beitrag gelesen? In meinem ersten stand nur, dass es in der Schweiz kein Esszett gibt. (Mein Handy hat uebrigens auch keins). Dieser Hinweis rechtfertigt doch nicht die zwei Ausfaelle, die in Stepps postings stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 23. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2013 Ok, mein Hinweis, dass es in der Schweiz kein Esszett gibt, damit wird also dieser Thread als unmoralisch gebrandmarkt und ich erklaete so mein moralische Ueberlegenheit. Protest wird automatisch schnell geloescht und Mods erklaeren sich solidarisch mit Stepps Beleidigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts