Wolfi Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Sicher war es im Judentum so. Quelle? Deuteronomium 24 Nö, der Abschnitt belegt Deine Behauptung nicht im mindesten, sondern genau das Gegenteil: eine geschiedene Frau konnte wieder heiraten. Sie konnte nur nicht vom zweiten zum ersten Ehemann zurückkehren. Wo habe was anderes geschrieben? Im Judentum durfte man sich ja scheiden und wieder heiraten. Und dir ist schon klar, dass ich nur die Aussage von "Der Geist" bestätigt habe? Vielleicht solltest du ihn nach Quellen fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Laut Katholischer Lehre ist Jesus Gott. Alles, was Gott im Alten Testament gesagt hat, stammt daher von Jesus selbst. So ein gequirlter MistQuark. Was? Das Jesus Gott ist? Möchstest du nicht deinen Nickname in Arius II ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Und dir ist schon klar, dass ich nur die Aussage von "Der Geist" bestätigt habe? Vielleicht solltest du ihn nach Quellen fragen? Klar ist mir klar, dass Du die Aussage von Geist "bestätigt" hast. Davon wird sie aber nicht richtiger. So, wie Du vollmundig "bestätigt" hast, war es eben sicher nicht. Mitgefangen, mitgehangen. bearbeitet 13. April 2015 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Laut Katholischer Lehre ist Jesus Gott. Alles, was Gott im Alten Testament gesagt hat, stammt daher von Jesus selbst. So ein gequirlter MistQuark. Was? Das Jesus Gott ist? Möchstest du nicht deinen Nickname in Arius II ändern? Ändere du lieber deinen in Monophysius oder Patripassus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Laut Katholischer Lehre ist Jesus Gott. Alles, was Gott im Alten Testament gesagt hat, stammt daher von Jesus selbst. So ein gequirlter MistQuark. Was? Das Jesus Gott ist? Möchstest du nicht deinen Nickname in Arius II ändern? Nein, dass alles, was Gott im Alten Testament gesagt habe, von Jesus selber stamme. Wo steht das im Katechismus? (und versuche nicht nochmal, Dich mit blödem Geschnauze um die Antwort zu drücken, Du Feigling). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Übrigens finde ich dein Argument "wenn Jesus gewollt hätte... hätte er gesagt" völlig richtig. Ich persönlich finde zum Beispiel, dass Jesus rein gar nichts gegen Homosexualität hatte. Hätte er etwas dagegen gehabt, hätte er es gesagt. Das ist einer der vielen Punkte, wo die Kirche irrt. Werner Wenn Jesus nichts dagegen gehabt hätte, hätte Er nicht gesagt: "Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel." (Lev 18,22)Nun, Jesus hat das ja auch nicht gesagt ... Laut Katholischer Lehre ist Jesus Gott. Alles, was Gott im Alten Testament gesagt hat, stammt daher von Jesus selbst. Das wird ja immer wirrer. Erst erlässt Jesus als Gott die AT-Gebote, dann sagt er als NT-Jesus, dass sich nichts daran ändern wird, dann lässt er über Paulus ausrichten, dass sie sich erlefigt haben, dann lässt er über Wolfi Bescheid geben, dass sich aber das mit dem Mann-beim-Mann-liegen doch nicht erledigt hat. das ist keine Religion,was du hier verkündest, das ist ein Affentheater. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Laut Katholischer Lehre ist Jesus Gott. Alles, was Gott im Alten Testament gesagt hat, stammt daher von Jesus selbst. *indentischbeiß* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 das ist keine Religion,was du hier verkündest, das ist ein Affentheater. Heute ist ein besonderer Tag: ich bin mit Werner einer Meinung. *rotimkalenderanstreich* Und ich hätte es nicht treffender ausdrücken können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Übrigens finde ich dein Argument "wenn Jesus gewollt hätte... hätte er gesagt" völlig richtig. Ich persönlich finde zum Beispiel, dass Jesus rein gar nichts gegen Homosexualität hatte. Hätte er etwas dagegen gehabt, hätte er es gesagt. Das ist einer der vielen Punkte, wo die Kirche irrt. Werner Wenn Jesus nichts dagegen gehabt hätte, hätte Er nicht gesagt: "Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel." (Lev 18,22) Wie war das nochmal? Alle Moralvorschriften aus dem alten Testament sind für Christen nicht verbindlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Was meinst du mit umgekehrt? Den Scheidebrief? Nun angeblich konnte die Frau in bestimmten Situationen den Scheidebrief fordern (aber nicht selbst aushändigen): Quelle weiß ich nicht mehr. Ein Aufsatz von Volker Eid (?, aber wo?). Ja, sie konnte einen Scheidebrief fordern. Und wenn der Ehemann sich quer dazu legte, konnte er "überredet" werden (ich weiss jetzt auch nicht mehr, wo das so hübsch formuliert geschrieben ist). Im heutigen Israel kann der Ehemann, der sich weigert, seiner Frau einen Get auszustellen, sogar in Erzwingungshaft genommen werden. bearbeitet 13. April 2015 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Und dir ist schon klar, dass ich nur die Aussage von "Der Geist" bestätigt habe? Vielleicht solltest du ihn nach Quellen fragen? Klar ist mir klar, dass Du die Aussage von Geist "bestätigt" hast. Davon wird sie aber nicht richtiger. So, wie Du vollmundig "bestätigt" hast, war es eben sicher nicht. Mitgefangen, mitgehangen. Und warum spielt das eine Rolle? Es ging doch darum, wie wir Christen tun sollen, und nicht um Juden. Laut Katholischer Lehre ist Jesus Gott. Alles, was Gott im Alten Testament gesagt hat, stammt daher von Jesus selbst. So ein gequirlter MistQuark. Was? Das Jesus Gott ist? Möchstest du nicht deinen Nickname in Arius II ändern? Ändere du lieber deinen in Monophysius oder Patripassus! Wieso Monophysius? Vor seiner Inkarnation hatte Jesus nur eine Natur, und zwar die göttliche? Laut Katholischer Lehre ist Jesus Gott. Alles, was Gott im Alten Testament gesagt hat, stammt daher von Jesus selbst. So ein gequirlter MistQuark. Was? Das Jesus Gott ist? Möchstest du nicht deinen Nickname in Arius II ändern? Nein, dass alles, was Gott im Alten Testament gesagt habe, von Jesus selber stamme. Wo steht das im Katechismus? (und versuche nicht nochmal, Dich mit blödem Geschnauze um die Antwort zu drücken, Du Feigling). Ist Jesus Gott? Ja oder nein? Hat im Alten Testament Gott zu den Juden gesprochen? Ja oder nein? Wenn Gott zu ihnen gesprochen hat, wo steht, dass es Gott der Vater war? Wieso sollte Gott mit Vater gleichgesetzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Übrigens finde ich dein Argument "wenn Jesus gewollt hätte... hätte er gesagt" völlig richtig. Ich persönlich finde zum Beispiel, dass Jesus rein gar nichts gegen Homosexualität hatte. Hätte er etwas dagegen gehabt, hätte er es gesagt. Das ist einer der vielen Punkte, wo die Kirche irrt. Werner Wenn Jesus nichts dagegen gehabt hätte, hätte Er nicht gesagt: "Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel." (Lev 18,22) Wie war das nochmal? Alle Moralvorschriften aus dem alten Testament sind für Christen nicht verbindlich. Richtig, für Christen. Für Juden waren sie es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Ist Jesus Gott? Ja oder nein? Hat im Alten Testament Gott zu den Juden gesprochen? Ja oder nein? Wenn Gott zu ihnen gesprochen hat, wo steht, dass es Gott der Vater war? Wieso sollte Gott mit Vater gleichgesetzt werden? Schminke Dir das inquisitorische Gehabe wieder ab, davon wird der Blödsinn, in den Du dich verrannt hast, nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Übrigens finde ich dein Argument "wenn Jesus gewollt hätte... hätte er gesagt" völlig richtig. Ich persönlich finde zum Beispiel, dass Jesus rein gar nichts gegen Homosexualität hatte. Hätte er etwas dagegen gehabt, hätte er es gesagt. Das ist einer der vielen Punkte, wo die Kirche irrt. Werner Wenn Jesus nichts dagegen gehabt hätte, hätte Er nicht gesagt: "Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel." (Lev 18,22) Wie war das nochmal? Alle Moralvorschriften aus dem alten Testament sind für Christen nicht verbindlich. Richtig, für Christen. Für Juden waren sie es. Verstehe ich richtig? Das hier gilt nicht (mehr) für Christen? "Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel." bearbeitet 13. April 2015 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Ist Jesus Gott? Ja oder nein? Hat im Alten Testament Gott zu den Juden gesprochen? Ja oder nein? Wenn Gott zu ihnen gesprochen hat, wo steht, dass es Gott der Vater war? Wieso sollte Gott mit Vater gleichgesetzt werden? Schminke Dir das inquisitorische Gehabe wieder ab, davon wird der Blödsinn, in den Du dich verrannt hast, nicht besser. Ich frage mich, wer hier der Feigling ist. Ist es so schwer, mit einem "ja" auf Frage nach der Gottheit Christi zu antworten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Übrigens finde ich dein Argument "wenn Jesus gewollt hätte... hätte er gesagt" völlig richtig. Ich persönlich finde zum Beispiel, dass Jesus rein gar nichts gegen Homosexualität hatte. Hätte er etwas dagegen gehabt, hätte er es gesagt. Das ist einer der vielen Punkte, wo die Kirche irrt. Werner Wenn Jesus nichts dagegen gehabt hätte, hätte Er nicht gesagt: "Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel." (Lev 18,22) Wie war das nochmal? Alle Moralvorschriften aus dem alten Testament sind für Christen nicht verbindlich. Richtig, für Christen. Für Juden waren sie es. Verstehe ich richtig? Das hier gilt nicht (mehr) für Christen? "Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel." Es gilt. Allerdings nicht deswegen, weil es im Alten Testament steht, sondern weil es Teil des Naturrechts ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Ich frage mich, wer hier der Feigling ist. Ist es so schwer, mit einem "ja" auf Frage nach der Gottheit Christi zu antworten? Die Frage tut hier überhaupt nichts zur Sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 In diesem Fred heißt das Motto mal wieder "Wolfi marsch". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Und wenn der Ehemann sich quer dazu legte, Das geht überhaupt nicht! ”Noch soll der Ehemann sich quer dazu legen wie ein Bindestrich, denn es ist dem Wolfi ein Gräuel.” Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Es gilt. Allerdings nicht deswegen, weil es im Alten Testament steht, sondern weil es Teil des Naturrechts ist. Wieso ist das Teil des Naturrechts? Steht das irgendwo im Katechismus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Ich frage mich, wer hier der Feigling ist. Ist es so schwer, mit einem "ja" auf Frage nach der Gottheit Christi zu antworten? Die Frage tut hier überhaupt nichts zur Sache! Es tut sehr wohl etwas zur Sache. Die Antworten auf diese Fragen zeigen ob Jesus im Alten Testament gesprochen hat oder nicht. Es gilt. Allerdings nicht deswegen, weil es im Alten Testament steht, sondern weil es Teil des Naturrechts ist. Wieso ist das Teil des Naturrechts? Steht das irgendwo im Katechismus? Der Katechismus ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Lehren, die für Durchschnittskatholiken relevant sind. Er enthält nicht die gesamte Lehre der Kirche mit allen ihren Aspekten und Details. Das Naturrecht ist ein Beispiel dafür. So weit ich weiß, ist es im Katechismus nicht erwähnt, es ist allerdings unbestritten Lehre der Kirche. Das Lehramt hat sich hier sehr sehr oft klar geäußert! Außerdem: welchen Katechismus meinst du? Es gibt mehrere. Es gibt den Katechismus der Katholischen Kirche, den Erwachsenenkatechismus, Youcat, Catechismus romanus und auch den Katechismus des Thomas von Aquin. Bist du sicher, dass in keinem dieser Katechismen das Naturrecht vorkommt? Wo es steht? Es gibt in der Theologie den Grundsatz "opera trinitatis ad extra indivisa sunt", was so viel bedeutet, wie dass die göttlichen Personen nach außen alles gemeinsam machen. EDIT: Außerdem wurde das mit Homosexualität im Neuen Testament wiederholt (Römerbrief). bearbeitet 13. April 2015 von Wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Wo es steht? Es gibt in der Theologie den Grundsatz "opera trinitatis ad extra indivisa sunt", was so viel bedeutet, wie dass die göttlichen Personen nach außen alles gemeinsam machen. Hä? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Es ist Teil des Naturrechts, dass Tagetes stinken und Veilchen duften. Darüber hinaus gibt es nichts. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 Es gibt in der Theologie den Grundsatz "opera trinitatis ad extra indivisa sunt", was so viel bedeutet, wie dass die göttlichen Personen nach außen alles gemeinsam machen. Nö, ne. Das ist jetzt Satire, gell? Bitte sag, dass das Satire ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 13. April 2015 Melden Share Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Es ist Teil des Naturrechts, dass Tagetes stinken und Veilchen duften. Darüber hinaus gibt es nichts. Werner Das ist nicht korrekt. Das Gesetz, dass die dümmstem Bauern die dicksten Karoffeln ernten, ist auch Teil des Naturrechts. bearbeitet 13. April 2015 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts