Jump to content

Café Schafstall


Julius

Recommended Posts

Morgen - Danke für den Kaffee. Bin gerade am Aufbrechen - um einer guten alten Bekannten bei der Übersiedelung ins Pflegeheim behilflich zu sein. Obwohl heute hier Feiertag ist, aber es ergab sich halt so günstig.

 

(Und nein: das ist im konkreten Fall keine traurige Angelegenheit, sondern eine ebenso gut überlegte wie spontane Entscheidung der alten Dame, die tapfer auf die 90 Jahre zumarschiert. Die hat vor ca. 2 Jahren einen Schlaganfall erlitten und trotz Fortschritten in der Reha ist davon soviel an Behinderung zurückgeblieben, dass sie nicht mehr alleine wohnen und sich nur noch teilweise selbst versorgen kann und halt bei manchen Alltäglichkeiten Hilfe und Unterstützung benötigt. Sie hat die letzten beiden Jahre mit Hilfe zweier polnischer "Haushaltshilfen" bewältigt, kann auch noch selber einkaufen gehen - am Rollator, dabei braucht sie Begleitung, weil sie auch mit dem Rollator wegen der Folgen des Schlaganfalls Schlagseite hat). Die beiden "Haushaltshilfen", mit denen sie sehr zufrieden war (und die, wie ich denke, auch mit ihr zufrieden sein konnten) waren miteinander nah verwandt und haben sich alle paar Monate abgewechselt. Nun hatten die zu Weihnachten im nahen Verwandtenkreis eine Hochzeit in ihrer Heimat und wollten natürlich beide hin. Unsere Bekannte hat sich deswegen für die Zeit in Kurzzeitpflege begeben: in ein Heim, das sie seit Jahrzehnten kennt und das gerade mal 100 Meter von ihrer bisherigen Wohnung entfernt ist. Dort hat sie sich über den Jahreswechsel so wohl gefühlt, vor allem war sie von der Professionalität der Pflegekräfte sehr positiv beeindruckt, dass sie spontan "zugeschlagen" hat, als im Heim ein Einzelzimmer frei wurde. Ihre bisherige Wohnung wird sie zunächst noch behalten und dorthin gelegentlich alte Freunde zum Essen oder zum Kaffeeklatsch einladen, und jetzt nur ein paar lieb gewordene Dinge mit "rübernehmen" ... . Und wir, obwohl bisher selber gar nicht unmittelbar davon betroffen, ihr zu Hilfe und zur Hand gehen zu müssen, finden die von ihr jetzt selbst angesteuerte Lösung natürlich ebenso positiv wie die Nichten und Neffen, die sich bisher um die Tante gekümmert haben.

*nochetwasvomfrischgebackeneneierlikörkuchendalass*

 

Mei, das tut gut, so was zu lesen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre höchste Zeit für Kaffee, aber anscheinend sind noch alle fleißigen Kaffeeköchinnen in Urlaub. Mach ich halt die Lückenbüßerin: Kaffee für alle. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke, aber wir sind uns diese temperaturen gewohnt. es sind die weiter südlich die plärren und die medien bemühen wenn wir ihnen mal unsere frische luft schicken. :D

 

muss jetzt ab zum zahnarzt - obwohl ich einen solchen im haus hab (ehemann) - aber der nimmt nur zahlende patienten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch* Warum sind erste Wochen nach dem Urlaub nur so ätzend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch* Warum sind erste Wochen nach dem Urlaub nur so ätzend?

Murphys Gesetz *schulterzuck* ?

 

Guten Morgen!

Wo urlaubte sie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch* Warum sind erste Wochen nach dem Urlaub nur so ätzend?

Murphys Gesetz *schulterzuck* ?

 

Guten Morgen!

Wo urlaubte sie denn?

Zu Hause, aber mit viel Ruhe und einem kranken Mann... Dass man das immer büßen muss, wenn man nicht da war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch* Warum sind erste Wochen nach dem Urlaub nur so ätzend?

Murphys Gesetz *schulterzuck* ?

 

Guten Morgen!

Wo urlaubte sie denn?

Zu Hause, aber mit viel Ruhe und einem kranken Mann... Dass man das immer büßen muss, wenn man nicht da war.

dito ... also ich war zwischen den Jahren auch Krankenpfleger ...

... und auch viel Ruhe um sich den Weihnachtsgeschenken zu widmen.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch* Warum sind erste Wochen nach dem Urlaub nur so ätzend?

Murphys Gesetz *schulterzuck* ?

 

Guten Morgen!

Wo urlaubte sie denn?

Zu Hause, aber mit viel Ruhe und einem kranken Mann... Dass man das immer büßen muss, wenn man nicht da war.

dito ... also ich war zwischen den Jahren auch Krankenpfleger ...

... und auch viel Ruhe um sich den Weihnachtsgeschenken zu widmen.

Ohja, für mein neues Streichelhandy brauchte ich viel Ruhe... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Super! Danke!

- Gestern fast vor der Haustür Sirenenalarm. Raffinerieteil in Brand. Aufruf: Fenster schließen, zu Hause bleiben. Ich frage mich, was die, im Verkehrschaos vor Ort Steckenden bei der Radiodurchsage wohl dachten. 18 Uhr Entwarnung.

- Heute Morgen surrte so eine Spielzeug-Kamera-Drohne über meinen Kopf. Es juckt mich ja schon in den Fingern den alten Katapult aus dem Keller zu holen. Aber ich glaube solche Abschüsse sind verboten.

- Was heißt auf spanisch "Ich habe kein Auto"? ........... carlos .............. *brüller*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Quatsch... ;)

 

Montage sind toll, die Kids sind wieder in den Betreuungseinrichtungen und ich habe endlich wieder frei Zeit für andere Dinge.

 

Notiz an mich: Während Kohl(tour)saison am Wochenende keinen frühabendlichen Fahrradrunden durch die Marsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Quatsch... ;)

 

Montage sind toll, die Kids sind wieder in den Betreuungseinrichtungen und ich habe endlich wieder frei Zeit für andere Dinge.

 

Notiz an mich: Während Kohl(tour)saison am Wochenende keinen frühabendlichen Fahrradrunden durch die Marsch machen.

Genau.

Hinzu kommen unschlagbar schnelle Datenleitung, Kollegen auf Trab bringen, Spieluhren abstauben, Kalenderblatt abreissen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht. Ich kann sie nicht mehr hören.

 

Teilt man das Jahr in sechs dunklere und sechs hellere Monate, dann sind - von Äquinox zu Äquinox gerechnet - bereits ein gutes Viertel der dunkleren rum, wir befinden uns schon wieder - rückwärtsgesehen - auf dem Stand von Ende November, das war gerade mal einen Monat nach der Zeitumstellung! Die Tage werden nun schon im Zweiminutentakt länger, ab kommende Woche im Dreiminutentakt!

 

*freu* *Sonnencremevorrätekontrollier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...