Ennasus Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Ich wäre zB nicht im Traum darauf gekommen, die Ursache menschlicher Neugier in einem "Heiligen Geist" zu suchen. Und dabei bin ich bzgl. des HeiGei in diesem Forum schon einiges gewöhnt. Denk`s umgekehrt: "Heiliger Geist" ist einfach ein Begriff für unter anderem das, was uns Menschen dazu bringt, lernen zu wollen, uns verändern zu wollen, über uns hinauswachsen zu wollen, das, was jemanden unruhig macht und umtreibt,... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abalone Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Wie gesagt, ich halte das Gegensatzpaar "materiell-immateriell" oder "materiell-geistig" für veraltet. Es gibt keinen geistigen Vorgang ohne materielle Grundlage. Es ist einfach eine höhere Integrationsebene. Das kannst du natürlich gern so halten. Aber die Aussage ist weder falsi- noch verifizierbar. Genauso gut kann man den Spieß umdrehen: keine Materie ohne Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Ich wäre zB nicht im Traum darauf gekommen, die Ursache menschlicher Neugier in einem "Heiligen Geist" zu suchen. Und dabei bin ich bzgl. des HeiGei in diesem Forum schon einiges gewöhnt. Denk`s umgekehrt: "Heiliger Geist" ist einfach ein Begriff für unter anderem das, was uns Menschen dazu bringt, lernen zu wollen, uns verändern zu wollen, über uns hinauswachsen zu wollen, das, was jemanden unruhig macht und umtreibt,... Ich beschäftige mich gerade gerade für eine Seminararbeit mit den Confessiones des Augustinus....dort wird alledings im 5. und 1o. Buch die "curiositas" als Laster gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Ich beschäftige mich gerade gerade für eine Seminararbeit mit den Confessiones des Augustinus....dort wird alledings im 5. und 1o. Buch die "curiositas" als Laster gesehen *schulterzuck* Es gibt noch mehr Dinge, wo ich Augustinus nicht zustimmen würde. (Wobei die Frage ist, was er unter Curiositas genau versteht.) Mir gefällt Carlo Maria Martini da gut: "Ein Leben aus dem Geist ist ein Leben, das - entsprechend den Umständen - dem Impuls folgt, die Dinge in ihrer Gegebenheit wahrzunehmen und sie verstehen zu wollen. Es gibt der Phantasie, der Vernunft und der Kreativität Raum, aber ebenso der heilsamen Unruhe, dem moralischen Anspruch, dem politischen und künstlerischen Engagement, der leidenschaftlichen Liebe und dem mystischen Aufbruch." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 5. August 2013 Melden Share Geschrieben 5. August 2013 Das versteh ich nicht. Warum hältst du das für unsinnig? Lies dir die "Reden aus dem Wetter" mal durch. Da steht das so klar: alles Hadern mit Gott, alle Vorwürfe, alle Forderungen nach der Übernahme von Verantwortung, auch alle (gegebenen oder nicht gegebenen) Entschuldigungen für ihn sind einfach nur absurd angesichts der Tatsache, dass wir Menschen im Grund gar nichts verstehen und angesichts der Größe Gottes. Die Hiobsgeschichte sagt nicht, dass all das nicht sein darf, Hiob geht diesen Weg des Haderns und Rechtens mit Gott und es wird ihm Recht gegeben damit, dass er das tut. Aber am Ende steht diese Erkenntnis: die einzige angemessene bzw. mögliche Haltung angesichts dieses Gottes ist das Stillwerden und Hören. Genauso kommt mir vor, dass man das Gottvertrauen Hiobs, sehr gut mit den Worten „dass Gott die Verantwortung, die er sich da aufgebürdet hat, tragen kann“, beschreiben kann. Ich glaube nicht, dass Hiob am Ende noch darüber nachdenkt, ob Gott die Verantwortung, die er sich aufgebürdet hat, tragen kann. Meines Wissens hat er das gar nicht getan, auch am Anfang nicht. Er denkt nicht über Gott nach, sondern redet direkt mit ihm. Ich glaube außerdem, dass es bei dem, wie Hiob da reagiert, nicht um Symbolik geht. Ich glaube, das ist ganz real, ganz konkret: wer sich seinen Fragen und Verzweiflungen wirklich stellt, der wird an den Punkt kommen, wo er erkennt, "dass ich habe unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe." Und wo er eben das erkennt: dann, wenn man von "Gott" nicht mehr nur gehört hat, sondern ihn "mit meinem Auge gesehen" hat, ist die einzig noch mögliche Haltung die: "Ich will dich fragen, lehre mich". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) Liebe Susanne, Nur der HEILIGE GEIST GOTTES kennt die zutreffende Sichtweise solcher Dinge - und Menschen die IHN um Auskunft bitten. Ein Ringen ist unnötig, fragen genügt. Weißt du, Josef, mir ist dieses direkte Verstehen der Antworten des Heiligen Geistes nicht so geschenkt wie dir. Liegt nur an Dir - der HEILIGE GEIST GOTTES ist überaus freigiebig. Der Mensch tut gut sich dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu öffnen. Es liegt nur an Dir, ob Du freien Willens das Vermögen und Können - die Bereitschaft - aufbringst auf die Eingebungen des HEILIGEN GEISTES zu achten und sie zu befolgen. Bis ich etwas wirklich so verstanden habe, dass ich spüre, dass die Frage in mir nicht mehr herumwühlt und dass der Heilige Geist mit meinem Verständnis einverstanden ist, muss ich manchmal sehr lang ringen. Könnte es daran liegen, daß Du nur ungern Deine Irrtümer aufgeben willst? Ich suche mit Eifer nach der Wahrheit, und freue mich immer wieder von meinen irrigen Vorstellungen befreit zu werden. Mit Jubelruf werfe ich den entlarvten Irrtum in die Mülltonne. Gruß josef bearbeitet 6. August 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Wie gesagt, ich halte das Gegensatzpaar "materiell-immateriell" oder "materiell-geistig" für veraltet. Es gibt keinen geistigen Vorgang ohne materielle Grundlage. Es ist einfach eine höhere Integrationsebene. Das kannst du natürlich gern so halten. Aber die Aussage ist weder falsi- noch verifizierbar. Genauso gut kann man den Spieß umdrehen: keine Materie ohne Geist. Entschuldige, aber das ist Unsinn. Für "Geist" gibt es nicht einmal eine widerspruchsfreie Definition, geschweige denn, daß man es nachweisen könnte. Für das, was man besser die physikalische Ebene dieser Welt nennen sollte, gibt es dagegen einwandfreie Belege. Selbst Atome kann man mittlerweile sichtbar machen. Ebenso gibt es zahllose Belege, wie diese physikalischen Welt auf der nächtsten Integrationsebene biologische Objekte bildet, und ein Teil dieser biologischen Objekte, die Menschen, auf der nächtsten Ebene Gesellschaften. Dies alles sind natürlich nur Modelle, aber sie sind durch Tatsachenbeobachtung beleg- und verbesserbar. Was man von einer Geisterwelt nicht sagen kann. Wer heute im 21. Jh. seine religiösen Vorstellungen in den zweifellos vorhandenen Lücken wissenschaftlicher Erkenntnis unterzubringen versucht, ist auf einem Irrweg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Lieber Marcellinus, ... Unser Problem ist unser kleines, begrenztes Leben hier, und darüber wissen wir nun wirklich genug Wissen wir wirklich genug? ...und wollen es doch nicht wissen, und füllen dann dieses vermeintliche Nicht-Wissen mit allerlei Illusionen und Fantasievorstellungen an. Und finden doch nicht die Antwort, die alle Fragen überflüssig macht. Das ist das, was ich den zweifelhaften Wert von Illusionen nenne. Was ist Dir Beweis, daß alles Nicht-Wissen ausschließlich mit allerlei Illusionen und Fantasievorstellungen gefüllt ist? Sollte Dir bekannt sein, daß die Wissenschaft ihr Nichtwissen mit allerlei Theorien füllt - die sich dann anhand der Wirklichkeit als wahr oder falsch zu erweisen haben. Die Theorie der Christen ist, daß GOTT Mensch wurde in der Person JESU CHRISTI und des HEILIGEN GEISTES um den Menschen ihr Nichtwissen über GOTT, den Menschen und die Welt zutreffend zu füllen - das sich dann anhand der Wirklichkeit des eigenen Lebens als wahr oder falsch zu erweisen hat. Auf dieser Erde ist nur die Auferstehung zum ewigen Leben unbeweisbar. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Ich wäre zB nicht im Traum darauf gekommen, die Ursache menschlicher Neugier in einem "Heiligen Geist" zu suchen. Und dabei bin ich bzgl. des HeiGei in diesem Forum schon einiges gewöhnt. Denk`s umgekehrt: "Heiliger Geist" ist einfach ein Begriff für unter anderem das, was uns Menschen dazu bringt, lernen zu wollen, uns verändern zu wollen, über uns hinauswachsen zu wollen, das, was jemanden unruhig macht und umtreibt,... Du weißt so gut wie ich, daß der Begriff "Heiliger Geist" soviel anderes mit transportiert, und sei es nur die Vorstellung, dieser "Geist" sei etwas außerhalb von uns. Nein, ich halte das für keine gute Idee, und als Beschreibung dessen, was wir in dieser Welt beobachten können, für eine Fehltheorie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Querido Gato, ... Unser kleines Problem besteht darin, dass die Menschen gerne verstehen wollen, wie das menschliche Denken funktioniert und was Bewusstsein wirklich ist... Verstehen ist nicht Selbstzweck, sondern überaus notwendige Voraussetzung um die Wirklichkeit zumindest ein wenig zu beherrschen und das Leben zur Zufriedenheit gestalten zu können. Erst das Verstehen und Befolgen der Schöpfungsordnung GOTTES erschließt dem Menschen die Fülle des Lebens. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Sollte Dir bekannt sein, daß die Wissenschaft ihr Nichtwissen mit allerlei Theorien füllt NEIN, DAS TUT SIE NICHT. WISSENSCHAFTLICHE THEORIEN SIND KEIN NICHT-WISSEN. Die Theorie der Christen ist, daß GOTT Mensch wurde in der Person JESU CHRISTI und des HEILIGEN GEISTES um den Menschen ihr Nichtwissen über GOTT, den Menschen und die Welt zutreffend zu füllen Das ist keine Theorie, das ist Glaube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Auf dieser Erde ist nur die Auferstehung zum ewigen Leben unbeweisbar. Das, so hat man mir erzählt, sei aber der Kern von's Ganze, nicht wahr? Und so ganz stimmt es ja auch nicht. Unbeweisbar ist auch die Existenz von Göttern und Geistern. Da bleibt dann schon nicht mehr viel übrig. Wohl gemerkt, glauben kann man das alles natürlich, nur müssen tut man es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Lieber Marcellinus, ... Du weißt so gut wie ich, daß der Begriff "Heiliger Geist" soviel anderes mit transportiert, und sei es nur die Vorstellung, dieser "Geist" sei etwas außerhalb von uns. Der HEILIGE GEIST ist EINE der Personen des DREIFALTIGEN GOTTES. Und eine Person ist definitionsgemäß stets außerhalb von uns. Nein, ich halte das für keine gute Idee, und als Beschreibung dessen, was wir in dieser Welt beobachten können, für eine Fehltheorie. Eine Person kann nur durch ihr Wirken beobachtet werden. Der HEILIGE GEIST GOTTES wirkt im Menschen der sich von IHM - direkt erlebbar per Eingebung und Erleuchtung - was sagen lässt. