Jump to content

Hard Kath Café

teofilos

Recommended Posts

Wieso machst du sowas??? Ich geh unter 28°C nicht unter Wasser und weigere mich auch einen mehr als 3mm dicken Anzug zu tragen. Apropos Anzug, eigentlich hätte ja bis gestern mein neuer Anzug da sein müssen... *gleichmalnachfrag*

Du solltest deine Vorbesichtigungen nach Südostasien verlegen!

Holzmasken

Das sind keine "Masken". :thumbsdown: Das sind Larven! :winke:

Meine japanischen Kollegen wollen da ja immer sowieso urheidnische Bräuche in der alemannischen Fasnet am Werke sehen ...

Ist wohl nix mit "urheidnisch":

http://www.badische-zeitung.de/muellheim/da-war-der-teufel-los--99761652.html

würde auch erklären, warum z.b. an der Schweizer Grenze und im wohl protestantischen Basel Buurefasnet und Narrenstreich ein Woche später stattfinden.

Nein, nicht eine Woche, sondern elf Tage. Die Differenz zwischen gregorianischem und julianischem Kalender betrug exakt 11 Tage.

Vom "Schmotzigen Donnerstag", dem traditionellen Fasnachtsauftakt, bis zum "Morgestraich" in Basel, das den "katholischen" gregorianischen Kalender auch erst verspätet einführte, sind es genau 11 Tage!

bearbeitet von Julius

Danke für den Tipp. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Dale

Dale

Weil der Duisburger Zoo billiger ist?

*duck und weg*

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie einig wir uns sind.

Aber Moment mal, du vergisst die tapferen Segler ;)

:wub:

[OT] teo, ich finde deinen Avatar immer noch Klasse! [/OT] :D

... Das größte war ein Pottwal. ... manche auch gegessen ... fangfrisch.

teo angelt Pottwale? :o

Ja, damit

Dale

Tja, dafür hast du ja mich! :P

Ja, damit

Geht nicht, hat keine Segel!

Holzmasken

Das sind keine "Masken". :thumbsdown: Das sind Larven! :winke:

Meine japanischen Kollegen wollen da ja immer sowieso urheidnische Bräuche in der alemannischen Fasnet am Werke sehen ...

Ist wohl nix mit "urheidnisch":

http://www.badische-zeitung.de/muellheim/da-war-der-teufel-los--99761652.html

würde auch erklären, warum z.b. an der Schweizer Grenze und im wohl protestantischen Basel Buurefasnet und Narrenstreich ein Woche später stattfinden.

Nein, nicht eine Woche, sondern elf Tage. Die Differenz zwischen gregorianischem und julianischem Kalender betrug exakt 11 Tage.

Vom "Schmotzigen Donnerstag", dem traditionellen Fasnachtsauftakt, bis zum "Morgestraich" in Basel, das den "katholischen" gregorianischen Kalender auch erst verspätet einführte, sind es genau 11 Tage!

Wiederum danke, ich hatte mir beides vor einiger Zeit mal angesehen, muss aber gestehen, dass ich die genauen Zeitabstände nicht mehr erinnere. Jedenfalls verstehe jetzt erst, warum es zu diesem "Nachfeiern" überhaupt gekommen ist.

Allerdings, um "Larve" von "Maske" zu differenzieren, reicht mein Jpanisch nicht aus. Wobei die japanischen Masken z.T. in manchen Aspekten auch wiederum einen spirituellen Gehalt haben können. (Also eigentlich auch nicht einfach "Masken" in unserem Sinne sind.)

(Wenn Du mir bitte einen Tipp gibst, was "Larve" von "Maske" genau unterscheidet, Du Quell fastnetologischen Wissens, dann würde mich das auch freuen. Und dazu noch ein Krapfenrezept, dann ist bestimmt auch Asia zufrieden... :angel: )

bearbeitet von Shubashi

Lass mich mal raten, wo Du in der Lehre warst.

Ja, damit

Isch kann auch segellos.

Danke. Ich auch. DonGato sieht das allerdings ganz anders. Jedenfalls werde ihn vorerst behalten.

(Wenn Du mir bitte einen Tipp gibst, was "Larve" von "Maske" genau unterscheidet, Du Quell fastnetologischen Wissens, dann würde mich das auch freuen. Und dazu noch ein Krapfenrezept, dann ist bestimmt auch Asia zufrieden... :angel: )

Da muss ich passen: ich weiss nur, dass Du jeden Fasnets-Larven-Schnitzer schmählich mit der Bezeichnung "Masken-Schnitzer" beleidigen würdest. :a050:

Weswegen ich jetzt mal auf Wikipedia ausweiche, wenngleich mich der Unterschied, den sie dort ausgemacht haben wollen, nicht so ganz überzeugt.

Und ein Krapfenrezept habe ich nicht. Bei uns gibt's keine Fasnets-Krapfen, bei uns gibts Fasnets-Küchle, und die herzustellen ist eine Kunst, die meine Mutter und deren Schwester noch beherrschten. Nach deren Ableben gibt's in der Familie niemanden mehr, der das kann. Weil, was da inmitten des braunen Wulstes ist, muss so fein ausgezogen sein, dass man beinahe die Zeitung dahinter lesen könnte - und darf doch keine Löchlein aufweisen, die beim Ausziehen des Teigs entstehen könnten.

Fasnetsküchle gab's vom Schmotzigen bis gestern, heute gibt's saure Kutteln, im Raum Riedlingen sogar Froschkutteln (da sind aber keine Frösche, sondern zusätzlich zum Rinder-Blättermagen noch Rinderherz und Rindernieren drin).

bearbeitet von Julius

Ja, damit

Wozu brauchst Du die zum Angeln von Pottwalen?

Ja, damit

Wozu brauchst Du die zum Angeln von Pottwalen?

Worin wickelt man sie denn bei Euch ein?

*tatätatätatäbummbumm*

Danke. Ich auch. DonGato sieht das allerdings ganz anders. Jedenfalls werde ihn vorerst behalten.

Kann ich bitte aus dieser Quote genommen werden? Ich möchte nicht im Zusammenhang mit positiven Bemerkungen über bekleidete Tiere genannt werden, jawohl!

Da muss ich passen: ich weiss nur, dass Du jeden Fasnets-Larven-Schnitzer schmählich mit der Bezeichnung "Masken-Schnitzer" beleidigen würdest. :a050:

Weswegen ich jetzt mal auf Wikipedia ausweiche, wenngleich mich der Unterschied, den sie dort ausgemacht haben wollen, nicht so ganz überzeugt.

Und ein Krapfenrezept habe ich nicht. Bei uns gibt's keine Fasnets-Krapfen, bei uns gibts Fasnets-Küchle, und die herzustellen ist eine Kunst, die meine Mutter und deren Schwester noch beherrschten. Nach deren Ableben gibt's in der Familie niemanden mehr, der das kann. Weil, was da inmitten des braunen Wulstes ist, muss so fein ausgezogen sein, dass man beinahe die Zeitung dahinter lesen könnte - und darf doch keine Löchlein aufweisen, die beim Ausziehen des Teigs entstehen könnten.

Fasnetsküchle gab's vom Schmotzigen bis gestern, heute gibt's saure Kutteln.

Trotzdem danke, der Eintrag ist interessant, er nimmt sogar auf die japanischen Masken/Larven Bezug. (Und der japanische Wikipedia-Eintrag zu "Maske" zeigt auch ein Photo alemannischer "Larventräger".

(während der Ausdruck "Larve" nur noch auf einen einzigen andere Sprachversion des Artikels verweist - ins Alemannische Wikipedia.)

Somit ist der Kreis doch geschlossen - die Holzlarven für Feste sind weder im Alemannischen noch im Japanischen hundsgemeine Masken, sondern eben was besonderes.

Wie? Vorbei? Und wo sind unsere pancakes??

Hapisch keine. Dürfen es auch Pannekoeken sein?

Fast vergessen: Der Hund bekommt natürlich auch einen.

Viel lieber noch! Vielen Dank! *micherstmalhinsetzunddieFüßehochleg* Wieso ist man an freien Tagen eigentlich immer so doof und nutzt sie zum putzen?

Hapisch keine. Dürfen es auch Pannekoeken sein?

Fast vergessen: Der Hund bekommt natürlich auch einen.

Viel lieber noch! Vielen Dank! *micherstmalhinsetzunddieFüßehochleg* Wieso ist man an freien Tagen eigentlich immer so doof und nutzt sie zum putzen?
Ist man tatsächlich?

Wie auch immer. Hab mir ab Spätmittag was Freizeit gegönnt und erst mal mit einem tollen Bad den Geruch von Schweiß, Bier und Testosteron aus den Pooren gehauen. Danach ins kuschelige Bett und beschlossen es heute nicht mehr zu verlassen. Soll der Nubbel alleine verbrennen. Ich hau mir gleich ein paar alte Western aus der Konserve rein.

:dafuer:

Übrigens: Teo, Dein neuer Avatar ist ganz bezaubernd!

bearbeitet von Edith1

:dafuer:

Übrigens: Teo, Dein neuer Avatar ist ganz bezaubernd!

Ja, finde ich auch. Nach meinem Kunstverständnis muss man die Erscheinungen durchdringen, durch sie hindurchgehen und so darstellen, wie sie sich selber darstellen würden. Ein Beitrag zur Heilung der Welt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...