Jump to content

Bischofssynode zum Thema "Ehe und Familie"

Udalricus

Recommended Posts

Ich denke, das liegt daran, dass man kirchliche Maßnahmen nur an äußerlich sichtbaren Faktoren festmachen kann.
ich les es erst jetzt.

"kirchliche maßnahmen an äußerlich sichtbaren faktoren festmachen" ist der tod dieser kirche.

Ich denke, das liegt daran, dass man kirchliche Maßnahmen nur an äußerlich sichtbaren Faktoren festmachen kann.

ich les es erst jetzt.

"kirchliche maßnahmen an äußerlich sichtbaren faktoren festmachen" ist der tod dieser kirche.

Dann liegt sie seit 2000 Jahren im Sterben. Ein langes Siechtum .....

ich les es erst jetzt.

Kommt darauf an wie man Kirche definiert.

Definiert man Kirche als das Gerüst aus CIC, Hirarchien und sonstigen Regeln, dann wird dieses Gerüst der äußerlich sichtbaren Faktoren und Beurteilungen unter Umständen noch sehr lange erhalten bleiben - vor allem in der BRD mit ihrer immensen finanziellen Unterstützung sowie diversen steuerrechtlichen Vorteilen für jene Kirche.

Definiert man Kirche als die Summe der Gläubigen, die nicht reine Taufscheinkatholiken, sondern tatsächlich gläubige Katholiken sind, so hat sich diese Kirche bereits radikal verkleinert (z. B. Gottesdienstbesuche) und wird im Laufe der nächsten 30 Jahre zu einer verschwindenden Minderheit innerhalb der BRD werden.

ich les es erst jetzt.

Dann liegt sie seit 2000 Jahren im Sterben. Ein langes Siechtum .....

Vergiss es ;-)

Die 2000 Jahre - bis ins früher Mittelalter - hatte die Kirche sowenig weltliche Macht, dass ein äußerlich feststellbarer Verstoß gegen die Regeln der Kirche keine großen Folgen nach sich zog. Erst als die Kirche ihre weltliche Macht dermaßen ausgebaut hatte, dass sie gesellschaftliche Regeln allgemeinverbindlich festlegen konnte, führte dies zu einer Macht, die auch der kirche die Möglichkeit gab äußerlich feststellbare Verstöße gegen ihre Regeln auch wirkungsvoll zu sanktionieren.

Im Prinzip erleben wir hier in Europa und teilweise bereits in Süd- und Nordamerika eine Umkehrung dessen. Dort verliert die Kirche inzwischen derartig viel an weltlicher Macht und weltlichem Einfluss, dass es irgendwann keinen (oder nur noch wenige) juckt, wenn die Kirche irgendwas an äußerlichen Verstößen feststellt und sanktioniert.

p. s. mit Kirche meine ich die katholische Kirche.

Definiert man Kirche als das Gerüst aus CIC, Hirarchien und sonstigen Regeln, dann wird dieses Gerüst der äußerlich sichtbaren Faktoren und Beurteilungen unter Umständen noch sehr lange erhalten bleiben - vor allem in der BRD mit ihrer immensen finanziellen Unterstützung sowie diversen steuerrechtlichen Vorteilen für jene Kirche.

Definiert man Kirche als die Summe der Gläubigen, die nicht reine Taufscheinkatholiken, sondern tatsächlich gläubige Katholiken sind, so hat sich diese Kirche bereits radikal verkleinert (z. B. Gottesdienstbesuche) und wird im Laufe der nächsten 30 Jahre zu einer verschwindenden Minderheit innerhalb der BRD werden.

Für mich gehört zur Kirche sowohl das Gerüst als auch die Menschen, die das Fleisch rund um das Gerüst bilden.

Beides zusammen bildet den Leib Christi, die Kirche.

Ohne Knochengerüst kann er ebenso wenig existieren wie allein als Knochengerüst.

bearbeitet von Udalricus

Für mich gehört zur Kirche sowohl das Gerüst als auch die Menschen, die das Fleisch rund um das Gerüst bilden. Beides zusammen bildet den Leib Christi, die Kirche. Ohne Knochengerüst kann er ebenso wenig existieren wie allein als Knochengerüst.

auf diese tiefreligiösen, geistigen bilder wartete die welt.

http://www.palkan.de/skelett-lueckentext.htm

bearbeitet von helmut

An der Universität Münster gibt es unter der wissenschaftlicheh Leitung von Prof. Dr. Heimbach-Steins eine überarbeitete Umfrage zum 2. teil der Bischofssynode unter dem Titel: "Fragt die Gläubigen!" Wissenschaftliche Studie zur Vorbereitung der Weltbischofssynode 2015

https://www.soscisurvey.de/synod2015/?info

Der Interviewer ist der unsägliche EDWARD PENTIN. Noch Fragen?

Ja: Muss man diesen Herren kennen?

Das ist der Schmierenjournalist, der kürzlich das angebliche Interview mit Kardinal Kasper und dessen angeblich rassistischen Äußerungen veröffentlicht hat.

bearbeitet von Sokrates

Was für eine Lachnummer!

Frage 13: Wie kann die Lehre von „Humanae Vitae“ (Natürliche Empfängnisregelung) besser vermittelt werden?

:facepalm:

Mein Antwortvorschlag: Mülleimer auf, HV rein. Mülldeckel zu.

Was für eine Lachnummer!

Frage 13: Wie kann die Lehre von „Humanae Vitae“ (Natürliche Empfängnisregelung) besser vermittelt werden?

Sieh es positiv, der ganze Fragebogen enthält nichts, was bei der Synode eine Diskussion auslösen oder gar bewirken könnte, daß sie sich mit der Realität auseinandersetzen müsste.

bearbeitet von Gallowglas

Was für eine Lachnummer!

Mit aussagekräftigen Metaphern (Kaninchen).

Was für eine Lachnummer!

Mit aussagekräftigen Metaphern (Kaninchen).

Ich finde, das ist eine gute Frage. Und am wichtigsten ist es, klar zu machen, dass die von der Kirche empfohlene Methode der Familienplanung sicher und gesundheitlich unbedenklich ist. Und dass sie sehr gut zu einem Lebensstil passt, der auf Achtsamkeit gegenüber der eigenen Körperlichkeit wert legt.

Meinst Du ernsthaft, daß es Aufgabe des Lehramts der Kirche ist, Sexualaufklärung zu betreiben und Methodiken zu erklären?

Daß eine Missionsschwester sowas in ihrem Dienst am Nächsten leistet ist eine Sache, aber die Schwester ist nicht das Lehramt, daß irgendwelche Dogmen zu lehren hat.

Aufgabe des Lehramts ist es eine allgemeine christliche Anthropologie vorzulegen. Vielleicht ergibt sich daraus automatisch, daß einige Methoden (wie die frühabtreibenden Mittel) grundsätzlich nicht in Frage kommen, aber jedes Paar muss ketztendlich selbst die Entscheidung treffen, mit welcher Methode es der angenommenen Anthropologie und der persönlichen Situation gerecht wird.

Wenn allerdings weiterhin dieser Humbug von wegen "jeder Akt muss zeugungsoffen sein" verkündet wird, muss sich F1 die Frage stellen lassen, wie man sich denn auf drei Kinder beschränken soll, wenn man nach dem dritten Kind bei jedem ehelichen Akt immer noch keine Zeugung willentlich ausschließen darf. Fällt diese Prämisse weg, muss man sich auch nicht mehr mit dem inneren Widerspruch rumärgern, daß die NFP immer als ganz sichere Methode propagiert wird, die aber angwblich sooo offen für das Leben ist.

... muss sich F1 die Frage stellen lassen, wie man sich denn auf drei Kinder beschränken soll, ....

Das hat er nicht gesagt. Er meinte nur, dass 3 Kinder notwendig sind, um die Bevölkerung zu erhalten.

Den Rest haben Medien dazu erdichtet.

... muss sich F1 die Frage stellen lassen, wie man sich denn auf drei Kinder beschränken soll, ....

Das hat er nicht gesagt. Er meinte nur, dass 3 Kinder notwendig sind, um die Bevölkerung zu erhalten.

Hast Du eine Quelle für "Bevölkerung erhalten"? Es würde ja den Satz ja völlig vermurksen. M.W. hat Franziskus den besagten Satz im Zusammenhang mit einer hohen Wachstumsrate der Bevölkerung in einem Land gesagt. (nachzulesen z.B. bei domradio) bearbeitet von mbo

Hast Du eine Quelle für "Bevölkerung erhalten"? Es würde ja den Satz ja völlig vermurksen. M.W. hat Franziskus den besagten Satz im Zusammenhang mit einer hohen Wachstumsrate der Bevölkerung in einem Land gesagt. (nachzulesen z.B. bei domradio)

Auf katholisches.info (und die wollen sicher nichts, was er sagt beschönigen) heißt es:

"Ich glaube, daß drei Kinder je Familie das ist, von dem die Techniker sagen, daß es wichtig ist, um die Bevölkerung zu erhalten. Deshalb ist das Schlüsselwort um zu antworten das, das die Kirche schon immer verwendete, auch ich: verantwortete Elternschaft...." http://www.katholisches.info/2015/01/20/papst-franziskus-karnickel-geburtenkontrolle-gender-theorie-und-dalai-lama/

Hast Du eine Quelle für "Bevölkerung erhalten"?

Ich glaube, dass die Zahl von drei [Kindern] pro Familie, die Sie erwähnen, nach dem, was die Fachleute sagen, wichtig ist, um die Bevölkerung zu erhalten. Drei pro Paar.

Quelle: http://w2.vatican.va/content/francesco/de/speeches/2015/january/documents/papa-francesco_20150119_srilanka-filippine-conferenza-stampa.html

Danke für die Quellen!

Also wenn ich es recht verstehe, wollte er diesen Satz auch nicht mit der Lehre der Kirche in Beziehung setzten. Er sagt einfach, dass Experten sagen, dass man 3 Kinder pro Paar braucht, um eine Bevölkerung zu erhalten. Die Lehre bring er erst danach mit der "verantwortliche Vaterschaft" ins Spiel.