Jump to content

Café Schafstall


Julius

Recommended Posts

*kaffeefürdiefrühaufsteherhinstell*

Danke! Einen schönen 1. Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Jetzt hat mein Neffe das ganze Wochenende auf die Schneewelle gewartet und nix war's. Ich bin ja froh darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der Neffe?

 

Und danke: *tassekaffeenehm* - wenig Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Aber wenigstens trocken. Die Susi hat sich schadlos gehalten und sich warm gewetzt. Letzteres funktioniert bei mir nicht mehr so. Mir ist jetzt kaaalt ... brrrr. Und wenn ich aufgewärmt bin, bin ich zum Gemüseputzen und -schnippeln abkommandiert. Weihnachtsauflauf Nummer 1 wird heute für den Tiefkühlschrank produziert. In größeren Mengen, dieses Jahr gibt es an Heiligabend ein Buffet im Haus, zu dem beiträgt wer beitragen und auch kommen kann wer will. Und wir liefern halt die Aufläufe ... zum Aufbacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Jetzt hat mein Neffe das ganze Wochenende auf die Schneewelle gewartet und nix war's. Ich bin ja froh darüber.

 

Ich war auch froh, dass es gestern weder Schnee noch Glatteis gab. Es ist halt blöd, wenn die nächste passende Bahnstation 25km weg ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der Neffe?

 

Und danke: *tassekaffeenehm* - wenig Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Aber wenigstens trocken. Die Susi hat sich schadlos gehalten und sich warm gewetzt. Letzteres funktioniert bei mir nicht mehr so. Mir ist jetzt kaaalt ... brrrr. Und wenn ich aufgewärmt bin, bin ich zum Gemüseputzen und -schnippeln abkommandiert. Weihnachtsauflauf Nummer 1 wird heute für den Tiefkühlschrank produziert. In größeren Mengen, dieses Jahr gibt es an Heiligabend ein Buffet im Haus, zu dem beiträgt wer beitragen und auch kommen kann wer will. Und wir liefern halt die Aufläufe ... zum Aufbacken.

Der Neffe ist 5.

Wow, jetzt schon Weihnachtsessen? Und ich dachte, ich wäre früh dran, weil ich zumindest für alle Kids die Weihnachtsgeschenke schon habe.

Eigentlich sollte heute das große Plätzchenbacken losgehen, aber ich kann mich nicht aufraffen... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt schon Weihnachtsessen? Und ich dachte, ich wäre früh dran, weil ich zumindest für alle Kids die Weihnachtsgeschenke schon habe.

Eigentlich sollte heute das große Plätzchenbacken losgehen, aber ich kann mich nicht aufraffen... *seufz*

Plätzchenbacken findet bei uns nicht statt. Und zwar schon seit Jahren nicht mehr. Die fünf Zimtsterne, die ich mir pro Weihnachtszeit genehmige, kaufe ich beim Bäcker meines Vertrauens - und die sind dann auch garantiert gelungen. - Ja, und das Weihnachtsessen, das hat halt mit dem gemeinsamen Buffet im Haus zu tun. Letztes Jahr waren es über 20 Leute, die daran teilgenommen haben: am frühen Abend, zum gemeinsamen Essen im Gemeinschaftsraum eingefunden, und zur Bescherung und zum Fernsehen sind sie dann nacheinander wieder abgerückt. Und das mit den eingefrorenen Aufläufen lässt sich ja ganz gut auch drei Wochen vorher erledigen ... heute ist übrigens der Steckrübenauflauf dran. Der passt ganz gut, denn das diesjährige Motto der Veranstaltung - an das sich selbstverständlich niemand sklavisch halten muss - heisst: was essen die Skandinavier so zu Weihnachten.Und so ein Auflauf lässt sich schön portionieren, auf'm Blech in den Ofen schieben und aufbacken - angeblich schmeckt er aufgebacken sogar besser als frisch gebacken ... und die Steckrüben sind jetzt halt mal schon im Haus und harren darauf, beseitigt - d.h. zumindest als Auflauf eingefroren zu werden. :)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt schon Weihnachtsessen? Und ich dachte, ich wäre früh dran, weil ich zumindest für alle Kids die Weihnachtsgeschenke schon habe.

Eigentlich sollte heute das große Plätzchenbacken losgehen, aber ich kann mich nicht aufraffen... *seufz*

Plätzchenbacken findet bei uns nicht statt. Und zwar schon seit Jahren nicht mehr. Die fünf Zimtsterne, die ich mir pro Weihnachtszeit genehmige, kaufe ich beim Bäcker meines Vertrauens - und die sind dann auch garantiert gelungen. - Ja, und das Weihnachtsessen, das hat halt mit dem gemeinsamen Buffet im Haus zu tun. Letztes Jahr waren es über 20 Leute, die daran teilgenommen haben: am frühen Abend, zum gemeinsamen Essen im Gemeinschaftsraum eingefunden, und zur Bescherung und zum Fernsehen sind sie dann nacheinander wieder abgerückt. Und das mit den eingefrorenen Aufläufen lässt sich ja ganz gut auch drei Wochen vorher erledigen ... heute ist übrigens der Steckrübenauflauf dran. Der passt ganz gut, denn das diesjährige Motto der Veranstaltung - an das sich selbstverständlich niemand sklavisch halten muss - heisst: was essen die Skandinavier so zu Weihnachten.Und so ein Auflauf lässt sich schön portionieren, auf'm Blech in den Ofen schieben und aufbacken - angeblich schmeckt er aufgebacken sogar besser als frisch gebacken ... und die Steckrüben sind jetzt halt mal schon im Haus und harren darauf, beseitigt - d.h. zumindest als Auflauf eingefroren zu werden. :)

Ich find die Idee klasse, aber irgendwie krieg ich Vorschläge zu alternativen Weihnachtfeiern in der Familie nicht durch. Ich versuche auch schon seit Jahren, meine Eltern und Schwiegereltern zu überzeugen, dass wir doch unter den Erwachsenen die Geschenke sein lassen könnte, geht nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee klasse, aber irgendwie krieg ich Vorschläge zu alternativen Weihnachtfeiern in der Familie nicht durch. Ich versuche auch schon seit Jahren, meine Eltern und Schwiegereltern zu überzeugen, dass wir doch unter den Erwachsenen die Geschenke sein lassen könnte, geht nicht!

 

Die Idee - "wer will, kann kommen" - haben wir hier in der Wohnanlage schon vorgefunden. Und da wir selber direkt zu Weihnachten eher nicht verreisen wollen, kam uns das einigermaßen entgegen und wir haben uns gerne mit eingeklinkt. Es sind sonst aber auch Leute im Hause, die kaum eine Alternative haben: alleinstehend, keine nahen Angehörigen, die sie zu Weihnachten besuchen könnten oder wollten, und auch keine solchen, die sie besuchen kommen würden. Und auch solche, die jeden Cent umdrehen müssen (und die sich inzwischen auch nicht mehr zieren, sich von dem, was übrig bleibt, etwas als "Proviant" einpacken zu lassen). Genau die waren anfangs auch sehr misstrauisch - aber jetzt, denke ich, kommen sie in dem ungezwungenen Rahmen, in dem das abläuft, ganz gerne. Und wenn sie schon finanziell nicht viel oder nichts beisteuern, dann machen sie sich halt sonstwie nützlich. Ich bin ja auch keiner, der zu Weihnachten unbedingt Gesellschaft braucht, aber so wie sich das jetzt eingependelt hat, gefällt es sogar mir.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Könnt ich mir für später auch gut vorstellen. Momentan sind wir noch die "Reisenden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Könnt ich mir für später auch gut vorstellen. Momentan sind wir noch die "Reisenden".

Ja, bis vor einigen Jahren gehörten wir auch noch zu den Weihnachtsreisenden. :D Und es war nicht weniger Stress als wenn wir das Haus über Weihnachten voller Besuch hatten. Irgendwie mochte ich beides nicht - und gerade zu Weihnachten reisen ... nöö, keine zehn Pferde kriegen mich heute mehr zu Weihnachten auf irgendwelche Reisen. Eher dann schon hinterher ... Wir haben gute Freunde - die sind allerdings als Landwirte und Gärtnersleute noch voll im Tritt - die alle Jahre wieder ein paar Tage nach Weihnachten abrauschen - irgendwohin, wo es warm ist, denn die frieren sich im Winter von Berufs wegen schon dauernd was ab. Und seit die Kinder alt genug sind, um alleine zu Hause gelassen zu werden, genießen sie es erst richtig ...

 

Aber was anderes: ich habe mich vor kurzem noch durch's Internet geclickt auf der Suche danach, was die Skandinavier so zu Weihnachten mampfen, oder auch nicht zu Weihnachten - egal. Und bin darauf gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming.

Da habe ich am Bildschirm laut lachen müssen.

In Deutschland verspritzte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin im Treppenhaus und im Garten Surströmmingbrühe. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55).[/Quote]

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Plätzchenbacken findet bei uns nicht statt. [...]

 

Plätzchen hier auch nicht, aber es sind noch leckere Gewürz-Rotwein-Muffins von gestern da.

Gleichermaßen zu Tee- und Kaffee zu empfehlen.

 

Aber wehe, jetzt fängt wieder diese Rosinenpuhlerei statt...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Plätzchenbacken findet bei uns nicht statt. [...]

 

Plätzchen hier auch nicht, aber es sind noch leckere Gewürz-Rotwein-Muffins von gestern da.

Gleichermaßen zu Tee- und Kaffee zu empfehlen.

 

Aber wehe, jetzt fängt wieder diese Rosinenpuhlerei statt...!

 

Warum? Sind da Rosinen drin? Warum tust Du da Rosinen rein, wenn ich sie nicht rauspulen soll? *rosinenausmuffinpul* :D

Und danke - mit rausgepulten Rosinen passen sie wirklich gut zum Nachmittagskaffee ...

 

Und sonst: endlich wieder strahlender Sonnenschein - draussen isses trocken und klirr.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da einfällt: die wunderschöne Schweden-Ausgabe von "Zu Tisch", wo das Lucia-Fest vorkommt und Papa mit Töchterchen einen Weihnachtselch fängt. "Frostknolle" steht immer noch auf der Liste meiner ungekochten Winterrezepte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frostknolle haben wir mal von einem Stück Damwild gemacht. Jetzt weiss ich, wie es schmeckt ... nicht schlecht, aber die Mühe muss ich mir ein zweites Mal trotzdem nicht machen. :D

Zu Heiligabend gibt es bei uns jedenfalls einen gekochten Rollschinken - der Schinken, den die Skandinavier zu Weihnachten backen, ist ein bisschen anders. Aber allzu sklavisch halten wir uns ja nicht an das selbstgewählte Motto - und der gekochte Schinken ist für die Gelegenheit einfach das fleischliche Element, das am besten paßt: was übrig bleibt wird weggeräumt und zu einem späteren Zeitpunkt, auch kalt, verputzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Kaffee heute? Maschine "anwerfe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte eine Frostknolle? *Ahnungslosbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mittagessen: gestern gab's Kartoffelbrei - der Rest musste verwertet werden. Dazu Feldsalat.

Bei mir gab's auch Kartoffelbrei. Rest eingefroren. Dafür Rest Reis von letzter Woche für Reispfanne aufgetaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte eine Frostknolle? *Ahnungslosbin*

 

Ich möchte bloss wissen, was die Dame über Nacht ausser Haus gemacht hat! Steckt einen Braten zum Auftauen in den Ofen, haut ab und kommt erst am nächsten Morgen wieder. Und der Mann soll schuld sein, dass er den Braten nicht rechtzeitig aus dem Ofen genommen hat. - Ach nö, ich möchte es eigentlich nicht wissen, das geht nur sie und ihren Mann was an. :rolleyes:

 

 

Irgendwie wird mir heute nicht warm: ich mach uns mal einen Gloegi. :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Rezept. Ich komme eigentlich nur an Reh und Wildschwein, ich muss es dann mal damit probieren. In der Küchendisziplin "Auftauen vergessen" bin ich quasi Meisterkoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Rezept. Ich komme eigentlich nur an Reh und Wildschwein, ich muss es dann mal damit probieren. In der Küchendisziplin "Auftauen vergessen" bin ich quasi Meisterkoch.

 

Wir haben - quasi vor der Haustür - ein Damwildgehege, und einen Jäger, der die Tiere betreut und darauf achtet, dass sie nicht zu viele werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte eine Frostknolle? *Ahnungslosbin*

 

Ich möchte bloss wissen, was die Dame über Nacht ausser Haus gemacht hat! Steckt einen Braten zum Auftauen in den Ofen, haut ab und kommt erst am nächsten Morgen wieder. Und der Mann soll schuld sein, dass er den Braten nicht rechtzeitig aus dem Ofen genommen hat. - Ach nö, ich möchte es eigentlich nicht wissen, das geht nur sie und ihren Mann was an. :rolleyes:

 

:lol: :lol:

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Rezept. Ich komme eigentlich nur an Reh und Wildschwein, ich muss es dann mal damit probieren. In der Küchendisziplin "Auftauen vergessen" bin ich quasi Meisterkoch.

 

Wir haben - quasi vor der Haustür - ein Damwildgehege, und einen Jäger, der die Tiere betreut und darauf achtet, dass sie nicht zu viele werden.

Gehege, Betreuung (!) vom Jäger, .... und das ganze nenne ich dann noch Wild .... in was für einer Zeit lebe ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...