Udalricus Geschrieben 26. August 2013 Melden Share Geschrieben 26. August 2013 Das Lehramt leugnet auch diese Exegese nicht, es ignoriert sie nur. Wir dürfen also durchaus daran glauben. Sicherlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 26. August 2013 Melden Share Geschrieben 26. August 2013 dass nur die fischer in den garten gethsemane mitreindurften habe ich eigenhändig röschärschiert. gugge s.21. aber der "vorstand" (wie du die drei dann nanntest) hat nix weiter gemacht als gepennt in dem besagten garten. da wird sich der meister schon gedacht haben – aber meine auferstehung lasse ich nicht durch diese schnarchtüten bezeugen. und so geschahs – und was lernen wir daraus, udal? Dass Fischer müde Zeitgenossen sind und auch Jesus dazu lernen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 26. August 2013 Melden Share Geschrieben 26. August 2013 PA sagt aber, dass der gute Katholik sich mit den Aussagen des Papstes zufrieden geben muss und kein Konzil erwarten darf. Stimmt. Eine Hoffnung a lá "Das Konzil wird einmal den Papst revidieren" ist mit einer guten katholischen Einstellung nicht vereinbar. Ich glaube allerdings nicht, dass man Kam diesen Vorwurf machen kann, hoffen tut er das bestimmt nicht. Er sagt ja bloß, dass er sich dem Konzil fügen würde. Ist das keine "gute katholische Einstellung"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 26. August 2013 Melden Share Geschrieben 26. August 2013 PA sagt aber, dass der gute Katholik sich mit den Aussagen des Papstes zufrieden geben muss und kein Konzil erwarten darf. Stimmt. Eine Hoffnung a lá "Das Konzil wird einmal den Papst revidieren" ist mit einer guten katholischen Einstellung nicht vereinbar. Och, Konzile haben schon zwei Päpste auf einmal revidiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 PA sagt aber, dass der gute Katholik sich mit den Aussagen des Papstes zufrieden geben muss und kein Konzil erwarten darf. Stimmt. Eine Hoffnung a lá "Das Konzil wird einmal den Papst revidieren" ist mit einer guten katholischen Einstellung nicht vereinbar. Och, Konzile haben schon zwei Päpste auf einmal revidiert Das klingtja schon fast nach sowas wie "Tradition"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 PA sagt aber, dass der gute Katholik sich mit den Aussagen des Papstes zufrieden geben muss und kein Konzil erwarten darf. Stimmt. Eine Hoffnung a lá "Das Konzil wird einmal den Papst revidieren" ist mit einer guten katholischen Einstellung nicht vereinbar. Och, Konzile haben schon zwei Päpste auf einmal revidiert Das klingtja schon fast nach sowas wie "Tradition"... Eine Tradition gilt nur so lange, bis sie abgeschafft wird. Diese Tradition haben die Päpste danach ziemlich schnell abgeschafft. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 PA sagt aber, dass der gute Katholik sich mit den Aussagen des Papstes zufrieden geben muss und kein Konzil erwarten darf. Stimmt. Eine Hoffnung a lá "Das Konzil wird einmal den Papst revidieren" ist mit einer guten katholischen Einstellung nicht vereinbar. Es ist für mich keine Angelegenheit der Hoffnung. Es geht auch nicht um die Revision einer verbindlichen päpstlichen Entscheidung. M.W. hat zuletzt Benedikt XVI. erklärt, die Kirche sehe sich nicht im Besitz einer Vollmacht zur Weihe von Frauen. Es gibt keine Aussage, daß Frauen ganz grundsätzlich ungeeignet seien. Wenn man an das Wirken de Hl. Geistes glaubt, k a n n es durchaus sein, daß heutige Interpretationen der Wahrheit in Zukunft von einem besseren Verständnis abgelöst werden. Dafür würde ich nicht den Ausdruck Revsion gebrauchen. Und ich meine mich zu erinnern, daß Benedikt XVI. in einem seiner Bücher davon sprach, daß in so einem Fall Papst und ein allgemeines Konzil einvernehmlich entscheiden müßten. Im Verhältnis zu meinem Geburtsjahr ist die Kirche heute vielfältig verändert und ich meine weitgehend zum Besseren. Es hat viel Überraschendes gegeben. Ich bin einfach neugierig, was die Zukunft noch bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 M.W. hat zuletzt Benedikt XVI. erklärt, die Kirche sehe sich nicht im Besitz einer Vollmacht zur Weihe von Frauen. Bei dem aktuellen Zustand der Kirche müssen sie bestimmt nur mal gründlich aufräumen und auch in den hinteren Ecken genau suchen, dann finden sie die Vollmacht bestimmt eines Tages und rufen aus:"Hier ist sie ja die ganze Zeit rumgelegen! Warum haben wir hier nicht früher gesucht?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Ich glaube allerdings nicht, dass man Kam diesen Vorwurf machen kann, hoffen tut er das bestimmt nicht. Er sagt ja bloß, dass er sich dem Konzil fügen würde. Ist das keine "gute katholische Einstellung"? Doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 PA sagt aber, dass der gute Katholik sich mit den Aussagen des Papstes zufrieden geben muss und kein Konzil erwarten darf. Stimmt. Eine Hoffnung a lá "Das Konzil wird einmal den Papst revidieren" ist mit einer guten katholischen Einstellung nicht vereinbar. Quatsch. Es braucht kein Konzil, um einen Papst zu revidieren. Da reicht ein Papst. Im Prinzip braucht es dazu nicht mal einen neuen Papst, ein Papst kann sich natürlich auch selber revidieren. Nun ja, solange er noch lebt. Die Hoffnung stribt zuletzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 (bearbeitet) Liebe Chrk, Und GOTT hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, Ja, und wo sind dann die Propheten, Lehrer und Wundertäter heute? Diese Ämter gibt es meines Wissens in der Kirche nicht mehr. Verstößt die Kirche da nicht auch gegen Gottes Willen, weil sie diese Ämter, die wie du selbst zitiert hast, Gott (und nicht Jesus, wohlgemerkt) eingesetzt hat, nicht mehr bekleidet? (Nicht, dass ich darauf eine Antwort erwarte, aber das zeigt, auf welch tönernen Füßen die Argumentation der Ämtereinsetzung steht.) Propheten und Wundertäter werden nicht von der Kirche eingesetzt sondern vom HEILIGEN GEIST GOTTES berufen. Der HEILIGE GEIST beruft nunmal keine Propheten und Wundertäter mehr. Papst und Bischöfe sind heute die Lehrer der Christenheit. Gruß josef bearbeitet 27. August 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Der HEILIGE GEIST beruft keine Propheten und Wundertäter mehr. Warum nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 (bearbeitet) Lieber Martin, ... Es bestreitet niemand, dass Menschen unterschiedliche Talente haben. Und Paulus hat Kontakt zu einigen Gemeindevorsteherinnen gehabt, insofern gehe ich nicht davon aus, dass er diesen ihre Fähigkeit abgesprochen hätte. Unwahrscheinlich, daß die Frauen die Paulus in seinen Briefen begrüßt, Gemeindevorsteherinnen waren. Aus dem Brief des hl, Paulus an Titus 1,5-6: ·5 Deswegen ließ ich dich in Kreta, daß du vollends ausrichten solltest, was noch fehlt, und überall in den Städten Älteste einsetzen, wie ich dir befohlen habe: ·6 wenn einer untadelig ist, Mann einer einzigen Frau, der gläubige Kinder hat, die nicht im Ruf stehen, liederlich oder ungehorsam zu sein. Was soll dieser untadelige, mit nur einer Frau verheiratete und gläubige Kinder habende genau machen? ...Der Gemeinde damals, vorstehen. Heute macht das der Pfarrer - neben der Aufgabe, Sacerdos zu sein und die Heilige Messe zu feiern. Gruß josef bearbeitet 27. August 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 (bearbeitet) Liebe Eilike, Josef, ein gewisser Jesus von Nazaret soll mal einen gewissen Judas Ischarioth zum Jünger und Mitglied des Zwölferkreises berufen haben, was sich später als Fehler erwies. Hat Jesus damals auch nicht deinem HEILIGEN GEIST gehorcht? Das war kein Fehler, das war Absicht. JESUS CHRISTUS hat, um SEINE Absicht zu erfüllen GOTT mit den Menschen zu versöhnen, - Heilsplan genannt - jemand gesucht der IHN an die Tempelpriester verrät - und hat den Verräter in Judas Ischarioth gefunden. Es hätte auch jemand anderer sein können. Gruß josef bearbeitet 27. August 2013 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Wahrlich ich sage euch, eher kann man einen Kubikmeter Wackelpudding mit einer Stecknadel an eine Stahlplatte nageln, als Josef auf ein noch so vernünftiges Argument. Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Lieber Franciscus, Nein. Da haben sich Bischof und Regens geirrt - weil sie dem Urteil des HEILIGEN GEISTES GOTTES nicht gefolgt sind und einen Unwürdigen zum Priester ausgebildet und geweiht haben. Darf ich anmerken, daß ich diesen Beitrag für eine ungeheuerliche Unverschämtheit und ein Musterbeispiel an Selbstgerechtigkeit halte. Willst Du behaupten, der Irrtum einen Unwürdigen zum Priester geweiht zu haben sei noch keinem Bischof oder Regens unterlaufen?Was ist mit den sexuellen Verfehlungen einiger Priester? Feststellen was ist, und sagen wie es ist, sei eine ungeheuerliche Unverschämtheit und Selbstgerechtigkeit? Nein! Es ist eine der Aufgaben des Priesters den Menschen Wahrheiten zu sagen die sie als ungeheuerliche Unverschämtheit und Selbstgerechtigkeit bewerten und für die sie die Sager der Wahrheit verfolgen. Erkenne wer kann: Das können für JESUS CHRISTUS nur hartgesottene Männer leisten die nicht mit Frau und Familie belastet sind - Frauen nicht. Gruß josef Das einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig.Ich denke auch, dass es Irrtümer auf allen beteiligten Seiten (Kandidaten, Seminare, Bischöfe...)gab und gibt. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Lieber Martin, Der HEILIGE GEIST beruft keine Propheten und Wundertäter mehr. Warum nicht? Der HEILIGE GEIST GOTTES findet keine geeigneten Kandidaten für diese Ämter. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Die zwölf Apostel waren ja in gewisser Weise Jesu Freunde, und da ist es doch nur nahe liegend, dass es innerhalb dieser zwölf nochmals welche gaben, die ihm näher standen (Petrus, Johannes, "der Jünger, den Jesus liebte"). Da wird es schlicht um menschliche Beziehungen gegangen sein. Daraus aber einen Jünger-"Vorstand" konstruieren zu wollen, ist reichlich verwegen. Ich sehe da keinen Widerspruch. Gerade die 3, die ihm besonders nahe standen, erwählte er in den engeren Kreis und weihte sie Dinge ein, die er den anderen (noch) vorenthielt. Sowohl menschlich verständlich, als auch vom sinnvollen Aufbau einer Struktur her: Mein Pfarrgemeinderatsvorstand weiß auch mehr als die übrigen Mitglieder des PGR! Äh, Letzteres glaubst du in Zeiten von whats app nicht wirklich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Liebe Christinnen, ... Daß einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig. Berufen kann sich fühlen wer will. Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen. Oder diese Damen hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Daß einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig.Berufen kann sich fühlen wer will. Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen. und woher weisst du dass ER keine frauen beruft? bist du sein pressesprecher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Daß einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig.Berufen kann sich fühlen wer will. Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen. und woher weisst du dass ER keine frauen beruft? bist du sein pressesprecher? Immer die gleiche Leier. "Der Heilige Geist" ist ein Synonym für Josefs (sehr) kleine Vorstellungswelt. Was Josef sich vorstellen (nicht sehr viel), ist "Wille des Heiligen Geistes", was über seine Vorstellungskraft hinausgeht ist "gegen den Willen des Heiligen Geistes". Das ist allerdings äußerst praktisch, weil Josef so immer mit dem "Heiligen Geist" einer Meinung ist. Werner 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Daß einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig.Berufen kann sich fühlen wer will. Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen. und woher weisst du dass ER keine frauen beruft? bist du sein pressesprecher? Immer die gleiche Leier. "Der Heilige Geist" ist ein Synonym für Josefs (sehr) kleine Vorstellungswelt. Was Josef sich vorstellen (nicht sehr viel), ist "Wille des Heiligen Geistes", was über seine Vorstellungskraft hinausgeht ist "gegen den Willen des Heiligen Geistes". Das ist allerdings äußerst praktisch, weil Josef so immer mit dem "Heiligen Geist" einer Meinung ist. Werner Ich bin selten mit Josef einer Meinung, aber in diesem speziellen Fall möchte ich ihn wenigstens teilweise unterstützen. Ich werde nämlich in der Diskussion den Verdacht nicht los, dass es sich bei der Priesterinnendiskussion um eine Frage der Gleichberechtigung handelt, ein Recht der Frau auf darauf geamtspriestert zu werden. Das ist in meinen Augen der fatalste Fehler. Eine Frau, die aus Gründen der Gleichberechtigung geweiht wird, ein Amt kriegt - wozu eigentlich? Da steckt so viel 'ein Priester ist mehr als ein Laie' drin - und das ist die Marschrichung der Piusse. Warum sollte man Frauen weihen? Welches Priesterbild wird damit gezeichnet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Daß einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig.Berufen kann sich fühlen wer will. Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen. und woher weisst du dass ER keine frauen beruft? bist du sein pressesprecher? Immer die gleiche Leier. "Der Heilige Geist" ist ein Synonym für Josefs (sehr) kleine Vorstellungswelt. Was Josef sich vorstellen (nicht sehr viel), ist "Wille des Heiligen Geistes", was über seine Vorstellungskraft hinausgeht ist "gegen den Willen des Heiligen Geistes". Das ist allerdings äußerst praktisch, weil Josef so immer mit dem "Heiligen Geist" einer Meinung ist. Werner Ich bin selten mit Josef einer Meinung, aber in diesem speziellen Fall möchte ich ihn wenigstens teilweise unterstützen. Ich werde nämlich in der Diskussion den Verdacht nicht los, dass es sich bei der Priesterinnendiskussion um eine Frage der Gleichberechtigung handelt, ein Recht der Frau auf darauf geamtspriestert zu werden. Das ist in meinen Augen der fatalste Fehler. Eine Frau, die aus Gründen der Gleichberechtigung geweiht wird, ein Amt kriegt - wozu eigentlich? Da steckt so viel 'ein Priester ist mehr als ein Laie' drin - und das ist die Marschrichung der Piusse. Warum sollte man Frauen weihen? Welches Priesterbild wird damit gezeichnet? Frauen sollte man aus den gleichen Gründen weihen, aus denen man Männer weiht. Sie haben auch aus dem gleichen Grund das Wahlrecht, aus denen Männer wählen dürfen. Ja, da geht es um Gleichberechtigung. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eilike Geschrieben 27. August 2013 Melden Share Geschrieben 27. August 2013 Daß einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig.Berufen kann sich fühlen wer will. Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen. und woher weisst du dass ER keine frauen beruft? bist du sein pressesprecher? Immer die gleiche Leier. "Der Heilige Geist" ist ein Synonym für Josefs (sehr) kleine Vorstellungswelt. Was Josef sich vorstellen (nicht sehr viel), ist "Wille des Heiligen Geistes", was über seine Vorstellungskraft hinausgeht ist "gegen den Willen des Heiligen Geistes". Das ist allerdings äußerst praktisch, weil Josef so immer mit dem "Heiligen Geist" einer Meinung ist. Werner Ich bin selten mit Josef einer Meinung, aber in diesem speziellen Fall möchte ich ihn wenigstens teilweise unterstützen. Ich werde nämlich in der Diskussion den Verdacht nicht los, dass es sich bei der Priesterinnendiskussion um eine Frage der Gleichberechtigung handelt, ein Recht der Frau auf darauf geamtspriestert zu werden. Das ist in meinen Augen der fatalste Fehler. Eine Frau, die aus Gründen der Gleichberechtigung geweiht wird, ein Amt kriegt - wozu eigentlich? Da steckt so viel 'ein Priester ist mehr als ein Laie' drin - und das ist die Marschrichung der Piusse. Warum sollte man Frauen weihen? Welches Priesterbild wird damit gezeichnet? Frauen sollte man aus den gleichen Gründen weihen, aus denen man Männer weiht. Sie haben auch aus dem gleichen Grund das Wahlrecht, aus denen Männer wählen dürfen. Ja, da geht es um Gleichberechtigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts