Elima Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2014 (bearbeitet) Dieser Thread wurde nicht von Elima eröffnet, sondern entstand aus einem Split aus dem katholischen Bereich rince als Mod (der nicht den Split vorgenommen hat ) Da ist ja der umgefallene Sack Reis in Peking eine noch vergleichsweise aufreibende Story. Mit deinen Jubiläumsthreads kann dieses Thema so gerade noch mithalten. Klar, wenn man geschichtsvergessen ist und besonders die Geschichte des 20. Jh. gerne verdrängt, dann stört so was die Seelenruhe. Es gab Zeiten, da hat man diese jüngste Geschichte im Unterricht eher verschwiegen (waren ja oft die Lehrkräfte selbst zumindest noch bei der HJ oder beim BDM, und zwar begeistert), dann begann die Epoche, in der Schüler mit Kenntnissen über diese Zeit "zugeschüttet" wurden, als ob es sonst keine Geschichte gegeben hätte. Und das führte eben zum Überdruss und zur Verdrängung des Ganzen. Es ist schlimm, dass wir offensichtlich nur Extreme darstellen können. bearbeitet 25. Juni 2014 von rince 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2014 Da ist ja der umgefallene Sack Reis in Peking eine noch vergleichsweise aufreibende Story. Mit deinen Jubiläumsthreads kann dieses Thema so gerade noch mithalten. Klar, wenn man geschichtsvergessen ist und besonders die Geschichte des 20. Jh. gerne verdrängt, dann stört so was die Seelenruhe. Es gab Zeiten, da hat man diese jüngste Geschichte im Unterricht eher verschwiegen (waren ja oft die Lehrkräfte selbst zumindest noch bei der HJ oder beim BDM, und zwar begeistert), dann begann die Epoche, in der Schüler mit Kenntnissen über diese Zeit "zugeschüttet" wurden, als ob es sonst keine Geschichte gegeben hätte. Und das führte eben zum Überdruss und zur Verdrängung des Ganzen. Es ist schlimm, dass wir offensichtlich nur Extreme darstellen können. Ich bin da völlig anderer Meinung: Solange sich aus Umfragen noch immer ergibt, dass in Westeuropa zwischen 23 und 28% der Menschen bei Umfragen deutlich antisemitische Meinungen äußern kann es m.E. gar nicht genug Erinnerung und damit verbundenes Wachhalten des Unrechtsbewusstseins geben. Ich habe dieses Semester am Institut für Judaistik eine 6 stündige Lehrveranstaltung zur Geschichte des Antisemitismus übrigens auch aus christlicher Sicht absolviert, die mich in der Meinung bestärkt. Ich habe am Mittwoch die Prüfungen dazu und werde dann einen Thread dazu eröffnen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2014 Ich bin da völlig anderer Meinung: Solange sich aus Umfragen noch immer ergibt, dass in Westeuropa zwischen 23 und 28% der Menschen bei Umfragen deutlich antisemitische Meinungen äußern kann es m.E. gar nicht genug Erinnerung und damit verbundenes Wachhalten des Unrechtsbewusstseins geben. Ich habe dieses Semester am Institut für Judaistik eine 6 stündige Lehrveranstaltung zur Geschichte des Antisemitismus übrigens auch aus christlicher Sicht absolviert, die mich in der Meinung bestärkt. Ich habe am Mittwoch die Prüfungen dazu und werde dann einen Thread dazu eröffnen.... Es gibt da mMn auch eine Trotzreaktion, eine Art Würgereiz, wenn das Thema schon wieder angesprochen wird. Es gibt durchaus ein Genug an Erinnern, möglicher Weise sogar ein Zuviel. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Juni 2014 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juni 2014 Da ist ja der umgefallene Sack Reis in Peking eine noch vergleichsweise aufreibende Story. Mit deinen Jubiläumsthreads kann dieses Thema so gerade noch mithalten. Klar, wenn man geschichtsvergessen ist und besonders die Geschichte des 20. Jh. gerne verdrängt, dann stört so was die Seelenruhe. Es gab Zeiten, da hat man diese jüngste Geschichte im Unterricht eher verschwiegen (waren ja oft die Lehrkräfte selbst zumindest noch bei der HJ oder beim BDM, und zwar begeistert), dann begann die Epoche, in der Schüler mit Kenntnissen über diese Zeit "zugeschüttet" wurden, als ob es sonst keine Geschichte gegeben hätte. Und das führte eben zum Überdruss und zur Verdrängung des Ganzen. Es ist schlimm, dass wir offensichtlich nur Extreme darstellen können. Ich bin da völlig anderer Meinung: Solange sich aus Umfragen noch immer ergibt, dass in Westeuropa zwischen 23 und 28% der Menschen bei Umfragen deutlich antisemitische Meinungen äußern kann es m.E. gar nicht genug Erinnerung und damit verbundenes Wachhalten des Unrechtsbewusstseins geben. Ich habe dieses Semester am Institut für Judaistik eine 6 stündige Lehrveranstaltung zur Geschichte des Antisemitismus übrigens auch aus christlicher Sicht absolviert, die mich in der Meinung bestärkt. Ich habe am Mittwoch die Prüfungen dazu und werde dann einen Thread dazu eröffnen.... Hmm, mit Kenntnissen zugeschüttet werden, heißt ja gerade nicht, dass die Schüler das dann auch verinnerlicht haben, eher im Gegenteil, sie schalten "auf Durchzug". Mit dem Unterricht ist es eben auch so: er wird für alle gehalten und-wenn man Glück hat- bewirkt er etwas bei vielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2014 eine Art Würgereiz, wenn das Thema schon wieder angesprochen wird. Ich kriege auch einen Würgereiz wenn ich lese was Menschen in der Lage waren Menschen anzutun....und gerade dieser Würgereiz ist für mich die Ursache nicht zu schweigen...wer schweigt scheint zuzustimmen meinten die alten Römer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2014 wer schweigt scheint zuzustimmen meinten die alten Römer Meinst du, man kann strafprozessrechtliche Prinzipien auf das Leben übertragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2014 wer schweigt scheint zuzustimmen meinten die alten Römer Meinst du, man kann strafprozessrechtliche Prinzipien auf das Leben übertragen? Das war nicht Strafprozess sondern Vertragsrecht. Gilt übrigens heute noch zwischen Unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2014 wer schweigt scheint zuzustimmen meinten die alten Römer Meinst du, man kann strafprozessrechtliche Prinzipien auf das Leben übertragen? Das war nicht Strafprozess sondern Vertragsrecht. Gilt übrigens heute noch zwischen Unternehmen. Galt auch im Akkusationsverfahren und gilt (zumindest in D) zwischen Kaufleuten. Passt aber nicht ins Leben, sonst müßten wir ganztätgig protestieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts