gouvernante Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 *käffchenhinstell* Hier ist bewölkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Danke für den Kaffee, hier ist noch sonnig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 20. März 2015 Autor Melden Share Geschrieben 20. März 2015 (bearbeitet) Hier ist gar nichts. Soll einer sagen Herrchen und Frauchen werden ihrem Hund immer ähnlicher. Es fängt schon viel früher an. Kommt gut in den Tag! bearbeitet 20. März 2015 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 *käffchenhinstell* Hier ist bewölkt Ich würde es (noch) "nebelig" nennen... Danke für den Kaffee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 *käffchenhinstell* Hier ist bewölkt Hättest Du denn einen geeigneten Filter für die Kamera? Ich habe noch den alten selbstgebastelten von 1999 hier liegen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die Baader-Folie nicht vielleicht doch altert und ein Loch in den Sensor geschmurgelt wird. Ich bastel mir wohl gleich mal eine improvisierte Lochkamera, das ist sicherer. (Photos habe ich ja schon vom letzten Mal..) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Ich denke nicht, daß die Astrofolie altert - aber zur Maximalbedeckung habe ich eh' ein Gespräch, da kann ich schlecht raus und Photos machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Ich hab mal schnell bei Baader nachgeguckt - sie altert schon, aber das sieht man, wenn man kurz mal durch den Filter in die Sonne schaut. Sieht gut aus und ich werde meine schöne neue OM-10 doch mal "in the line of fire" stellen. (hat noch nicht angefangen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Danke für den Kaffee, hier ist noch sonnig. Auch danke für den Kaffee, und auch hier ist es sonnig. Ich sitze auf der Terrasse mit Kaffee und den Sofi-Brillen von 1999 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Ich bin ja ein Fotodummie. Kann ich mit der Digitalkamera ein Foto machen und welche der "idiotensicheren" Einstellungen wähle ich da am besten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Danke für den Kaffee, hier ist noch sonnig. Auch danke für den Kaffee, und auch hier ist es sonnig. Ich sitze auf der Terrasse mit Kaffee und den Sofi-Brillen von 1999 Vor denen in der Presse gewarnt wird, da die Folien darauf inzwischen brüchig geworden sein könnten. (Weiß nicht, was davon zu halten ist.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Danke für den Kaffee, hier ist noch sonnig. Auch danke für den Kaffee, und auch hier ist es sonnig. Ich sitze auf der Terrasse mit Kaffee und den Sofi-Brillen von 1999 Vor denen in der Presse gewarnt wird, da die Folien darauf inzwischen brüchig geworden sein könnten. (Weiß nicht, was davon zu halten ist.) Ich hab grad ein altes Röntgenbild zerschnippelt, natürlich den Part ohne "weiße Stellen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Habe ein krankes Kind daheim - wir haben uns eien Camera oscura aus einer Küchenrolle, einem Stück Alufolie und Butterbrotpapier gebastelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Ich hab einfach mal vor der Folie auf gut Glück fotografiert, gibt ein interessantes Farbspiel, aber die Sonne sieht man nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Die alten Sofi-Brillen kann man grob überprüfen, indem man sie mit ausgestrecktem Arm kurz vor die Sonne hält, es sollten dann keine Löcher sichtbar sein, durch die die Sonne grell strahlt. Betrachtung auch durch sichere Folien nicht länger als 2-3 Minuten am Stück. Hier die Hinweise des Herstellers der Baader Solarfolie. http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/download/astrosolar-verarbeitung.pdf Bitte keine Solarfolie für Photozecke zum angucken nehmen, die ist nicht dicht genug! Für die Digitalcamera am besten manuelle Einstellung von Verschlusszeit und Blende, Autofokus aus, fokus unendlich. Vor allem: ohne geeigneten Spezialfilter (wie Baader -Photofolie oder spez. Solarfilter aus Glas) brennt die Kamera durch! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Uuups, ich lass das lieber. Ich guck einfach nur. Sonst brauche ich ja auch keine Fotos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Photozecke Das ist sicher ein ganz unangenehmes Ungeziefer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Die alten Sofi-Brillen kann man grob überprüfen, indem man sie mit ausgestrecktem Arm kurz vor die Sonne hält, es sollten dann keine Löcher sichtbar sein, durch die die Sonne grell strahlt. Betrachtung auch durch sichere Folien nicht länger als 2-3 Minuten am Stück. Vielen Dank für die Tipps. Für längeres Schauen ist eh' keine Zeit, wir wechseln uns hier immer wieder ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Wir sehen hier im Rheinland genau gar nichts. Ein trüber, bewölkter Tag, alles wie immer. Offensichtlich ist die Rot-Grüne Landesregierung nicht einmal in der Lage, eine vernünftige Sonnenfinsternis hinzukriegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Bei der grün-roten Regierung hier klappt es dagegen einwandfrei. Wir können alles, auch Sonnenfinsternisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Photozecke Das ist sicher ein ganz unangenehmes Ungeziefer... Ups, das üble Viech hat also versucht die Sonne zu fressen! Ich habe jedenfalls jede Menge Bilder von ihr gemacht, das macht mit so einer neumodischen Kamera ja richtig Spass, ist wie ein kleiner Film, und man kann herrlich mit der Belichtung spielen. Wenn ein paar dünne Wolken vorbeiziehen, wie 1999 gibt das übrigens auch spannende Bilder. Vor allem bin ich begeistert, was mit so einer 150er Brennweite alles geht - mit der OM-4 hatte ich ein dickes 500er mit Konverter davor geknallt, und dann ständig spannen.. Wir leben wirklich in großartigen Zeiten, rein phototechnisch betrachtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Photozecke Das ist sicher ein ganz unangenehmes Ungeziefer... Ups, das üble Viech hat also versucht die Sonne zu fressen! Ich habe jedenfalls jede Menge Bilder von ihr gemacht, das macht mit so einer neumodischen Kamera ja richtig Spass, ist wie ein kleiner Film, und man kann herrlich mit der Belichtung spielen. Wenn ein paar dünne Wolken vorbeiziehen, wie 1999 gibt das übrigens auch spannende Bilder. Vor allem bin ich begeistert, was mit so einer 150er Brennweite alles geht - mit der OM-4 hatte ich ein dickes 500er mit Konverter davor geknallt, und dann ständig spannen.. Wir leben wirklich in großartigen Zeiten, rein phototechnisch betrachtet. und da könntest du uns doch an deiner Ausbeute teilhaben lassen. Oder geht das technisch nicht? (Ich bin auf diesem Gebiet leider ein Dummkopf). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Wir leben wirklich in großartigen Zeiten, rein phototechnisch betrachtet. Und das Beste ist: es wird noch großartiger. Die digitale Revolution ist nicht vorbei, sondern hat gerade erst angefangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Wir leben wirklich in großartigen Zeiten, rein phototechnisch betrachtet.Was alles nichts nützt, hier war der Himmel die ganze Zeit bedeckt, möpf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Das würde ich gerne, habe mich aber noch nie mit Photo-upload-Diensten beschäftigt. Gebt Ihr mir einen Tip, wo und wie das ohne Seelen- und Datenverkauf an irgendwelche digital-virtuellen Freibeuter geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 20. März 2015 Melden Share Geschrieben 20. März 2015 Was alles nichts nützt, hier war der Himmel die ganze Zeit bedeckt, Dann mach die Wolken doch in Photoshop weg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts