Jump to content

Frauen können nicht zu Priestern geweiht werden

Der Geist

Recommended Posts

Wahrlich ich sage euch, eher kann man einen Kubikmeter Wackelpudding mit einer Stecknadel an eine Stahlplatte nageln, als Josef auf ein noch so vernünftiges Argument.

Werner

Lange nicht mehr so gelacht! :engel:

Liebe Christinnen,

...

Daß einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig.

Berufen kann sich fühlen wer will.

Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen.

Gruß

josef

Und wenn der hl. Geist die berufen hatte? Oder auch nur eine von Ihnen? Wer sind wir denn, dass wir diese Möglichkeit ausschließen? Dass wir dem hl Geist vorschreiben, wen er beruft?

bearbeitet von mn1217

Daß einige Priester vielleicht nicht ganz so berufen waren, ist sicher richtig. Dass alle Frauen nicht berufen sind, ist sicher nicht richtig.

Überlaßt doch bitte die Entscheidung wen ER berufen will, dem HEILIGEN GEIST GOTTES - und macht es nicht so, wie die Donaupriesterinnen.

und woher weisst du dass ER keine frauen beruft? bist du sein pressesprecher?

Immer die gleiche Leier. "Der Heilige Geist" ist ein Synonym für Josefs (sehr) kleine Vorstellungswelt. Was Josef sich vorstellen (nicht sehr viel), ist "Wille des Heiligen Geistes", was über seine Vorstellungskraft hinausgeht ist "gegen den Willen des Heiligen Geistes".

Das ist allerdings äußerst praktisch, weil Josef so immer mit dem "Heiligen Geist" einer Meinung ist.

Werner

Ich bin selten mit Josef einer Meinung, aber in diesem speziellen Fall möchte ich ihn wenigstens teilweise unterstützen. Ich werde nämlich in der Diskussion den Verdacht nicht los, dass es sich bei der Priesterinnendiskussion um eine Frage der Gleichberechtigung handelt, ein Recht der Frau auf darauf geamtspriestert zu werden. Das ist in meinen Augen der fatalste Fehler. Eine Frau, die aus Gründen der Gleichberechtigung geweiht wird, ein Amt kriegt - wozu eigentlich? Da steckt so viel 'ein Priester ist mehr als ein Laie' drin - und das ist die Marschrichung der Piusse.

Warum sollte man Frauen weihen?

Welches Priesterbild wird damit gezeichnet?

Es geht gar nicht darum, ob ein Priester mehr ist oder gar besser. Es geht darum, dass uns ein Sakrament (sic!) verweigert wird. Nur wegen unseres Geschlechtes. Unter Berufung auf Jesus, der ja nun sicher nicht frauenfeindlich war.

Letztlich wird behauptet, wir könnten gar nicht berufen sein. Das halte ich für-naja, der Ausdruck wäre nicht druckfähig.

bearbeitet von mn1217

Letztlich wird behauptet, wir könnten gar nicht berufen sein. Das halte ich für-naja, der Ausdruck wäre nicht druckfähig.

Wenn Gott eine Frau ins Priesteramt beruft, wird er es wohl schaffen , das seinem Bodenpersonal klarzumachen.

• Like 1

Wenn Gott eine Frau ins Priesteramt beruft, wird er es wohl schaffen , das seinem Bodenpersonal klarzumachen.

Kirchengeschichte als Ausdruck "göttlichen Willens". Wenn das "Argument" mal kein Eigentor ist.

Er versucht es ja zur Zeit mit Nachdruck, aber das Bodenpersonal ist sehr bockig.

Werner

Er versucht es ja zur Zeit mit Nachdruck, aber das Bodenpersonal ist sehr bockig.

Werner

Woher weißt du das? Kungelst du mit Josef? ;)

Ja, das hoffe ich auch. Allerdings weiß man ja auch, was Tauben so mit Betonköpfen machen...

Werner

Woher weißt du das? Kungelst du mit Josef? ;)

Woher weißt du dass ich nicht Recht habe? Bist du Josef?

Ganz im Ernst, du sagst, wie stellst du es dir vor, das "dem Bodenpersonal klarmachen"? Ein brennender Dornbusch in den Vatikanischen Gärten?

Werner

Ganz im Ernst, du sagst, wie stellst du es dir vor, das "dem Bodenpersonal klarmachen"? Ein brennender Dornbusch in den Vatikanischen Gärten?

Werner

Ein Traum des Papstes in der Mittagssonne?? So wie damals bei Petrus? Dem Petrus hat ER ja auch geholfen, eine uralte Tradition und sogar "den Willen Gottes" bezüglich des eigentlich verbotenen persönlichen Kontaktes zu Nichtjuden zu überwinden. Vielleicht begegnet dem Papst nach dem Traum dann noch eine Frau, die von ihrer Berufung berichtet?

Übrigens fällt mir gerade ein: Jesus hat ja nur Juden zu Aposteln berufen, obwohl es jede Menge Nichtjuden gab und er zu den Nichtjuden sonst auch so nett war. Aber das Argument ist sicher schon mal gekommen.

Werner

Warum nicht? Oder eine neue Erscheinung in Fatima? Egal, das wäre sicher nicht das Problem. - Du bist doch nicht ernstlich der Meinung, der Herr wüßte, daß er damals was vermasselt hätte und hielte bis heute die Kirche im Unklaren darüber? Das wäre schon ein wunderliches Gottesbild.

Du bist doch nicht ernstlich der Meinung, der Herr wüßte, daß er damals was vermasselt hätte und hielte bis heute die Kirche im Unklaren darüber?.

wieso soll gott was vermassalt haben? vielleicht läßt er der kirche nur ihre willenfreiheit...

(und wer nicht will, z.b. eine vollmacht, der hat schon.)

Werner

Warum nicht? Oder eine neue Erscheinung in Fatima? Egal, das wäre sicher nicht das Problem. - Du bist doch nicht ernstlich der Meinung, der Herr wüßte, daß er damals was vermasselt hätte und hielte bis heute die Kirche im Unklaren darüber? Das wäre schon ein wunderliches Gottesbild.

Bis Ende des letzten Jahrhunderts war die Menschheit einfach nicht reif für Priesterinnen. Vor nicht mal 50 Jahren konnte ein Ehemann einfach die Stelle seiner Frau kündigen wenn er wollte oder ihr das Arbeiten verbieten.

Nun hat der Heilige Geist die Menschheit mühsam reif gemacht dafür, da kommst du daher un nörgelst rum dass es zu lange gedauert hätte?

Mein EIndruck von Menschen wie dir ist: Ihr redet viel und gern vom Wirken Gottes und des Heiligen Geistes, aber ihr seid gegen jede Veränderung. Das passt doch nicht zusammen! Wenn Gott wirkt, verändert sich etwas!

Werner

Oder eine neue Erscheinung in Fatima?

Zumindest hast du Humor. Ich denke nicht (und du wohl auch nicht), dass sich Gott solcher Albernheiten beient.

Werner

die Menschheit

Bisher allenfalls Teile der Nordhalbkugel. Wenn du recht hast, sollten wir also noch Geduld haben, bis er durch die Geografie durch ist.

Übrigens fällt mir gerade ein: Jesus hat ja nur Juden zu Aposteln berufen, obwohl es jede Menge Nichtjuden gab und er zu den Nichtjuden sonst auch so nett war. Aber das Argument ist sicher schon mal gekommen.

Genau. Und es wird durch Wiederholung nicht besser.

Wir drehen uns im Kreis.

Daher mal ein anderer Zugang zum Thema:

Welchen Sinn könnte es nach Meinung der Frauenpriestertumsbefürworter haben, dass die katholische Kirche mindestens 2000 Jahre braucht, bis sie etwas kapiert, das bei Gott eigentlich von vornherein klar ist und anderen Kirchen auch schon länger?

Wie kann man sich noch zur katholischen Kirche bekennen, wenn diese doch nur immer anderen - anscheinend geisterfüllteren - Kirchen hinterher hinkt?

bearbeitet von Udalricus

Wie kann man sich noch zur katholischen Kirche bekennen, wenn diese doch nur immer anderen - anscheinend geisterfüllteren - Kirchen hinterher hinkt?

Ich bin ja nicht der Auffassung, daß es das Frauenpriestertum jetzt braucht. Wegen mir bleibt es, wie es ist. Nur gebe ich zu Protokoll, daß ich dieses Argument für falsch halte. Denn es läuft darauf hinaus, daß alles schon deshalb richtig ist, weil es von der Kirche vertreten wird. Das ist eine Überforderung der Kirche, sie muß nicht immer Recht haben und kann vielleicht gerade deshalb Heilswerkzeug sein. Das gilt jedenfalls für drittrangige Fragen, wie es die Priesterinnenweihe ist. Kommt Zeit, kommt Rat. Aktuell verweise ich gern darauf, welche spirituellen Vorteile die Bestallung von Frauen in priesterähnlicher Funktion anderswo gebracht hat. Nämlich keine, und zudem die Folge, daß es in etlichen betroffenen Gemeinschaften heftig Krawall gibt.

• Like 3

die Menschheit

Bisher allenfalls Teile der Nordhalbkugel. Wenn du recht hast, sollten wir also noch Geduld haben, bis er durch die Geografie durch ist.

Ich bin nicht der Ansicht, dass so etwas weltweit einheitlich geregelt sein muss. Wenn die ersten Primaten mit dem Verlassen der Bäume gewartet hätten, bis alle Primaten weltweit zu diesem Schritt bereit sind, säßen wir heute noch droben.

Werner

Welchen Sinn könnte es nach Meinung der Frauenpriestertumsbefürworter haben, dass die katholische Kirche mindestens 2000 Jahre braucht, bis sie etwas kapiert, das bei Gott eigentlich von vornherein klar ist und anderen Kirchen auch schon länger?

mit "Sinn" hat das nichts zu tun, eher mit geistiger Flexibilität und ängstlichem Zaudern, was der Herr der Talente wohl sagen wird, wenn man mit ihnen spekuliert /Stichwort Vollmacht). Darum vergräbt man die Talente lieber.

Werner

die Menschheit

Ich bin nicht der Ansicht, dass so etwas weltweit einheitlich geregelt sein muss. Wenn die ersten Primaten mit dem Verlassen der Bäume gewartet hätten, bis alle Primaten weltweit zu diesem Schritt bereit sind, säßen wir heute noch droben.

Werner

Eigentlich ist deine Auffassung ziemlich rassistisch. (Abgesehen davon, daß es nie eine Rechtsnorm gab, daß niemand vom Baum steigen dürfe.) Da es nach meiner Auffassung eine einheitliche Kirche gibt, ist ein naseweises Vorpreschen einer Region nicht erlaubt, zumal nicht einer Region, deren kirchliche Entwicklung alles andere als vorbildlich ist. Und die Frage, ob es Priesterinnen gibt, muß schon wegen des CIC einheitlich geregelt sein.

die Menschheit

Werner

Eigentlich ist deine Auffassung ziemlich rassistisch. (Abgesehen davon, daß es nie eine Rechtsnorm gab, daß niemand vom Baum steigen dürfe.) Da es nach meiner Auffassung eine einheitliche Kirche gibt, ist ein naseweises Vorpreschen einer Region nicht erlaubt, zumal nicht einer Region, deren kirchliche Entwicklung alles andere als vorbildlich ist. Und die Frage, ob es Priesterinnen gibt, muß schon wegen des CIC einheitlich geregelt sein.

Ich hätte ja wetten können, dass das kommt, aber erklär doch mal, was meine Ausführungen mit irgendwelchen Rassen zu tun haben.

Werner

Genau. Und es wird durch Wiederholung nicht besser.

Wir drehen uns im Kreis.

Daher mal ein anderer Zugang zum Thema:

Weil die anderweitig genauso geistresistent sind.

Alles eine Frage der Prioritäten.

die Menschheit

Werner

Ich hätte ja wetten können, dass das kommt, aber erklär doch mal, was meine Ausführungen mit irgendwelchen Rassen zu tun haben.

Werner

Wenn man meint, daß Europäer prinzipiell schlauer seien als Bewohner anderer Erdteile wird dies heutzutage gemeinhin als rassistisch bezeichnet.

Wenn man meint, daß Europäer prinzipiell schlauer seien als Bewohner anderer Erdteile wird dies heutzutage gemeinhin als rassistisch bezeichnet.

Wo hat Werner das geschrieben? Davon abgesehen, dass die Wiege der Menschheit in Afrika liegt und nicht in Europa, geht es doch um ein Prinzip.

Man muss nicht erst die ganze Welt von Menschenrechten und Gleichberechtigung überzeugen, bevor man sie selbst lebt.

Wenn die Kirche bei so vielen Mitgliedern immer Einigkeit vor jeder Veränderung erzielen möchte, braucht man sich nicht wundern, wenn man irgendwann muffig riecht.

Liebe Christinnen,

...

Gruß

josef

Und wenn der hl. Geist die berufen hatte? Oder auch nur eine von Ihnen? Wer sind wir denn, dass wir diese Möglichkeit ausschließen? Dass wir dem hl Geist vorschreiben, wen er beruft?

Josef versucht dem HeiGei noch ganz andere Sachen vorzuschreiben.

• Neu erstellen...