Jump to content

Hochzeitsbräuche

Udalricus

Recommended Posts

Es ist schon etwas irrsinnig, dass 1000€ und mehr dafür ausgegeben werden, ein Kleid zu kaufen, welches 1mal getragen wird. Schlimmer noch: Je nach Ausführung können die Teile sehr umbequem werden. Da wird dann oben fein geschnürt, man schleppt untenrum 15 Kilo Reifrock und Tüll mit sich herum und kann nichtmal alleine aufs Klo. Ist für mich ein Rätsel, warum sich Frauen das antun. Aber zumindest sieht man auf den Fotos aus wie eine Prinzessin.
dein letzter satz ist des rätsels lösung. ;)

hier ist ja eine ganze hochzeitsindustrie entstanden. nun hab ich im prinzip nix gegen freie marktwirtschaft, aber irgendwann ist staatliches handeln wider die totale pervertierung des volksgeschmackes angesagt. tröstlich, hier im forum finde ich mehr vernunft als bei all meinen freundinnen was dieses thema angeht. was ich mir für vorschläge anhören musste... :facepalm:

Aber zumindest sieht man auf den Fotos aus wie eine Prinzessin.

*zurGrusellistehinzufüg*

Heutzutage pustet man vermehrt Seifenblasen - an vielen Kirchen und Rathäusern ist das Reiswerfen mittlerweile verboten.

Ja, aus dem guten Grund, weil die Stadt das dann hinterher reinigen darf. Da an vielen Tagen ja die Hochzeiten im 15-Minuten-Takt abgehalten werden (in größeren Städten), müsste man sich nur mal vorstellen, wie der Platz vor dem Rathaus hinterher aussähe.

Von dem Putzgrund abgesehen finde ich aber auch generell ein Unding, mit Lebensmitteln zu schmeißen.

Auch bei der Rocky Horror Show nimmt man heutzutage Konfetti statt Reis.

bearbeitet von teilzeithippie

Da sich die Antworten inzwischen aus dem katholischen Bereich wegbewegt haben, verschiebe ich den Thread in die Katakombe.

Elima, Mod

reiswerfen soll kindersegen bringen. warum nimmt man nicht einfach tauben um das problem vor dem ratshaus zu lösen? :unsure:

Reiswerfen bringt vor allem verpappte Böden. Und außerdem spielt man nicht mit Essen!

reiswerfen soll kindersegen bringen. warum nimmt man nicht einfach tauben um das problem vor dem ratshaus zu lösen? :unsure:

In unserem Kulturkreis nicht. Da müsste man schon mit Störchen werfen, und die lassen sich das nicht gefallen.Ausserdem stehen sie zwischen Ende August und Mitte Mai auch nicht zur Verfügung, man müsste sich dann schon einige flugunfähige Exemplare im Zoo besorgen.

bearbeitet von Julius

In unserem Kulturkreis nicht. Da müsste man schon mit Störchen werfen, und die lassen sich das nicht gefallen.

vielleicht könnte man den Tauben die Beine langziehn und rot anmalen?

In unserem Kulturkreis nicht. Da müsste man schon mit Störchen werfen, und die lassen sich das nicht gefallen.

Nur will man die blöden Taubenviecher ja auch nicht in den Innenstädten haben, weil sie ständig die Fassaden verkacken, die dann wieder aufwändig gereinigt werden müssen. Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert und würde die Viecher wirklich vertreiben?

Vermutlich weil Seifenblasenpistolen doch etwas unkomplizierter sind B)

:lol:

... und nen roten Strohhalm über den Schnabel ziehen.

Erinnert mich an eine alte Wader-Ballade.

Reiswerfen bringt vor allem verpappte Böden.
den reis kocht man doch nicht!

Und außerdem spielt man nicht mit Essen!
naja. soll mal ein stinknormales durchschnitts-restaurant seine überreste vor dem ratshausplatz entsorgen. egal der menge hindert es bekanntlich niemanden ein restaurant aufzusuchen. aber eine handvoll reis? man muss ja nicht ganze reissäcke ausleeren.

ich hör besser auf, sonst entwickle ich noch minderheiten-verhalten wie es sonst nur von aggressiven, drohenden, nicht-integrationswilligen oder sonstwie nervenden gruppen kommt, deren anliegen bei der multi-kulti-lobby immer auf allergrösstes verständnis stossen. aber wegen ein paar reiskörnchen... ^^kopfschüttel^^

Nur will man die blöden Taubenviecher ja auch nicht in den Innenstädten haben, weil sie ständig die Fassaden verkacken, die dann wieder aufwändig gereinigt werden müssen.
die sind doch eh schon dort, oder? :unsure: wegen ein paar reiskörnchen zieht man kaum ganze schwärme an.

In unserem Kulturkreis nicht. Da müsste man schon mit Störchen werfen
hä? glauben bei euch frischvermählte noch an den storch? :rolleyes: gingen dann nicht storcheneier als ersatz? :evil: bearbeitet von phyllis

gingen dann nicht storcheneier als ersatz? :evil:

Rumgeschmissener Reis ist nicht fruchtbarkeitsfördernder als der Klapperstorch.

Interessanter Gedanke, das mit den Eiern. Wegen der paar Eier die Kirchtürme oder sonstigen herausragenden Bauwerke erklimmen, auf denen Störche Nisten?Und wer will schon auf dreckigen Dachböden rumkriechen und nach Taubeneiern zu suchen, um damit zu werfen (wäre ja auch noch eine Möglichkeit).

bearbeitet von Julius

Und außerdem spielt man nicht mit Essen!
naja. soll mal ein stinknormales durchschnitts-restaurant seine überreste vor dem ratshausplatz entsorgen. egal der menge hindert es bekanntlich niemanden ein restaurant aufzusuchen. aber eine handvoll reis? man muss ja nicht ganze reissäcke ausleeren.

ich hör besser auf, sonst entwickle ich noch minderheiten-verhalten wie es sonst nur von aggressiven, drohenden, nicht-integrationswilligen oder sonstwie nervenden gruppen kommt, deren anliegen bei der multi-kulti-lobby immer auf allergrösstes verständnis stossen. aber wegen ein paar reiskörnchen... ^^kopfschüttel^^

Nur will man die blöden Taubenviecher ja auch nicht in den Innenstädten haben, weil sie ständig die Fassaden verkacken, die dann wieder aufwändig gereinigt werden müssen.
die sind doch eh schon dort, oder? :unsure: wegen ein paar reiskörnchen zieht man kaum ganze schwärme an.

[..]

Und:

Erwiesener Maßen (lt. NABU) erhöhte Sterblichkeit durch Überbevölkerung. [..] Die Jungensterblichkeit steigt bis auf 90 Prozent im ersten Lebensjahr.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, obiges bezieht sich auf Tauben in Großstädten.

bearbeitet von teofilos

:D Nein, aber in Deutschland regnet es doch des öfteren. Da quillt Reis auch ohne Kochen zwischen den Plattenfugen auf.

:D Nein, aber in Deutschland regnet es doch des öfteren. Da quillt Reis auch ohne Kochen zwischen den Plattenfugen auf.

Ich sehe schon gesprengte Gehwege.

Aber bitte denkt doch auch mal an das andere kleine Getier, welches in bitterer Not auf den Reis angewiesen ist. Auch unsere Stadtfüchse und Falken freuen sich über ausgelegt Reisköder. Erleichtert es doch das Schlagen einer fetten Taube.

Ja, Leute, Wildnis findet im 21 JH in den Städten statt. Oder meint ihr die Wildtiere sind so blöd und fristen ein karges Dasein bei der geizigen Landbevölkerung, die nichts wegschmeisst?

bearbeitet von teofilos

rumgeschmissener Reis ist nicht fruchtbarkeitsfördernder als der Klapperstorch.
nur – was für euch brot ist, was für einen computer der strom ist, ist für die chinesen der reis. ohne solchen harzt es schon bei der fortpflanzung. ;) ob es ohne störche auch harzt? da müsste ich ein experiment machen. B)

wie gesagt, man schüttet ja nicht die halbe jahresernte chinas aus. aber lassen wir das. sonst fällt irgendwo noch ein reissack um und schon haben wir wieder breaking-news.

BLOED-schlagzeile: massenkarambolage wegen reiswerfender hochzeitsgäste! 3 schwerverletzte!

Ja, Leute, Wildnis findet im 21 JH in den Städten statt. Oder meint ihr die Wildtiere sind so blöd und fristen ein karges Dasein bei der geizigen Landbevölkerung, die nichts wegschmeisst?
waschbären und koyoten gehören längst zum Montrealer alltag. bearbeitet von phyllis

rumgeschmissener Reis ist nicht fruchtbarkeitsfördernder als der Klapperstorch.
nur – was für euch brot ist, was für einen computer der strom ist, ist für die chinesen der reis. ohne solchen harzt es schon bei der fortpflanzung. ;) ob es ohne störche auch harzt? da müsste ich ein experiment machen. B)

wie gesagt, man schüttet ja nicht die halbe jahresernte chinas aus. aber lassen wir das. sonst fällt irgendwo noch ein reissack um und schon haben wir wieder breaking-news.

BLOED-schlagzeile: massenkarambolage wegen reiswerfender hochzeitsgäste! 3 schwerverletzte!

waschbären und koyoten gehören längst zum Montrealer alltag.

Waschbären haben wir auch :P

Vielleicht kann man sich mit der Gegenseite auf Puffreis einigen.

dieser Brauch ist einer der Gipfel des romantischen Anachronismus, den man bei Hochzeiten bisweilen erlebt.

Für mich ist der größte Anachronismus ja auch das weiße Brautkleid. Die Farbe wurde schließlich ursprünglich so gewählt um "Unschuld" und "Jungfräulichkeit" (hust hust) zu symbolisieren.

Gib's zu, dir steht Weiß nicht...

Die weiße Farbe ist, wie Zb das Taufkleid zeigt, ein Zeichen für einen neuen Lebensabschnitt.

bearbeitet von mn1217

Also wäre dir ein einfacher Vertragsabschluss beim Notar ohne alles am liebsten ?

Wie trostlos ...

Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn wir unsere Hochzeitsfeier selbst hätten gestalten können. Aber wegen diverser Rücksichtnahme, Abhängigkeiten, etc mussten wir uns dem Willen der Eltern und vor allem Schwiegereltern fügen.

Nun gut, es sind noch etwas über 5 Jahre bis zur Silberhochzeit. Dann haben wir noch eine Chance.

Hmm, wenn ihr in den letzten 25 Jahren nicht an Selbstbewusstein dazugewonnen hat- Rüksichtsnahmen und Abnhängigkeiten findet ihr bestimmt immer noch (Eltern, Kinder,...)

Für mich ist der größte Anachronismus ja auch das weiße Brautkleid. Die Farbe wurde schließlich ursprünglich so gewählt um "Unschuld" und "Jungfräulichkeit" (hust hust) zu symbolisieren.

Und? Darf man sexistische Kackscheiße nicht mehr umdeuten? Muss man den Brauch so akzeptieren wie er mal war? Ich finde es gut, wenn er auf diese Weise gänzlich seiner ursprünglichen Bedeutung entkleidet wird.

Doch, natürlich. Man kann einen Brauch auch einfach übernehmen, weil man ihn schön findet. Über Geschmack braucht man nicht diskutieren. Ich mag nur keine Traditionen, die einfach gemacht werden, weil sie halt so gemacht werden müssen. Und da gehört das weiße Kleid durchaus mit dazu, genau wie Tauben, Kutschen und anderer Kitsch.

Es ist schon etwas irrsinnig, dass 1000€ und mehr dafür ausgegeben werden, ein Kleid zu kaufen, welches 1mal getragen wird. Schlimmer noch: Je nach Ausführung können die Teile sehr umbequem werden. Da wird dann oben fein geschnürt, man schleppt untenrum 15 Kilo Reifrock und Tüll mit sich herum und kann nichtmal alleine aufs Klo. Ist für mich ein Rätsel, warum sich Frauen das antun. Aber zumindest sieht man auf den Fotos aus wie eine Prinzessin.

Es gibt sehr schöne Kleider ohne Tüll und Reifrock für deutlich weniger Geld.

Wo ist eigentlich mein Beitrag über "something old usw" gelandet?

Also wäre dir ein einfacher Vertragsabschluss beim Notar ohne alles am liebsten ?

Wie trostlos ...

Nö, mir hätte unser ganz wunderbarer Gottesdienst genügt und danach Paaarty.

*Schauder* Das steht bei mit definitiv auf der Nummer Eins meiner Gruselliste :P

Aber wir waren jung und fügten uns zumindest zum Teil auch den Wünschen der Eltern und Schwiegertiger. Aber wie Beutel schon sagt, die Fete zur Silberhochzeit bestimmen wir ganz alleine. (ist ja auch noch 9 Jahre hin)

Naja, vielleicht hab ichs mir bis dahin auch mal "angetan" :lol: