overkott Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Wer kann mir Buchtipps zu franziskanischer Spiritualität geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Bruder Sonne, Schwester Mond Schriften des Hl. Franziskus Der einfache Friede des Franz von Assisi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 20. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Hej, das ist nett. Sag mir doch was zum Inhalt, bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 20. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Oder zumindest, wie ich die finden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Das wohl mit beste Buch, weil es 1. sehr aktuell und 2. (wie man im Vorwort desselben entnehmen kann) die Buchform eines viel größeren spirit. Kurses ist - dem CCFMC: Anton Rotzetter OFMCap Mit Gott Im Heute, Grundkurs franzisk. Lebens Herder Verlag (Geändert von Ralf um 16:18 - 20.Juli.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 20. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Steht es bei dir im Schrank? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 20. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Gibt es davon Auszüge online? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Ja, es steht bei mir im Scharnk. Keine Ahnung mit den Auszügen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Hallo Overkott, der CCFMC (Korrespondenzkurs zum franziskanisch-missionarischen Charisma) wird von der Missionszentrale der Franziskaner in Bonn herausgegeben. Sehr enpfehlenswert, vielleicht gibt´s da auch was im Internet. Die "Schriften des hl. Franz von Assisi" sind im Dietrich-Coelde Verlag in Werl erschienen. Eine schöne Zusammenstellung aus den wesentlichen mittelalterlichen Biographien ist: Heinrich Karrer - Franz von Assisi, Legenden und Laude im Manasse Verlag. Eine hervorragende historisch-textkritische Biographie ist: Franziskus, der Solidarische Bruder, von den italienischen Historiker Raoul Manselli, erschienen im Herder Verlag. Ansonsten lernt man die franziskanische Spiritualität natürlich am besten nicht durch Bücher kennen, sondern durch Kontakt mit franziskanisch gesinnten Menschen. Auf der Seite der Franziskanischen Gemeinschaft (des Laienzweigs der franziskanischen Familie) gibt es eine Veranstaltungsliste mit Angeboten diverser Klöster und Laiengruppen: http://www.ofs.de . Alles Gute bei Deiner Suche. Pace e Bene, Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 20. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Dankeschön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Die Seite der Missionszentrale mit Infos zum CCFMC: http://www.mzf.org Paz y bien, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 20. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Merci, ein toller Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2002 Und natürlich http://www.franziskaner.de mit vielen links zu franzisk. Themen. Extrem gut finde ich auch als gelebte Form der franzisk. Spiritualität alles rund um: http://www.franziskaner.ch/gassenkapelle/index.html Paz y bien, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 21. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juli 2002 Das Bild auf franziskaner.de ist ja wohl der Knaller: http://www.franziskaner.de/franziskaner.php (Geändert von overkott um 8:46 - 21.Juli.2002) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2002 Zitat von Ralf am 1:28 - 21.Juli.2002 Und natürlich http://www.franziskaner.de "Und wer immer noch nicht gemerkt hat, dass er sich nicht auf den Seiten der Spaten-Brauerei befindet ;-), der schaue doch mal bei http://www.franziskaner.info nach...!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 22. Juli 2002 Find ich auch ganz spannend: Kloster zum Mitleben Wer hat da Erfahrung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Franziskaner, was ist eigentlich von van Doornik, Franz von Assisi, Prophet und Bruder unserer Zeit, zu halten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Ich habe mit dem Mitleben Erfahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Welche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Ralf, empfiehlst du das Mitleben? Oder eher nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Ja, ich empfehle es auf jeden Fall. Jede Provinz hat ja dazu angemessene Häuser. Wenn gewünscht, steht auch oft ein Bruder zum Gespräch zur verfügung. Paz y bien, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Du warst doch dabei. Erzähl doch mal nicht so theoretisch. Wie ist das denn bei dir gelaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Nun ja, da ich ja nicht aus irgendeinem "ich brauch mal Abstand"-Motiv dahin gefahren bin (es war auch nur eine Woche das erste Mal), sondern um franzisk. Leben genauer kennenzulernen, habe ich vorher angerufen, und bin dan hin. Ganz einfach und unkompliziert. Während dieser Woche habe ich am geistl. Leben (Stundengebete, tägl. Messe) und an den Essen teilgenommen, zusätzlich noch diverse gespräche mit dem für "Nachwuchspastora"l zuständigen Bruder. Den Rest der Zeit hab ich die Seele baumeln lassen, mit dem Postulanten gequatscht, das persönliche Gebet ver- und gesucht und in franzisk. Literatur geblättert. War schön. Und ab Oktober wohne ich evtl. für mehrere Monate in einer franzisk. Ordensgemeinschaft. Paz y bien, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overkott Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Was ist das, ein Postulant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2002 Kannst Du bei der Franziskaner-Homepage herausfinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts