Jump to content

Frauen können nicht zu Priestern geweiht werden

Der Geist

Recommended Posts

Das ist ähnlich wie mit den Wandlungsworten. Sie werden - vermutlich - seit Anbeginn der Kirche bei der Heiligen Messe gesprochen.

Ist threadtechnisch OT, aber: Die Anaphora von Addai und Mari sagt Dir schon etwas, oder?

Ja. Ich wusste nicht, dass das hier bekannt ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wusste nicht, dass das hier bekannt ist.

Aha. Und deshalb meinst Du, andere user verschaukeln zu können. Na denn.

Dass die Kirche noch nie Frauen geweiht hat ist also völlig bedeutungslos, nur ein Iniz, wie es früher gehandhabt wurde, aber jedenfalls kein Argument gegen eine Weihe von Frauen in der Gegegnwart.

Genau so ist es.

Und dieses Indiz hat die Kirche zum Anlass genommen, eine Lehre daraus abzuleiten, die bis zum Jüngsten Tag gültig ist.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)

Warum?

Aus Überzeugung, dass es zum Wesen der Kirche dazu gehört.

Das ist ähnlich wie mit den Wandlungsworten. Sie werden - vermutlich - seit Anbeginn der Kirche bei der Heiligen Messe gesprochen. Daher gehören sie fest zur Tradition der Heiligen Messe und das wird auch so bleiben. Auch wenn Jesus es nicht ausdrücklich gefordert hat.

Wo bei ich schon einen Unterschied zwischen den Wandlungsworten und der Frauenordination bzw. deren nichtordination sehe: In den Wandlungsworten kommt der Glaube der Kirche zum Ausdruck und es kommt im "Tut dies zu meinem Gedächtnis" ein klarer Auftrag Jesu zum Ausdruck. Beides gilt für Frauennichtordination. Weder ändert sich am Glauben der Kirche irgendetwas wenn man morgen sagt man könne nun doch Frauen zum Priester weihen noch gibt es einen konkreten Auftrag das Priesteramt auf Männer zu beschränken. Das ist das eine.

Das andere: Du hast Wener zugestimmt, dass die Tatsache das die Kirche noch nie Frauen zu Priester geweiht lediglich ein Indiz ist, das nicht zwingend bindend ist. Dann hast du angeführt das die Kirche aus diesem Indiz jedoch eine unveränderbare Tradition gemacht hätte. Dieses unveränderbare stelle ich in Frage. Dieser Threat hat gezeigt, das es sowohl biblisch wie auch kirchenhistorisch zumindest Überlegungen gab auch Frauen zu weihen.

Ich denke das man diese Überlegungen aufgreifen könnte. Nach dem Motto: "Zwar sieht die Kirche keine Möglichkeiten Frauen das Bischofsamt, das den vollen Umfang der priesterlichen Weihen darsellt, zu übertragen, jedoch haben sich, seit bibilschen Zeiten, auch Frauen in den Dienst am Nächsten und in die Weitergabe des Glaubens gestellt, so das wir uns befugt sehen den sakramentalen Dienst des Diakonats auch an Frauen weiter zu geben."

Du sagst jetzt das dies, bis zum jüngsten Tag nicht geschehen könne. dafür hätte ich gerne eine Begründung.

bearbeitet von Frank

Du hast Wener zugestimmt, dass die Tatsache das die Kirche noch nie Frauen zu Priester geweiht lediglich ein Indiz ist, das nicht zwingend bindend ist. Dann hast du angeführt das die Kirche aus diesem Indiz jedoch eine unveränderbare Tradition gemacht hätte. Dieses unveränderbare stelle ich in Frage. Dieser Threat hat gezeigt, das es sowohl biblisch wie auch kirchenhistorisch zumindest Überlegungen gab auch Frauen zu weihen.

Ich denke das man diese Überlegungen aufgreifen könnte. Nach dem Motto: "Zwar sieht die Kirche keine Möglichkeiten Frauen das Bischofsamt, das den vollen Umfang der priesterlichen Weihen darsellt, zu übertragen, jedoch haben sich, seit bibilschen Zeiten, auch Frauen in den Dienst am Nächsten und in die Weitergabe des Glaubens gestellt, so das wir uns befugt sehen den sakramentalen Dienst des Diakonats auch an Frauen weiter zu geben."

Du sagst jetzt das dies, bis zum jüngsten Tag nicht geschehen könne. dafür hätte ich gerne eine Begründung.

Ich begründe es mit der Entscheidung der Kirche.

Es ist ja in vielen Fragen so, dass zunächst eine biblische Aussage verschieden interpretiert werden, dann bildet sich eine Tradition der Interpretation, und irgendwann wird eine bestimmte Interpretation fest geschrieben.

Nicht anders war es etwa bei Primat und Unfehlbarkeit des Papstes. Die betreffenden Bibelstellen sind noch verschieden interpretierbar, es bildet sich eine Tradition des päpstlichen Amtes und 1870 wurde dann festgeschrieben, wie das Petrusamt zu verstehen ist.

Nicht anders sehe ich es auch beim Priestertum und der Frage, wer Priester werden darf.

Du hast Wener zugestimmt, dass die Tatsache das die Kirche noch nie Frauen zu Priester geweiht lediglich ein Indiz ist, das nicht zwingend bindend ist. Dann hast du angeführt das die Kirche aus diesem Indiz jedoch eine unveränderbare Tradition gemacht hätte. Dieses unveränderbare stelle ich in Frage. Dieser Threat hat gezeigt, das es sowohl biblisch wie auch kirchenhistorisch zumindest Überlegungen gab auch Frauen zu weihen.

Es ist ja in vielen Fragen so, dass zunächst eine biblische Aussage verschieden interpretiert werden, dann bildet sich eine Tradition der Interpretation, und irgendwann wird eine bestimmte Interpretation fest geschrieben.

Nicht anders war es etwa bei Primat und Unfehlbarkeit des Papstes. Die betreffenden Bibelstellen sind noch verschieden interpretierbar, es bildet sich eine Tradition des päpstlichen Amtes und 1870 wurde dann festgeschrieben, wie das Petrusamt zu verstehen ist.

Nicht anders sehe ich es auch beim Priestertum und der Frage, wer Priester werden darf.

In Bezug auf die Unfehlbarkeit magst du, da dogmatisiert, recht haben. So lange sich die Kirche nicht dogmatisch festlegt (ich sehe allerdings nicht wie man das dogmatisieren sollte) dürfte die Frauennichtweihe änderbar ist... möglicherweise nur milimeterweise, um ähnliche Probleme wie mit der Liturgiereform zu vermeiden... Aber noch vor dem jüngsten Tag veränderlich ohne das das Grundgerüst der Kirche Schaden nimmt.

bearbeitet von Frank

Könnten Frauen denn Ämter übernehmen, die nicht biblisch begründet sind (Generalvikar, Großpönitentiar, Almosenier, Protonotar usw.)?

Frauen könenn Grundsätzlich alle Ämter in der Kirche einnehmen für die keine Weihe notwendig ist. Überspitzt gesagt: Keine Frau kann Papst werden, allerdings kann jede Frau Säkretärin des Papstes werden... wurde aber in diesem Threat schon angesprochen

Ich meine die Ämter, die derzeit üblicherweise mit Priestern besetzt werden. Diözesanrichter können z.B. auch Frauen werden, Offizial aber anscheinend nicht. Warum?

Ich meine die Ämter, die derzeit üblicherweise mit Priestern besetzt werden. Diözesanrichter können z.B. auch Frauen werden, Offizial aber anscheinend nicht. Warum?

Ob und warum für das Amt des Offizial eine Weihe notwenndig ist kann ich dir nicht sagen, ich weis es schlicht nicht. Allerdings wenn dafür die Priesterweihe notwendig sein sollte kann das eine frau wegen der fehlenden Priesterweihe nicht werden. Ist für das Amt des Offizial keine Priesterweihe notwendig kann es auch eine Frau übernehmen.

bearbeitet von Frank

Wie ich bereits sagte. Relativismus in Reinform.

Werner

Könnten Frauen denn Ämter übernehmen, die nicht biblisch begründet sind (Generalvikar, Großpönitentiar, Almosenier, Protonotar usw.)?

Frauen könenn Grundsätzlich alle Ämter in der Kirche einnehmen für die keine Weihe notwendig ist. Überspitzt gesagt: Keine Frau kann Papst werden, allerdings kann jede Frau Säkretärin des Papstes werden... wurde aber in diesem Threat schon angesprochen

Und vergiss nicht Kardinälin, Frauen könnten also sogar einen Papst wählen!

In Bezug auf die Unfehlbarkeit magst du, da dogmatisiert, recht haben.

Dazu verlinke ich jetzt mal zu diesem lesenswerten Beitrag. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass Udalricus, was die Gründe für das Zustandekommen des Unfehlbarkeitsdogmas betrifft, "recht hat".

Ich wusste nicht, dass das hier bekannt ist.

Aha. Und deshalb meinst Du, andere user verschaukeln zu können. Na denn.

Und ausgerechnet eine Frau deckt die Verschaukelei auf.

Kein Wunder, dass es Udalricus zumindest in diesem Punkt mit Paulus hält:

"...Das Weib schweige in der Gemeinde..."

• Like 1

Liebe Gouvernante,

Die Natur der Frau, um ihrer Kinder willen Gefahren und Verfolgungen zu fürchten und zu meiden, hindert den HEILIGEN GEIST Frauen zu Priesterinnen zu berufen.

Und was macht der Hl. Geist mit den zölibatär lebenden Frauen, die er zum priesterlichen Dienst beruft?

Woran liegt das bei denen?

1. Zölibatär lebende Frauen - die Nonnen - bleiben der Natur nach, weiterhin Frauen, die, wie alle Frauen, Gefahren und Verfolgungen fürchten und meiden.

2. Der HEILIGE GEIST hat keine Frauen in den priesterlichen Dienst berufen - und wird es, nachdem ER den Papst die Enzyklika "Ordinatio sacerdotalis" unfehlbar verkünden ließ, auch nicht tun.

Gruß

josef

1. Zölibatär lebende Frauen - die Nonnen - bleiben der Natur nach, weiterhin Frauen, die, wie alle Frauen, Gefahren und Verfolgungen fürchten und meiden.

Schon bei minimaler Kenntnis der Kirchengeschichte müsste Dir auffallen, welchen Blödsinn Du hier geschrieben hast. :D

Schon bei minimaler Kenntnis der Kirchengeschichte müsste Dir auffallen, welchen Blödsinn Du hier geschrieben hast. :D

Da reicht mir nur ein Blick in die Lebenswirklichkeit von heute um zu sehen welchen Blödsinn er geschrieben hat... aber ich wollte nicht so böse sein das zu schreiben

... aber ich wollte nicht so böse sein das zu schreiben

Es ist leider auch völlig sinnlos, es zu schreiben. Du könntest auch deinem Toaster erzählen, der Effekt wäre der gleiche.

Werner

Grundsätzlich ja, wenn sie nicht die Priesterweihe verlangen.

die Frauen oder die Ämter?

Werner

Beides! ;)

Beides! ;)

Etwas ernsthafter könnte man vielleicht schon mal thematisieren, dass sich Jurisdiktionsgewalt und Weihegewalt durchaus trennen lassen - wie gerade die "Tradition" mittelalterlicher Äbtissinnen zeigt. Das könnte die Sache durchaus bereits entkrampfen.

Die Generalvikarin mag dann die eine oder andere Sache durchaus noch einem Weihbischof überlassen müssen, aber dass sie auf ihrem Posten sitzt und tatsächlich auch was zu sagen hat, könnte schon einiges bewegen.

Beides! ;)

Etwas ernsthafter könnte man vielleicht schon mal thematisieren, dass sich Jurisdiktionsgewalt und Weihegewalt durchaus trennen lassen - wie gerade die "Tradition" mittelalterlicher Äbtissinnen zeigt. Das könnte die Sache durchaus bereits entkrampfen.

Die Generalvikarin mag dann die eine oder andere Sache durchaus noch einem Weihbischof überlassen müssen, aber dass sie auf ihrem Posten sitzt und tatsächlich auch was zu sagen hat, könnte schon einiges bewegen.

Ich bin ja ganz deiner Meinung. Aber dann muss erstmal genau geklärt werden, welche Ämter keine Priesterweihe verlangen und auch, dass Frauen, die solche Ämter bekommen, dann nicht die Priesterweihe für sich fordern. Daher hatte ich "beides" geschrieben.

... Aber dann muss erstmal genau geklärt werden, welche Ämter keine Priesterweihe verlangen ....

Was wäre da im einzelnen zu klären? Warum könnte für eines dieser Ämter eine Priesterweihe erforderlich sein?

• Neu erstellen...