Shubashi Geschrieben 11. März 2014 Melden Share Geschrieben 11. März 2014 Mumins! nicht Mumien.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 11. März 2014 Melden Share Geschrieben 11. März 2014 Mumins! nicht Mumien.... Klar. 1945-1957 und Augsburger Puppenkiste 1960 ....... jetzt bist Du dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 11. März 2014 Melden Share Geschrieben 11. März 2014 Das war alles vor meiner Geburt, das erste muß wohl die Keilschriftausgabe auf 68 Tontäfelchen gewesen sein, und das andere die griechische Fassung auf 6 Papyrusrollen. Wir hatten schon die neue lateinische Ausgabe in Pergament, ich weiß aber leider den Verlag nicht mehr. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 11. März 2014 Melden Share Geschrieben 11. März 2014 Das war alles vor meiner Geburt, das erste muß wohl die Keilschriftausgabe auf 68 Tontäfelchen gewesen sein, und das andere die griechische Fassung auf 6 Papyrusrollen. Wir hatten schon die neue lateinische Ausgabe in Pergament, ich weiß aber leider den Verlag nicht mehr. Hm. Ok, dann verrate mir wenigstens, wieso man für ein Ablenkungsmanöver geliked wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. März 2014 Melden Share Geschrieben 12. März 2014 erinnere ich mich jedes Jahr v.a. wieder an die "Mumins", und zwar wenn ich den ersten Schmetterling sehe. Am Sonntag drei Zitronenfalter, das soll ein gutes Jahr werden! (Leider warte ich immer noch auf einen goldenen..) Oh ja! Die Mummins!! *nunendgültiginKinheitserinnerungenversink* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. März 2014 Melden Share Geschrieben 12. März 2014 Das stimmt, vermutlich waren meine kreativen Übersetzungen ein unbewusster Versuch, die bleierne Langweile zu durchbrechen. Komischerweise sind mir auch nur diese lustigen Momente in Erinnerung geblieben. Es gab keine lustigen Momente... *düsterguck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 12. März 2014 Melden Share Geschrieben 12. März 2014 Das stimmt, vermutlich waren meine kreativen Übersetzungen ein unbewusster Versuch, die bleierne Langweile zu durchbrechen. Komischerweise sind mir auch nur diese lustigen Momente in Erinnerung geblieben. Es gab keine lustigen Momente... *düsterguck* Oh doch, irgendwann sind einige von meinen Freunden und ich mitten im Unterricht aufgestanden und haben damit demonstrativ diesen öden Unterricht an den Nagel gehängt...nicht, dass ich auf diesen etwas kindischen Impuls der Rebellion heute besonders stolz wäre (insbes. in Bezug auf die Lehrerin), aber es war echt eine Erlösung, und Spass gemacht hat es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. März 2014 Melden Share Geschrieben 12. März 2014 Das stimmt, vermutlich waren meine kreativen Übersetzungen ein unbewusster Versuch, die bleierne Langweile zu durchbrechen. Komischerweise sind mir auch nur diese lustigen Momente in Erinnerung geblieben. Es gab keine lustigen Momente... *düsterguck* Oh doch, irgendwann sind einige von meinen Freunden und ich mitten im Unterricht aufgestanden und haben damit demonstrativ diesen öden Unterricht an den Nagel gehängt...nicht, dass ich auf diesen etwas kindischen Impuls der Rebellion heute besonders stolz wäre (insbes. in Bezug auf die Lehrerin), aber es war echt eine Erlösung, und Spass gemacht hat es auch. ich war wohl auf der falschen Schule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. März 2014 Melden Share Geschrieben 12. März 2014 Mumins! nicht Mumien.... Klar. 1945-1957 (...) Nein, 1945 bis 1970. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. März 2014 Melden Share Geschrieben 12. März 2014 Mumins! nicht Mumien.... Klar. 1945-1957 (...) Nein, 1945 bis 1970. Kann sein ... 1970 war ich schon aus dem Literaturzirkel ausgetreten ... bzw. las nur noch Bastelanleitungen. Ja, liebe Kinder, ganz ohne Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. März 2014 Melden Share Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Irgendwie finde ich, dass früher Kindern und Jugendlichen eine ganze Menge in Bezug auf "Bastelei" zugetraut. Ich hatte von meinem Onkel seine alten "Rasselbande"-Hefte geerbt, da wurde ganz ungeniert zum Bau von "Staustrahltriebwerken" und Hantieren mit "Schießbaumwolle" aufgefordert. bearbeitet 13. März 2014 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. März 2014 Melden Share Geschrieben 13. März 2014 Irgendwie finde ich, dass früher Kindern und Jugendlichen eine ganze Menge in Bezug auf "Bastelei" zugetraut. Ich hatte von meinem Onkel seine alten "Rasselbande"-Hefte geerbt, da wurde ganz ungeniert zum Bau von "Staustrahltriebwerken" und Hantieren mit "Schießbaumwolle" aufgefordert. Letzteres erklärt wohl auch den PISA-Absturz insbesondere bei Jungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Wie konnte ich nur Robby Tobby und das Fliwatüt vergessen *klickklick* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Wie konnte ich nur Robby Tobby und das Fliwatüt vergessen *klickklick* Etwas Himbeersaft gefällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Wie konnte ich nur Robby Tobby und das Fliwatüt vergessen *klickklick* Etwas Himbeersaft gefällig? Und dann ab zum Plumpudding Castle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 6. April 2014 Melden Share Geschrieben 6. April 2014 Sehr interessantes Thema. Es freut mich, dass "Ferien auf Saltkrokan" so viele Liebhaber hat, ich finde, es ragt aus den (vielen schönen) Büchern von Astrid Lindgren nochmal deutlich heraus, weil es so richtig poetisch ist. Was mich auch noch interessieren würde: Habt Ihr auch Lieblings-Illustratoren, die sich mit den Lieblings-Werken verbinden? Bei mir zum Beispiel Janusz Grabianski, nicht nur für 1001 Nacht, aber hier besonders http://mashadutoit.com/2008/06/03/arabian-magic-with-a-polish-touch-the-illustrations-of-janusz-grabianski/ Herbert Holzing, z. B. für "Krabat" und "Taran" http://paparruchadas.tumblr.com/post/11560828572/herbert-holzing-illustration-for-taran-und-das und auch, deutlich früher aber vielleicht noch prägender, Eva Johanna Rubin http://detlef-heinsohn.de/bb-rubin.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts