Elima Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2015 Ich fürchte, ich habe jetzt einen Ohrwurm. Also dann, bis später! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2015 (...) In diesem Zusammenhang treibt mich ein Problem um. Wie sollte in den aktuellen Zeiten das Kaffeelied von Mozart behandeln. Zur Erinnerung: C-A-F-F-E-E trink nicht soviel Kaffee Nicht für Kinder ist der Türkentrank Schwächt die Nerven und macht blass und krank Sei doch kein Muselman Der es nicht lassen kann Wäre doch schön, wenn wir heute im Diskurs eine neue pissi Fassung hinkriegen ... Da biete ich mal die Fassung an, die meine Mutter mich gelehrt hat: C-A-F-F-E-E trink nur recht viel Kaffee. Schon des Morgens eine Tasse in der Früh, dann geht die Arbeit wie noch nie! Schenk nur den Kaffee ein - groß muss die Tasse sein. An diesen Rat habe ich mich stets gehalten... Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) [...] zum Wochenausklang ein schottisches Finale. BTW: Weiß jemand wie das Lied ab 0:40 heißt? Ha! Ich hab's!!! We're No' Awa' Tae Bide Awa' Oh Wow! Das nenn ich hartnäckig!! bearbeitet 13. Januar 2015 von Inge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2015 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2015 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Moin. *kaffeekoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Moin. *kaffeekoch* Wat'n dette? Ein ungewohnter Diensthabender. Danke! P.S. Einen großen Teil meines Weges zur Arbeit bewältige ich zu Fuß. Dabei führt mich mein Gang am Hafen vorbei. Erstmalig fiel mir ein 2mx2m großes Schild an der Hafenmauer auf. Ich hatte es vermutlich nicht bemerkt weil es zu groß war. Auf dem Schild steht in roter Schrift: Achtung! Im Hafengebiet langsam fahren! Wellenschlag vermeiden! Ein fantastisches Motto für den Tag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Wat'n dette? Ein ungewohnter Diensthabender. Danke!Naja, man tut was man kann... *Nachschub organisier* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Wat'n dette? Ein ungewohnter Diensthabender. Danke!Naja, man tut was man kann... *Nachschub organisier* Super! Dann widme ich Dir mal den Donnerstagsohrwurm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Moin. *kaffeekoch* Wat'n dette? Ein ungewohnter Diensthabender. Danke! P.S. Einen großen Teil meines Weges zur Arbeit bewältige ich zu Fuß. Dabei führt mich mein Gang am Hafen vorbei. Erstmalig fiel mir ein 2mx2m großes Schild an der Hafenmauer auf. Ich hatte es vermutlich nicht bemerkt weil es zu groß war. Auf dem Schild steht in roter Schrift: Achtung! Im Hafengebiet langsam fahren! Wellenschlag vermeiden! Ein fantastisches Motto für den Tag. Ich verstehe inhaltlich dieses Schild nicht. Es ergibt sich in keiner Sprache einen Sinn für mich. Selbst der Duden gibt als Bedeutung von Wellenschlag an: Rhythmus der Wellenbewegung und ihrer Geräusche . Das soll man vermeiden? DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Nachtrag: Mein Schild des Morgens, was ich mir aber definitiv nicht als Tagesmotto wählen werde, hing an der Kindergartentür:"In der Einrichtung ist ein Fall von .......Hand-Fuß-Mund-Krankheit....... aufgetreten." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Moin. *kaffeekoch* Wat'n dette? Ein ungewohnter Diensthabender. Danke! P.S. Einen großen Teil meines Weges zur Arbeit bewältige ich zu Fuß. Dabei führt mich mein Gang am Hafen vorbei. Erstmalig fiel mir ein 2mx2m großes Schild an der Hafenmauer auf. Ich hatte es vermutlich nicht bemerkt weil es zu groß war. Auf dem Schild steht in roter Schrift: Achtung! Im Hafengebiet langsam fahren! Wellenschlag vermeiden! Ein fantastisches Motto für den Tag. Ich verstehe inhaltlich dieses Schild nicht. Es ergibt sich in keiner Sprache einen Sinn für mich. Selbst der Duden gibt als Bedeutung von Wellenschlag an: Rhythmus der Wellenbewegung und ihrer Geräusche . Das soll man vermeiden? DonGato. Die Qualität des Dudens wurde hier schon häufiger behandelt. Es gibt auch ein Verkehrsschild das Wellenschlagvermeiden heißt. bearbeitet 15. Januar 2015 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Die Qualität des Dudens wurde hier schon häufiger behandelt. Es gibt auch ein Verkehrsschild das Wellenschlagvermeiden heißt. Was soll man machen oder nicht machen? Was soll vermieden werden? DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Die Qualität des Dudens wurde hier schon häufiger behandelt. Es gibt auch ein Verkehrsschild das Wellenschlagvermeiden heißt. Was soll man machen oder nicht machen? Was soll vermieden werden? DonGato. U.a. das Gegenteil von Sog. Eben Wellenschlag. § 26 Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung: Fahrgeschwindigkeit (1) Jedes Fahrzeug, Wassermotorrad und Segelsurfbrett muß unter Beachtung von Regel 6 der Kollisionsverhütungsregeln mit einer sicheren Geschwindigkeit fahren. Fahrzeuge und Wassermotorräder haben ihre Geschwindigkeit rechtzeitig so weit zu vermindern, wie es erforderlich ist, um Gefährdungen durch Sog oder Wellenschlag zu vermeiden, insbesondere beim Vorbeifahren an 1. Häfen, Schleusen und Sperrwerken, 2. festliegenden Fähren, 3. manövrierunfähigen und festgekommenen Fahrzeugen sowie an manövrierbehinderten Fahrzeugen nach Regel 3 Buchstabe g der Kollisionsverhütungsregeln, 4. schwimmenden Geräten und schwimmenden Anlagen, 5. außergewöhnlichen Schwimmkörpern, die geschleppt werden, sowie 6. an Stellen, die durch die Sichtzeichen über Geschwindigkeitsbeschränkung oder durch die Flagge "A" des Internationalen Signalbuches gekennzeichnet sind. Also Motto des Tages: Wellenschlag vermeiden! bearbeitet 15. Januar 2015 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 U.a. das Gegenteil von Sog. Eben Wellenschlag. § 26 Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung: Fahrgeschwindigkeit (1) Jedes Fahrzeug, Wassermotorrad und Segelsurfbrett muß unter Beachtung von Regel 6 der Kollisionsverhütungsregeln mit einer sicheren Geschwindigkeit fahren. Fahrzeuge und Wassermotorräder haben ihre Geschwindigkeit rechtzeitig so weit zu vermindern, wie es erforderlich ist, um Gefährdungen durch Sog oder Wellenschlag zu vermeiden, insbesondere beim Vorbeifahren an 1. Häfen, Schleusen und Sperrwerken, 2. festliegenden Fähren, 3. manövrierunfähigen und festgekommenen Fahrzeugen sowie an manövrierbehinderten Fahrzeugen nach Regel 3 Buchstabe g der Kollisionsverhütungsregeln, 4. schwimmenden Geräten und schwimmenden Anlagen, 5. außergewöhnlichen Schwimmkörpern, die geschleppt werden, sowie 6. an Stellen, die durch die Sichtzeichen über Geschwindigkeitsbeschränkung oder durch die Flagge "A" des Internationalen Signalbuches gekennzeichnet sind. Also Motto des Tages: Wellenschlag vermeiden! Danke für Deine Erklärungen. Verstehen tue ich es immer noch nicht, aber es scheint für Dich einen Sinn zu ergeben. Das reicht mir. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Wellenschlag ist, wenn das Wasser umkippt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Mit zunehmendem Alter stelle ich manchmal fest, dass ich bestimmte Dinge nicht verstehen kann und auch nicht verstehen muss. (Solange ich nicht den Eindruck habe, dass etwas so gesagt wird, dass ich es nicht verstehen soll, ist das für mich ok.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 U.a. das Gegenteil von Sog. Eben Wellenschlag. § 26 Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung: Fahrgeschwindigkeit (1) Jedes Fahrzeug, Wassermotorrad und Segelsurfbrett muß unter Beachtung von Regel 6 der Kollisionsverhütungsregeln mit einer sicheren Geschwindigkeit fahren. Fahrzeuge und Wassermotorräder haben ihre Geschwindigkeit rechtzeitig so weit zu vermindern, wie es erforderlich ist, um Gefährdungen durch Sog oder Wellenschlag zu vermeiden, insbesondere beim Vorbeifahren an 1. Häfen, Schleusen und Sperrwerken, 2. festliegenden Fähren, 3. manövrierunfähigen und festgekommenen Fahrzeugen sowie an manövrierbehinderten Fahrzeugen nach Regel 3 Buchstabe g der Kollisionsverhütungsregeln, 4. schwimmenden Geräten und schwimmenden Anlagen, 5. außergewöhnlichen Schwimmkörpern, die geschleppt werden, sowie 6. an Stellen, die durch die Sichtzeichen über Geschwindigkeitsbeschränkung oder durch die Flagge "A" des Internationalen Signalbuches gekennzeichnet sind. Also Motto des Tages: Wellenschlag vermeiden! Danke für Deine Erklärungen. Verstehen tue ich es immer noch nicht, aber es scheint für Dich einen Sinn zu ergeben. Das reicht mir. DonGato. Wie nett! Stört Dich das Wort oder fehlt die Vorstellung einer Wirkung? Wie die Polizei Karlsruhe berichtet, hatte der Führer des in Amsterdam beheimateten Schiffes nach den Ermittlungen der Wasserschutzpolizei seine Pflicht, bei der Fahrt möglichst wenig Wellen zu verursachen, nicht beachtet. Durch die von ihm verursachten starken Wellen trat das Wasser des Rheins in einer Höhe von rund 50 Zentimetern über das Ufer und überschwemmte den angrenzenden Leinpfad.[Artikel] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Wellenschlag ist, wenn das Wasser umkippt. Wellenschlag ist das, womit der James Bond bei Bootsverfolgungsjagden sein Feinde ausknocked. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Ich gestehe, daß ich gerade nicht verstehe, was der Kater nicht versteht. Wellenschlag vermeiden heißt schlicht, keine Wellen produzieren, die gegen die von Theo genannten Einrichtungen schlagen könnten und diese beschädigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Ich gestehe, daß ich gerade nicht verstehe, was der Kater nicht versteht. Wellenschlag vermeiden heißt schlicht, keine Wellen produzieren, die gegen die von Theo genannten Einrichtungen schlagen könnten und diese beschädigen. Es ist nach meiner Vorstellung unmöglich mit einem Schiff sich zu bewegen ohne Wellen zu erzeugen. Für mein Sprachverständnis ist es ein Unterschied zwischen "Gefährdung durch Wellen(schlag) vermeiden" und "Wellen(schlag) vermeiden". Ausserdem ging ich von der Vorstellung aus, das von Theofilos beschriebenen Schild hätte irgendetwas mit seinem Weg zu Fuss durch den Hafen zu tun. Dann versteht man überhaupt keinen Zusammenhang. Möglicherweise läuft aber Theofilos zu Fuss durch oder gar über Wasser ... DonGato. bearbeitet 15. Januar 2015 von DonGato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Moin! *Kaffeeschnapp* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Ich gestehe, daß ich gerade nicht verstehe, was der Kater nicht versteht. Wellenschlag vermeiden heißt schlicht, keine Wellen produzieren, die gegen die von Theo genannten Einrichtungen schlagen könnten und diese beschädigen. Es ist nach meiner Vorstellung unmöglich mit einem Schiff sich zu bewegen ohne Wellen zu erzeugen. Für mein Sprachverständnis ist es ein Unterschied zwischen "Gefährdung durch Wellen(schlag) vermeiden" und "Wellen(schlag) vermeiden". Ausserdem ging ich von der Vorstellung aus, das von Theofilos beschriebenen Schild hätte irgendetwas mit seinem Weg zu Fuss durch den Hafen zu tun. Dann versteht man überhaupt keinen Zusammenhang. Möglicherweise läuft aber Theofilos zu Fuss durch oder gar über Wasser ... DonGato. Erläuterung: 1. In der Hafenanlage ist das legitimierte Schild nicht angebracht. Stattdessen das große Plakat damit auch Schiffseigner aus Ländern ohne Führerscheinpflicht wissen was zu tun ist. 2. Korrekt, ein Schiff mit Fahrt über Grund erzeugt Wellen. Diese breiten sich aus und schlagen irgendwo gegen. Schlimmstenfalls gegen ein Boot, welches dann kentert. 3. Ich laufe über's Wasser, zumindest wird das von mir an meinem AP erwartet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Stattdessen das große Plakat damit auch Schiffseigner aus Ländern ohne Führerscheinpflicht wissen was zu tun ist. Können die alle deutsch??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Stattdessen das große Plakat damit auch Schiffseigner aus Ländern ohne Führerscheinpflicht wissen was zu tun ist. Können die alle deutsch??? Die Frage habe ich mir auch gestellt. Es schein aber in Häfen üblich zu sein nur Hinweise in der Landessprache zu haben. In einem bretonischen Hafen gibt es ein rein in deutsch geschriebenes Hinweisschild. Katastrophales Deutsch. Und weil nur in deutsch irgendwie diskriminierend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts