Jump to content

Café Schafstall


Julius

Recommended Posts

Der Survivialismus treibt ja auch in Deutschland seine Blüten, aber kurz vor der Eifelexplosion stand immer noch der Eurozusammenbruch.

Also nicht nur Survivalpac mit stillem Wasser, sondern gleich Brunnenbohren, Konserven stapeln, Krügerrand horten, Gewehre putzen, Streitaxt nachschleifen, misstrauisch nach verdächtigen Gestalten schielen - und dann die in Famile verteilten Schwimmwesten, Spaten und Helme wieder einsammeln, weil der Untergang noch mal verschoben wurde.

http://www.zeit.de/2011/09/Aussteiger-Endzeitstimmung/komplettansicht

Übertreib nicht. Ich sprach nicht vom Untergang. Ein schlichtes Trocken-Phuket meinte ich. 500 Flaschen Wasser à 1,5 l sind schon mal ein guter Anfang. Brunnenbohren zeugt von Fehleinschätzung in Krisensituationen.

Und danke für den Merker Schwimmwesten. Die gehe ich gerade mal schnell prüfen ob das Verfallsdatum erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seine Sorgen. Mein grillwütiger Vater in seinem Fachwerkhaus mit Kamin hat sich schon über einen bloßen Feuerlöscher als Geschenk lustig gemacht von wegen Katastrophentechnischem overkill. Ich werde jedenfalls am Wochende die Gewehre putzen und die Patronen zählen. Und mit dem Hund gehe ich noch die Fallgruben ab. So ein ganzer Hirsch braucht lange, um zu Pemmikan verarbeitet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seine Sorgen. Mein grillwütiger Vater in seinem Fachwerkhaus mit Kamin hat sich schon über einen bloßen Feuerlöscher als Geschenk lustig gemacht von wegen Katastrophentechnischem overkill. Ich werde jedenfalls am Wochende die Gewehre putzen und die Patronen zählen. Und mit dem Hund gehe ich noch die Fallgruben ab. So ein ganzer Hirsch braucht lange, um zu Pemmikan verarbeitet zu werden.

Wie gesagt, eine Palette Trinkwasser reicht (2 Personen). Vielleicht noch ein paar Dosen Sauerkraut ... ein Gewehr habe ich nicht aber ich bin ein Improvisationstalent.

 

@Julius: Ja Hundefutterdosen. Kaufe ich ein. Damit ist §1 des Universums erledigt: Don' t forget dog's food. Never!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesegneten Sonntag zusammen.

 

Daß ich mal an einem Samstag um 18:00 mit Haushalt fertig bin (bis auf die Kocherei) hatte ich auch lange nicht mehr.

 

Ich könnte zum Abendessen noch Pizza, Apfelwähe (auf Hefeteig), Dinkelstuten und "hausbakken Roggenbrood" anbieten (mein Backofen hatte ca. 2-3 Stunden Dauerbetrieb).

 

Der Krustenbraten aalt sich noch in seiner Zwiebel-Senf-Marinade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht. Die Eifel wir definitiv in den nächsten 20.000 Jahrenexplodieren. Genauer gesagt in 19.990 Jahren. Die Zeit seit der Prognose muss man ja abziehen. Nun heißt das aber auch, dass die Eifel mit der gleichen Wahrscheinlichkeit in einer Stunde explodieren kann, wie in 10 oder 100 oder 1000 Jahren. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher als im Lotto zu gewinnen.

So weit so gut. Was wird passieren?

Der Rumms wird, gem. eines Szenarios, so gewaltig sein, dass u.a. in der Kölner Bucht Strom- und Wasserversorgung für mehrere Wochen zusammenbrechen wird. Hinzu kommt noch ein Hochwasser biblischen Ausmaßes; dagegen ist die Sintflut ein Spaßbad. Bei Koblenz wird sich der Boden so heben, dass Deutschland seine eigenen Niagarafälle bekommt. Es kann sogar sein, alles ist miteinander verbunden, dass Holland und Belgien nicht mehr an der Fussballweltmeisterschaft teilnehmen können werden. Luxemburg hat sich, klug wie sie sind, auf die BVIs abgesetzt.

DAS IST ALLES NICHT LUSTIG

 

Hach, ich liebe Katastrophenszenarien.... ;)

 

Das vmtl. entstehende Erdbeben könnte dann zu einem verschütteten Rheingraben führen. Das könnte dann im Süden für einige Verwirrung sorgen.

 

Sintflut im rot-grünen BW? Au ja! - Aber das nur am Rande. Nach dem Verzehr eines delikaten fränkischen Weißen Preßsacks kann ich diese Speise-Philosophie vollkommen nachvollziehen: http://www.sueddeutsche.de/stil/bewusster-fleischkonsum-vom-ruessel-bis-zum-ringelschwanz-1.1876810

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++Aktuell+++

 

+ Punxsutawney Phil sagt weitere sechs Wochen Winter voraus

+ Hier rauscht gerade ein Trupp Kraniche übers Dach gen Norden

 

 

Passt zur Wetterwippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wie gesagt, eine Palette Trinkwasser reicht (2 Personen). Vielleicht noch ein paar Dosen Sauerkraut ... ein Gewehr habe ich nicht aber ich bin ein Improvisationstalent.(...)

 

Wer sich von Wasser und Sauerkraut ernährt, braucht kein Gewehr mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Hier ist Kaffee für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wie gesagt, eine Palette Trinkwasser reicht (2 Personen). Vielleicht noch ein paar Dosen Sauerkraut ... ein Gewehr habe ich nicht aber ich bin ein Improvisationstalent.(...)

 

Wer sich von Wasser und Sauerkraut ernährt, braucht kein Gewehr mehr.

So kann nur jemand reden, der mit dem goldenen Löffel gepudert wurde oder so.

Bei Hochwasser ist eine Angel die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon; Konservendosenstapeln, Sauerkrautessen und exzessive Anwege zur Kirche führen nicht notwendigerweise zu bester Laune am Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeeschnapp* Danke Elima!

Ich sehe, Tanzen am Sonntagabend führt durchaus zu guter Laune! *dasmieseWetterweglächel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeeschnapp* Danke Elima!

Ich sehe, Tanzen am Sonntagabend führt durchaus zu guter Laune! *dasmieseWetterweglächel*

Tanzen? Und was sagt Dein Mann dazu?

 

Hier: blauer Himmel, arschkalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon; Konservendosenstapeln, Sauerkrautessen und exzessive Anwege zur Kirche führen nicht notwendigerweise zu bester Laune am Morgen.

Konservendosenstapeln ist Meditation

Sauerkrautessen schützt vor Skorbut

Exzessive Anwege trainieren die Gelassenheit

 

 

Das ist es also nicht.

Noch ein Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeeschnapp* Danke Elima!

Ich sehe, Tanzen am Sonntagabend führt durchaus zu guter Laune! *dasmieseWetterweglächel*

Tanzen? Und was sagt Dein Mann dazu?

Sagen, nicht viel, der ist vom Tanzen außer Atem :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exzessive Anwege zur Kirche

Das war gestern (und ich hatte einen wunderbaren Sonntag :) )... das Gemuffel ist der übliche Morgenzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

Noch ein Versuch.

 

Lieber teofilos,

 

ich denke, es ist dem strahlenden Sonnenschein geschuldet, dass Deine Aufmerksamkeit nachlässt, was Deine bisher klugen und weitsichtigen Vorbereitungen für das Hochwasser betreffen. Während ich gestern besorgt den Hinweis von Alfons las, bin ich nun doch etwas erleichtert. Verknüpft man nämlich den Gedankenfaden von Sauerkraut und Gewehr, zeigt sich möglicherweise eine ganz neue Bedrohung auf. Ich sah schon vor mir, wie sich die hiesige Bevölkerung zu Hamsterkäufen von Dickeböhnchen und Erbsen aufmacht, um sich im Falle einer großen Flut sich nähernder sauerkrautgefüllter Flüchtlinge verteidigen zu können. Schließlich seid ihr je nach Fließgeschwindigkeit und –richtung in ungefähr einer halben Stunde hier vor Ort. Friedlichen Sinnes könnt ihr euch ja gerne nähern, aber nicht schwer bewaffnet!

 

Nun sehe ich aber, dass Du die Möglichkeiten gar nicht im vollen Ausmaß erkannt hast. So möchte ich darauf hinweisen, dass die Ernährung von Wasser und Sauerkraut äußerst sinnvoll ist, auch jenseits jeglicher Aufrüstung mit Angel oder Gewehr. Mit Deiner Schwimmweste bekleidet erreichst Du damit zusätzlich zur eigenen Muskelkraft eine Schwimmgeschwindigkeitsmaximierung. Um etwas deutlicher zu werden, könnte man auch sagen, Du bist wie ein Torpedo in Windeseile bei asia im Gästezimmer, trocken und sicher. Du verstehst? Diese Konservendosenmassen von Sauerkraut-, Bohnen- und Erbsen ließen sich im Falle eines Falles übrigens auch friedlich und sinnvoll nutzen, um die Sintflut in einen großen, wohltemperierten Whirlpool zu verwandeln.

 

Sollten Dir jedoch größere Mengen verzehrten Sauerkrauts zu schaffen machen, bist Du vielleicht sogar ganz froh über kühlendes Nass. Ich würde da auf das Lied „das Wasser“ der Wise Guys verweisen:

 

...und dann springst du rein,

tauchst ganz tief ein,

tauchst einfach ab

und bist ganz für dich allein.

Du bist in deinem Element

und alles das, was in dir brennt,

wird gelindert und gekühlt

vom Wasser, das dich ganz umspült...

 

Ich hoffe, dass diese ergänzenden Überlegungen Deinen Tag erhellen. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Et hätt noch immer jot jejange. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Versuch.

 

Lieber teofilos,

 

ich denke, es ist dem strahlenden Sonnenschein geschuldet, dass Deine Aufmerksamkeit nachlässt, was Deine bisher klugen und weitsichtigen Vorbereitungen für das Hochwasser betreffen. Während ich gestern besorgt den Hinweis von Alfons las, bin ich nun doch etwas erleichtert. Verknüpft man nämlich den Gedankenfaden von Sauerkraut und Gewehr, zeigt sich möglicherweise eine ganz neue Bedrohung auf. Ich sah schon vor mir, wie sich die hiesige Bevölkerung zu Hamsterkäufen von Dickeböhnchen und Erbsen aufmacht, um sich im Falle einer großen Flut sich nähernder sauerkrautgefüllter Flüchtlinge verteidigen zu können. Schließlich seid ihr je nach Fließgeschwindigkeit und –richtung in ungefähr einer halben Stunde hier vor Ort. Friedlichen Sinnes könnt ihr euch ja gerne nähern, aber nicht schwer bewaffnet!

 

Nun sehe ich aber, dass Du die Möglichkeiten gar nicht im vollen Ausmaß erkannt hast. So möchte ich darauf hinweisen, dass die Ernährung von Wasser und Sauerkraut äußerst sinnvoll ist, auch jenseits jeglicher Aufrüstung mit Angel oder Gewehr. Mit Deiner Schwimmweste bekleidet erreichst Du damit zusätzlich zur eigenen Muskelkraft eine Schwimmgeschwindigkeitsmaximierung. Um etwas deutlicher zu werden, könnte man auch sagen, Du bist wie ein Torpedo in Windeseile bei asia im Gästezimmer, trocken und sicher. Du verstehst? Diese Konservendosenmassen von Sauerkraut-, Bohnen- und Erbsen ließen sich im Falle eines Falles übrigens auch friedlich und sinnvoll nutzen, um die Sintflut in einen großen, wohltemperierten Whirlpool zu verwandeln.

 

Sollten Dir jedoch größere Mengen verzehrten Sauerkrauts zu schaffen machen, bist Du vielleicht sogar ganz froh über kühlendes Nass. Ich würde da auf das Lied „das Wasser“ der Wise Guys verweisen:

 

...und dann springst du rein,

tauchst ganz tief ein,

tauchst einfach ab

und bist ganz für dich allein.

Du bist in deinem Element

und alles das, was in dir brennt,

wird gelindert und gekühlt

vom Wasser, das dich ganz umspült...

 

Ich hoffe, dass diese ergänzenden Überlegungen Deinen Tag erhellen. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Et hätt noch immer jot jejange. ;)

Danke dafür! Denn ich vergass neben Trinkwasser und Sauerkraut noch einen guten Lagerbestand an 95er für den Whaler. Hab ich doch glatt vergessen. Nun gut, das Alter ...

Es ist so, dass ich in Sachen Betreibssicherheit, Deinen Vorschlägen etwas skeptisch gegenüberstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...