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Weißt du, Josef, mir ist dieses direkte Verstehen der Antworten des Heiligen Geistes nicht so geschenkt wie dir. Liegt nur an Dir - der HEILIGE GEIST GOTTES ist überaus freigiebig. Ich weiß . Bis ich etwas wirklich so verstanden habe, dass ich spüre, dass die Frage in mir nicht mehr herumwühlt und dass der Heilige Geist mit meinem Verständnis einverstanden ist, muss ich manchmal sehr lang ringen. Könnte es daran liegen, daß Du nur ungern Deine Irrtümer aufgeben willst? Ähm, eigentlich versuche ich schon, an Irrtümern (so ich sie denn erkannt habe), nicht festzuhalten. Ich suche mit Eifer nach der Wahrheit, und freue mich immer wieder von meinen irrigen Vorstellungen befreit zu werden.Mit Jubelruf werfe ich den entlarvten Irrtum in die Mülltonne. *staun* Ich bin beeindruckt! Ich würde das gern einmal miterleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) Lieber German, Sollte Dir bekannt sein, daß die Wissenschaft ihr Nichtwissen mit allerlei Theorien füllt NEIN, DAS TUT SIE NICHT. WISSENSCHAFTLICHE THEORIEN SIND KEIN NICHT-WISSEN. Die Theorie der Christen ist, daß GOTT Mensch wurde in der Person JESU CHRISTI und des HEILIGEN GEISTES um den Menschen ihr Nichtwissen über GOTT, den Menschen und die Welt zutreffend zu füllen Das ist keine Theorie, das ist Glaube. Jede Theorie ist bis zur Verifizierung oder Falsifizierung, ein Glaube. Das Für-wahr-halten der Lehren JESU CHRISTI und Anwenden am eigene Leben ist Wissen. Gruß josef bearbeitet 6. August 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Der HEILIGE GEIST GOTTES wirkt im Menschen der sich von IHM - direkt erlebbar per Eingebung und Erleuchtung - was sagen lässt. Stimmen im eigenen Kopf mögen für dich selbst "glaubwürdig" sein. Überzeugend für andere sind sie nicht. Ich finde, bei allem gebotenen Respekt im kath. Bereich, du solltest aufhören, das wie ein Argument zu verwenden. Es ist keins. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Lieber Marcellinus, ... Ich wäre zB nicht im Traum darauf gekommen, die Ursache menschlicher Neugier in einem "Heiligen Geist" zu suchen. Das wäre ja auch unzutreffend. GOTT der ERSCHAFFER des Menschen, hat die Ursache menschlicher Wißbegier im Menschen angelegt. Der HEILIGE GEIST GOTTES ist der Wissensbringer der die Wißbegier erfüllt wenn der Mensch wissen will was es mit GOTT, den Menschen und die Welt auf sich hat. Die Menschheit ist bekanntlich unfähig solche Fragen zu beantworten. ... Es gibt keinen geistigen Vorgang ohne materielle Grundlage. Es ist einfach eine höhere Integrationsebene. Richtig erkannt! Ich staune und bin erfreut über Dich. Was Dir noch fehlt, ist die Erkenntnis daß der geistigen Vorgang kein Produkt seiner materiellen Grundlage ist. Materie ist bloß Träger geistigen Vorgänge. ...So ähnlich, wie der Fernsehapparat nur Träger der Vorgänge ist die er zeigt. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Jede Theorie ist bis zur Verifizierung oder Falsifizierung, ein Glaube. Das Für-wahr-halten der Lehren JESU CHRISTI und Anwenden am eigene Leben ist Wissen. Nein. Das sind bloß plakative und daher als Marketingmaßnahme verwendbare semantische Verdrehungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Liebe Michaela, Mal was anderes. Das Evangelium am Sonntag vor einer Woche hat mir zu denken gegeben. Dass Abraham so mit Gott verhandelt, wegen Sodom und Gomorra, bring ich in meinem Gottesbild im Moment gar nicht unter. Gen 18, 25-32 Das kannst du doch nicht tun, die Gerechten zusammen mit den Ruchlosen umbringen. Dann ginge es ja dem Gerechten genauso wie dem Ruchlosen. Das kannst du doch nicht tun. Sollte sich der Richter über die ganze Erde nicht an das Recht halten? Da sprach der Herr: Wenn ich in Sodom, in der Stadt, fünfzig Gerechte finde, werde ich ihretwegen dem ganzen Ort vergeben. ... Darauf sagte er: Ich habe es nun einmal unternommen, mit meinem Herrn zu reden. Vielleicht finden sich dort nur zwanzig. Er antwortete: Ich werde sie um der zwanzig willen nicht vernichten. Und nochmals sagte er: Mein Herr zürne nicht, wenn ich nur noch einmal das Wort ergreife. Vielleicht finden sich dort nur zehn. Und wiederum sprach er: Ich werde sie um der zehn willen nicht vernichten. Ich meine, dass das manchmal so lapidar damit erklärt wird, dass Gott eben unsere Bitten (er-)hört. Aber mir scheint, dieser Text will etwas ganz anderes ausdrücken, als das neutestamentlich „Bittet dann wird euch gegeben, klopft an, so wird euch aufgetan, suchet und ihr werdet finden." Dieses Handeln, von 50 auf 40 und immer weiter, ist doch ganz was anderes. Kann man mit Gott wirklich handeln, wie auf einem Basar? Es geht nicht um die Erhörung von Bitten. GOTT will den Lesern des Abrahamshandels bewußt machen daß GOTT den Menschen, den Ohnmächtigen, auf Augenhöhe mit SICH dem ALLMÄCHTIGEN, stellt. ...Weil GOTT der VATER des Menschen sein will, und der Mensch SEIN geliebtes Kind ist. Ein Mensch der Vater ist, wird sein Kind auch nicht von oben herab behandeln. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Das kannst du natürlich gern so halten. Aber die Aussage ist weder falsi- noch verifizierbar. Genauso gut kann man den Spieß umdrehen: keine Materie ohne Geist. Man kann einerseits sagen, Materie erzeugt Geist oder man kann annehmen, Materie ist zwingende Eigenschaft vom Geist - obwohl es gegen die letzte Annahme gewisse Gegenargumente gibt. Aber in der Konsequenz läuft es auf die simple Aussage hinaus, Geist tritt immer nur mit Materie gemeinsam auf. So betrachtet ist eine Trennung von materiell//immateriell oder die Konstruktion eines Gegensatzpaares nicht haltbar. Die Frage nach der Verifizierbarkeit oder Falsifizierbarkeit scheitert am Versuchsaufbau: Man müsste ein materiefreies irgendwas erschaffen, in dem sich nur "Geist" befinden kann. Das wird noch dadurch kompliziert, da womöglich die Raumzeit an Materie gekoppelt ist (-> Prinzip nach E. Mach). Es bleibt dabei: Alles in diesem Universum ist in Verbindung mit Materie. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Solange man das menschliche Denken in einem einzelenen Menschenkopf verortet, und im wesentlichen für ein physikalisches Problem hält, muß man sich über die Erfolglosigkeit dieser Bemühungen nicht wundern. Wobei wir darüber nicht streiten müssen. Es wird im Moment an ganz unterschiedlichen Stellen, und in ganz unterschiedlichen Disziplinen geforscht, das, was ich gern Inventurwissenschaft nenne. Irgendwann werden genügend Fakten gesammelt sein, um ein besser belegbares Modell zu erstellen als das, was heute so herumgeistert. Man sollte schon zwischen Inhalt des Denkens und Funktion des Gehirns unterscheiden. Dein Herz funktioniert prima - übrigens auch mit Einfluss von Quanteneffekten - völlig unabhängig von 7 Milliarden anderen menschlichen Herzen. Die Funktionsweise Deines Herz wirst Du auch nicht über einen kollektiven Einfluss erklären wollen. Genauso wird es bei allen anderen Organen sein. Nur das Gehirn soll eine Ausnahme darstellen? Warum? Warum soll es von mehr als einem Individuum abhängen wie das Gehirn einen Gedanken, eine Idee hervorbringt? Warum soll die Fähigkeit zur Intuition nur über ein Kollektiv erklärbar sein? Die analoge Frage kann man auch zum Bewusstsein stellen. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abalone Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Wie gesagt, ich halte das Gegensatzpaar "materiell-immateriell" oder "materiell-geistig" für veraltet. Es gibt keinen geistigen Vorgang ohne materielle Grundlage. Es ist einfach eine höhere Integrationsebene. Das kannst du natürlich gern so halten. Aber die Aussage ist weder falsi- noch verifizierbar. Genauso gut kann man den Spieß umdrehen: keine Materie ohne Geist. Entschuldige, aber das ist Unsinn. Für "Geist" gibt es nicht einmal eine widerspruchsfreie Definition, geschweige denn, daß man es nachweisen könnte. Für das, was man besser die physikalische Ebene dieser Welt nennen sollte, gibt es dagegen einwandfreie Belege. Selbst Atome kann man mittlerweile sichtbar machen. Ebenso gibt es zahllose Belege, wie diese physikalischen Welt auf der nächtsten Integrationsebene biologische Objekte bildet, und ein Teil dieser biologischen Objekte, die Menschen, auf der nächtsten Ebene Gesellschaften. Dies alles sind natürlich nur Modelle, aber sie sind durch Tatsachenbeobachtung beleg- und verbesserbar. Was man von einer Geisterwelt nicht sagen kann. Wer heute im 21. Jh. seine religiösen Vorstellungen in den zweifellos vorhandenen Lücken wissenschaftlicher Erkenntnis unterzubringen versucht, ist auf einem Irrweg. Ein Atom ist ja aber nicht der letzte Urgrund. Je weiter man abtaucht, desto abstruser und unbegreiflicher wird es. Die Frage, was Materie eigentlich ist, ist immer noch nicht beantwortet. Und ich bezweifle, dass sie das je sein wird. Man kann natürlich beim Atom stehen bleiben undNein, ich habe gerade gar keine Lust zu diskutieren. Nimm das nicht als persönlichen Affront, meine ich gar nicht so - bin einfach nur der ewiggleichen Diskussionen müde. Dabei bin ich noch nicht einmal gläubig - aber so einfach niederreden lässt sich der Geist nun mal nicht, wie es sich so viele Materialisten vorstellen. Ich wünschte mir nur, sie würden sich einmal wirklich in die Tiefen begeben. Und nicht bequem mit den Schuldscheinen wedeln. Schon wieder so viele Worte. Und alles im Grunde Offtopic. Genießt die Sonne! Schönen Tag noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) Lieber Marcellinus, Der HEILIGE GEIST GOTTES wirkt im Menschen der sich von IHM - direkt erlebbar per Eingebung und Erleuchtung - was sagen lässt. Stimmen im eigenen Kopf mögen für dich selbst "glaubwürdig" sein... Jetzt habe ich schon, ich weiß nicht wie oft erklärt, daß Eingebungen und Erleuchtungen des HEILIGEN GEISTES k e i n e Stimmen im Kopf sind sondern Vorstellungen die plötzlich im Kopf sind - ähnlich Inspirationen und Einfällen. ...Überzeugend für andere sind sie nicht. Ich habe doch auch immer wieder erklärt, daß nur das eigene Erleben der Eingebungen und Erleuchtungen des HEILIGEN GEISTES GOTTES den Menschen guten Willens, der den HEILIGEN GEIST ernst nimmt, überzeugen kann. Gruß josef bearbeitet 6. August 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 ... Es gibt keinen geistigen Vorgang ohne materielle Grundlage. Es ist einfach eine höhere Integrationsebene. Richtig erkannt! Ich staune und bin erfreut über Dich. Was Dir noch fehlt, ist die Erkenntnis daß der geistigen Vorgang kein Produkt seiner materiellen Grundlage ist.Materie ist bloß Träger geistigen Vorgänge. ...So ähnlich, wie der Fernsehapparat nur Träger der Vorgänge ist die er zeigt. Nein, ich denke, wir haben unterschiedliche Vorstellungen. Was ich meine, ist mit dem Stichwort "Emergenz" umschrieben und meint Eigenschaften eines Objekts, die nicht schon Eigenschaften seiner Bestandteile sind, sondern erst durch deren Anordnung entstehen. Beispiel: Das Rad. Stell dir vor, du baust ein Rad aus Holz, mit Speichen, einer Achse, und allem, was dazugehört. Keines dieser Einzelteile besitzt für sich allein die Fähigkeit, aus einer Kiste einen Karren zu machen. Aber wenn du sie in der richtigen Weise anordnest, entsteht eine neue Funktion, die ausschließlich aus ihren Bestandteilen und deren Anordnung gebildet wird, und die augenblicklich wieder verschwindet, wenn du das Ding zerlegst. Dieses Rad ist sogar weitgehend unabhängig davon, aus welchem Material es besteht. Du kannst es aus Holz, Plastik oder meinetwegen sogar aus Lego-Steinen bauen. Die Anordnung der Teile ist der Punkt, der etwas Neues entstehen läßt. (Ja, ich weiß, manche sagen, die Eigenschaft, ein Rad zu bilden, sei eben Bestandteil der Teile selbst. Ich halte das für von hinten herum gedacht, also eigentlich nur eine Sophisterei.) Dieses Entstehen von Neuem aus der Anordnung von existierenden Objekten zu neuen Funktionen findet sich überall im Universum, und auf ganz unterschiedlichen Ebenen, der physikalischen, biologischen und sozialen zB. Von einer neuen Ebene spreche ich hier, um eine Klasse von Objekten zu bezeichnen, die sich durch bestimmte Eigenschaften von den bisherigen unterscheiden, also zB die Lebewesen von unbelebter Materie. Dabei ist klar, daß biologische Objekte auch physikalische Objekte sind und daß die Ebenen zwar auf beobachtbaren Eigenschaften beruhen, aber menschliche Modellvorstellungen sind, was man leicht auch daran sieht, daß die Übergänge zwischen den Ebenen fließend sind. Um auf dein Problem zurückzukommen, nein, geistige Vorgänge sind ausschließlich Produkte unseres Gehirns, unseres Nervensystems, unserer Person insgesamt. Sie entwickeln sich als Funktion unserer Person, unseres Körpers, unseres Gehirns, und enden auch wieder mit ihnen, sowie das Rad aufhört, ein Rad zu sein, wenn du es zerstörst. Wenn die Anordnung der Teile endet, endet auch die Funktion, die diese Anordung hervorgebracht hat. Eigentlich ist das nicht schwer zu verstehen (auch wenn wir noch nicht die Abläufe in allen Einzelheiten kennen). Ob und wie man emotional mit diesem Tatbestand zurechtkommt, steht auf einem anderen Blatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. August 2013 Melden Share Geschrieben 6. August 2013 Der HEILIGE GEIST GOTTES wirkt im Menschen der sich von IHM - direkt erlebbar per Eingebung und Erleuchtung - was sagen lässt. Stimmen im eigenen Kopf mögen für dich selbst "glaubwürdig" sein... Jetzt habe ich schon, ich weiß nicht wie oft erklärt, daß Eingebungen und Erleuchtungen des HEILIGEN GEISTES k e i n e Stimmen im Kopf sind sondern Vorstellungen die plötzlich im Kopf sind - ähnlich Inspirationen und Einfällen. Oh, der Herr wird ungeduldig? Vorstellungen, für die es keine anderen Belege gibt als eben diese Vorstellungen, könnte man auch als Illusion bezeichnen. ...Überzeugend für andere sind sie nicht. Ich habe doch auch immer wieder erklärt, daß nur das eigene Erleben der Eingebungen und Erleuchtungen des HEILIGEN GEISTES GOTTES den Menschen guten Willens, der den HEILIGEN GEIST ernst nimmt, überzeugen kann. Und wer entscheidet, wer ein Mensch "guten Willens" ist, wer den HeiGei ernst nimmt? Du? Das geht nicht, denn du kennst meine "Eingebungen und Erleuchtungen" nicht. Der HeiGei? Der existiert nur als Vorstellung in meinem oder deinem Kopf. Damit "bestätigt" sich diese Vorstellung selbst. Da ist der berühmte Zirkelschluß, den dir schon viele hier nachgewiesen haben - und auch ich weiß nicht, wie oft schon. Aber du hörst ja nicht zu. JOSEF, DU BEFINDEST DICH IN EINEM GEDANKLICHEN HAMSTERRAD - AUF DEUTSCH: IM IRRTUM! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts