Jump to content

Café "Zum fröhlichen Tanzbären"

Inge

Recommended Posts

Wenn wir schon mal bei Fragen an Juristen sind:

Hier ist so ein Scherzkeks in der Nachbarschaft, der mit so einem RC-CamHeli rumfliegt. Ich kann den Drohnisten leider nicht ausmachen. Darf man den Heli, weil man sich bedroht und beobachtet fühlt, einfach abknallen?

Ich rate zu Pfeil und Bogen. Spielenden Kindern kann man nichts Böses vorwerfen.

Ehm, woher willst Du das wissen? Jetzt wird's mir ein wenig unheimlich.

Nachtrag: 'Abknallen' war nur bildlich gemeint. Es gibt da elegantere Mittel und Wege.

bearbeitet von teofilos

Hier ist so ein Scherzkeks in der Nachbarschaft, der mit so einem RC-CamHeli rumfliegt. Ich kann den Drohnisten leider nicht ausmachen. Darf man den Heli, weil man sich bedroht und beobachtet fühlt, einfach abknallen?

Auf Deinem Grundstück vermutlich schon. Nimm' die Zwille.

*Kopfheb* Kaffeeeeee!!!! Jetzt!!!!! *KopfwiederaufdenTischfallenlass*

Armes asia. Berufseinstieg ist ein harte Brot. *select*

bearbeitet von teofilos

Auf Deinem Grundstück vermutlich schon. Nimm' die Zwille.

Hm, Zwille hat was. Ich dachte da eher an Störfunk.

Vielleicht sollte Teo die R/C-Kontrolle über die Drohne erobern, dann kann man damit bestimmt auch Kaffee ausfliegen.

Ansonsten steckt dahinter bestimmt ein kompliziertes juristisches Neuland - welche Rechte sind überhaupt verletzt, wenn so eine Drohne rumdröhnt?

Und welche Abwehrmittel erlaubt sind - "abknallen" ist in Deutschland, glaube ich, extrem selten die Umschreibung für ein rechtlich statthaftes Abwehrrecht?

(Zwille klingt für mich noch nach der vertretbarsten Lösung, am besten mit Kastanien oder Haselnüssen als Munition. Oder selbst Ballons oder Drachen steigen lassen.)

Armes asia. Berufseinstieg ist ein harte Brot. *select*

Ooooooch, ich glaub, es liegt eher am üppgigen Mittagessen... :rolleyes:

Morgen! Kaffee schon fertig? Oh ja! Danke, Elima! Und zum Kaffee noch nen Nerven-Tonikum bitte (das Spiel, das hier nicht erwähnt werden darf verdauen)

Bin ich froh, dass ich das nicht gesehen habe!

Ich hätte dann hier noch mal eine größere Portion frischen Kaffees.

Das sieht mir nach einem als Kaffeekanne getartnten Fuselladen aus

Werner

Flüsternd: Psssst! Nicht so laut!

Wieder lauter: Für alle, die wirklich nur Kaffee möchten: hier sind Sie an der richtigen Quelle!

Alfons

Endlich mal genügend Kaf... oh, Mist, schon wieder leer... Ihr Suffbolde! Dann mach ich mal frischen.

Derweil mal ne Frage an unsere Juristen: Haben Leute mit medizinisch-pflegerischen Ausbildung eine stärkere Verpflichtung Erste Hilfe zu leisten als der "Normalo"? Im Dienst muss ich, das ist mein Job, darum gehts nicht. Was ist aber in meiner Freizeit. Ich sehe eine hilflose Person auf dem Gehsteig liegen:

Elena meinte ich muss in jedem Fall als Ersthelfer einschreiten, da ich ja entsprechend ausgebildet bin, während sie ohne medizinischer Ausbildung durch aus legal wegsehen dürfe (wenn sie recht hat, hat sich das in zwei Jahren bei ihr auch erledigt, mit dem weg sehen dürfen B) ). Ich schwankte in meiner Meinung zwischen Jeder ist zur Hilfeleistung verpflichtet, unabhängig von der Ausbildung, einerseits bzw. wenn man grundsätzlich nicht zur Hilfeleistung verpflichtet ist dann gilt das auch für den Altenpfleger in seiner Freizeit andereseits. Schließlich bin ich nicht 7/24 im Dienst.

Die moralische Dimension des ganzen interessiert mich nicht. Wegsehen geht gar nicht. Auch wenns juristisch (das ist die Frage) erlaubt sein sollte

Ja und dann solltest Du Dir auch ganz schnell Gedanken machen in welchem versicherungsrechtlichen Raum Du Dich gerade bewegst. Stelle Dir vor da liegt einer rum auf Deinem Weg in die Pizzaria zur Mittagspause. Das wäre dann Freizeit. Und stelle Dir vor Du verletzt Dich auch noch dabei ...

Wer sagt denn das ich wegsehe?

Blauäugig wie ich bin denke ich mal das unabhängig von einer grösseren "Hilfeleistungs-Pflicht" die gleichen Spielregeln gelten wie für alle anderen Ersthelfer auch: Passiert was zahlt die Unfallversicherung der Kommune

Sorry, ich war wohl etwas ungerecht. Hatte gerade nur ein Eigenerlebnis vor Augen bei dem Hilfewillige erst mal diskutierten wer die Feuerwehr ruft. Sie hatten Angst die Anforderung zahlen zu müssen. MMn muss ich (unabhängig von meiner Quali) immer Helfen solang ich mich nicht selbst dabei in Gefahr bringe.

Das eigene Beispiel hilft: erst am Wochende wieder Radfahrerin gestürzt, liegt auf der Strasse. Leute stehen da, nichts passiert.

Also: erstmal beschleunigtes herantreten, visueller und verbaler Check auf Verletzung (keine), dann der Dame einfach auf die Beine helfen, wobei sofort die ersten Umstehenden helfen.

Ist total simpel, aber irgendwer sollte immer anfangen.

*räusper* Memo an mich: "Komune" schreibt man mit einem "M"... Das heist die Rechtschreibhilfe meines Browsers behauptet steif und fest es gehören zwei "M" dort rein... wer hat nu recht?

Teo, wieso ungerecht? ich hab keinen versteckten Vorwurf in deinem Post gelesen.

Aus Angst die Arlarmierung zahlen zu müssen ist so ziemlich die peinlichste Ausrede die man sich nur vorstellen kann. Sorry! Jeder Laie kann beurteilen ob der RD notwendig ist. Und die machen dann das weiter.

Nee, ich hatte das schon zwei drei mal (lustigerweise seit meinem Examen nicht mehr). Einmal, das war während meiner Ausbildung, musste sogar nen Zug angehalten werden.

*Blaulichthelm aufsetz* und mit Sackway Kaffee Kaffee zur Asia rüber karr... PLATZ DA, AUS DEM WEG, NOTFALL!!!!!

@Frank: Rechtschreibhilfen irren immer. Immer!

Komune wird genau so ähnlich geschrieben, wie Komunist und Komandant.

Ich habs ja kapiert *grumml*

Und trotzdem: Vor meinem orthografischen Auge sieht "Komunist und Komandant" genauso falsch aus wie "Kommune"... Wenn mir jetzt noch jemand den psychologischen Trick, der mir da einen Streich spielt erklären kann!?

Und trotzdem: Vor meinem orthografischen Auge sieht "Komunist und Komandant" genauso falsch aus wie "Kommune"... Wenn mir jetzt noch jemand den psychologischen Trick, der mir da einen Streich spielt erklären kann!?

Kann ich.

Kann ich.

Ja?

Kann ich.

Ja?

Ja!

@Frank: Ich bin nicht Juristin, abe rind em Fall: Garantenstellung. Der Staat verlässt sich darauf, dass wenigstens die medizinisch ausgebildeten helfen. (In ganz kurz).

Ich habe Husten, Schnupfen und fühle mich nicht so gut. Bitte virtuelle Erkältungsmittelchen (die helfen vermutlich auch nicht schlechter als die realen).

bearbeitet von mn1217

@Frank: Ich bin nicht Juristin, abe rind em Fall: Garantenstellung. Der Staat verlässt sich darauf, dass wenigstens die medizinisch ausgebildeten helfen. (In ganz kurz).

Ich ahbe Husten, Schnupfen und fühle mich nicht so gut. Bitte virtuelle Erkältungsmittelchen (die helfen vermutlich auch nicht schlechter als die realen).

Aus homöopathischer Sicht eine Überdosis.

BTW: Die Schweiz hält sich tapfer ...

Kann ich.

Ja?

Ja!

Laß hören!

*michinteressiertvorbeuge*

Und nicht zu vergessen die Erstkumonion.

Und nicht zu vergessen die Erstkumonion.

Kumlion heißt das im Rheinland.

Ich habe Husten, Schnupfen und fühle mich nicht so gut.

Ohje, herzliches Beileid, das passt ja gar nicht zur Jahreszeit!!

Bitte virtuelle Erkältungsmittelchen (die helfen vermutlich auch nicht schlechter als die realen).

Bittesehr!

Ich habe Husten, Schnupfen und fühle mich nicht so gut. Bitte virtuelle Erkältungsmittelchen (die helfen vermutlich auch nicht schlechter als die realen).

Und genau so gut wie homöopathische Mittelchen ;)

…bittefünfminutenvordembildschirmdieaugenschließen.....

Danke, die virtuelle Heilstrahlung wurde übertragen!

Was die Garantenstellung angeht: die ergibt sich nicht aus einer Ausbildung, sondern aus der Funktion. Dh. ein Sanitäter im Dienst hat sie, in seiner Freizeit unterliegt "nur" der allgemeinen Hilfeleistungspflicht, die aber eben gemäß seiner Ausbildung sachkundig erfolgen sollte.

(Dh. kein Sanitäter, keine Ärztin ist verpflichtet mehr zu tun, als er/sie sicher ohne Hilfsmittel tun kann.)

Wie? Keiner kocht Kaffee? *Kaffeekoch* *Kirschnudeldazustell*

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...