Jump to content

Hard Kath Café

teofilos

Recommended Posts

Himmlische Ruhe hier! So, Feldsalat ist geputzt, Vitello Tonnato auch fertig, der Räucherfisch muss eh nicht groß vorbereitet werden. Jetzt in Ruhe in die Badewanne und dann den Rest des Tages mit meinem Liebsten genießen. Morgen geht der Familientrip los bis 29. *nochmaltiefdurchatme*

Ich wünsche euch allen ein geruhsames, gesegnetes Fest mit vielen schönen Momenten.

Danke für den Kaffee, ich brauche jetzt ganz viel davon - habe die halbe Nacht damit zugebracht, mir einen Brief an einen Freund abzuringen, der sich in eine ziemlich verdusselte Situation reinmanövriert hat, von der ich nur inständig hoffen (und darum beten) kann, dass es keine böse Wendung nimmt ... Im Moment fühle ich mich wie von einer Dampfwalze geplättet.

Und dann habe ich gestern beim Einkaufen der allerletzten Kleinigkeiten noch so ein Delikatessdings mitlaufen lassen, das da im Wege stand, und von dem ich mir überlegen muss, was wir damit anfangen können. Irgendsoeine Essig-"Creme", ich wusste bis gestern nicht, dass es sowas gibt, und ich weiss auch nicht, warum ich es da nicht habe stehen lassen, wo es im Wege stand. Und zum Entziffern, was da alles drin ist, brauche ich eine Lupe, und die finde ich nicht ... :a050:

bearbeitet von Julius

*Industrieprodukt handeln muss. Und dass man das, sofern unbedingt notwendig, auch in der häuslichen Manufaktur herstellen kann. Egal, jetzt wird daraus halt mal eine Salatsoße zusammengepanscht. Eines werde ich sicher nicht tun: ein Eisdesser damit "krönen".

bearbeitet von Julius

Uff, danke Gabriele. Ich habe inzwischen die Lupe durch den Finger ersetzt, denselben vorsichtig mit dem Delikatesszeug benetzt, sodann den benetzten Finger vorsichtig abgeleckt - und ich lebe noch, der Finger ist noch dran, und die Zunge hat kein Loch. Schmeckt halt wie angedickter Essig.

Inzwischen habe ich eruiert, dass es sich - wegen der Zutatenliste - um ein Industrieprodukt handeln muss. Und dass man das, sofern unbedingt notwendig, auch in der häuslichen Manufaktur herstellen kann. Egal, jetzt wird daraus halt mal eine Salatsoße zusammengepanscht. Eines werde ich sicher nicht tun: ein Eisdesser damit "krönen".

Guter Plan.

Du stehst aber frueh auf. Vielen Dank.

Zum Fruehstueck: Bagels mit Lox.

Wobei, in meiner Zeitzone (westliche USA) ist es frueher Abend. Wir sitzen hier alle im Fernsehzimmer und verdauen den Weihnachts-Truthahn, lesen Zeitung, manche sehen fern, und manche quatschen. In einem Augenblick wird wahrscheinlich Icecream und Kuchen serviert, als Nachspeise (mehrere Stunden nach dem Abendessen).

Draußen: leicht verspätete weisse Weihnacht, und es schneit weiter ... es rieselt nicht der Schnee, nein, es schneit, richtig kräftig.

Drinnen geht's jetzt ans Kochen: wir haben heute Gäste ...

Es gibt:

kartoffelverkrustetes Karpfenfilet

dazu Rosenkohl mit glasierten Maronen

und ein Teller mit Blattsalaten (Novita, Radicchio, Feldsalat, dazu ganz viele Bülle-Ringe) mit einem Dressing aus dem Delikatesszeug, das ich neulich gedankenlos beim Discounter mitgenommen habe, weil die es mir da in den Weg gestellt hatten.

Hinterher: Mokka und ein bisschen Knabberzeug.

Ich weiß irgendwie nicht weiter ... :unsure:

War MO-NM beim ZA. Der erste Teil lief ganz gut, der zweite soll Anfang Jan. sein. Aber ganz langsam wird es etwas unangenehmer, nicht schmerzhaft, aber doof.

Und die andere Seite, die MO-NM noch gut war, entwickelt einen wanderen Schmerz, wobei "Schmerz" zuviel gesagt ist. Mal unterm Auge, dann in Ohrnähe, dann eher wieder Halsanfang.

Hab' nach dem Notdienst gegoogelt => 25 km weg und mir unbekannt.

Ziel wäre morgen bei meinem ZA (er vor Ort, ich vor Ort, Praxis vor Ort), einen Termin außer der Reihe zu bekommen, da er am SA keine Sprechzeiten hat.

Soll ich ihn heute abend zu Hause anrufen? Obwohl Feiertag? Für morgen?

Oder SA-VM in der Praxis anrufen?

Oder SA-VM zu Hause anrufen?

Eigentlich will ich nur, daß alles sofort wieder gut ist (ohne den ZA überhaupt zu sehen :a050:)

War MO-NM beim ZA. Der erste Teil lief ganz gut, der zweite soll Anfang Jan. sein. Aber ganz langsam wird es etwas unangenehmer, nicht schmerzhaft, aber doof.

Und die andere Seite, die MO-NM noch gut war, entwickelt einen wanderen Schmerz, wobei "Schmerz" zuviel gesagt ist. Mal unterm Auge, dann in Ohrnähe, dann eher wieder Halsanfang.

Ziel wäre morgen bei meinem ZA (er vor Ort, ich vor Ort, Praxis vor Ort), einen Termin außer der Reihe zu bekommen, da er am SA keine Sprechzeiten hat.

Eigentlich will ich nur, daß alles sofort wieder gut ist (ohne den ZA überhaupt zu sehen :a050:)

Scherzmittel? Notapotheke?

Soll ich ihn heute abend zu Hause anrufen? Obwohl Feiertag? Für morgen? Oder SA-VM in der Praxis anrufen? Oder SA-VM zu Hause anrufen?

Du kennst deinen Zahnarzt sicher besser als wir. Meinen Zahnarzt habe ich zu Hause anrufen können, er hat sich dann sofort ins Auto gesetzt, ist 17 km in die Praxis gefahren und hat meine Frau verarztet, die bis dahin noch gar nicht seine Patientin war. Aber soviel Glück hat wohl nicht jeder.

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung!

Anrufen, Termin vereinbaren. Wenn da ein Anrufbeantworter mit der Ansage eines diensthabenden Kollegen dran ist: dort anrufen. Und Dir ggf. sagen lassen, was Du bis zum Termin gegen die Schmerzen unternehmen kannst bzw. welches Schmerzmittel Du Dir am besten in der Apotheke besorgst. Möglicherweise ist das nämlich nicht rezeptfrei. "Wanderschmerz" könnte - KÖNNTE - auf eine Nervenreizung hindeuten, die nicht unbedingt gleich auf jedes gängige Medikament anspringt. Zahnärzte wissen das (zumindest sollten sie es wissen), Apotheker in so einem Fall eher weniger.

bearbeitet von Julius

Danke für Eure Erfahrungen.

Im Moment ist es wieder ganz gut (fragt sich nur wie lange), werde trotzdem versuchen, für morgen ein Date zu vereinbaren ...

Anderes Thema: Aus dem Verwandtenkreis hat man mir ne Holzschachtel mit DM in die Hand gedrückt. Die ältere Dame meinte, nur: Du machst das schon ... denn zur nächsten Landesbank wird sie nicht mehr in ihrem Leben kommen.

Im Überschlag sind es vielleicht 10 bis 12 DM - also nichts umwerfendes. Jedoch sind es fast alles ein- und zwei-Pfennig-Stücke. Wißt Ihr, wie man die Münzen am besten für die Landesbank "vorbereitet". Alles zusammenkippen und nachher wieder auseinander dröseln finde ich irgendwie unpraktisch ...

bearbeitet von UHU

Alles zusammen in einen Sack - die Bundesbankfiliale hat nette Zählmaschinchen für solches Kroppzeug, die bereitet sich das viel schneller selber auf als Du es kannst. Nachzählen müssen sie's ja sowieso.

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Bundesbank/Hauptverwaltung_und_Filialen/hauptverwaltung_und_filialen.html

bearbeitet von Julius

Braucht ihr heute keinen Kaffee zum Wachwerden? Ich mach mal welchen und stell ihn vorsorglich in den "Nichtverderber".

Hier auch. Es schneite schon vorgestern, ist aber alles wieder weggetaut. Und jetzt wirft es den Schnee schlappenweise runter und sieht so aus, als ob es den Rest des Tages weiter Schlappen schneien würde.

Bei uns sieht es in den Gärten und auf (gutisolierten) Dächern etwas weiß aus, aber der größere Teil der gestrigen Pracht ist schon wieder abgetaut. Mal sehen, ob es glatt ist. Aber ´"Edeka" ist auf dem Nachbargrundstück ( und ich muss auch nicht unbedingt zum Einkaufen gehen, kann ja den Speiseplan umstellen ohne jemanden fragen zu müssen :))

Bei uns sieht es in den Gärten und auf (gutisolierten) Dächern etwas weiß aus, aber der größere Teil der gestrigen Pracht ist schon wieder abgetaut. Mal sehen, ob es glatt ist. Aber ´"Edeka" ist auf dem Nachbargrundstück ( und ich muss auch nicht unbedingt zum Einkaufen gehen, kann ja den Speiseplan umstellen ohne jemanden fragen zu müssen :))

Es war nicht glatt, keine Gefahr auf dem Weg, trotzdem Speiseplan umgestellt. Es gibt asias Schmorgurke (auch wenn es nicht saisonal o.k. ist :blush:.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...