Explorer Geschrieben 4. August 2002 Melden Share Geschrieben 4. August 2002 Also, mir geht's zumindest so, dass ich momentan etwas lustlos bin. Jetzt grade im Chat war aber ne richtig schöne Stimmung. Also, wenn ihr über irgendwas belangloses reden wollt, tut dies doch mal! Ich habe mich z.B. gerade als Gegensänger zu Stefans Van Morrison betätigt.... R.E.M. ist viel besser... "Daysleeper Receiving department, three a.m. Staff cuts have sucked up the overage Directives are posted No call backs, complaints Everywhere is calm Hong Kong is present, Taipei awakes Talk of circadian rhythms I see today with a newsprint fray My night is coloured headache-grey Daysleeper, daysleeper, daysleeper The bull and the bear are marking their territories They're leading the blind with their international glories I'm the screen, the blinding light I'm the screen, I work at night I see today with a newsprint fray My night is coloured headache-grey Don't wake me with so much Daysleeper I cried the other night I can't even say why Fluorescent, flat, caffeine lights It's furious balancing I'm the screen, the blinding light I'm the screen, I work at night I see today with a newsprint fray My night is coloured headache-grey Don't wake me with so much The ocean machine is set to nine I'll squeeze into heaven and Valentine My bed is pulling me, gravity, daysleeper Daysleeper, daysleeper, daysleeper, daysleeper" Gute n8, nightschwämmer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 4. August 2002 Melden Share Geschrieben 4. August 2002 Gut, dass man in einem christlichem Forum mit Van Morrison gegen REM gut anstinken kann. Whenever God shines his lights on me Whenever God shines his lights on me Opens up my eyes so I can see When I look up in the darkest night I know everything's going to be alright In deep confusion, in great despair When I reach out for him, He is there When I am lonely as I can be I know that God shines his light on me. Reach out for him, he'll be there With him your troubels you can share You can use his higher power In every day and any hour He heals the sick and heals the lame Says you can do it too in Jesus Name. He'll lift you up and turn you around, And put your feet back on higher ground. (2x) When shines his light Whenever God shines his light on you, on you... He is the way He is the truth He is the light He led your feet on higher ground He led on higher ground (5x) He led your feet on higher ground. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen. Der oben gepostete Text gehört zum schlechtesten, was Van Morrison jemals gesungen hat. Der Song ist ein Duett mit Cliff Richard. Dass ich den Text nicht für besonders gelungen halte, liegt aber nicht an seinem christlichen Inhalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruth Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Also, Jungs, was soll ich sagen, von Musik habt ihr wirklich nur begrenzt Ahnung Ein Duett mit Cliff Richard, also bitte! Es geht doch nichts über Metallica (nicht immer, aber immer öfter). Deshalb ein kleines Schlaflied, nur für euch: Enter Sandman Say your prayers little one don't forget, my son to include everyone tuck you in, warm within keep you free from sin till the sandman he comes sleep with one eye open gripping your pillow tight exit light enter night take my hand off to never never land something's wrong, shut the light heavy thoughts tonight and they aren't of snow white dreams of war, dreams of liars dreams of dragon's fire and of things that will bite sleep with one eye open gripping your pillow tight exit light enter night take my hand off to never never land now I lay me down to sleep pray the lord my soul to keep if I die before I wake pray the lord my soul to take hush little baby, don't say a word and never mind that noise you heard it's just the beast under your bed, in your closet, in your head exit light enter night grain of sand exit light enter night take my hand we're off to never never land In diesem Sinne, schlaft schön, und das Beten nicht vergessen... Gute Nacht, Ruth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Fit (Joe Jackson) Don't laugh - but there are people in this world Born as boys - and fighting to be girls People standing in their way Some are straight and some are gay Calling them the drag queens Say you can't be one of us You only have yourself to blame You don't fit Don't laugh - but there are people in this town Be polite say a whiter shade of brown People that they gotta fight Some are black and some are white Calling them the half-breeds Say you can't be one of us You only have yourself to blame You don't fit That's what you're there for - square pegs in square holes Round pegs in round You get too big then they can't make new holes So they'll cut you down All ugly sisters must wear glass slippers Or get out of town But don't cry - If the people in your street Lead a life that's more or less complete Little problems every day Little problems go away Kid yourself you're fighting for life Kid yourself you fight for love But maybe in some other lifetime You won't fit And if you don't fit You're fit for nothing at all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Ach Ruth, Metallica ist doch nun wirklich billigster Mainstream. Das ist ja so, als würde man sagen "Ihr wisst nicht, was ein gutes Bier ist. Trinkt mal ein Warsteiner." Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Der Song für alle neidischen Menschen - Hallo Kordian What's shakin' on the hill (Nick Lowe) There's a cool wind blowin' in the sound of happy people At a party given for the gay and debonair There's an organ blowin' in the breeze For the dancers hid behind the trees But I ain't never gonna see What's shakin' on the hill That I someday may be joining in is just wishful thinking 'Cos admission's only guaranteed to favoured few There's a waiting list and plenty more In a long line leading to the door So I'll never know for sure What's shaking on the hill I'm too blue to be played with And I get heartaches So they tell me 'no dice' It isn't allowed in that carefree crowd To be seen with tears in your eyes So I make out I don't wanna know - but I'm the pretender Kickin' cans round while that happy sound keeps crackin on Though I long so strong to be inside With the blues is where I do reside So I'll forever be denied What's shakin on the hill (Geändert von Stefan um 3:14 - 5.August.2002) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruth Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Aber, aber, Stefan... der Begriff "mainstream" wird meistens von Leuten in den Mund genommen, die glauben, der anhaltende Mißerfolg ihrer eigenen Lieblingsband läge nicht an deren gräßlicher Musik, sondern am künstlerischen Anspruch, der viiiiel zu hoch für den gemeinen Hörer ist. Solche Thesen werden gerne in verregneten Kuhdörfern aufgestellt, während man sich mit den zwei anderen Fans besäuft, weil das Konzert wegen akuten Geldmangels leider ausfallen mußte. Der reine Neid... Im Übrigen disqualifiziert sich jede Band selbst, die ein Duett mit Cliff Richard singt. Es gibt Dinge, die sind wirklich unverzeihlich. Nochmals, und diesmal endgültig, gute Nacht, Ruth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Also Ruth, Van Morrison nicht zu kennen, ist wirklich eine Bildungslücke. Van Morrison ist auch keine Band, sondern ein nicht besonders hübscher, aber umso begnadneter Sänger und Songwriter. (Meine Frau ist richtig erschrocken, als Sie ihn zum ersten mal im Fernsehen gesehen hat.) Van Morisson ist daher auch nicht meine Lieblingsband, auch wenn Leute, die nur Bon Jovi kennen, auf die Idee kommen könnten, dass sich hinter diesem Namen eine Band verbirgt. Erfolglos ist Van Morrison übrigens auch nicht unbedingt... kommt aber darauf an, wie man Erfolg definiert. Zwei seiner älteren Songs waren in den letzen Jahren ganz oben in den Charts - allerdings von anderen interpretiert. Was aber viel schwerer wiegt, ist der immense Einfluss, den Van Morrison - trotz seiner religiösen und musikalischen Eskapaden - auf andere Musiker hatte. Ich möchte Metallica gar nicht absprechen, dass sie ebenfalls andere Musiker beeinflusst haben. Allerdings ist Metallica auf ein musikalisches Genre beschränkt - und da kommen sie auch nicht raus. Anders als zum Beispiel Nirvana hat Metallica keinen Jazzmusiker (jedenfalls weiss ich nichts davon) inspiriert, ein Stück zu covern. Das liegt m.E. daran, dass Metallica selten originelle Chordchanges verwendet. Metallica ist rein musikalisch gesehen Stoff für Gitarrenanfänger. Ein bisschen E-Moll-Gedudel hier, eine auf D herunter gestimmte E-Seite da und ein paar metal-typische Akkord-Wechsel auf die Subdominante über die um einen Halbton verminderte Dominate dort (E Bb A), damit hat es sich schon. Für letzteres ist "Enter Sandmann" ein klassisches Beispiel. Auf verregneten Dorffesten wirst Du eher einer schlechten Metallica-Kopie begegenen, als enttäuschten Van-Morrison-Fans. Ich bin übrigens auch kein "Fan", sondern nur zufriedener Besitzer anerkannter musikalischer Meisterwerke von Van Morrison. Du wirst keine Auflistung der 100 besten Alben der Pop/Rockmusik finden, ohne über mindestens zwei seiner Alben zu stolpern. Gruß Stefan (Geändert von Stefan um 4:35 - 5.August.2002) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Das ist aber mal ´ne schöne Diskussion. Und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Also ich schätze R.E.M. sehr (allein der Bandnahme ist einer der Geistvollsten), brauche für Van Morrison die richtige Stimmung, verehre Joe Jackson und höre auch ab und zu Metallica (aber nur aus der "Mainstream"-Phase. Das war ja mal anders und mit Mainstream hat Stefan in sofern Recht weil die Band mit ihrer Kertwende die Urfans vor den Kopf gestoßen hat und als geächtet gilt. Es stimmt auch daß die Band vorzugsweise wenig orginelle Chords verwendet. Aber das tun die meisten und ich bin froh darüber. Wer jemals versucht hat Zeppelins "Rain Song" auf der Klampfe nachzuspielen weiß was ich meine) Zu den Lyrics möchte mal was Deutsches von Manfred Maurenbrecher hinzufügen: BRENNENDE BOOTE (Maurenbrecher, 1989 aus dem Album "Nichts wird sein wie vorher" Ich hab ´n Teddybär gewonnen, auf´m Pressefest hätt´ihn lieber gleich verschenkt, doch er hing sich an mir fest da bin ich weg mit ihm, ohne mich umzudrehen, was zum halten, auf den nassen Straßen Die Jungs vor den Terminals, denen geht die Welt jetzt ab und ich lerne deren Sprache, obwohl ich da nichts verloren hab, höchstens mein Lächeln, ich hab im Spiegel nachgeschaut, und es geht ab, es ist nicht das was Du gekannt hast Es riecht nach Alarm, nach ´ner Ladung Polizei Wer wär nicht wild auf Hitze unter diesem Schnee im Mai, So wie der Mann am Kiosk, eine Hand bereit zum Schlag Leben, sagt, daß checkst Du erst wenn Du´s verbrannt hast ALS BRENNENDE BOOTE AUF OFFENEM MEER BRENNENDE BOOTE ICH VERMISS DICH SO SEHR Musik im Stadion, Musik für eine Voodoonacht war geplant als Friedensfest und wird ein Feuerwerk der Nacht und der Typ der grad den Junk tritt, weiß sicher nicht das er als nächster fällt Du findest immer noch was drunter, für das Gleichgewicht der Welt Ich bin nur sowas wie ein Zeuge und mein Lieblingswort heißt "noch" ich weiß Eins: Wenn der Rhythmus hart wird, dann steigt die Flamme hoch Du wirst jetzt sagen: Das klingt feige, und Du hast Recht von da wo Du jetzt wohnst Aber verart mir was, gibt es irgendwas, gibt es irgendetwas sonst, als... BRENNENDE BOOTE AUF OFFENEM MEER BRENNENDE BOOTE ICH VERMISS DICH SO SEHR In dieser langen Kette Daten, bist Du nicht mehr dabei Wer soll es mir verraten, bist Du verloren oder frei ? So wie die Alte an der Brücke, die sah mich, sprach mich an und sagte: Weißt Du noch in Königsberg Und das Mädchen an der Böschung, mit im Blick: Getauter Schnee Fragt mich jedesmal nach Feuer, und lächelt immer wenn ich geh die hat auch jemand unterm Pflaster, jemand den sie nie vergißt, ich möchte einfach glauben daß da noch was Andres ist, als... BRENNENDE BOOTE AUF OFFENEM MEER BRENNENDE BOOTE ICH VERMISS DICH SO SEHR Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 >> Und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. << (Thofrock) Da mich Musik wesentlich mehr als Religion interessiert, wäre ich der Letzte, der sich beschwert, obgleich unter "moderatorischen" Gesichtspunkten möglicherweise Anlaß dazu bestehen dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruth Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Zitat von Thofrock am 9:36 - 5.August.2002 Das ist aber mal ´ne schöne Diskussion. Und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Ja, ich finds auch nett. Lieber Stefan, ich kenne Van Morrison sehr wohl, ich habe sogar im gestern nacht im Hintergrund "Brown-eyed Girl" angespielt, um mich zu vergewissern, dass es wirklich der Typ ist, den ich nicht leiden kann. Dass ich ihn als Band bezeichnet habe, darfst du der späten Stunde zuschreiben - obwohl mir der Fehler zugegebenermaßen öfters passiert. Liegt nicht an Bon Jovi, sondern an Van Halen. Ich hab hier nämlich so einen Zampano sitzen, der mich und alle anderen sehr gerne mit der Musik foltert, die in seiner frühen Jugend mal "in" war (seine Jugend deckt sich zeitlich etwa mit dem Paläolithikum). Als da wären Led Zeppelin (plus Jimmy Page solo), Deep Purple, Status Quo, Supertramp etc. Mit den genannten kann ich mich noch anfreunden, aber bei Van Morrison setzt es halt bei mir aus, und da ist es mir schnurzpiepegal, welchen Einfluß er auf die Musikgeschichte hatte. Aber am schlimmsten ist es, wenn erwähnter Zampano wieder seine Jethro-Tull-Phase auslebt - da gehe ich die Wände hoch! Sag mal, Thofrock, müsstest du nicht schon von Namens wegen ein treuer Anhänger von Torfrock sein? Viele amüsierte Grüße, Ruth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 >> ... aber bei Van Morrison setzt es halt bei mir aus, und da ist es mir schnurzpiepegal, welchen Einfluß er auf die Musikgeschichte hatte. << (Ruth) Da kann ich gut mitfühlen, Ruth, vor allem, nachdem ich mir soeben angehört habe, wie kläglich Van Morrison "It's all over now, Baby Blue" von Them darbietet. Der Mann kann eigentlich nur einen negativen Einfluß auf die Musikgeschichte gehabt haben. Ich lasse mich jedoch gern von Stefan eines besseren belehren. Gespannte Grüße Cano PS.: Damit ein unmittelbarer Bezug zu diesem Forum gegeben ist, könnte man an eine Beschäftigung mit christlichem und unchristlichem Liedgut denken. Vor längerer Zeit hatten wir mal was von den Böehsen Onkelz, die sich ganz gerne mit der Religion auseinandersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Hallo Ruth Thofrock ist leider lediglich eine Adaption meines Namens mit der ich in irgend ´nem Musikforum mal angefangen habe und die ich seitdem in mehreren Boards verwende. Aber Torfrock mochte ich vor 20 Jahren auch mal. Und noch mehr, sorry, schätze ich Jethro Tull... Gruß Frank hmmm, hmmmm,hmmmm...one night in budapest...hmmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 5. August 2002 Autor Melden Share Geschrieben 5. August 2002 R.E.M. - Losing My Religion Life is bigger It's bigger than you And you are not me The lengths that I will go to The distance in your eyes Oh no I've said too much, I set it up That's me in the corner That's me in the spotlight Losing my religion Trying to keep up with you And I don't know if I can do it Oh no I've said too much I haven't said enough I thought that I heard you laughing I thought that I heard you sing I think I thought I saw you try Every whisper Of every waking hour I'm Choosing my confessions Trying to keep an eye on you Like a hurt lost and blinded fool Oh no I've said too much, I set it up Consider this, Consider this The hint of the century Consider this The slip that brought me To my knees failed What if all these fantasies Come flailing around Now I've said too much I thought that I heard you laughing I thought that I heard you sing I think I thought I saw you try But that was just a dream That was just a dream That's me in the corner That's me in the spotlight Losing my religion Trying to keep up with you And I don't know if I can do it Oh no I've said too much I haven't said enough I thought that I heard you laughing I thought that I heard you sing I think I thought I saw you try ---------------- Bezug hergestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 ...aber bei Van Morrison setzt es halt bei mir aus, und da ist es mir schnurzpiepegal, welchen Einfluß er auf die Musikgeschichte hatte. Aber am schlimmsten ist es, wenn erwähnter Zampano wieder seine Jethro-Tull-Phase auslebt - da gehe ich die Wände hoch!(Ruth) vor allem, nachdem ich mir soeben angehört habe, wie kläglich Van Morrison "It's all over now, Baby Blue" von Them darbietet. (Cano) Soso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Hi Cano Die Auseinandersetzung der "Onkelz" mit Religion ist aber mehr als oberflächlich. Wie überhaupt die ganze Band samt Management eigentlich mehr eine sehr erfolgreiche Theatergruppe ist. Ein einziger Satz aus der Feder von Ober-Onkel Stefan Weidner eigent sich allerdings als Kalenderspruch: "Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott" Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Und? Mögt Ihr wenigstens Tom Waits? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IRA Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Wer ist Tom Waits?? Ich sag' nur Deep Dance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 >> Und? Mögt Ihr wenigstens Tom Waits? << (Lissie) Allenfalls als Schlafmittel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Zum "mögen" ist mir der Tom zu anstrengend (und vielleicht zu anspruchsvoll), Lissie. Aber ich respektieren ihn... Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Zitat von lissie am 14:58 - 5.August.2002 Und? Mögt Ihr wenigstens Tom Waits? Jaaaa....! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Das ist Musik. Ganz was feines. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 das kenn ich. Das ist "the death of musik" von Devin Townsend, stimmts ? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 5. August 2002 Melden Share Geschrieben 5. August 2002 Das, mein lieber Thofrock, ist das Starsounds Orchestra. Da wird dein Geist nicht mit Texten beleidigt, sondern atmosphärisch angesprochen. *hochmütig die nase rümpft* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts