Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 *in alten Threads stöber* Tolleranz - mag toll sein, wenn Toleranz geübt wird, ist aber nicht verwandt. weißmachen - wir wollen, wenn wir jemandem Unfug erzählen, ihn nicht weiß anpinseln, sondern ihn in unserem Sinn "weise" machen, ihm etwas weismachen Ja, ich weiß, obwohl man damit nicht in grammatikalisch untauglicher Form das Fehlen einer Maximalpigmentierung ausdrücken will, sondern vorhandenes Wissen behauptet, was ja nun auch weise ist. Gemeinerei, das! Und jetzt wird es gleich noch gemeiner: "Ich weiss" gibt es gar nicht, ebensowenig wie "heissen". Nach Zwielauten und langen Vokalen bleibt auch in der neuen Rechtschreibung das "ß" und wird nicht zu "ss". In welcher Straße ist der Fußballplatz, Du willst mir doch nicht weismachen, dass Du das nicht weißt? Um Elimas Liebling aufzunehmen: "das" und "dass" Ist eigentlich ganz einfach: "das" heißt es immer dann, wenn man nach der Schreibe das "wo" ausfallen lässt: "Das ist das Schloss, das (wo) meinem Opa gehört hat." Fortsetzungen willkommen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Es heißt Autorität und nicht Authorität. Schon immer, nicht erst seit der Rechtschreibreform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Die Schweizer und Anderssprachige kennen kein ß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Die Schweizer und Anderssprachige kennen kein ß. Was Du nicht sagst! Dieses Forum ist voller Schweizer und Anderssprachiger. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Was mir mächtig auf den Zeiger geht ist die nachlässige Verwendung/Verwechslung von "trotzdem" und "obwohl", in der Rechtschreibung - entgültig statt endgültig - vermeindlich statt vermeintlich - mittelständig statt mittelständisch - entgeldlich statt entgeltlich Fortsetzung folgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Und jetzt wird es gleich noch gemeiner: "Ich weiss" gibt es gar nicht, ebensowenig wie "heissen". Doch, gibt es. Nämlich wenn du in der Schweiz sitzt, wo es schlicht und ergreifend kein ß gibt, und die Tastatur dementsprechend gestaltet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Die Schweizer und Anderssprachige kennen kein ß. Was Du nicht sagst! Dieses Forum ist voller Schweizer und Anderssprachiger. Hier, Grenzgänger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Oh - ein Luxusthread... [träller]Nach l, m, r das merke, ja, steh'n nie tz und nie ck, bildest die Mehrzahl du von Worten hörst die Endung du sofort. Nimm die Regeln mit ins Bett: nach Doppellaut steht nie tz und merke: trenne nie st, denn es tut den beiden weh![/träller](R. Mey, Der unendliche Tango der Rechtschreibung) (Ich bräuchte ja eher einen Merksong für Kommaregeln...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Um Elimas Liebling aufzunehmen: "das" und "dass" Ist eigentlich ganz einfach: "das" heißt es immer dann, wenn man nach der Schreibe das "wo" ausfallen lässt: "Das ist das Schloss, das (wo) meinem Opa gehört hat." Fortsetzungen willkommen Ich kenne es alternativ so: Es heisst "das", wenn man statt dessen auch "dieses/jenes/welches" einsetzten könnte. (Das Schloss, welches meinem Opa gehört hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Um Elimas Liebling aufzunehmen: "das" und "dass" Ist eigentlich ganz einfach: "das" heißt es immer dann, wenn man nach der Schreibe das "wo" ausfallen lässt: "Das ist das Schloss, das (wo) meinem Opa gehört hat." Fortsetzungen willkommen Ich kenne es alternativ so: Es heisst "das", wenn man statt dessen auch "dieses/jenes/welches" einsetzten könnte. (Das Schloss, welches meinem Opa gehört hat) Von den Lehrern in diesem Forum habe ich gehört, dass die meisten mit "dieses/jenes"welches" nichts mehr anfangen können. Daher ein niederschwelliger Versuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Und jetzt wird es gleich noch gemeiner: "Ich weiss" gibt es gar nicht, ebensowenig wie "heissen". Doch, gibt es. Nämlich wenn du in der Schweiz sitzt, wo es schlicht und ergreifend kein ß gibt, und die Tastatur dementsprechend gestaltet ist. Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. (Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Was mir mächtig auf den Zeiger geht ist die nachlässige Verwendung/Verwechslung von "trotzdem" und "obwohl", in der Rechtschreibung - entgültig statt endgültig - vermeindlich statt vermeintlich - mittelständig statt mittelständisch - entgeldlich statt entgeltlich Fortsetzung folgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. (Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. ) Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. )Das ist übersichtlich. Aber wer schreibt denn hier aus Weißrussland? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. (Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. ) Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird. Der Import muss den von Schweizer Schokolade erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Mi nervt, wenn oans "scheinbar" mit "anscheinend" verwechselt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Um Elimas Liebling aufzunehmen: "das" und "dass" Ist eigentlich ganz einfach: "das" heißt es immer dann, wenn man nach der Schreibe das "wo" ausfallen lässt: "Das ist das Schloss, das (wo) meinem Opa gehört hat." Fortsetzungen willkommen Ich kenne es alternativ so: Es heisst "das", wenn man statt dessen auch "dieses/jenes/welches" einsetzten könnte. (Das Schloss, welches meinem Opa gehört hat) Jupp, kann man sich eigentlich ganz leicht merken ... allerdings habe ich mir das "daß" mittlerweile fast gänzlich abgewöhnt ... ich weigere mich schlicht "dass" zu schreiben, will mich aber auch nicht von der Rechtschreibprüfung nerven lassen Ansonsten : http://www.das-dass.de/ (auch wichtig : http://www.seit-seid.de/ ) bearbeitet 19. Juli 2013 von Gallowglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Oh - ein Luxusthread... [träller]Nach l, m, r das merke, ja, steh'n nie tz und nie ck, bildest die Mehrzahl du von Worten hörst die Endung du sofort. Nimm die Regeln mit ins Bett: nach Doppellaut steht nie tz und merke: trenne nie st, denn es tut den beiden weh![/träller](R. Mey, Der unendliche Tango der Rechtschreibung) (Ich bräuchte ja eher einen Merksong für Kommaregeln...) Wobei die st Regel ja geändert wurde (trenne stets st, es tut ihm gar nicht mehr weh...). Kommata stehn definiv vor 'um zu' und vor dass. bearbeitet 19. Juli 2013 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. (Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. ) Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird. Der Import muss den von Schweizer Schokolade erreichen. Jetzt komm lara bitte nicht mit irgendwelchen Argumenten. Sie will doch nur mal wieder ihr muttihaftes Anstandsgejaule loswerden und sich heroisch auf die Seite der von Dir Verfemten schlagen. bearbeitet 19. Juli 2013 von Stepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Kathechismus/Kathechese/Kathecumenat sind auch so Unwörter (Unworte?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Passt auch hier rein: Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen. Naja, das ist irgendwie nervig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Passt auch hier rein: Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen. Naja, das ist irgendwie nervig. Naja, das ist eine der wenigen funktionierenden Methoden, Beleidigungen gleich am Satzbeginn zu vermeiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Passt auch hier rein: Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen. Naja, das ist irgendwie nervig. Naja, das ist eine der wenigen funktionierenden Methoden, Beleidigungen gleich am Satzbeginn zu vermeiden Naja, da könntest du recht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Passt auch hier rein: Ein stilistisches Grauen ist es für mich, dass ein paar User vor fast jedes ihrer Postings ein "Naja,..." setzen. Naja, das ist irgendwie nervig. Naja, das ist eine der wenigen funktionierenden Methoden, Beleidigungen gleich am Satzbeginn zu vermeiden Naja, da könntest du recht haben Naja, ich weiß ja nicht, dieses ständige sich-gegenseitig-Recht-geben ist mir schon irgendwo bisschen verdächtig, oder so. Na, egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 19. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2013 Schweizer und sonstige Exoten-Tastaturen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. (Ich habe es kontrolliert, Rince, die Tastaturen, die ich im Auge hatte, stehen in Ländern, in denen ein "ß" vorkommt. ) Vielleicht handelt es sich um eine Tastatur, die aus der Schweiz nach ß-Land verschenkt wurde, zur Konfirmation oder Valentistag und die trotz dieses kleinen Fehlers aus sentimentalen Gründen verwendet wird. Der Import muss den von Schweizer Schokolade erreichen. Jetzt komm lara bitte nicht mit irgendwelchen Argumenten. Sie will doch nur mal wieder ihr muttihaftes Anstandsgejaule loswerden und sich heroisch auf die Seite der von Dir verfehmten schlagen. Och wie schade, jetzt wird sogar in diesem wunderschönen Thread gepöbelt. Außerdem heißt es "verfemt"! Bitte 100 Mal schreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts