Matzi Geschrieben 26. August 2002 Melden Geschrieben 26. August 2002 Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage zum Paulusbuch von J. Gnilka: Dort heißt es: "Es bleibt anzumerken, dass christliche Gemeinden in Syrien und Kilikien, von Antiochia abgesehen, weder in den Paulusbriefen noch in der Apostelgeschichte namentlich erwähnt werden." Meines Erachtens ist das falsch, da in der Apg 15,23-29 sehr wohl Gemeinden in Zilizien erwähnt werden. Oder irre ich hier (was ja bekanntlich menschlich wäre...) Desweiteren weiß ich nicht ob Kilikien das selbe meint wie Zilizien und ob Tarsus das Zentrum dieser Gegend war???(Mein Bibellexikon reagiert nämlich auf Kilikien nicht.) Als letztes würde mich noch interessieren ob jemand weiß, wo man sich gute Karten (genaue) über die reisen des Paulus, etc. angucken kann (hier im Web). Bin nämlich gerade bei Google kläglich gescheitert, die Angebote sind kostenpflichtig. Herzliche Grüße Matzi
Ralf Geschrieben 26. August 2002 Melden Geschrieben 26. August 2002 Ich würde mal nachfragen bei: http://www.bibelwerk.de Außerdem habe ich mal gehört, dass Paulus wohl gar nicht auf Malta war - eine klassische Fehlübersetzung. Macht aber nichts (gehört auch gar nicht zur Frage), ist auch egal eigentlich. Paz y bien, Ralf
Gast Ketelhohn Geschrieben 26. August 2002 Melden Geschrieben 26. August 2002 Natürlich ist Kilikien (gräzisierende Sprech- und Schreibweise) dasselbe wir Cilicien oder Zilizien.
Gast Ketelhohn Geschrieben 26. August 2002 Melden Geschrieben 26. August 2002 Damascus wird natürlich auch erwähnt. Da gab es bekanntlich schon eine Gemeinde, als Paulus noch gegen die Christen wütete.
Matzi Geschrieben 27. August 2002 Autor Melden Geschrieben 27. August 2002 Vielen Dank, bis hierher schonmal. Habe mir gerade nochmal die Apg angesehen. Ab wann kann man den von einer christlichen Gemeinde sprechen? Ich hatte eher den Eindruck Paulus verfolgte nur wenige einzelne Christen in Damaskus, wobei ich mich dann natürlich auch Frage, ob sich der Aufwand gelohnt hätte ihn dann extra dahin zu schicken? Ab wann werden den erstmal christliche Gemeinden in Kilikien erwähnt? Das früheste ZEugnis was ich bei Guyot gefunden habe, deutet auf 230 n. Chr., oder gibt es evtl. doch noch ein Älteres?
Gast Ketelhohn Geschrieben 28. August 2002 Melden Geschrieben 28. August 2002 In Tarsus gab es im ersten und zweiten Jahrhundert eine Gemeinde. In Mopsuestia vermutlich auch, doch ist das wohl nicht sicher zu belegen.
Gast Juergen Geschrieben 28. August 2002 Melden Geschrieben 28. August 2002 Zitat von Ralf am 18:53 - 26.August.2002 Außerdem habe ich mal gehört, dass Paulus wohl gar nicht auf Malta war - eine klassische Fehlübersetzung. Macht aber nichts (gehört auch gar nicht zur Frage), ist auch egal eigentlich. Auch wenn es nicht zum Thema gehört (und ich möchte hier keinen unnützen Streit anzetteln): Malta ist zumindest sehr viel wahrscheinlicher als andere im Zusammenhang mit der Diskussion dargebotene Orte. Egal ist es wohl auch nicht --- zumindest nicht für die Malteser. (Geändert von Juergen um 10:26 - 28.August.2002)
Recommended Posts