Thofrock Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2002 >>Robert möchte halt Grenzen austesten, meine ich. Habe ich als Kind auch gemacht.<<(Petrus) Ja aber der Robert ist doch volljährig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2002 Zitat von Thofrock am 12:36 - 29.Oktober.2002 >>Robert möchte halt Grenzen austesten, meine ich. Habe ich als Kind auch gemacht.<<(Petrus) Ja aber der Robert ist doch volljährig... Nun, seid dem, darf er über Grenzen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2002 also - "Katakombe" klingt mir doch vielleicht 'n bißchen zu gruftig. Wie wär's mit was Fröhlichem, so eher positiv, frisch? Freudenhaustempel vielleicht? ...is ja nur 'n Vorschlag ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2002 Zitat von Petrus am 20:13 - 29.Oktober.2002 also - "Katakombe" klingt mir doch vielleicht 'n bißchen zu gruftig. Wie wär's mit was Fröhlichem, so eher positiv, frisch? Freudenhaustempel vielleicht? ...is ja nur 'n Vorschlag ... Ein Schelm, der etwas Schlechtes dabei denkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2002 Neenee! Mir gefallen die Katakomben! Bitte so lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2002 Man kann ja einen winzig kleinen Freudenhaustempel daraus machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2002 Zitat von Petrus am 19:13 - 29.Oktober.2002 also - "Katakombe" klingt mir doch vielleicht 'n bißchen zu gruftig. Wie wär's mit was Fröhlichem, so eher positiv, frisch? Freudenhaustempel vielleicht? ...is ja nur 'n Vorschlag ... lol - wie war das mit der predigt des jungen kaplan: FREUDE soll sein in jedem hause, in jedem haus soll freude sein - jedes haus soll ein freudenhaus sein! *grinsend* franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2002 Ich denke auch wir sollten das jetzt so lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Wie sprach doch gleich Hedwig zu Wilhelm junior: »Er fühl’s, daß er ins Freudenhaus gekommen.« Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobit Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Laßts nun gut sein. Einen Plural könnte man vielleicht noch draus machen. Katakomben klingt irgendwie tiefer und unheimlicher. Singular klingts irgendwie nach einer Höhle mit nur einem Eingang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Yepp, Trilo! Ein ›n‹ muss her! (Geändert von Echo Romeo um 10:18 - 30.Oktober.2002) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Für den Untertitel schlage ich vor: Con mortuis in lingua mortua. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Müsste es nicht ›cum‹ heißen??? – Ich finde allerdings auch ›con‹. Lateiner an die Front! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 con - com (altlat.: cum) Con ist eine Form von Com und kommt im kl. Latein nur noch in zusammengesetzten Wörtern vor, oft dann ohne n bzw m als "co". Die Angaben sind äußerst unverbindlich. Ich meine mich schwach zu erinnern es mal so oder so ähnlich gelernt zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Zitat von Echo Romeo am 11:06 - 30.Oktober.2002 Müsste es nicht ›cum‹ heißen??? – Ich finde allerdings auch ›con‹. Der Satz von Stefan ist ein Zitat aus Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung (Andante non troppo, con lamento, h-Moll 6/4). Liebe Grüße, Peter :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jakob Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Con mortuis in lingua mortua Andante non troppo, con lamento, h-Moll 6/4 Mussorgsky selbst machte am Rand des Manuskripts die folgende Notiz: "Der lateinische Text lautet: mit den Toten in der Sprache der Toten. Was besagt schon der lateinische Text? - Der schöpferische Geist des verstorbenen Hartmann führt mich zu den Schädeln und ruft sie an; die Schädel leuchten sanft auf." Nach der Behandlung des Bildes von Hartmann in den Katakomben, fühlt sich Mussorgsky nochmals zurückgezogen zum toten Freund. In diesem langsamen und gefühlvollen Satz denkt er nochmals an ihn und verharrt in Stille, bevor er, wie er ja selbst schrieb, weiter durch die Ausstellung wandert. Der Satz ist in zwei Teile unterteilt, welche sich beide über zehn Takte erstrecken. Die ersten zehn Takte beginnen mit einem Oktaventremolo auf fis, welches später nach einem chromatischen Abstieg wieder auf fis landet. In der rechten Hand erklingt eine Moll Variation des Promenadenthemas in der Art eines Trauermarsches. Die Melodie der zweiten zehn Takte wird wiederum von einem Tremolo überlagert, das nun ständig auf dem Ton fis ruht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 ...und richtig geil ist die Umsetzung von Emerson, Lake and Palmer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 ich ziehe die originalfassung für klavier vor - aber nur wenn ich selber spiele - ansonsten die geniale orchesterfassung von Ravel franz-josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Zitat von Thofrock am 15:36 - 30.Oktober.2002 ...und richtig geil ist die Umsetzung von Emerson, Lake and Palmer... Findest Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Wenn ich Euch so lese, dann bin ich richtig traurig, dass ich soo unmusikalisch bin ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echo Romeo Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Die Promenade haben wir als Orgelspiel zu Eröffnung unserer Trauung ausgewählt … Und: bei si, nisi, ne und num fällt der kleine ali um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2002 Zitat von Stefan am 15:51 - 30.Oktober.2002 Zitat von Thofrock am 15:36 - 30.Oktober.2002...und richtig geil ist die Umsetzung von Emerson, Lake and Palmer... Findest Du? Jau, aber ich bin da auch ´n bißchen voreingenommen weil ich ELP auch sonst sehr schätze (jedenfalls bis vor 25 Jahren). Außerdem bin ich ein weitgehender Klassikmuffel. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 1. November 2002 Melden Share Geschrieben 1. November 2002 Zitat von Stefan am 15:51 - 30.Oktober.2002 Zitat von Thofrock am 15:36 - 30.Oktober.2002...und richtig geil ist die Umsetzung von Emerson, Lake and Palmer... Findest Du? Finde ich auch - ELP hat mich damals an die Klassik herangeführt, nachdem ich "Pictures at an Exhibition" gehört hatte (lange Zeit meine Lieblingsplatte), habe ich angefangen, Mussorgsky zu hören (mir gefällt hier übrigens auch eher die Orchesterfassung von Ravel) und dann auch alles andere, was klassisch ist. Aber inzwischen höre ich vor allem Therion (Death Metal mit klassischen Opernchören) oder Nightwish (Heavy Metal, gesungen von einer Opernsängerin (!)), ELP gefällt mir nicht mehr besonders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts