Jump to content

Café Schafstall


Julius

Recommended Posts

Die Franken sehen das in den allermeisten Fällen anders. Die mussten von Napoleons Gnaden Bayern werden und haben da nur Verluste gemacht. Selbst die Baiern sehen uns nur als Beutebayern.

 

Jaaa! Deswegen setzen wir uns auch für ein eigenes Bundesland Franken ein (ich allerdings nur deswegen, weil man dann irgendwo eine Landesregierung mit Ministerien hat, wo man sich hinversetzen lassen kann und dann fett Ministerialzulage kassiert), wobei das nur der Übergangszustand ist. Man muss unbedingt Preußen als Bundesland wiederherstellen und Ober- und Ostmittelfranken da hinein integrieren. War es ja früher auch. Zur Zeit der Euro- äh - nein, war ja vor der Einführung desselben - Mark-Grafen.

 

Stammesidentität muss sein, die zu unterdrücken ist einem friedlichen Miteinander nicht dienlich.

 

Natürlich. Allerdings bin ich da sehr flexibel. Wenn es sein muss, mag ich mich auch mal als Nordbayer bezeichnen - vor allem im Ausland. Da ist es mir aber in China bereits passiert - als man mich fragte, wo ich herkäme, und ich meinte, "so aus der Nürnberger Gegend", ich die Antwort bekam "Wirklich? Kennen Sie Bayreuth? Das ist ja dort in der Nähe. Da war ich schon mal. Da gibt es eine Universität, auf der einige Chinesen studieren...". Inzwischen sage ich "Bayreuth" als Herkunftsort dazu.

 

Wobei: Bayreuth ist tatsächlich eine bayerische Gründung. In einer Urkunde von Fürstbischof Otto II. von Bamberg taucht Bayreuth als Siedlungsgebiet von bayerischen Zuwanderern auf. Deswegen heißt es ja auch so.

 

Egal. Hier im Café Schafstall gibt es ja meistens nur digitalen Kaffee. Der reicht mir nicht immer. Deswegen werde ich jetzt zu meinen Kollegen einen Stock höher gehen und dort einen realen Macchinato Caldo (der weder was mit Maschinen zu tun hat, noch kalt ist) trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Franken sehen das in den allermeisten Fällen anders. Die mussten von Napoleons Gnaden Bayern werden und haben da nur Verluste gemacht. Selbst die Baiern sehen uns nur als Beutebayern.

 

In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Unterscheidungen. Die Vogtländer betrachten sich auch als gebeutelte Minderheit in den Klauen der Dresdner Regierung: wir sind keine Sachsen. Und wenn du behauptest, jeder, der in BaWü wohnt sei Schwabe, dann fährst du besser nicht dorthin. :) :) :) Stammesidentität muss sein, die zu unterdrücken ist einem friedlichen Miteinander nicht dienlich.

 

Warum müsst Ihr einfache Dinge so künstlich verkomplizieren?

 

Ich finde es viel komplizierter nicht die sein (oder es zumindest nicht zugeben) zu dürfen, die ich wirklich bin. :daumenhoch:

 

Okay, überredet.

Ich gebe hiermit laut und deutlich kund: asia ist unbayrisch.

Da muss ich dir bedingt widersprechen. Asia sagte sie sei Pfälzerin. Ich weis jetzt nicht wie sie das meinte. Meinte sie das Bundesland Rheinland-Pfalz hast du recht und sie ist unbayerisch. Meinte sie den Regierungsbezirk Oberpfalz, dann ist das genauso Altbayern wie Ober- bzw. Niederbayern und somit ist sie dann sehrwohl bayerisch.

 

Also, asia stammt nicht aus der Oberpfalz, sie ist deshalb nicht bairisch, aber auch die Pfalz (also der pfälzische Teil von RP) gehörte einmal zu Bayern. Die (dort zuständige) Diözese Speyer gehört zur Kirchenprovinz Bamberg und der Bischof zur Freisinger Bischofskonferenz. Als es die Bayerische Staatsbank noch gab ( ist dann später in der "Hypo" aufgegangen), hatte sie Filialen in der Pfalz und auch die Notariatskammer ist auf der linken Rheinseite sehr wohl vertreten.

 

Zur Unterscheidung von Pfalz und Oberpfalz (nur die angrenzenden Oberfranken lassen das "Ober" weg) sagt man auch Weinpfalz und Steinpfalz (der "Stoapfälzer" ist ein Kräuterlikör aus der Gegend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir reden nicht ganz so undeutlich wie die Oberpfälzer... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir reden nicht ganz so undeutlich wie die Oberpfälzer... :rolleyes:

Das kann man wohl sagen. Schließlich lebe ich schon seit 48 Jahren in der Oberpfalz und habe manchmal noch Schwierigkeiten alles zu verstehen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kommt eigentlich nur gesprochen gut]:

Wie bekommt man nen Oberpfälzer zum bellen? "Freibier!" - "Wouu Wouu"

 

 

 

Ich bin ja ein "Aufgewachsener Oberbayer". Das Schicksal wollte es das ich im Alter von 6Jahren dort hängen geblieben bin. Geboren bei Hannover, getauft in der Nähe von Straubing, erstes KiGa-Jahr in Kirrweiler (RLP)... Seit Einschulung in Neuburg/ Do. Ich bin und bleibe, wahrscheinlich bis zur Bahre, ein "Zuzogner"... aber durch Prägung bin ich halt Oberbayer... Übrigens meinte das Schicksal es gut mit mir: Ich hätte ja auch als Niederbayer (straubing) aufwachsen können.

 

edit: Biografische Station korrigiert... Neustadt a. Rübenberge war der Geburtsort, nicht das erste KiGa-Jahr

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kommt eigentlich nur gesprochen gut]:

Wie bekommt man nen Oberpfälzer zum bellen? "Freibier!" - "Wouu Wouu"

 

 

 

Ich bin ja ein "Aufgewachsener Oberbayer". Das Schicksal wollte es das ich im Alter von 6Jahren dort hängen geblieben bin. Geboren bei Hannover, getauft in der Nähe von Straubing, erstes KiGa-Jahr in Neustadt a. Rübenberge (RLP)... Seit Einschulung in Neuburg/ Do. Ich bin und bleibe, wahrscheinlich bis zur Bahre, ein "Zuzogner"... aber durch Prägung bin ich halt Oberbayer... Übrigens meinte das Schicksal es gut mit mir: Ich hätte ja auch als Niederbayer (straubing) aufwachsen können.

Den Status "Zugezogener" wird man nie los...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kommt eigentlich nur gesprochen gut]:

Wie bekommt man nen Oberpfälzer zum bellen? "Freibier!" - "Wouu Wouu"

 

 

 

Ich bin ja ein "Aufgewachsener Oberbayer". Das Schicksal wollte es das ich im Alter von 6Jahren dort hängen geblieben bin. Geboren bei Hannover, getauft in der Nähe von Straubing, erstes KiGa-Jahr in Neustadt a. Rübenberge (RLP)... Seit Einschulung in Neuburg/ Do. Ich bin und bleibe, wahrscheinlich bis zur Bahre, ein "Zuzogner"... aber durch Prägung bin ich halt Oberbayer... Übrigens meinte das Schicksal es gut mit mir: Ich hätte ja auch als Niederbayer (straubing) aufwachsen können.

Den Status "Zugezogener" wird man nie los...

 

So ist es, aber irgendwie wäre ich nicht glücklicher, wenn ich nicht immer hören würde: "Sie sind ja nicht von hier, aber Sie haben es lange bei uns ausgehalten. Wie lang eigentlich?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kommt eigentlich nur gesprochen gut]:

Wie bekommt man nen Oberpfälzer zum bellen? "Freibier!" - "Wouu Wouu"

 

 

 

Ich bin ja ein "Aufgewachsener Oberbayer". Das Schicksal wollte es das ich im Alter von 6Jahren dort hängen geblieben bin. Geboren bei Hannover, getauft in der Nähe von Straubing, erstes KiGa-Jahr in Neustadt a. Rübenberge (RLP)... Seit Einschulung in Neuburg/ Do. Ich bin und bleibe, wahrscheinlich bis zur Bahre, ein "Zuzogner"... aber durch Prägung bin ich halt Oberbayer... Übrigens meinte das Schicksal es gut mit mir: Ich hätte ja auch als Niederbayer (straubing) aufwachsen können.

Den Status "Zugezogener" wird man nie los...

 

So ist es, aber irgendwie wäre ich nicht glücklicher, wenn ich nicht immer hören würde: "Sie sind ja nicht von hier, aber Sie haben es lange bei uns ausgehalten. Wie lang eigentlich?"

Oh, das hab ich noch nie zu hören bekommen. Aber das liegt vielleicht auch an der Stadt. Da bin ich noch eine der ungewöhnlichsten Zugezogenen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Mittagszeit naht. *BestelllistevomAsiatenrauskram* Heute gibt's was scharfes! *freu* Soll ich für jemanden mitbestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt's Kohlrabi-Gemüse, Kartoffeln und ein kleines Stück Fleisch. Ich gehe jetzt in die Küche (sonst gibt es gar nix :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kommt eigentlich nur gesprochen gut]:

Wie bekommt man nen Oberpfälzer zum bellen? "Freibier!" - "Wouu Wouu"

 

 

 

Ich bin ja ein "Aufgewachsener Oberbayer". Das Schicksal wollte es das ich im Alter von 6Jahren dort hängen geblieben bin. Geboren bei Hannover, getauft in der Nähe von Straubing, erstes KiGa-Jahr in Neustadt a. Rübenberge (RLP)... Seit Einschulung in Neuburg/ Do. Ich bin und bleibe, wahrscheinlich bis zur Bahre, ein "Zuzogner"... aber durch Prägung bin ich halt Oberbayer... Übrigens meinte das Schicksal es gut mit mir: Ich hätte ja auch als Niederbayer (straubing) aufwachsen können.

Den Status "Zugezogener" wird man nie los...

Wahr, wahr. Hier sogar innerhalb der Stadtteile. Schlimmstenfalls rechts- oder linksrheinisch ...

Und nein, ich werde keinesfalls aus Anpassungsgründen den feinen Südweststadtteile-Akzent für den Südstadtteilebauernslang aufgeben.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Mittagszeit naht. *BestelllistevomAsiatenrauskram* Heute gibt's was scharfes! *freu* Soll ich für jemanden mitbestellen?

... was mit Hühnchen. Aber bitte nur Teile zwischen Kopf und Füsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das liegt vielleicht auch an der Stadt. Da bin ich noch eine der ungewöhnlichsten Zugezogenen...

 

Ungewöhnlich? Ich hätte Dich jetzt eher für gewöhnlich gehalten - zumindest im Umfeld Deiner Stadt.

 

Soviel ich weiß, leben derzeit aus ca 170 von den 190 Staaten, die es überhaupt gibt, Bürger in Deiner Stadt. Wenn ich das richtig gelesen habe, auch Nordkoreaner (!). Die sind wirklich ungewöhnlich. Oder täusche ich mich - entweder in Dir oder in Deiner Stadt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts jetzt

 

- Championsuppe

- Kabeljaufilet mit Gemüse und Kartoffeln oder Reis

- Nachtisch: Eierlikörtorte und eine Tasse Kaffee.

 

Bissl teuer, die Kantine verlangt 7 Euro für diese Combo.

 

Aber es ist gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das liegt vielleicht auch an der Stadt. Da bin ich noch eine der ungewöhnlichsten Zugezogenen...

 

Ungewöhnlich? Ich hätte Dich jetzt eher für gewöhnlich gehalten - zumindest im Umfeld Deiner Stadt.

 

Soviel ich weiß, leben derzeit aus ca 170 von den 190 Staaten, die es überhaupt gibt, Bürger in Deiner Stadt. Wenn ich das richtig gelesen habe, auch Nordkoreaner (!). Die sind wirklich ungewöhnlich. Oder täusche ich mich - entweder in Dir oder in Deiner Stadt?

Du hast natürlich recht. So meinte ich das auch, irgenwie ist ein nicht zu wenig oder ein un- zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Mittagszeit naht. *BestelllistevomAsiatenrauskram* Heute gibt's was scharfes! *freu* Soll ich für jemanden mitbestellen?

... was mit Hühnchen. Aber bitte nur Teile zwischen Kopf und Füsse.

Bitte sehr! Vorsicht, heute sehr scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Mittagszeit naht. *BestelllistevomAsiatenrauskram* Heute gibt's was scharfes! *freu* Soll ich für jemanden mitbestellen?

... was mit Hühnchen. Aber bitte nur Teile zwischen Kopf und Füsse.

Bitte sehr! Vorsicht, heute sehr scharf.

Trotzdem. Das ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Joghurtnachreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Joghurtnachreich*

*hhhhaaaaauuuch* Du wusstest es schon vorher, stimmts?

Ich sagte es auch vorher :rolleyes:

Wenn ich scharf sage, meine ich auch scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Status "Zugezogener" wird man nie los...

Ich habe die letzte Woche auf Spiekeroog verbracht und durfte dort Bekanntschaft mit den ortsüblichen Hierarchien der dortigen Gruppen machen.

 

Es gibt zum einen die Insulaner, quasi die Eingeborenen i.d.R. mit Grundbesitz. Dann gibt es die Spiekerooger, ihren Hauptwohnsitz auf der Insel haben und i.d.R. für die Insulaner arbeiten. Als drittes gibt es noch die Forensen, das sind die Menschen, die Grundbesitz auf der Insel haben, aber nicht ihren Hauptwohnsitz.

 

Insulaner und Spiekerooger scheinen mir in einem wohldosierten, aber auch wohlsortiertem Abhängigkeitsverhältnis zu stehen.

 

Insulaner und Forensen können gar nicht mit einander. Und selbst wenn ein Forense auf die Insel zieht und seinen Hauptwohnsitz dort anmeldet wird er vmtl. sehr sehr lange, bis gar nicht zum Insulaner.

 

Insulaner untereinander können, je nach Konstellation auch gar nicht miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Status "Zugezogener" wird man nie los...

Ich habe die letzte Woche auf Spiekeroog verbracht und durfte dort Bekanntschaft mit den ortsüblichen Hierarchien der dortigen Gruppen machen.

 

Es gibt zum einen die Insulaner, quasi die Eingeborenen i.d.R. mit Grundbesitz. Dann gibt es die Spiekerooger, ihren Hauptwohnsitz auf der Insel haben und i.d.R. für die Insulaner arbeiten. Als drittes gibt es noch die Forensen, das sind die Menschen, die Grundbesitz auf der Insel haben, aber nicht ihren Hauptwohnsitz.

 

Insulaner und Spiekerooger scheinen mir in einem wohldosierten, aber auch wohlsortiertem Abhängigkeitsverhältnis zu stehen.

 

Insulaner und Forensen können gar nicht mit einander. Und selbst wenn ein Forense auf die Insel zieht und seinen Hauptwohnsitz dort anmeldet wird er vmtl. sehr sehr lange, bis gar nicht zum Insulaner.

 

Insulaner untereinander können, je nach Konstellation auch gar nicht miteinander.

Wenn man sonst nix zu tun hat...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum einen die Insulaner, quasi die Eingeborenen i.d.R. mit Grundbesitz. ... Als drittes gibt es noch die Forensen, das sind die Menschen, die Grundbesitz auf der Insel haben, aber nicht ihren Hauptwohnsitz.
Grundbesitz scheint mir auch heute noch ein wichtiger Punkt zu sein um in einer Siedlungskammer als "vollwertiger Mensch" anerkannt zu werden.

 

Und eine Eigentumswohnung ist da eher das unterste Level.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...