Jump to content

Café Schafstall


Julius

Recommended Posts

 

Ich hätte noch einen finnischen Kartoffelauflauf zum Aufwärmen da - ist eine Testanfertigung, aber ich bin hochzufrieden damit und habe mich erneut gewundert, welch schmackhafte Gerichte die Finnen aus einfachsten und wenigen Zutaten zu zaubern vermögen: viel mehr als Kartoffeln und Zwiebeln und ein bisschen darübergeschüttete Sahne, die die Gewürze enthält, ist da nicht drin ...

 

Das erinnert mich an diese schwedische Köstlichkeit:

 

Janssons frestelse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das isses wohl auch. Ich sehe jedenfalls keine gravierenden Unterschiede. Nur dass wir die Anchovis weggelassen haben. Die mögen wir nicht so. ;) Und wie sich das ganze aufgewärmt macht, wissen wir auch noch nicht. Weil's so einfach ist, werden wir es für unser Weihnachtsbuffet an Heiligabend vorsichtshalber frisch zubereiten. Der Tiefkühlschrank ist sowieso augenblicklich schon gut gefüllt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hätte noch einen finnischen Kartoffelauflauf zum Aufwärmen da - ist eine Testanfertigung, aber ich bin hochzufrieden damit und habe mich erneut gewundert, welch schmackhafte Gerichte die Finnen aus einfachsten und wenigen Zutaten zu zaubern vermögen: viel mehr als Kartoffeln und Zwiebeln und ein bisschen darübergeschüttete Sahne, die die Gewürze enthält, ist da nicht drin ...

 

Das erinnert mich an diese schwedische Köstlichkeit:

 

Janssons frestelse

 

Danke, ich versuche schon eine ganze Weile mich an den Namen dieses Gerichtes zu erinnern (kenne es allerdings auch aus Finnland). Für mich sind die Anchovis der Pfiff am Ganzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Besonders all denen, die ich heuer in Marienruh kennenlernen durfte, aber auch allen anderen, die hier mehr oder weniger häufig mitschreiben.

 

Danke und liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER LOCKRUF: KAFFEEEEEEEEEEE

Danke :)

Ich kann nachher Weihnachtsmann spielen: eine Frau aus unserer Gemeinde hat 40 Püppchen für die Kinder in der Notaufnahmestelle gestrickt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*RestlicheSülzehinstell* Sekt ist auch noch was da. *Füßehochleg* *michtatsächlichaufWeihnachtenfreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe Plätzchen ab(wir haben ohnehin zu viel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER LOCKRUF: KAFFEEEEEEEEEEE
horizontal durchs café fliege. wo? wo? wo? wo? wo?

oooch, von vorgestern. :(

da zu faul weihnachtlich ausgestresst um frischen zu kochen den lieferdienst anrufe – 20 heisse macchiatos bitte. keine angst, nicht von Starbucks. ;)

Frischer Kaffee? Geht doch klar! Ist doch das Fest der Liebe.

Es scheint, dass Ihr Euren Sturm überstanden habt. Prima. Meinereiner hat heute alle 12 Strophen Feliz Navidad mitgesungen und überstanden. OK, kein Vergleich mit einem ehrlichen Sturm aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eis hängt immer noch an den bäumen. was wir bräuchten wären ein paar tage sonnenschein mit nicht allzu kalten temperaturen. aber nix davon ist angesagt leider. somit werden wohl noch mehr bäume umkippen und uu strommasten und leitungen mit sich herunterreissen. ich hoffe unsere ahornbäume halten durch.

 

aber ich hab keinen grund zum jammern. wir haben strom und eine warme stube, man schätzt es wohl erst wenn man es nicht mehr hat. wir haben um die 20 leute im haus (zählen tue ich eh nicht mehr) die nun seit tagen keinen strom haben. wir haben es lustig und gemütlich aber der typ der ich nunmal bin, ich brauche meine stille und manchmal meine einsamkeit um normal zu bleiben. so latschte ich heute nachmittag los, nur von meinem kleinen hund begleitet, durch den park in der nähe. normalerweise schafft man die durchquerung hin und zurück in 2 stunden, aber wegen all den zt massiven ästen auf dem weg und dem glatteis brauchte ich glatte drei. aber es war schön. :)

 

etang des malardes

nach dem icestorm

 

Feliz Navidad ;)

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnarchnase ist gut... Ich sitze seit 5h im Zug - aktuell 20min Verspätung und kaputte Kaffeemaschine.

Ich kenne Leute, die auch im Sitzen schnarchen können. :D

Aber Spaß beiseite: ich möchte jetzt auch nicht im Zug sitzen - draußen alles trübe, verhangen, Nieselregen ... das fühlt sich eher nach flach liegen und Decke über'n Kopf an. :(

*kaffeereinreich*

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.

Melde ein seit gestern noch volleres Bücherregal und eine Tastatur, die gar nicht mehr will. Tja, mehr lesesn, weniger posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze seit 5h im Zug - (...)

Bist du sicher, dass du wirklich den richtigen Job hast? :unsure:

 

ähm, edit, ehe ich es vergesse bzw. ehe es gar keiner macht: *kaffeekoch*

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja doch noch ein paar Menschenkinder im Café. Dachte schon, alle sind beim Geschenkeumtauschen. Hoffe, war bei keinem notwendig. Der Rest der Stammgäste ist wohl, wie der Rest, der Republik beim IKEA ... Geheimtipp ...... *prust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bastele die ab 1.1. geltende Lesefassung eines novellierten Gesetzes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...