teofilos Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Ich wollte schon fragen was denn in dem Gewächshaus, hinter dem Café gezogen wird und warum der Schaferwägen aus dem letzten Café mitgenommen wurde... üch glaub üch frag besser nücht *kaffeehinstellweilkeinerderbisheranwesendenesfürnötighältmaldiesozialeseitezuzeigen* ... jedenfalls reserviere ich schon mal für das nächste Café den Namen Koffi-Schop "Het Anker". Damit hätte ich drei Klappen mit einer Fliege geschlagen ... für Insider sogar vier ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Ooooh, Weingeist ist gaaaanz schlecht, sagt der Schwiegertiger. Sagt der Schwiegertiger auch, warum? (Den Tipp habe ich irgendwo im Netz gefunden, um die zu schwache Dosierung zu heilen...) Schmeckt zu "scharf", ich weiß auch, was sie meint, aber ich kann's schwer beschreiben. Hier in Franken sagt man, das schmeckt zu rass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 *Kaffeekoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Verändern Chillies eigentlich ihren Geschmack, wenn man sie (aufgeschnitten mit Kernen) in Rum oder Wodka einlegt? Und was macht das mit dem Gesöff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Verändern Chillies eigentlich ihren Geschmack, wenn man sie (aufgeschnitten mit Kernen) in Rum oder Wodka einlegt? Und was macht das mit dem Gesöff? Scharf.Aber warum sollte man das tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Verändern Chillies eigentlich ihren Geschmack, wenn man sie (aufgeschnitten mit Kernen) in Rum oder Wodka einlegt? Und was macht das mit dem Gesöff?Scharf.Aber warum sollte man das tun? Weil es immer einen Deppen gibt, der das auch Trinken bzw. Essen würde? (Ich verwende Chillies ja nur in meiner nunmehr fast drei Jahre lang gereiften Currypaste.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Verändern Chillies eigentlich ihren Geschmack, wenn man sie (aufgeschnitten mit Kernen) in Rum oder Wodka einlegt? Und was macht das mit dem Gesöff? Als Putzmittel nutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Rohrreiniger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Joaa, könnte gehen. Könnte auch desinfizierend wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Schmeckt zu "scharf", ich weiß auch, was sie meint, aber ich kann's schwer beschreiben. Hier in Franken sagt man, das schmeckt zu rass. ein schönes Wort! ich habe es (da hier im Exil)lange nicht gehört, geschweige denn gelesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Ooooh, Weingeist ist gaaaanz schlecht, sagt der Schwiegertiger. Sagt der Schwiegertiger auch, warum? (Den Tipp habe ich irgendwo im Netz gefunden, um die zu schwache Dosierung zu heilen...) Schmeckt zu "scharf", ich weiß auch, was sie meint, aber ich kann's schwer beschreiben. Hier in Franken sagt man, das schmeckt zu rass. Vielen Dank für den Hinweis. Da ich jetzt nur die Auswahl habe, ca. 1,5 Liter (ich wollte nur mal eine kleine Menge ansetzen) Rumtopfansatz entweder auszusaufen oder es mit 50ml Weingeist zu reparieren, setzte ich trotzdem auf den "rassigen" Weingeist. Eigentlich wollte ich ja eh Rote Grütze kochen, aber da einfach noch Sauerkirschen, Erdbeeren etc. über waren, war das ein Spontanentschluss (neben den geschätzt 30kg Wildschweinfleisch, die auch mal schnell verarbeitet und eingefroren werden wollten. Seht Euch vor, der Winter steht blitzschnell vor der Tür, wer jetzt nicht vorsorgt, findet keines mehr; Haus, Schwein, Grütze, whatever...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Schmeckt zu "scharf", ich weiß auch, was sie meint, aber ich kann's schwer beschreiben. Hier in Franken sagt man, das schmeckt zu rass. ein schönes Wort! ich habe es (da hier im Exil)lange nicht gehört, geschweige denn gelesen. Der Duden hat's, schreibt "raß" auch in neuer Rechtschreibung. Ich dachte, nach kurzem Vokal stünde immer "ss"? http://www.duden.de/rechtschreibung/rasz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Vielen Dank für den Hinweis. Da ich jetzt nur die Auswahl habe, ca. 1,5 Liter (ich wollte nur mal eine kleine Menge ansetzen) Rumtopfansatz entweder auszusaufen oder es mit 50ml Weingeist zu reparieren, setzte ich trotzdem auf den "rassigen" Weingeist. ... Wie viel Vol% hat der Weingeist? 50 ml, selbst von spektralreinen Ethanol (≥99.8%), reichen nicht aus, um 1400 ml ( 2 mal 70 cl ) einer 40% Lösung auf über 50% zu bekommen. Um auf der sicheren Seite zu sein - die Früchte enthalten auch Wasser - würde ich schätzen, man benötigt 300 ml reines Ethanol. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Schmeckt zu "scharf", ich weiß auch, was sie meint, aber ich kann's schwer beschreiben. Hier in Franken sagt man, das schmeckt zu rass. ein schönes Wort! ich habe es (da hier im Exil)lange nicht gehört, geschweige denn gelesen. Der Duden hat's, schreibt "raß" auch in neuer Rechtschreibung. Ich dachte, nach kurzem Vokal stünde immer "ss"? http://www.duden.de/rechtschreibung/rasz Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, Wörter, die ich -sagt man so?- der Regionalsprache zuordne, im Duden nachzusehen. Muss ich mir mal merken. Aber von der (in meiner Heimat gebrauchten) Aussprache her ist es eindeutig "rass" und nicht "raß". Da gibt es auch noch das Substantiv "die Rass", was mit Rasse sicher höchstens vom Ursprung her zu tun hat. Es bezeichnet einfach eine Gruppe. "Mit derer Rass wolln mer nix zum tun ham," sagten z.B. Kinder, die mit denen vom Nachbarhof oder der Parallelklasse keine Kontakte pflegten. (Ob das heute noch so verwendet wird, weiß ich nicht.) bearbeitet 29. Juli 2014 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Ooooh, Weingeist ist gaaaanz schlecht, sagt der Schwiegertiger. Sagt der Schwiegertiger auch, warum? (Den Tipp habe ich irgendwo im Netz gefunden, um die zu schwache Dosierung zu heilen...) Schmeckt zu "scharf", ich weiß auch, was sie meint, aber ich kann's schwer beschreiben. Hier in Franken sagt man, das schmeckt zu rass. Vielen Dank für den Hinweis. Da ich jetzt nur die Auswahl habe, ca. 1,5 Liter (ich wollte nur mal eine kleine Menge ansetzen) Rumtopfansatz entweder auszusaufen oder es mit 50ml Weingeist zu reparieren, setzte ich trotzdem auf den "rassigen" Weingeist. Eigentlich wollte ich ja eh Rote Grütze kochen, aber da einfach noch Sauerkirschen, Erdbeeren etc. über waren, war das ein Spontanentschluss (neben den geschätzt 30kg Wildschweinfleisch, die auch mal schnell verarbeitet und eingefroren werden wollten. Seht Euch vor, der Winter steht blitzschnell vor der Tür, wer jetzt nicht vorsorgt, findet keines mehr; Haus, Schwein, Grütze, whatever...) In Anbetracht der Entwicklungen wäre eine stromunabhängige Konservierung angeraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 raß sagt man nicht nur in Franken, sondern auch in Niederbayern. Ich kann mich auch bruchstückhaft an ein Gstanzl erinnern: ... drei Burschen so raß, dass der Teifi net fraß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 raß sagt man nicht nur in Franken, sondern auch in Niederbayern. Ich kann mich auch bruchstückhaft an ein Gstanzl erinnern: ... drei Burschen so raß, dass der Teifi net fraß... un sachts ihr nachher "rass" oder "raß"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Im alemannischen heisst es "räß" und kann mehrerlei bedeuten: scharf (so wie heute die "extra scharfen" Merquez-Rindswürstchen zum Mittagessen, da war sicher Chili mit drin). oder salzig, sehr salzig - so knapp am Versalzen vorbei. Räß ist aber auch der saure Simsenkrebsler, der in Tübingen wächst: da zieht's einem die Kopfhaut zusammen, wenn man den trinkt. Neuer Wein (z.B. Federweißer) ist gleichfall "räß" (oder "er reißt"), wenn er gerade schön am Gären ist. (Räß im Elsaß kann aber auch so was wie "abgestanden" oder "umgekippt" meinen, jedenfalls übel schmeckend - ungefähr so wie ranzige Butter). bearbeitet 29. Juli 2014 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 un sachts ihr nachher "rass" oder "raß"? Wir sagen "rass", genauso wie wir zur Maß Bier "Mass" sagen. Was sollen wir uns auch von von einer hochdeutschen Rechtsschreibreform gängeln lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Vielen Dank für den Hinweis. Da ich jetzt nur die Auswahl habe, ca. 1,5 Liter (ich wollte nur mal eine kleine Menge ansetzen) Rumtopfansatz entweder auszusaufen oder es mit 50ml Weingeist zu reparieren, setzte ich trotzdem auf den "rassigen" Weingeist. ... Wie viel Vol% hat der Weingeist? 50 ml, selbst von spektralreinen Ethanol (≥99.8%), reichen nicht aus, um 1400 ml ( 2 mal 70 cl ) einer 40% Lösung auf über 50% zu bekommen. Um auf der sicheren Seite zu sein - die Früchte enthalten auch Wasser - würde ich schätzen, man benötigt 300 ml reines Ethanol. DonGato. Ich habe ja nur eine kleine Menge Rumtopf angesetzt, nicht diese rassen Rießentöpfe, weshalb auch nur eine knapp Flasche Rum reinpasste: also gute 600ml 40% + 100ml 90% (die 50 ml hat die Apotheke sowieso nicht) ergiebt etwa eine knapp 50%ige Alkohollösung - ich hoffe mal das reicht. @teofilos Stimmt, Pemmikan wäre klimafreundlicher, aber nicht so vielseitig einsetzbar. Dafür habe ich noch jede Menge von der mit Ras-el-Hanout und Harissa gewürzten Zucchini-Ufo-Wildschwein-Pfanne übrig. Mit Reis (noch so einem Klimaschädling) schmeckt das sehr, sehr lecker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 Vielen Dank für den Hinweis. Da ich jetzt nur die Auswahl habe, ca. 1,5 Liter (ich wollte nur mal eine kleine Menge ansetzen) Rumtopfansatz entweder auszusaufen oder über Vanilleeis geben oder mit Sekt aufgießen. Dazu ein paar Freunde eingeladen, sind 1,5 Liter ein Klacks. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Schmeckt zu "scharf", ich weiß auch, was sie meint, aber ich kann's schwer beschreiben. Hier in Franken sagt man, das schmeckt zu rass. ein schönes Wort! ich habe es (da hier im Exil)lange nicht gehört, geschweige denn gelesen. Der Duden hat's, schreibt "raß" auch in neuer Rechtschreibung. Ich dachte, nach kurzem Vokal stünde immer "ss"? http://www.duden.de/rechtschreibung/rasz Geh mal auf den Aussprache-Link - "raß" wird dort mit langem "a" gesprochen (ob das auch stimmt, weiß ich nicht, aber so setzen sie sich jedenfalls nicht in Widerspruch zur neuen Rechtschreibung). bearbeitet 29. Juli 2014 von Inge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Schmeckt zu "scharf", ich weiß auch, was sie meint, aber ich kann's schwer beschreiben. Hier in Franken sagt man, das schmeckt zu rass. ein schönes Wort! ich habe es (da hier im Exil)lange nicht gehört, geschweige denn gelesen. Der Duden hat's, schreibt "raß" auch in neuer Rechtschreibung. Ich dachte, nach kurzem Vokal stünde immer "ss"? http://www.duden.de/rechtschreibung/rasz Geh mal auf den Aussprache-Link - "raß" wird dort mit langem "a" gesprochen (ob das auch stimmt, weiß ich nicht, aber so setzen sie sich jedenfalls nicht in Widerspruch zur neuen Rechtschreibung). Ich glaube, das wurde schon so verstanden, allerdings, weiß der Kuckuck, warum süddeutsche Aussprache (vgl. auch die von Wunibald zitierte "Mass") den deutschen Sprachwächtern keinen roten Cent wert sind. bearbeitet 29. Juli 2014 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Kein Grund, mich hier anzumosern. Ich sag nur, wie es ist. Da die Dudenredaktion von einem langen "a" ausgeht, macht sie aus ihrer Sicht keinen Fehler, das Wort mit "ß" zu schreiben. Und die "Maß Bier" wird m.E. ebenfalls mit "ß" geschrieben, auch wenn es in gewissen Gegenden mit kurzem Vokal ausgesprochen wird (der von Norddeutschen allerdings als Diphtong aufgefasst werden dürfte - "Moaß" - und daher nach der Diphtong-Regel zutreffend mit "ß" geschrieben würde). bearbeitet 29. Juli 2014 von Inge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Kein Grund, mich hier anzumosern. Ich sag nur, wie es ist. Da die Dudenredaktion von einem langen "a" ausgeht, macht sie aus ihrer Sicht keinen Fehler, das Wort mit "ß" zu schreiben. Und die "Maß Bier" wird m.E. ebenfalls mit "ß" geschrieben, auch wenn es in gewissen Gegenden mit kurzem Vokal ausgesprochen wird (der von Norddeutschen allerdings als Diphtong aufgefasst werden dürfte - "Moaß" - und daher nach der Diphtong-Regel zutreffend mit "ß" geschrieben würde). Ich habe dich auch nicht angemosert, sondern nur Feststellungen getroffen (davon dass du etwa bei dieser Kommission arbeiten würdest, wäre mir nichts bekannt gewesen). Dabei ist das "Süddeutsche" ja auch nicht einheitlich. In meiner Heimat sagt man durchaus, eine "Maß" Bier, die "Mass" scheint mir bairisch zu sein. Aber ich bin es wiedermal leid (wie so nach manchen Abstechern in den Norden), dass immer so getan wird, als ob man dort "reines Hochdeutsch" oder was immer sie darunter verstehen, gesprochen wird, obwohl es an der richtigen deutschen Grammatik durchaus krankt. Ich bin froh, dass es keine deutsche Einheitssprache gibt (es wäre in meinen Augen entsetzlich), aber der Unfehlbarkeitsanspruch des Nordens geht mir gewaltig auf den Geist. bearbeitet 29. Juli 2014 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts