helmut Geschrieben 4. April 2015 Melden Share Geschrieben 4. April 2015 und Herr L. sich die dortigen Kernkraftwerke Tricastin, oder Cruas als Ziel ausgesucht hätte.passt nicht in die dramaturgie. einfachst, zielbewußt, geradeaus, ausschließlich am flugzeug und dem pilotsein orientiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 4. April 2015 Melden Share Geschrieben 4. April 2015 Andreas Lubitz hat eine bisher verschlossene Tür in der Risikoanalyse aufgerissen: Der Angriff bzw. Missbrauch von innen her.Nein, es ist mindestens das zweite oder dritte Mal, dass der Pilot eines Verkehrsflugzeugs mit Flugzeug und Passagieren Selbstmord begeht. Air Egypt an der amerikanischen Ostküste ist das erste Beispiel, das mir einfällt. Dann gibt es noch ein Beispiel irgendwo in Asien. Und einen Hijacker mit einem FedEx Flug (allerdings keine Passagiere, und er war nicht erfolgreich). P.S. Das FedEx-Flugzeug, das damals entführt und notgelandet worden ist, fliegt immer noch, und ist nach wie vor für die Route Memphis <-> San Jose eingesetzt. Das landet jeden Nachmittag zwischen vier und sechs hier. Und seltsamerweise geht der Landeanflug für die grossen Fracht-Flugzeuge von FedEx und UPS direkt über mein Büro. Ich sehe das Ding also alle paar Tage, wenn ich es schaffe, zu einer vernünftigen Zeit aus dem Büro zu kommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. April 2015 Melden Share Geschrieben 4. April 2015 Andreas Lubitz hat eine bisher verschlossene Tür in der Risikoanalyse aufgerissen: Der Angriff bzw. Missbrauch von innen her.Nein, es ist mindestens das zweite oder dritte Mal, dass der Pilot eines Verkehrsflugzeugs mit Flugzeug und Passagieren Selbstmord begeht. Air Egypt an der amerikanischen Ostküste ist das erste Beispiel, das mir einfällt. Dann gibt es noch ein Beispiel irgendwo in Asien. Und einen Hijacker mit einem FedEx Flug (allerdings keine Passagiere, und er war nicht erfolgreich). P.S. Das FedEx-Flugzeug, das damals entführt und notgelandet worden ist, fliegt immer noch, und ist nach wie vor für die Route Memphis <-> San Jose eingesetzt. Das landet jeden Nachmittag zwischen vier und sechs hier. Und seltsamerweise geht der Landeanflug für die grossen Fracht-Flugzeuge von FedEx und UPS direkt über mein Büro. Ich sehe das Ding also alle paar Tage, wenn ich es schaffe, zu einer vernünftigen Zeit aus dem Büro zu kommen. Das in Asien war Silk Air, allerdings scheint es noch ein paar zu geben. FedEx 705 würde ich da nicht dazu rechnen, das war einfach Hijacking (auch wenn Calloway ausgebildeter Navy-Pilot war), der passt aber eher zu Burke (Pacific-Southwest), und Burke war leider erfolgreich. http://de.wikipedia.org/wiki/Pacific-Southwest-Airlines-Flug_1771 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 5. April 2015 Melden Share Geschrieben 5. April 2015 FedEx 705 würde ich da nicht dazu rechnen, das war einfach Hijacking ...Allerdings Hijacking mit der Absicht, Selbstmord zu begehen; der Hijacker hatte kein Interesse an dem Flugzeug, oder der Crew, oder irgendwo anders hinzukommen; er war auch nicht politisch motiviert; er wollte sterben (was ihm nicht gelungen ist, und zum Glück hat er die Crew des Flugzeugs auch nur "schwer" verletzt, und nicht getötet). Es gibt schon sehr seltsame Menschen. Es gibt sicher einfachere und praktischere Methoden, Selbstmord zu begehen, als ein Flugzeug zu entführen, in der Absicht es dann abstürzen zu lassen. Aber: Jedem das Seine; de gustibus non est disputandum oder so ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 5. April 2015 Melden Share Geschrieben 5. April 2015 Es gibt sicher einfachere und praktischere Methoden, Selbstmord zu begehen,selbstmord ist mehr als nur sich selbst morden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. April 2015 Melden Share Geschrieben 5. April 2015 Das ist sicher richtig......*duckundweg* Natürlich, weil es damals noch kein Radio gab Werner Und noch keine Autobahnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 5. April 2015 Melden Share Geschrieben 5. April 2015 Dem Allmächtigen, Ewigen sei gedankt!Ach, der ist zuständig für Flugzeugkatastrophen? Heißt es nicht irgendwo so schön: "Wir sind alle in Gottes Hand": Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 5. April 2015 Melden Share Geschrieben 5. April 2015 Auch wenn es nur "wenns" und "hättes" sind, so sind Hypothesen doch die Grundlage einer jeden Risikoabschätzung. Andreas Lubitz hat eine bisher verschlossene Tür in der Risikoanalyse aufgerissen: Der Angriff bzw. Missbrauch von innen her. Ich denke, dass so manche Gefahrenabwehr von kritischen Infrastrukturen ergänzt werden muss. Das Angriffe von Innen her möglich sein könnten hat m. M. n. niemand wirklich ausgeschlossen. In meiner aktiven Berufszeit bei einer dt. Fluggesellschaft haben wir im Kollegenkreis öfter über diese Frage diskutiert. Alle unsere Überlegungen gingen immer davon aus, dass wenn so ein Angriff von Innen stattfinden würde, dafür ein terroristischer Hintergrund zu suchen sei. Aber so wird man leider oft eines Besseren belehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. April 2015 Melden Share Geschrieben 7. April 2015 Dank des medialen Dauerinteresses könnte man meinen, Ebola sei erfolgreich zurückgedrängt, der IS sei besiegt und in der Ukraine sei der Friedensprozess voll im Gang. Aber bestimmt findet man noch ein altes Grundschulheft des Co-Piloten, mit einer Zeichnung eines brennenden Flugzeuges oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 7. April 2015 Melden Share Geschrieben 7. April 2015 Und die himmlische Ruhe in Kenia erst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 7. April 2015 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2015 Dank des medialen Dauerinteresses könnte man meinen, Ebola sei erfolgreich zurückgedrängt, der IS sei besiegt und in der Ukraine sei der Friedensprozess voll im Gang. Aber bestimmt findet man noch ein altes Grundschulheft des Co-Piloten, mit einer Zeichnung eines brennenden Flugzeuges oder so... Schluck! Muss schnell nach Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 7. April 2015 Melden Share Geschrieben 7. April 2015 Wie hindert man eigentlich einen Suizidgefährdeten daran seine Absicht umzusetzen? Bei inhaftierten Ex-Managern geht das so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Lesenswert: Zufall, Schuld, Depression Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. April 2015 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Lesenswert: Zufall, Schuld, Depression Eine bedenkenswerte Passage daraus: Gefahr und Zufall Der Zufall des Unglücks und der Bedrohung wird daher rationalisiert und personalisiert. Dies ist eine der Quellen von Religion, denn sie erlaubt es, das von Zufällen bestimmte Leben mittels eines "Verrechnungssystems" von Verdiensten und Schuld in einen Kausalzusammenhang mit übermächtigen bewussten Kräften zu bringen. Ganz ähnlich funktioniert bis heute die Entlastung vom Schrecken der Katastrophen: "Verantwortliche" müssen gefunden und bestraft werden, und zwar "schnell und vollständig". Möglich nichts soll übrig bleiben an Schuld oder Verantwortung für uns selbst, die wir diese Gefahrenlagen ja allesamt wollen, schaffen und aufrechterhalten. Die Reaktoren von Tschernobyl und Fukushima werden noch unsere Nachfahren bedrohen, denen das 20. Jahrhundert so weit entfernt sein wird wie uns der Bau der Pyramiden. Ihre Gefahren bestehen unverändert fort und sind unvorstellbar höher und konkreter als die Gefahr, von einem psychisch kranken Piloten getötet zu werden. Aber sie werden aus dem Alltagsleben verdrängt. Die Sache ist erledigt, die Opfer sind tot oder vergessen. Schlampige Ingenieure waren schuld oder gierige Manager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 (bearbeitet) Wie hindert man eigentlich einen Suizidgefährdeten daran seine Absicht umzusetzen? Bei inhaftierten Ex-Managern geht das so. Wenn das von der Justiz nicht bestätigt worden wäre, hätte ich es nicht geglaubt. Das erinnert mich irgendwie an die alte Methode, um den Tod bei Päpsten festzustellen: Man klopft dem Papst mit einem silbernen Hämmerchen ans Hirn und fragt ihn, ob er schläft (nein, das macht man heute nicht mehr). BTW: Was kostet ein Pulsoxymeter? Wobei man das ja überhaupt nicht braucht. Ein einfaches Pulsarmband würde ausreichen. bearbeitet 8. April 2015 von Lothar1962 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Wie hindert man eigentlich einen Suizidgefährdeten daran seine Absicht umzusetzen? Bei inhaftierten Ex-Managern geht das so.Wenn das von der Justiz nicht bestätigt worden wäre, hätte ich es nicht geglaubt. Das erinnert mich irgendwie an die alte Methode, um den Tod bei Päpsten festzustellen: Man klopft dem Papst mit einem silbernen Hämmerchen ans Hirn und fragt ihn, ob er schläft (nein, das macht man heute nicht mehr). Wurde dazu das Hirn vorher aus dem Schädel geholt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Wurde dazu das Hirn vorher aus dem Schädel geholt? Es hat lang gebraucht, bis ich verstanden habe, was Du meintest. Aber nun: "Hirn" ist in der Region meiner Kindheit und Jugend eine im Dialekt gebräuchliche Bezeichnung für das, was vorne am Kopf über den Augen ist (ich glaube, das nennt man hochdeutsch "Stirn" - allerdings benutze ich diesen Begriff praktisch nicht - das ist so ähnlich, wie die Begriffe "Bein" und "Arm" - die benutze ich auch nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. April 2015 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Wurde dazu das Hirn vorher aus dem Schädel geholt? Es hat lang gebraucht, bis ich verstanden habe, was Du meintest. Aber nun: "Hirn" ist in der Region meiner Kindheit und Jugend eine im Dialekt gebräuchliche Bezeichnung für das, was vorne am Kopf über den Augen ist (ich glaube, das nennt man hochdeutsch "Stirn" - allerdings benutze ich diesen Begriff praktisch nicht - das ist so ähnlich, wie die Begriffe "Bein" und "Arm" - die benutze ich auch nicht). Die Händ, sagst Du, richtig? @rince: was immer es auch ist, lass die Finger davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Die Händ, sagst Du, richtig? Ja. Die Hände beginnen am Schultergelenk, die Füße an der Hüfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 8. April 2015 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Die Händ, sagst Du, richtig? Ja. Die Hände beginnen am Schultergelenk, die Füße an der Hüfte. Bay'rische Anatomie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 DGPPN - Stellungnahme zum Absturz von Flug 4U9525 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Wie hindert man eigentlich einen Suizidgefährdeten daran seine Absicht umzusetzen? Bei inhaftierten Ex-Managern geht das so.Wenn das von der Justiz nicht bestätigt worden wäre, hätte ich es nicht geglaubt. Das erinnert mich irgendwie an die alte Methode, um den Tod bei Päpsten festzustellen: Man klopft dem Papst mit einem silbernen Hämmerchen ans Hirn und fragt ihn, ob er schläft (nein, das macht man heute nicht mehr). Wurde dazu das Hirn vorher aus dem Schädel geholt? Nur dann wenn Hirn da war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 DGPPN - Stellungnahme zum Absturz von Flug 4U9525 Die Stellungnahme der DGPPN erinnert mich irgendwie an Pontius Pilatus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Es gibt sicher einfachere und praktischere Methoden, Selbstmord zu begehen welche denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 8. April 2015 Melden Share Geschrieben 8. April 2015 Es gibt sicher einfachere und praktischere Methoden, Selbstmord zu begehen welche denn? Z. Bsp. um die Kaaba rennen unter Schlagen von Kreuzzeichen und Singen von "Großer Gott wir loben Dich!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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