Jump to content

Wie empfangt Ihr Euer Fernsehprogramm?

Beutelschneider

Fernsehprogramm  

27 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Beutelschneider

Hallo zusammen,

da bei mir in absehbarer Zeit eine Neuorientierung ansteht,

würde mich mal interessieren wie Ihr Euer Fernsehen empfangt und welche Vor- und Nachteile ihr damit erfahren habt.

Danke, Beutelschneider

bearbeitet von Inge

Sat, da Kabel zu teuer und Internet bei unseren Anbieter nicht geht.

Klappt super, außer bei starken GEwittern und bei heftigem Schneefall.

Wieso willst du plötzlich Fernseh schauen?

Beutelschneider

Sat, da Kabel zu teuer und Internet bei unseren Anbieter nicht geht.

Klappt super, außer bei starken GEwittern und bei heftigem Schneefall.

Wieso willst du plötzlich Fernseh schauen?

So ganz ohne Fernsehen ist halt doch öde... Und da wir uns räumlich verändern werden, suche ich die passende Empfangsmethode.

In meiner ersten Wohnung gabs zunächst Kabel, dann ging der Kabelanbieter pleite - also erstmal nix. Dann kaufte der Vermieter ein komisches Nischenprodukt (12 Kanäle und Sense).

Bei Kabel: Wenig Störungen durch Wetter - es sei denn der Empfang der zentralen Kabelstation war gestört.

Jetzt in der neuen Wohnung gibt es Satellit - meistens. Es sei denn die Anlage spinnt, dann gibt es solange kein Satellit, bis der neue Vermieter den Schnee abgeklopft hat, aus dem Urlaub wieder da ist, die Anlage sich von alleine wieder kuriert oder der Starkregen aufhört.

Außerdem tückisch: Bei Flachbildfernsehern ist es durchaus mit Frickelei verbunden Fernsehen ohne Eierköpfe hinzubekommen (im Zusammenspiel mit dem Receiver deiner Wahl)

Außerdem tückisch: Bei Flachbildfernsehern ist es durchaus mit Frickelei verbunden Fernsehen ohne Eierköpfe hinzubekommen (im Zusammenspiel mit dem Receiver deiner Wahl)

Wieso?

Beutelschneider

In meiner ersten Wohnung gabs zunächst Kabel, dann ging der Kabelanbieter pleite - also erstmal nix. Dann kaufte der Vermieter ein komisches Nischenprodukt (12 Kanäle und Sense).

Bei Kabel: Wenig Störungen durch Wetter - es sei denn der Empfang der zentralen Kabelstation war gestört.

Jetzt in der neuen Wohnung gibt es Satellit - meistens. Es sei denn die Anlage spinnt, dann gibt es solange kein Satellit, bis der neue Vermieter den Schnee abgeklopft hat, aus dem Urlaub wieder da ist, die Anlage sich von alleine wieder kuriert oder der Starkregen aufhört.

Das Problem mit dem Receiver sehe ich bei mir nicht, da ich den vorhandenen Fernseher um ein Empfangsteil erweitern kann.

Ich entnehme Deinem Post aber, dass ich die Schüssel gut erreichbar anbringen sollte.

Das Problem mit dem Receiver sehe ich bei mir nicht, da ich den vorhandenen Fernseher um ein Empfangsteil erweitern kann.

Ich entnehme Deinem Post aber, dass ich die Schüssel gut erreichbar anbringen sollte.

Oh ja!!

Beutelschneider

Oh ja!!

Na ja, Du weißt ja, ich erreiche eine Menge :D

Hallo zusammen,

da bei mir in absehbarer Zeit eine Neuorientierung ansteht,

würde mich mal interessieren wie Ihr Euer Fernsehen empfangt und welche Vor- und Nachteile ihr damit erfahren habt.

Danke, Beutelschneider

Kabel Deutschland. Seit vielen Jahren. Erstaunlicherweise bin ich ein so zufriedener Kunde, dass ich inzwischen Telebim und Internet auch über Kabel Deutschland beziehe. Keinerlei Probleme, hervorragende Bildqualität, gut funktionierender Kundendienst, und die Programme, die ich haben will. EIn Problem war der Subunternehmer, der mir das Zeugs eingerichtet hat, der war gewaltig unfähig und erst der 4. Handwerker taugte dann was ("ich komme immer dann, wenn drei Leute vor mir das alles nicht fertiggebracht haben").

Ich weiß, das klingt wie schlechte Werbung, aber was soll man tun. Ist eben so. Vermutlich liegt es daran, dass wir hier eine sehr gute Netzqualität haben. In anderen Orten hier in der Nähe fluchen manche Leute.

Ein Tipp: Wenn Du umsteigst, die alte Infrastruktur nicht vorher abbauen, so dass man den Handwerkern drohen kann, den ganzen Scheiß fristlos zu kündigen und nicht zu zahlen, wenn sie ihn nicht hinbekommen - und diese dann nicht dreckig grinsen und sagen "dann sehen Sie halt nicht fern".

Schüsseln gefallen mir nicht. Die erinnern mich an runtergekommene Migrantensiedlungen oder an Narva, wo 80% der Bewohner russisches Fernsehen empfangen wollen, was man terrestrisch nicht gut bekommt und welches nicht in den Gemeinschaftsanlagen verteilt wird (bzw. vor 4 Jahren wurde).

Beutelschneider

Kabel Deutschland. Seit vielen Jahren. Erstaunlicherweise bin ich ein so zufriedener Kunde, dass ich inzwischen Telebim und Internet auch über Kabel Deutschland beziehe. Keinerlei Probleme, hervorragende Bildqualität, gut funktionierender Kundendienst, und die Programme, die ich haben will. EIn Problem war der Subunternehmer, der mir das Zeugs eingerichtet hat, der war gewaltig unfähig und erst der 4. Handwerker taugte dann was ("ich komme immer dann, wenn drei Leute vor mir das alles nicht fertiggebracht haben").

Ich weiß, das klingt wie schlechte Werbung, aber was soll man tun. Ist eben so. Vermutlich liegt es daran, dass wir hier eine sehr gute Netzqualität haben. In anderen Orten hier in der Nähe fluchen manche Leute.

Ein Tipp: Wenn Du umsteigst, die alte Infrastruktur nicht vorher abbauen, so dass man den Handwerkern drohen kann, den ganzen Scheiß fristlos zu kündigen und nicht zu zahlen, wenn sie ihn nicht hinbekommen - und diese dann nicht dreckig grinsen und sagen "dann sehen Sie halt nicht fern".

Schüsseln gefallen mir nicht. Die erinnern mich an runtergekommene Migrantensiedlungen oder an Narva, wo 80% der Bewohner russisches Fernsehen empfangen wollen, was man terrestrisch nicht gut bekommt und welches nicht in den Gemeinschaftsanlagen verteilt wird (bzw. vor 4 Jahren wurde).

Danke für den Tipp, ist bei uns aber schwierig umzusetzen, da wir umziehen werden.

Wieso?

Weil das Format des Senders nicht immer mit zusammenpasst, was Dein Flachbildfernseher so ausrechnet. Wir hatten von Röhre auf Flachbild gewechselt, nachdem bei Günther Jauch Antwort D "Ei" lautete, ganz rechts stand und für uns nicht lesbar war.

Mit dem Flachbildfernseher: RTL Signal 4:3, Receiver 16:9, Fernseher 16:9 - Antwort c und d nicht sichtbar.

RTL 4:3, Receiver 4:3 Fernseher: auto - c und d nicht sichtbar, aber Günther Jauch hat einen normalen Kopf.

Mittlerweile haben wir Fernseher und Receiver so abgestimmt, dass es meistens passt. Aber die Neigung von Flachbildfernsehern zu rechnen bedeutet schon, dass man gut gucken sollte welchen Receiver man mit welchem Fernseher verwendet.

(das dürfte aber ziemlich unabhängig vom übertragungsweg sein)

Ich hatte in meiner früheren Wohnung mit Sat ein Problem wegen des hohen Baumbestandes. Da hatte ich dann 2-3x im Winter tagelang keinen Empfang, bis der Schnee wieder von den Bäumen runtergeschmolzen war.

Wir haben KDG vorgefunden und unser gutes altes DVB-T mit an den Fernseher angeschlossen. Vorher hatten wir über den Hausbesitzer Sat (und unser DVB-T, aber da nur über den PC), ich habe gerne ab und zu italienische Sender geschaut, die vermisse ich jetzt manchmal.

Sind Mehrfachnennungen möglich?

Beutelschneider

Wir haben KDG vorgefunden und unser gutes altes DVB-T mit an den Fernseher angeschlossen. Vorher hatten wir über den Hausbesitzer Sat (und unser DVB-T, aber da nur über den PC), ich habe gerne ab und zu italienische Sender geschaut, die vermisse ich jetzt manchmal.

Sollten eigentlich möglich sein....

Nun, ich selber habe ja keinen Fernseher mehr (keinen Bock mehr auf Werbung & Co), aber die wenigen Sendungen, die ich dann doch sehen will (meist englischsprachiges) lasse ich bei einem Online-Videorekorder aufnehmen und sehe sie mir dann als Stream an, oder lade sie runter.

Für meine, seit einiger Zeit bei mir wohnende, Oma habe ich einen "Normalen" TV und eine digitale Sat-Anlage aufgestellt. Völliger Overkill, denn mehr als 6 Sender braucht sie eigentlich nicht, im Gegenteil, sie beschwert sich regelmäßig über die vielen anderen Sender ;)

DVB-T wäre zwar auch möglich, aber da die Sat-Anlage schon da war ...

Oh ja!!

Na ja, Du weißt ja, ich erreiche eine Menge :D

Auf dem Dach? Bei uns komm sogar ich dran :) Auf dem Flachdach ist das auch einfach :D

Ja geht. Selbst habe ich nur eine genommen. Hätte bis auf Sat alles ankreuzen können. Was wiederum dem Beuti nix genutzt hätte. Deshalb habe ich 'Kabel' als Favorit gewählt. Mit Sat stand ich immer irgendwie auf Kriegsfuss und habe dieses Thema seit den Ereignissen des letzten Sommer für mich abgeschlossen.

Hinweis: Tippe nie zu schnell auf einem iPad. Es werden Bchstabn geklaut.

Sollten eigentlich möglich sein....

Stimmt, sind sie.

Übrigens ist es ein bisschen missverständlich, wenn du die eigene Antenne auf analog beschränkst. Für DVB-T brauchst du ebenfalls eine eigene Antenne.

In meiner jetzigen Wohnung ist Kabel, im Haus hatten wir Satellit. Kabel ist nach meiner Erfahrung resistenter gegen extrem schlechtes Wetter...

Auf der Übersichtsseite lese ich immer: Wie empfangt ihr eure Fans? :blush:

Ich schaue sehr selten TV. Meist ausländisches über Internet. - Vor 2 Jahren hat der Vermieter hier das Kabel erneuert. Jetzt gibt es einen monatlichen Obolus für Unitymedia, aber dafür fehlen fast sämtliche Dritten der Öffentlich Rechtlichen. Also kein Bayerisches Fernsehen, kein SWR 3,keine aus dem Osten der Republik und kein WDR. Dazu fehlt Phoenix, 3Sat, Kabel und noch welche, die mir gerade nicht einfallen.

Nach Aussagen des Vermieters müsste man sich nur einen Receiver anschaffen (und eine Schüssel?) und hätte alle diese Sender wieder auf dem Schirm. Magabernicht.

Weiß jemand, wie man Bayern und SWR online empfangen kann, ohne sich zu registrieren oder zu löhnen?

Wir hatten in unserer letzten Wohnung Kabel Deutschland. Damit waren wir sehr zufrieden, auch wenn ein paar Sender fehlten. Da in unserem jetzigen Haus Kabel nicht verfügbar ist, haben wir Sat. Hat den Vorteil, daß kaum ein Sender fehlt, dafür den Nachteil, daß Aufnahmen konkurrierend zum Fernsehempfang nicht möglich ist (oder nur mit zusätzlichem techn. und finanziellen Aufwand). Aber man gewöhnt sich an allem - sogar am Dativ. ;)

P.S.: Da TV zusätzlich Teil meines Internetvertrages ist, und ich dort auch die meisten Sender bekomme, und die Mediatheken der Sender auch immer mehr ausgebaut werden, kann ich zunehmend auf meinen Mac ausweichen.

bearbeitet von Marcellinus

Wir hatten in unserer letzten Wohnung Kabel Deutschland. Damit waren wir sehr zufrieden, auch wenn ein paar Sender fehlten. Da in unserem jetzigen Haus Kabel nicht verfügbar ist, haben wir Sat. Hat den Vorteil, daß kaum ein Sender fehlt, dafür den Nachteil, daß Aufnahmen konkurrierend zum Fernsehempfang nicht möglich ist (oder nur mit zusätzlichem techn. und finanziellen Aufwand). Aber man gewöhnt sich an allem - sogar am Dativ. ;)

Nun, der Aufwand hält sich in Grenzen ... 10-30 € für eine Multi-LNB und 30-60 € für einen einfachen zusätzlichen Receiver (und das auch nur, wenn man das Zeug neu kauft ;) )

Kabel-BW. Klappt eigentlich ganz gut. Funktioniert bei jedem Wetter. Hat unter anderem den Nachteil, dass in unregelmäßigen Abständen der Jahresbetrag erhöht wird. Außerdem kriegen wir hier komischeweise Ö1 garnicht, und Ö2 nurgelegentlich. Meist nur >Teletext. Keine Ahnung, warum. Dafür die Schweizer. Hat den Vorteil, dass bei Championsligaspielen kein Sky nötig ist. Die kann man sich dann bei den Eidgenossen anschauen :) .

Sky eh nicht mögend............tribald

Ich guck Fernsehn nur noch übern Computer. Mit Fernsehkarte. Die dollste ist sie nicht, sie verkleinert mir das Bild unnötig.

Aber es gibt ja mehr und mehr live gestreamt Internetfernsehen - und die 7 Tage-Aufzeichnungen zum Nach-Gucken ja schon sowieso. Perfekt. Weil:

- Ich hab kein extra Fernsehgerät in meinem kleinen Wohnzimmer stehen, das nur doll auffällt und groß und breit und schwarz im Weg steht.

- 7 Tage-Aufzeichnungen kann man auch weiterempfehlen.

- 7 Tage-Aufzeichnungen kann man bei Arte auch auf Französisch gucken und das hab ich letztens ausgiebig getan, weil ich einen Gast hatte, der kein Deutsch kann. Sollte ich öfter tun.

- Wenn live nix läuft, was interessant wäre, kann man in den 7 Tage-Aufzeichnungen der Öffentlich-Rechtlichen meistens etwas Interessantes finden.

- Ich kann Tatort gucken, wann ich will.

- Und ich kann ruhig früher ins Bett, denn obschon die tollen Filme und Dokus alle viel zu spät kommen, kann man sie ja danach noch 7 Tage dann anschauen, wenn man will.

Negatives fällt mir nicht ein. Schon der erste Grund wäre genug, aber diese 7 Tage-Aufzeichnungen sind eine richtig, richtig gute Idee gewesen.

Übrigens stelle ich fest, dass ich selektiver fernsehe und eher weniger als mehr, dafür fast nur noch echt gute Filme.

P.S.: Ach ja, ein Negatives hat das digitale Internet-Fernsehen: Es geht wirklich nur in der Stadt, denn auf dem Lande sind die Leitungen einfach zuu laaangsaaaaammmmmmmmmm.

bearbeitet von Kirisiyana

Sat! Sat! Sat! Für das Geld, das Kabel in einem Jahr kostet, kann man sich eine gute Sat-Anlage leisten. Man hat erheblich mehr Programme, ohne große Mehrkosten auch die Möglichkeit nicht nur Astra 1 sondern auch Eutelsat zu empfangen, für Inge auch mit einer Vielzahl von Italienern. In einer Eigentums- oder Mietwohnung ist man aber von der Eigentümergemeinschaft oder vom Vermieter abhängig, ob man eine Satschüssel montieren darf.

Ich habe, trotz meiner zwei linken Hände (darum ließ man mich auch die Rechte studieren) meine Schüssel selbst installiert *mir selber auf die Schulter klopf*, und zwar so an der Hauswand, dass ich sie auch ohne Leiter vom Schnee befreien oder nach einem Sturm wieder nachjustieren kann.

Bei sehr schlechtem Wetter kann ich mir dann mit einer DVBT-Zimmerantenne behelfen, mit der ich aber nur 12 Programme empfangen kann.