Einsteinchen Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Ich interessiere mich sehr für Bücher mit diesem Thema und bin immer etwas neidisch, daß ich sowas nicht wahrnehme, aber die Leute, die solche Bücher schreiben gehen mit einer Selbstverständlichkeit damit um, daß ich glaube, es ist etwas dran bei dem. Wie seht ihr das? Gibt es jemanden, der sich darüber reden traut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 (bearbeitet) Ich interessiere mich sehr für Bücher mit diesem Thema und bin immer etwas neidisch, daß ich sowas nicht wahrnehme, aber die Leute, die solche Bücher schreiben gehen mit einer Selbstverständlichkeit damit um, daß ich glaube, es ist etwas dran bei dem. Wie seht ihr das? Gibt es jemanden, der sich darüber reden traut? Ich schreibe weder Bücher darüber noch glaube ich, dass an diesem Esokram was dran ist. Ich halte Aura-Gucker und -Heiler für Scharlatane. Aber wer Spaß daran findet, soll sich halt das Geld dafür aus der Tasche ziehen lassen. - Siehst Du, jetzt habe ich mich getraut. bearbeitet 8. August 2013 von Julius 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Ich interessiere mich sehr für Bücher mit diesem Thema und bin immer etwas neidisch, daß ich sowas nicht wahrnehme, aber die Leute, die solche Bücher schreiben gehen mit einer Selbstverständlichkeit damit um, daß ich glaube, es ist etwas dran bei dem. Wie seht ihr das? Gibt es jemanden, der sich darüber reden traut? Ich schreibe weder Bücher darüber noch glaube ich, dass an diesem Esokram was dran ist. Ich halte Aura-Gucker und -Heiler für Scharlatane. Aber wer Spaß daran findet, soll sich halt das Geld dafür aus der Tasche ziehen lassen. - Siehst Du, jetzt habe ich mich getraut. Danke für die Antwort, es ist die typische einschüchternde Antwort auf dieses Phänomen, das meiner Meinung nach viele, die von der rationalen Denkart nicht zufriedengestellt werden, davon abhält sich zu outen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 (bearbeitet) Ach was! Wirf mal Google an, Du wirst überrascht sein, wie viele Menschen sich als Anhänger des Aura-Heilens nicht nur "outen", sondern sich damit auch wichtig machen.Wenn Du Dich, wie Du sagst, sehr für Bücher über all das Zeug interessierst, kann Dir eigentlich nicht verborgen geblieben sein, dass an Büchern und Autoren, die sich mit diesen Büchern "outen", hierzulande ganz gewiss kein Mangel besteht. Von Esoforen ganz zu schweigen. bearbeitet 8. August 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Christels Energieoase All you can eat Esoterik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Danke für die Antwort, es ist die typische einschüchternde Antwort auf dieses Phänomen, das meiner Meinung nach viele, die von der rationalen Denkart nicht zufriedengestellt werden, davon abhält sich zu outen. Ich habe mal von Lyall Watson "Das natürliche des Übernatürlichen" gelesen. Seinerzeit fand ich es recht spannend. Die esoterisch angehauchten Menschen, die ich kenne, machen allerdings den Eindruck auf mich als ob sie dazu neigen, ein paar zuviele Esoterik Apps in ihr Weltbild zu integrieren. Da sind dann Engel und Energiewesen eine Soße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Christels Energieoase All you can eat Esoterik. Die Angebote sind zweifellos auch zum Schämen, für mich. Aber ich muss auch sagen, wenn wir sagen, ein Baby kommuniziert mit der Umwelt, dann könnte ich als ungehobelter Rohsack auch schreiben, es tut nichts anderes als schlafen, etwas lallen und schreien. Und ich will eigentlich deren vollen Anteil an der Menschheit etwas durchdringen und sagen, jetzt auf esoterisch, es nimmt Energien wahr und Schwingungen und beruhigt sich und regt sich auf entsprechend den Energien und Schwingungen. Mehr kann es noch nicht. Tut mir leid, wenn jetzt die Physiker winseln, weil ich "Energie" und "Schwingung" gesagt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Christels Energieoase All you can eat Esoterik. Die Angebote sind zweifellos auch zum Schämen, für mich. Aber ich muss auch sagen, wenn wir sagen, ein Baby kommuniziert mit der Umwelt, dann könnte ich als ungehobelter Rohsack auch schreiben, es tut nichts anderes als schlafen, etwas lallen und schreien. Und ich will eigentlich deren vollen Anteil an der Menschheit etwas durchdringen und sagen, jetzt auf esoterisch, es nimmt Energien wahr und Schwingungen und beruhigt sich und regt sich auf entsprechend den Energien und Schwingungen. Mehr kann es noch nicht. Tut mir leid, wenn jetzt die Physiker winseln, weil ich "Energie" und "Schwingung" gesagt habe. Alles überhaupt kein Ding. Du suchst eine Sprache um ähm ich sach mal "unsichtbares" zu beschreiben und das ganze mit Poesie zu garnieren, weil du auf das Gefühl abziehlst. Solange es dabei um eine Kultur geht, die über die Welt hinausschaut, find ich das ja auch in Ordnung. Problematisch wird es, wenn Du "Energie" sagst und "kostenpflichtige Therapie" meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Um esoterische Angebote mache ich tatsächlich einen großen Bogen, wenn es ums Geld geht, ist Schluss (außer den Büchern allerdings). Man will sich ja informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Um esoterische Angebote mache ich tatsächlich einen großen Bogen, wenn es ums Geld geht, ist Schluss (außer den Büchern allerdings). Man will sich ja informieren. Versuchst Du dann "das ganze" mit Leben zu erfüllen? Also entwickelst Du Rituale oder probierst für Dich selber das Beschriebene aus? (btw. der Armageddon Zyklus von Peter F. Hamilton könnte Dir gefallen. Darin wird beschrieben wie eine kosmische Menschheit mit "Seelen" funktioniert. Allerdings Warnung! Die ersten paar Seiten muss man durchleiden, Raumschlachten sollten sich nicht so langweilig lesen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Ich interessiere mich sehr für Bücher mit diesem Thema und bin immer etwas neidisch, daß ich sowas nicht wahrnehme, aber die Leute, die solche Bücher schreiben gehen mit einer Selbstverständlichkeit damit um, daß ich glaube, es ist etwas dran bei dem. Wie seht ihr das? Gibt es jemanden, der sich darüber reden traut? Konkret Auren und Engel sind mir zuviel des Guten. Wobei... Engel sind für mich halt nicht diese geflügelten Wesen, die dann im verkitschten Esoterikshop der frustrierten Hausfrau zu finden sind. Ich kenne allerdings Menschen, die für mich ein Engel waren/sind. Wer definiert das schon?Grundsätzlich glaube ich, dass es Dinge gibt, die wir nicht erklären können, die passieren, die "passen", die uns staunen lassen. Für mich gibt es z.B. keine Zufälle. Meiner Erfahrung nach hat alles, was so passiert seinen Zusammenhang und meist auch (wenn auch erst auf lange Sicht) seinen Sinn. Ob man das unter Esoterik einordnen will oder nicht, ist mir völlig schnuppe. Für mich passt die Idee von gewissen Energien, die uns mit unseren Mitmenschen verbinden. Und wieso soll Schwingungen ein unpassendes Wort sein? Noch nie in einen Raum reingekommen und sofort gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt? Das sind für mich schon Schwingungen oder Energien oder wie auch immer man es bezeichnen will. Manche bemerken das sofort, manche gar nicht. Das ist manchmal ein Segen, manchmal fast ein Fluch. Die Bücher, die es dazu gibt, sind mir persönlich jedoch zu realitätsfern. Ich habe oft das Gefühl, dass Menschen, die sich allzu intensiv mit diesen Energien befassen, den Bezug zum normalen Leben verlieren. Man muss nicht auspendeln, ob man ins Kino geht oder nicht... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Auren und Chakren sind esoterische Bezeichnungen für Dinge, die real ganz anders ablaufen als die Leute erzählen, die ihre "Anwendungen" darauf verkaufen. Das problem ist, daß so manches Medizinische oder sonstiwe Praktische funktioniert, obwohl die erklärende Theorie dahinter ein Haufen Blödsinn ist. Homöopathie z.B., funktioniert 1a, auch bei Haustieren. Das liegt aber nicht an Informationsspeicherfähigkeiten von Wasser, sondern an durch den Placebo-Effekt erhöhten Selbstheilungskräften. Elementarwesen sind so eine Sache. Die stehen auf grob derselben mythologischen Ebene wie Götter. Deren (angenommene, abstrahierte oder deklarierte) reale Existenz läuft nach anderen Maßstäben ab, was hier ja oft genug diskutiert wird. Wer allerdings an die physikalische Realität seiner Gottesvorstellung glaubt und gleichzeitig exakt denselben "Glauben" an Elementarwesen als esoterischen Unfug bezeichnet, ist ein klein wenig heuchlerisch veranlagt. Wohl auch gegenüber sich selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Um esoterische Angebote mache ich tatsächlich einen großen Bogen, wenn es ums Geld geht, ist Schluss (außer den Büchern allerdings). Man will sich ja informieren. Versuchst Du dann "das ganze" mit Leben zu erfüllen? Also entwickelst Du Rituale oder probierst für Dich selber das Beschriebene aus? (btw. der Armageddon Zyklus von Peter F. Hamilton könnte Dir gefallen. Darin wird beschrieben wie eine kosmische Menschheit mit "Seelen" funktioniert. Allerdings Warnung! Die ersten paar Seiten muss man durchleiden, Raumschlachten sollten sich nicht so langweilig lesen.) Die vielen Übungen zur sogenannten "feinstofflichen Wahrnehmung" mache ich nicht, weil ich da zappelig werde und ich nicht die Geduld aufbringe, aber ich wende einen großen Teil meiner Gedanken für die Überlegung auf, ob sogenannte "Gedankeneingebungen" ein Produkt meines eigenen Bewußtseins sind oder doch von Wesenheiten eingegeben. Ob die Gedanken meine sind oder "Inspirationen" von anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Elementarwesen sind so eine Sache. Die stehen auf grob derselben mythologischen Ebene wie Götter. Deren (angenommene, abstrahierte oder deklarierte) reale Existenz läuft nach anderen Maßstäben ab, was hier ja oft genug diskutiert wird. Wer allerdings an die physikalische Realität seiner Gottesvorstellung glaubt und gleichzeitig exakt denselben "Glauben" an Elementarwesen als esoterischen Unfug bezeichnet, ist ein klein wenig heuchlerisch veranlagt. Wohl auch gegenüber sich selbst. Jepp - allerdings plädiere ich dafür, dass man als Türsteher seines Pantheons darauf achtet, wen man da alles reinlässt. Sonst lebt man nachher in einer Fernsehserie, wo Herkules gegen Shiva kämpft* *Das ist allerdings in besager Serie dann doch nicht passiert wg. Protesten. Dafür gab es einen Auftritt von Sentikles - irgendwas mit Spielzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Die vielen Übungen zur sogenannten "feinstofflichen Wahrnehmung" mache ich nicht, weil ich da zappelig werde und ich nicht die Geduld aufbringe, aber ich wende einen großen Teil meiner Gedanken für die Überlegung auf, ob sogenannte "Gedankeneingebungen" ein Produkt meines eigenen Bewußtseins sind oder doch von Wesenheiten eingegeben. Ob die Gedanken meine sind oder "Inspirationen" von anderen. Das erinnert mich an kreative Phasen bei mir - die laufen jedenfalls nicht so ab, dass ich irgendwo anfange zu denken und dann linear zu einem "Werk" käme. Häufig muss ich mal ne unruhige Nacht darüber schlafen und auf "Eingebungen" warten. Woher diese Eingebungen kommen habe nie betrachtet, aber ein bischen mystisch ist kreative Arbeit schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Das liegt aber nicht an Informationsspeicherfähigkeiten von Wasser, sondern an durch den Placebo-Effekt erhöhten Selbstheilungskräften. Das fand ich gerade auch ganz interessant auf der Seite, die Kulti verlinkt hat: "Wenn auf unserer Homepage die Wörter "Heilung" oder "heilen" verwendet werden, ist damit nicht die Heilung im medizinischen Sinne gemeint, sondern das Aktivieren der Selbstheilungskräfte." Dafür, dass die aktiviert werden, brauche ich nicht gerade zwingend "Delphinenergien". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Ich interessiere mich sehr für Bücher mit diesem Thema und bin immer etwas neidisch, daß ich sowas nicht wahrnehme, aber die Leute, die solche Bücher schreiben gehen mit einer Selbstverständlichkeit damit um, daß ich glaube, es ist etwas dran bei dem. Wie seht ihr das? Gibt es jemanden, der sich darüber reden traut? Ja, ich traue mich. Es kommt nur darauf an, was du eigentlich erwartest. Und welche Zielsetzung hast Du? Du kannst mir auch per PN antworten, wenn dir das lieber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Das liegt aber nicht an Informationsspeicherfähigkeiten von Wasser, sondern an durch den Placebo-Effekt erhöhten Selbstheilungskräften. Das fand ich gerade auch ganz interessant auf der Seite, die Kulti verlinkt hat: "Wenn auf unserer Homepage die Wörter "Heilung" oder "heilen" verwendet werden, ist damit nicht die Heilung im medizinischen Sinne gemeint, sondern das Aktivieren der Selbstheilungskräfte." Dafür, dass die aktiviert werden, brauche ich nicht gerade zwingend "Delphinenergien". Allerdings finde ich das erleben von "Selbstheilung" schon wie ein Wunder. Einfach mal 3 Tage ausschlafen und weg ist der Schnupfen - verblüffend. (keine Ironie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Selbstheilungskräfte des Körpers und Intuition sind nichts Übersinnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Allerdings finde ich das erleben von "Selbstheilung" schon wie ein Wunder. Einfach mal 3 Tage ausschlafen und weg ist der Schnupfen - verblüffend. (keine Ironie) Ja, das finde ich wirklich auch was Faszinierendes: das Zusammenspiel von Körper und Psyche. Die Ergebnisse von Studien zum Placeboeffekt verblüffen mich immer neu. z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Selbstheilungskräfte des Körpers und Intuition sind nichts Übersinnliches. Fühlen sich aber so an. Jedenfalls manchmal. Also Du weißt dass Urlaub super ist - aber das wirklich zu erleben ist eine ganz andere Nummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 (bearbeitet) Allerdings finde ich das erleben von "Selbstheilung" schon wie ein Wunder. Einfach mal 3 Tage ausschlafen und weg ist der Schnupfen - verblüffend. (keine Ironie) Ja, das finde ich wirklich auch was Faszinierendes: das Zusammenspiel von Körper und Psyche. Die Ergebnisse von Studien zum Placeboeffekt verblüffen mich immer neu. z.B. Was ich mich dabei frage ist, wie wird unterschieden zwischen "Besserung tritt ein" und "der Patient sagt, eine Besserung ist eingetreten". Bei einem Schmerzmittel für 80 Euro geschenkt hätte ich schon aus Höflichkeit keine Schmerzen mehr. Interessant sind die Studien aber allemale bearbeitet 8. August 2013 von Kulti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Ich interessiere mich sehr für Bücher mit diesem Thema und bin immer etwas neidisch, daß ich sowas nicht wahrnehme, aber die Leute, die solche Bücher schreiben gehen mit einer Selbstverständlichkeit damit um, daß ich glaube, es ist etwas dran bei dem. Wie seht ihr das? Gibt es jemanden, der sich darüber reden traut? Klar trau ich mich darüber zu reden, aber es wird nicht das sein, was du gerne hören möchtest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 [...] bin immer etwas neidisch, daß ich sowas nicht wahrnehme, aber die Leute, die solche Bücher schreiben gehen mit einer Selbstverständlichkeit damit um, daß ich glaube, es ist etwas dran bei dem. Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 8. August 2013 Melden Share Geschrieben 8. August 2013 Jepp - allerdings plädiere ich dafür, dass man als Türsteher seines Pantheons darauf achtet, wen man da alles reinlässt. Zum Glück hat unser Pantheon genau so einen. Das liegt aber nicht an Informationsspeicherfähigkeiten von Wasser, sondern an durch den Placebo-Effekt erhöhten Selbstheilungskräften. Dafür, dass die aktiviert werden, brauche ich nicht gerade zwingend "Delphinenergien". Nein, Du brauchst, was bei Dir hilft. Und auch das nicht zwingend sondern unterstützend. Ein Gebet z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts