Jump to content

Café Schafstall


Julius

Recommended Posts

Und für alle Hibernophilen:Happy St. Patrick's Day!

Klick

Winterliebend und St. Patrick's Day?

Hibernia ist ein alter Name für Irland. Mit "winterliebend" muss das nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Winterliebend und St. Patrick's Day? (...)

 

"A Hibernophile is a person who is fond of Irish culture, Irish language and Ireland in general" versichert Wikipedia. Und deshalb gibt es heute in Irland grünes Bier, nicht zu verwechseln mit Berliner Weiße, in den USA einen grün gefärbten Fluss und zum Einfangen von Leprechauns grüne Kuchen. Sieht ja schön eklig aus. Müsste ich auch mal einen backen.

 

Alfons

 

Ah, Wunibald war schneller! Happy St. Patrick's Day, Wunibald!

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Winterliebend und St. Patrick's Day? (...)

 

"A Hibernophile is a person who is fond of Irish culture, Irish language and Ireland in general" versichert Wikipedia. Und deshalb gibt es heute in Irland grünes Bier, nicht zu verwechseln mit Berliner Weiße, in den USA einen grün gefärbten Fluss und zum Einfangen von Leprechauns grüne Kuchen. Sieht ja schön eklig aus. Müsste ich auch mal einen backen.

 

Alfons

 

Ah, Wunibald war schneller! Happy St. Patrick's Day, Wunibald!

Es gibt halt doch Leute die kein Asterix gelesen haben.

Aber Patrick? Zinte Patrick? Ist das nicht der mit dem Vogelnest auf dem Kopf?

 

Motto: wir feiern in grün bis wir blau sind!

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmm - vielleicht hat ja dann auch "Hibernate" nichts mit Winterschlaf zu tun sondern kommt von "Einen Kater anschaffen" - das würde so einiges plausibel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Pointe aus der Kategorie "Die Geister die ich rief...":

 

Wir haben gestern nochmal die Lieder für die Erstkommunionsmesse vom Großen geübt. So weit so normal, bis ich "Gloria, Ehre sei Gott" anstimmte. Mein Großer direkt: Stopp! Nicht! Ich ihn angeguckt á la Hä? Er: Ist doch Fastenzeit!

 

Ist man da nun gerührt oder entsetzt?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Pointe aus der Kategorie "Die Geister die ich rief...":

 

Wir haben gestern nochmal die Lieder für die Erstkommunionsmesse vom Großen geübt. So weit so normal, bis ich "Gloria, Ehre sei Gott" anstimmte. Mein Großer direkt: Stopp! Nicht! Ich ihn angeguckt a la Hä? Er: Ist doch Fastenzeit!

 

Ist man da nun gerührt oder entsetzt?

Sehr schön... Solche Erlebnisse kenne ich auch. Unsere Große sang letztens verträumt ein Kyrie vor sich hin... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön... Solche Erlebnisse kenne ich auch. Unsere Große sang letztens verträumt ein Kyrie vor sich hin... :unsure:
An sich finde ich das ja völlig ok (und wenn es nicht gerade Tau aus Himmelshöh'n ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen). Unser Zelebrant am Sonntag hatte extra betont, daß während der Fastenzeit kein Gloria gesungen wird sondern direkt "ein Gebet" (Tagesgebet wäre wohl zu korrekt gewesen) kommt. Das scheint hängen geblieben zu sein. Das Thema der Predigt scheint nicht so Eindruck gemacht zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich finde ich das ja völlig ok (und wenn es nicht gerade Tau aus Himmelshöh'n ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen). Unser Zelebrant am Sonntag hatte extra betont, daß während der Fastenzeit kein Gloria gesungen wird sondern direkt "ein Gebet" (Tagesgebet wäre wohl zu korrekt gewesen) kommt. Das scheint hängen geblieben zu sein. Das Thema der Predigt scheint nicht so Eindruck gemacht zu haben.

Das die Predigt hängenbleibt ist ja auch bei Erwachsenen eher selten oder?

 

Apropos Fastenzeit: Wir hatten mal einen Pfarrer, der hat uns verboten, während der Fastenzeit mit den Kommunionkindern das Halleluja für die Erstkommunionfeier zu üben, die kurz nach Ostern war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fastenzeit: Wir hatten mal einen Pfarrer, der hat uns verboten, während der Fastenzeit mit den Kommunionkindern das Halleluja für die Erstkommunionfeier zu üben, die kurz nach Ostern war...
Wenn er in allem so konsequent war, erscheint mir das nicht falsch. Sei froh, wenn das Halleluja außerhalb der Fasten überhaupt gesungen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Pointe aus der Kategorie "Die Geister die ich rief...":

 

Wir haben gestern nochmal die Lieder für die Erstkommunionsmesse vom Großen geübt. So weit so normal, bis ich "Gloria, Ehre sei Gott" anstimmte. Mein Großer direkt: Stopp! Nicht! Ich ihn angeguckt á la Hä? Er: Ist doch Fastenzeit!

 

Ist man da nun gerührt oder entsetzt?

 

Aber das gilt doch nur für die Gottesdienste, ja? Oder muss der rechte Katholik während der Passionszeit auch in der Woche mit den Mundwinkeln auf Schulterhöhe herumlaufen? Und darf um des lieben Christi Leiden willen nie

anklicken?

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fastenzeit: Wir hatten mal einen Pfarrer, der hat uns verboten, während der Fastenzeit mit den Kommunionkindern das Halleluja für die Erstkommunionfeier zu üben, die kurz nach Ostern war...
Wenn er in allem so konsequent war, erscheint mir das nicht falsch. Sei froh, wenn das Halleluja außerhalb der Fasten überhaupt gesungen wird.

 

Also, ich finde die Reaktion deines Sohnes Spitze (na, bei dem Vater), denn ich denke, dass ich in diesem Alter ähnlich reagiert hätte :). Schon als Kindergartenkind hatte ich mich geweigert, vor dem Bischof eine Kniebeuge zu machen ("macht man nur vorm lieben Gott") und ihm den Ring zu küssen. ;)

bearbeitet von Elima
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das gilt doch nur für die Gottesdienste, ja? Oder muss der rechte Katholik während der Passionszeit auch in der Woche mit den Mundwinkeln auf Schulterhöhe herumlaufen? Und darf um des lieben Christi Leiden willen nie
anklicken?
Man sollte meinen es gilt nur für die Messe, aber ich seh das nicht so eng.

 

Zur Mahnung der Schrift "Wasche Dein Gesicht und salbe Dein Haupt" gehört meiner Meinung nach nicht nur die Sorge um das gefällige Äußere sondern auch die positive Einstellung und Ausstrahlung.

 

Wir fasten - seien wir froh, daß wir können und dürfen und nicht müssen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber das gilt doch nur für die Gottesdienste, ja?

Ich hoffe doch!

Anderenfalls bräuchten sämtliche Kirchenchöre eine Ausnahmegenehmigung. Die allerwenigsten dürften so brilliant sein, Gloria und Halleluja ohne Proben (oder mit Proben schon vor Aschermittwoch) an Ostern aufzuführen, ohne dass das Ganze zum nachträglichen Bußakt für die Gemeinde wird. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt nicht, wenn man zwischendurch x-mal unterbricht um die gleiche Stelle nochmal zu üben...

 

(Ausnahme für Chöre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über "gut" lässt sich streiten. *gähn*

Mein Morgen ist gut. Die Sonne scheint, ich muss nur den halben Tag arbeiten und freu mich heute schon drauf, dass morgen lieber Besuch übers Wochenende kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über "gut" lässt sich streiten. *gähn*

Mein Morgen ist gut. Die Sonne scheint, ich muss nur den halben Tag arbeiten und freu mich heute schon drauf, dass morgen lieber Besuch übers Wochenende kommt.

Ja! Gut! Ein Frühlingsanfang wie im Buche.

 

Nur unser ÖPNV streikt weiter und täuscht liegengebliebene Fahrzeuge vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über "gut" lässt sich streiten. *gähn*

Mein Morgen ist gut. Die Sonne scheint, ich muss nur den halben Tag arbeiten und freu mich heute schon drauf, dass morgen lieber Besuch übers Wochenende kommt.

Ja! Gut! Ein Frühlingsanfang wie im Buche.

 

Nur unser ÖPNV streikt weiter und täuscht liegengebliebene Fahrzeuge vor.

Bei uns streikte bisher nur die Stadtbibliothek, damit kann ich leben. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über "gut" lässt sich streiten. *gähn*

Mein Morgen ist gut. Die Sonne scheint, ich muss nur den halben Tag arbeiten und freu mich heute schon drauf, dass morgen lieber Besuch übers Wochenende kommt.

Ja! Gut! Ein Frühlingsanfang wie im Buche.

 

Nur unser ÖPNV streikt weiter und täuscht liegengebliebene Fahrzeuge vor.

Bei uns streikte bisher nur die Stadtbibliothek, damit kann ich leben. :D

Auch die Online-EBook-Ausleihe?

 

P.S. Unser ÖPNV streikt ja nicht wirklich. Mich wundert nur das vermehrte Auftreten liegengebliebener Fahrzeuge in Arbeitskampzeiten.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...