Jump to content

Wie wahr

Der Geist

Recommended Posts

Ich kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit in deutschen Zeitungen irgendwas über Österreich gelesen zu haben. Das Letzte war, glaube ich, eure Parlamentswahl (na gut, da haben sie sich ein bisschen über den Stronach lustig gemacht). Insofern ist das "kräftig daran arbeiten" in der Schlagzeile wohl übertrieben.

Ich sehe allerdings, dass zumindest dieser österreichische Schreiberling ein ganz großes emotionales Problem mit Deutschland hat, das er durch einen Rundumschlag gegen alles und jeden ausleben muss. Soll er halt. Was interessiert's die Eiche, wo der Mops hinkackt?

bearbeitet von Aristippos

Ich weiß nicht, auf welche Medien sich der Autor stützt. Ich lese mehr oder weniger regelmäßig drei Tageszeitungen - eine überregionale, zwei regionale - und finde darin - wenn man überhaupt was von Österreich liest - Hinweise auf Wahlen, manchmal im Hinblick auf braune Gesellen (was ja aus dem Ausland auch bei Deutschland entsprechend beäuugt wird - völlig zu Recht). Ich würde mich nicht in der Lage sehen, ein irgendwie nur andeutungsweise aussagekräftiges Bild unseres Nachbarlandes aus meinen Zeitungen zu entnehmen (das gilt übrigens noch viel mehr für die Schweiz - die erscheint denen, die sie nicht gut kennen, als Buch mit sieben Siegeln). Und zwar schlicht deswegen, weil nichts drin steht.

Österreich hat - zumindest aus deutscher Sicht - keine auffällige, aggressive Art der politischen Meinungsbildung. Damit gleicht es den skandinavischen Ländern oder der Schweiz (Stichwort:Konsensdemokratie). Was soll man groß schreiben darüber? Dass Entscheidungen, die von allen Seiten als pragmatisch und akzeptabel angesehen werden, passen? Wie langweilig. Manchmal beschwert man sich über die teilweise im Vergleich hohen Verwarnungsgelder (Organmandate) bei Verkehrsverstößen - aber auch damit kann man kaum mehr jemanden emotional begeistern - kommt doch gleich als Antwort "weiß man doch, warum verstößt man gegen die Regeln?".

Wie gesagt - das ist mein Bild aus drei Zeitungen, von denen einer öfters mal vorgeworfen wird, schlechten Journalismus zu betreiben. Vielleicht gibt es andere Medien, die aggressiver berichten.

Ich meine - wenn was wirklich Auffälliges passiert - wie damals Fußach 1964 - dann wird man darüber berichten. Das war ja auch zu schräg. Aber sonst?

Ach ja, doch was: Man liest öfters mal, dass inzwischen mehr Deutsche in Österreich als Österreicher in Deutschland arbeiten (wobei meistens mit völlig insuffizienter Statistik gearbeitet wird). Was ja nun wohl kaum negativ für Österreich ist.