Lothar1962 Geschrieben 7. April 2014 Melden Share Geschrieben 7. April 2014 Würdest Du mir den tieferen Sinn erklären jenseits der Datumsgrenze weiter zu zahlen? Welcher Unterschied liegt zwischen UTC +14 und UTC -10? Ziemlich genau ein Tag. Also ein anderer Wochentag. Das Problem war, dass irgendwann vor ca. 4 Jahren einige Staaten - Kiribati, Tokelau, West-Samoa, beschlossen haben, aus der amerikanischen Tageszählung rauszukommen, um zumindest den gleichen Wochentag mit dem Haupthandelspartner Neuseeland zu haben. Dazu haben sie im Jahr 200X einfach den 30.12. ausfallen lassen und vom 29.12., 23:59, gleich auf den 31.12., 00:00 Uhr umgestellt. Damit hat sich faktisch nichts verändert, aus -10 ist aber +14 geworden. Jetzt haben sie die gleiche Tageszählung mit Neuseeland. Die USA spielen als Handelspartner keine Rolle mehr, und das geschäftliche Verhältnis zu Amerkanisch-Samoa (die nach wie vor -11 haben) ist auch nicht mehr so eng. Jedenfalls hat die Umstellung nun zur Folge, dass alle Staaten, die sehr eng mit Neuseeland politisch und wirtschaftlich verbandelt sind, weitgehend im gleichen Tag sind (mal abgesehen von den paar Stunden in der Nacht, wo das eben aufgrund der 1-2 Stunden Zeitverschiebung relevant wäre). Das war es anscheinend den Westsamoanern und den anderen Inselstaaten dort wert, einen Tag zu streichen. Was - ganz nebenbei - die dortigen Sabbatkirchen (Adventisten und eine spezielle Baptistenkirche) etwas aus dem Konzept gebracht hat: Feiern wir nun am alten oder am neuen Sabbat? Soweit ich weiß, feiern sie nun am neuen Sabbat, also am jetzigen Samstag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 7. April 2014 Melden Share Geschrieben 7. April 2014 So, der Montag is rum. Jetzt hätten wir Dienstag. Ich hoffe unseren Montagnichtmögern geht es nun besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Guten Dienstagmorgen. Ich setz mal nen Kaffee auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Guten Dienstagmorgen. Ich setz mal nen Kaffee auf. Dankeschön! Guten Morgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Allen einen tollen internationalen Sir Terry Pratchett-Tag http://www.londonbookfair.co.uk/sirtpday Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Guten Dienstagmorgen. Ich setz mal nen Kaffee auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Guten Dienstagmorgen. Ich setz mal nen Kaffee auf. Dienstag? Ich merk' nix. Hab' übrigens meine Uhr immer noch nicht umgestellt. Schön morgens so allein am Bahnsteig. Gute Entscheidung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Guten Dienstagmorgen. Ich setz mal nen Kaffee auf. Dankeschön! Guten Morgen! Man sollte Links auch aufmachen... *Kaffeekoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Würdest Du mir den tieferen Sinn erklären jenseits der Datumsgrenze weiter zu zahlen? Welcher Unterschied liegt zwischen UTC +14 und UTC -10? Ziemlich genau ein Tag. Also ein anderer Wochentag. Das Problem war, dass irgendwann vor ca. 4 Jahren einige Staaten - Kiribati, Tokelau, West-Samoa, beschlossen haben, aus der amerikanischen Tageszählung rauszukommen, um zumindest den gleichen Wochentag mit dem Haupthandelspartner Neuseeland zu haben. Dazu haben sie im Jahr 200X einfach den 30.12. ausfallen lassen und vom 29.12., 23:59, gleich auf den 31.12., 00:00 Uhr umgestellt. Damit hat sich faktisch nichts verändert, aus -10 ist aber +14 geworden. Jetzt haben sie die gleiche Tageszählung mit Neuseeland. Die USA spielen als Handelspartner keine Rolle mehr, und das geschäftliche Verhältnis zu Amerkanisch-Samoa (die nach wie vor -11 haben) ist auch nicht mehr so eng. Jedenfalls hat die Umstellung nun zur Folge, dass alle Staaten, die sehr eng mit Neuseeland politisch und wirtschaftlich verbandelt sind, weitgehend im gleichen Tag sind (mal abgesehen von den paar Stunden in der Nacht, wo das eben aufgrund der 1-2 Stunden Zeitverschiebung relevant wäre). Das war es anscheinend den Westsamoanern und den anderen Inselstaaten dort wert, einen Tag zu streichen. Was - ganz nebenbei - die dortigen Sabbatkirchen (Adventisten und eine spezielle Baptistenkirche) etwas aus dem Konzept gebracht hat: Feiern wir nun am alten oder am neuen Sabbat? Soweit ich weiß, feiern sie nun am neuen Sabbat, also am jetzigen Samstag. Ich meine mich daran erinnern zu könne, dass irgendein Inselstaat an de Datumsgrenze sich 1999 auch vorverlegt hat, um erster im neuen Jahrtausend zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Allen einen tollen internationalen Sir Terry Pratchett-Tag http://www.londonbookfair.co.uk/sirtpday Noch nachträglich gefragt: Ist Dein Avatar auch dein Lieblingscharakter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Allen einen tollen internationalen Sir Terry Pratchett-Tag http://www.londonbookfair.co.uk/sirtpday Noch nachträglich gefragt: Ist Dein Avatar auch dein Lieblingscharakter? Welcher Avatar? *kaffeemitliebekochundhinstell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Welcher Avatar? *kaffeemitliebekochundhinstell* Rincewind - daraus leite auch rince seinen Nick ab. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Welcher Avatar? *kaffeemitliebekochundhinstell* Rincewind - daraus leite auch rince seinen Nick ab. DonGato. Statt einer Erklärung: . Ab 1:20 wird's die Frage nach dem Avatar geklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 *kaffeemitliebekochundhinstell* *Kaffeedankendannehm* Guten Morgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Am heutigen neunundneunzigsten Tag des Jahres soll im Forum keiner Hunger leiden. Guten Appetit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Am heutigen neunundneunzigsten Tag des Jahres soll im Forum keiner Hunger leiden. Guten Appetit. Dann solltest Du nicht nur essbare sondern auch geniessbare Dinge anbieten. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Am heutigen neunundneunzigsten Tag des Jahres soll im Forum keiner Hunger leiden. Guten Appetit. Dann solltest Du nicht nur essbare sondern auch geniessbare Dinge anbieten. DonGato. Die gibt's aber kaum für 99ct. Halt! Seh's g'rade. Ein Kilo Möhren aus der Region beim Revisionsverband. BTW: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Die gibt's aber kaum für 99ct. Halt! Seh's g'rade. Ein Kilo Möhren aus der Region beim Revisionsverband. BTW: Konsum grösserer Mengen Rüblis soll das Lungenkrebsrisiko erhöhen und kann zu einer Beta-Karotin-Sucht führen. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Die gibt's aber kaum für 99ct. Halt! Seh's g'rade. Ein Kilo Möhren aus der Region beim Revisionsverband. BTW: Konsum grösserer Mengen Rüblis soll das Lungenkrebsrisiko erhöhen und kann zu einer Beta-Karotin-Sucht führen. DonGato. Kannst ja teilen, was abgeben. Ausserdem würde ich in Deinem besonderen Fall mich nicht mit Nebensächlichkeit, wie Lungenkrebs aufhalten. Mache Dir lieber Gedanken, was Du alles zu Hause lässt, damit genug Platz für köstliche Reisemitbringsel bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Kannst ja teilen, was abgeben. Ausserdem würde ich in Deinem besonderen Fall mich nicht mit Nebensächlichkeit, wie Lungenkrebs aufhalten. Mache Dir lieber Gedanken, was Du alles zu Hause lässt, damit genug Platz für köstliche Reisemitbringsel bleibt. Ich optimiere mein Gepäck auf 7 kg, damit noch Platz für zwei Flaschen Wasser ist. Mehr als 10 kg will ich 300 km nicht schleppen. Für den pata negra haben jedoch bereits einen idealen Transportplatz reserviert: in meinem Bauch. DonGato. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Kannst ja teilen, was abgeben. Ausserdem würde ich in Deinem besonderen Fall mich nicht mit Nebensächlichkeit, wie Lungenkrebs aufhalten. Mache Dir lieber Gedanken, was Du alles zu Hause lässt, damit genug Platz für köstliche Reisemitbringsel bleibt. Ich optimiere mein Gepäck auf 7 kg, damit noch Platz für zwei Flaschen Wasser ist. Mehr als 10 kg will ich 300 km nicht schleppen. Für den pata negra haben jedoch bereits einen idealen Transportplatz reserviert: in meinem Bauch. DonGato. Und der Schinken? 7 Kilo inkl. Rucksack? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Für den pata negra haben jedoch bereits einen idealen Transportplatz reserviert: in meinem Bauch. Und der Schinken? Pata negra ist Schinken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Und der Schinken? 7 Kilo inkl. Rucksack? Inklusive allem, was man für 14 Tage braucht. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Und der Schinken? 7 Kilo inkl. Rucksack? Inklusive allem, was man für 14 Tage braucht. DonGato. Was in der Regel sich nicht von dem unterscheidet, was man für 7 Tage braucht. Jedenfalls 7 Kilo ist ziemlich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 Für den pata negra haben jedoch bereits einen idealen Transportplatz reserviert: in meinem Bauch. Und der Schinken? Pata negra ist Schinken! Heute ist nicht mein Tag. Der mit rinces Avatar ist auch versandet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts