Jump to content

Romantik

Gabriele

Recommended Posts

Long John Silver

Ich habe darueber nachgedacht, es ist fuer mich wirklich etwas wie Rollenspiel dabei, Phantasie, Moeglichkeiten etc. ich kann es schlecht beschreiben. Das ist durchaus bewusst und inszeniert, Flirten gehoert auch dazu, Wahrnehmungen ...

Ohne das ganze relativieren zu wollen oder abzuwerten, wuerde ich sagen, dass ich das steuere, hinter dem Gefuehl steht ein Wollen, ein Beduerfnis, das sicher auf auch auf gewisse Weise reflektiert ist und meines Erachtens auch sein muss.

Ich würde für mich nicht von Rollenspiel sprechen (für mich klingt das immer so schnell nach Theater und nicht authentisch sein), aber ich denke, ich verstehe trotzdem, was du meinst.

Ich denke, es hat auch das etwas zu tun mit einem bewussten Beschränken auf einen Ausschnitt der erfahrbaren Wirklichkeit. Ich entscheide mich in dieser Situation, das Wissen um vorhandene Konflikte, um offene Fragen usw. beiseite zu lassen und die Seiten von mir zur Sprache kommen zu lassen (und die Seiten des Partners anzusprechen und zu sehen), die ein ungetrübtes, leichtes, glückliches Zuzweitsein in diesem Moment möglich machen.

Ja, ich merke immer mehr, dass das Spielerische, Phantasievolle daran fuer mich der Kern ist, der Raum fuer Moeglichkeiten.

Ja.

Ich meine mit Rollenspiel die Teile die man in sich hat, die verschiedenen Anteile und Ich's. Die sind authentisch, nicht wahr? Also, kein Theater oder eine angelernte Rolle ...

Voellig gehe ich einig mit dem markierten Text. Sehe ich 100% auch so.

Naja - eher ist Romantik der Versuch durch die Illusion von Zuwendung der Realität die Schärfe zu nehmen.

zuwendung ist realität in kombination mit vertrauen. das was an realität nicht wahrnehmbar ist, muß durch vertrauen ergänzt werden.

Long John Silver

Naja - eher ist Romantik der Versuch durch die Illusion von Zuwendung der Realität die Schärfe zu nehmen.

zuwendung ist realität in kombination mit vertrauen. das was an realität nicht wahrnehmbar ist, muß durch vertrauen ergänzt werden.

Ich weiss nicht, was Flo meint, ehrlich gesagt. Sagen wir, wenn ich jemand liebevoll die Fuesse massiere, der viel gelaufen ist, ist das die Illusion einer Zuwendung? Oder wenn man zusammen einen schoenen Augenblick geniesst, als gaebe es kein Morgen oder als waere alles andere unwichtig auf der Welt?

Ich muss bei dem Thema an den Vers von Nietzsche denken: Weh spricht: Vergeh! Doch alle Lust will Ewigkeit -,

- will tiefe, tiefe Ewigkeit.

Is das nicht so?

Ich weiss nicht, was Flo meint, ehrlich gesagt. Sagen wir, wenn ich jemand liebevoll die Fuesse massiere, der viel gelaufen ist, ist das die Illusion einer Zuwendung? Oder wenn man zusammen einen schoenen Augenblick geniesst, als gaebe es kein Morgen oder als waere alles andere unwichtig auf der Welt?

Ich muss bei dem Thema an den Vers von Nietzsche denken: Weh spricht: Vergeh! Doch alle Lust will Ewigkeit -,

Is das nicht so?

romantik ist etwas höchst subjektives. bei mangelndem vertrauen in subjektives kommt schnell der begriff "illusion". es ist ein schutz vor enttäuschung. aber er "schützt" gleichzeitig vor beziehung.

Is das nicht so?

romantik ist etwas höchst subjektives. bei mangelndem vertrauen in subjektives kommt schnell der begriff "illusion". es ist ein schutz vor enttäuschung. aber er "schützt" gleichzeitig vor beziehung.

Manche haben eben einfach nur Schiss und rationalisieren.

Der Begriff (Rationalisierung) bezeichnet in der Psychologie kognitive Vorgänge, bei denen gemachten Erfahrungen, Erlebnissen oder Beobachtungen nachträglich (ex post) rationale Erklärungen zugeschrieben werden. Diese müssen keinesfalls wirklich ursächlich für das Erlebnis sein, sondern sind oft konstruiert und persönlich eingefärbt. Die vermeintliche Logik reduziert kognitive Dissonanzen und vermittelt der Person einen Sinn. Dies kann so weit gehen, dass Erinnerungen konstruiert werden, um den Sinn aufrechtzuerhalten.

Romantik ist... ohne Grund die Muttersprache von Schatzi zu lernen.

(Я тебя люблю kann ich mittlerweile ohne Knoten in der Zunge zu bekommen aussprechen... Ich bin so Stolz auf mich! Schatzi hat russische Wurzeln, spricht aber deutsch auf sehr hohem Niveau, von ner gewissen Sprachfärbung abgesehen merk ich kaum etwas, im Alltag.)

Romatik ist... mit Schatzi Kirchen zu besichtigen und von ihr zu meinem Glauben befragt zu werden (für mich nur peinlich wenn jede dritte Antwort "weis ich nicht" lautet)

Romantik sind diese kleinen Gesten des Alltags die Sagen: "du bist mir wichtig"

Romantik ist... ohne Grund die Muttersprache von Schatzi zu lernen.

(Я тебя люблю kann ich mittlerweile ohne Knoten in der Zunge zu bekommen aussprechen... Ich bin so Stolz auf mich! Schatzi hat russische Wurzeln, spricht aber deutsch auf sehr hohem Niveau, von ner gewissen Sprachfärbung abgesehen merk ich kaum etwas, im Alltag.)

Romatik ist... mit Schatzi Kirchen zu besichtigen und von ihr zu meinem Glauben befragt zu werden (für mich nur peinlich wenn jede dritte Antwort "weis ich nicht" lautet)

Uiuiui, das schwebt aber einer so richtig auf Wolke 7 - wie schön, genieß es!

Romantik ist wenn das gleiche immer neu ist.

Widerlich (oder eher tragisch) ist neu.de - weil das Neue immer das Selbe ist.

Selten habe ich einen so schönen Satz gelesen.

Sobald man sich diese Gesten nicht mehr gibt, ist an der Freundschaft oder an der Ehe nicht mehr viel dran. Bzw.: Die Freundschaft trägt nur noch den Namen "Freundschaft", ohne wirklich eine zu sein und die Ehe trägt nur noch den Namen "Ehe", ohne wirklich eine zu sein. Es können in diesem Falle immer noch haltbare Zweckbündnisse bestehen bleiben - oft sogar bis ans Lebensende. Aber dies sind eben Zweckbündnisse und nicht Freundschaften oder Ehen.

Romantik ist wenn das gleiche immer neu ist.

[..]

Du meinst, so wie mein Arbeitstag?

Du glücklicher!

Selten habe ich einen so schönen Satz gelesen.

Ich finde diesen Satz auch wunderschön, weil genau treffend.

Sobald man sich diese Gesten nicht mehr gibt, ist an der Freundschaft oder an der Ehe nicht mehr viel dran. Bzw.: Die Freundschaft trägt nur noch den Namen "Freundschaft", ohne wirklich eine zu sein und die Ehe trägt nur noch den Namen "Ehe", ohne wirklich eine zu sein. Es können in diesem Falle immer noch haltbare Zweckbündnisse bestehen bleiben - oft sogar bis ans Lebensende. Aber dies sind eben Zweckbündnisse und nicht Freundschaften oder Ehen.

Die umgekehrte Richtung ist übrigens auch möglich. Das erlebe ich gerade bei meinen Eltern.

Aus meiner Kindheit und Jugend sind mir kaum Gesten oder Worte in Erinnerung, die eine gegenseitige Wertschätzung meiner Eltern zum Ausdruck gebracht hätten.

In den letzten Jahren wird auch für Aussenstehende immer besser sichtbar, mit wie viel Zärtlichkeit sie einander behandeln, wie viel sie füreinander tun, einfach nur, weil es dem anderen gut tut. Und das mit einer für mich verblüffenden Selbstverständlichkeit, ganz ohne die Haltung: "Schau mal, was ich alles mache, bin ich nicht großartig?"

Richtig romantisch, diese Beziehung. :)

• Neu erstellen...