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Lieder und ihre gottesdienstliche Entsprechung


Chrysologus

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Dieser Strang wurde nicht von Chyrso eröffnet, sondern ist eien Absplittung von OTs aus "Kollekte".

 

 

 

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Unterscheidungskriterium mit dem man einen Zwischengesang von einem Hallelujalied unterscheiden kann, wenn nur eine Lesung gelesen wird - oder ob man beide von der Haltung her gleich behandeln sollte.

 

Nein - ein Hallelujaruf ist ein Hallelujaruf zur Begrüßung des Evangeliums (zu dem man steht), ein Zwischengesang ohne Halleluja ersetzt die Lesung aus dem Buch der Psalmen, man sitzt.

bearbeitet von gouvernante
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Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Unterscheidungskriterium mit dem man einen Zwischengesang von einem Hallelujalied unterscheiden kann, wenn nur eine Lesung gelesen wird - oder ob man beide von der Haltung her gleich behandeln sollte.

OT...

 

Zum Psalm sitzt man, zum Hallel steht man auf.

(Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?)

 

@topic: Sich bei der nächsten Sitzung des Liturgieausschusses oder des PGR einfinden und Dein Problem schildern. Am besten mit dem Argument, daß das eingesammelte Geld zu den Gaben gehört die mit Brot und Wein dargebracht werden - und das es deshalb theoligisch merkwürdig ist, wenn die Körbchen erst nach der Wandlung am Altar eintrudeln...

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OT...

 

Zum Psalm sitzt man, zum Hallel steht man auf.

(Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?)

Ist "Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt" nun eher Psalm oder Hallel? Und es gibt ja noch mehr solcher "Zwitterlieder".

 

(Auch wenn diese Frage eher in den Katholikentumsthread passt.)

bearbeitet von Flo77
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Pragmatische Antwort: ausreichend oft Halleluja, um aufzustehen. Mit Psalm hat das weniger Ähnlichkeit.

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Gestern war ich in B. in einer VAM. Ganz ordentliche Liturgie und gute Predigt, nur eines war verwunderlich: nach der Wandlung sang die Gemeinde ein Lied, das aber nicht auf der Liedtafel angezeigt war. M.E. gehört da kein Lied hin, allenfalls kann das Amen vom Chor intoniert werden in feierlichen Gottesdiensten. Oder irre ich mich da?

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Gestern war ich in B. in einer VAM. Ganz ordentliche Liturgie und gute Predigt, nur eines war verwunderlich: nach der Wandlung sang die Gemeinde ein Lied, das aber nicht auf der Liedtafel angezeigt war. M.E. gehört da kein Lied hin, allenfalls kann das Amen vom Chor intoniert werden in feierlichen Gottesdiensten. Oder irre ich mich da?

 

Du meinst zwischen Doxologie (Durch ihn, mit ihm, ...) und dem Vater unser? Dort gibt es m.W. nur das "Amen" der Gemeinde, was in manchen Gemeinden "verlängert" gesungen wird, also mehrfach, um die tätige Teilnahme des Volkes an der Eucharistie zu stärken. Ein lied fände ich hier arg unpassend.

 

Oder meinst du direkt nach der Wandlung, also nach der Elevation des Kelches? Dort könnte es sein, dass das "Geheimnis des Glaubens" ("Deinen Tod o Herr ...) in einem Lied gesungen wurde. (Z.B. Wir preisen deinen Tod ...)

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Oder meinst du direkt nach der Wandlung, also nach der Elevation des Kelches? Dort könnte es sein, dass das "Geheimnis des Glaubens" ("Deinen Tod o Herr ...) in einem Lied gesungen wurde. (Z.B. Wir preisen deinen Tod ...)

Das vermute ich auch. Ich kenne etliche gemeinden, in denen das üblich ist.

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Oder meinst du direkt nach der Wandlung, also nach der Elevation des Kelches? Dort könnte es sein, dass das "Geheimnis des Glaubens" ("Deinen Tod o Herr ...) in einem Lied gesungen wurde. (Z.B. Wir preisen deinen Tod ...)
Das vermute ich auch. Ich kenne etliche gemeinden, in denen das üblich ist.
Und nicht die schlechteste Tradition.
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Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Unterscheidungskriterium mit dem man einen Zwischengesang von einem Hallelujalied unterscheiden kann, wenn nur eine Lesung gelesen wird - oder ob man beide von der Haltung her gleich behandeln sollte.

OT...

 

Zum Psalm sitzt man, zum Hallel steht man auf.

(Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?)

 

@topic: Sich bei der nächsten Sitzung des Liturgieausschusses oder des PGR einfinden und Dein Problem schildern. Am besten mit dem Argument, daß das eingesammelte Geld zu den Gaben gehört die mit Brot und Wein dargebracht werden - und das es deshalb theoligisch merkwürdig ist, wenn die Körbchen erst nach der Wandlung am Altar eintrudeln...

Letzteres lässt sich bei vielen Gottesdienstbesuchern nicht immer vermeiden, Messdiener können nicht fliegen.

bearbeitet von mn1217
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Messdiener können nicht fliegen.
Übungssache. :lol: Manchmal ist es ein Wunder, daß sie nicht öfter auf die Nase fliegen... bearbeitet von Flo77
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Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Unterscheidungskriterium mit dem man einen Zwischengesang von einem Hallelujalied unterscheiden kann, wenn nur eine Lesung gelesen wird - oder ob man beide von der Haltung her gleich behandeln sollte.

OT...

 

Zum Psalm sitzt man, zum Hallel steht man auf.

(Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?)

 

@topic: Sich bei der nächsten Sitzung des Liturgieausschusses oder des PGR einfinden und Dein Problem schildern. Am besten mit dem Argument, daß das eingesammelte Geld zu den Gaben gehört die mit Brot und Wein dargebracht werden - und das es deshalb theoligisch merkwürdig ist, wenn die Körbchen erst nach der Wandlung am Altar eintrudeln...

Letzteres lässt sich bei vielen Gottesdienstbesuchern nicht immer vermeiden, Messdiener können nicht fliegen.

Dann braucht es eben zusätzliche Kollektanten (KV-Mitglieder o.ä.

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Oder meinst du direkt nach der Wandlung, also nach der Elevation des Kelches? Dort könnte es sein, dass das "Geheimnis des Glaubens" ("Deinen Tod o Herr ...) in einem Lied gesungen wurde. (Z.B. Wir preisen deinen Tod ...)

Das vermute ich auch. Ich kenne etliche gemeinden, in denen das üblich ist.

 

 

Das war es nicht. Muß noch Zeugen befragen... Also irgendein NGL, Wir glauben, daß du lebst oder sowas.

bearbeitet von kam
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Oder meinst du direkt nach der Wandlung, also nach der Elevation des Kelches? Dort könnte es sein, dass das "Geheimnis des Glaubens" ("Deinen Tod o Herr ...) in einem Lied gesungen wurde. (Z.B. Wir preisen deinen Tod ...)

Das vermute ich auch. Ich kenne etliche gemeinden, in denen das üblich ist.

Das war es nicht. Muß noch Zeugen befragen... Also irgendein NGL, Wir glauben, daß du lebst oder sowas.

Das ist die zweite Zeile.

 

Wir preisen deinen Tod.

Wir glauben, daß du lebst.

Wir hoffen, daß du kommst, zum Heil der Welt.

Komm, o Herr. Bleib' bei uns!

Komm, o Herr, Frieden der Welt.

 

bearbeitet von Flo77
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Oder meinst du direkt nach der Wandlung, also nach der Elevation des Kelches? Dort könnte es sein, dass das "Geheimnis des Glaubens" ("Deinen Tod o Herr ...) in einem Lied gesungen wurde. (Z.B. Wir preisen deinen Tod ...)

Das vermute ich auch. Ich kenne etliche gemeinden, in denen das üblich ist.

Das war es nicht. Muß noch Zeugen befragen... Also irgendein NGL, Wir glauben, daß du lebst oder sowas.

Das ist die zweite Zeile.

 

Wir preisen deinen Tod.

Wir glauben, daß du lebst.

Wir hoffen, daß du kommst, zum Heil der Welt.

Komm, o Herr. Bleib' bei uns!

Komm, o Herr, Frieden der Welt.

 

 

Ja, das wars. Aber an der Stelle? (NGLs gab es etliche in dem Amt, nur das Publikum paßte nicht, wir haben den Altersdurchschnitt erheblich gesenkt).

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Das ist eine gesungene Form des "Geheimnis des Glaubens". Wie Gouvi kenne ich das auch aus der Praxis.

 

 

(Und gegen manches Lied zum Credo, finde ich das noch extrem nah am Original.)

bearbeitet von Flo77
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Oder meinst du direkt nach der Wandlung, also nach der Elevation des Kelches? Dort könnte es sein, dass das "Geheimnis des Glaubens" ("Deinen Tod o Herr ...) in einem Lied gesungen wurde. (Z.B. Wir preisen deinen Tod ...)

Das vermute ich auch. Ich kenne etliche gemeinden, in denen das üblich ist.

Das war es nicht. Muß noch Zeugen befragen... Also irgendein NGL, Wir glauben, daß du lebst oder sowas.

Das ist die zweite Zeile.

 

Wir preisen deinen Tod.

Wir glauben, daß du lebst.

Wir hoffen, daß du kommst, zum Heil der Welt.

Komm, o Herr. Bleib' bei uns!

Komm, o Herr, Frieden der Welt.

 

 

Ja, das wars. Aber an der Stelle? (NGLs gab es etliche in dem Amt, nur das Publikum paßte nicht, wir haben den Altersdurchschnitt erheblich gesenkt).

Ach naja, viele NGLs sind auch schon an die 40 Jahre alt.

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Oder meinst du direkt nach der Wandlung, also nach der Elevation des Kelches? Dort könnte es sein, dass das "Geheimnis des Glaubens" ("Deinen Tod o Herr ...) in einem Lied gesungen wurde. (Z.B. Wir preisen deinen Tod ...)

Das vermute ich auch. Ich kenne etliche gemeinden, in denen das üblich ist.

Das war es nicht. Muß noch Zeugen befragen... Also irgendein NGL, Wir glauben, daß du lebst oder sowas.

Das ist die zweite Zeile.

 

Wir preisen deinen Tod.

Wir glauben, daß du lebst.

Wir hoffen, daß du kommst, zum Heil der Welt.

Komm, o Herr. Bleib' bei uns!

Komm, o Herr, Frieden der Welt.

 

 

Ja, das wars. Aber an der Stelle? (NGLs gab es etliche in dem Amt, nur das Publikum paßte nicht, wir haben den Altersdurchschnitt erheblich gesenkt).

Ach naja, viele NGLs sind auch schon an die 40 Jahre alt.

Naja, die Lieder sind ja meiner Beobachtung nach auch eher die Lieder der 30- bis 50-jährigen....

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