Lothar1962 Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Und das hilft auch gegen Reisekrankheit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Genau! Mein Schwager spielte sowas und ich saß hintendran und hab mich gewundert, warum mir plötzlich schlecht wurde! Reisekrankheit soll durch eine Interpretation in Gehirn ausgelöst werden. Es gibt widersprechende Signale/Sinneseindücke von verschiedenen Sinnesorganen - in diesem Falle Auge und Ohr (Bogengänge -> Gleichgewichtsorgan) - zu der räumlichen Lage/Orientierung des eigenen Körpers. Das löst in stammesgeschichtlich sehr alten Hirnregionen (Stammhirn) eine Fehlfunktion und/oder einen Stresszustand aus. Gerade die gaming sickness bei Flugsimulatoren und Ego-Shootern unterstützt diese These. DonGato. Es gibt da einige Hypothesen. Nur nützt es nichts. Jeder dritte Berufspilot wird von der Seekrankheit überfallen. Natürlich während des Fliegens ... es gibt ein paar Kniffe um die Seekrankheit zu desintensivieren aber richtig los wird man das nie. Bei mir ist es übrigens meist umgekehrt. Nach langer Fahrt traue ich mich nicht an Land (echt) weil da alles schwankt und schaukelt bis mir schlecht wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Dann mal die Frage an die Experten: Auf diesen schwimmenden Renter-Bunkern, ääähhhhh Kreuzfahrtschiffen a la AIDA & Co, wie leicht wird man dort Seekrank? Sagen wir im Vergleich zu der von Asia beschriebenen Überfahrt nach Helgoland (ja, ich war bereits mehrmals auf Helgoland...) bearbeitet 30. Juli 2015 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Dann mal die Frage an die Experten: Auf diesen schwimmenden Renter-Bunkern, ääähhhhh Kreuzfahrtschiffen a la AIDA & Co, wie leicht wird man dort Seekrank? Sagen wir im Vergleich zu der von Asia beschriebenen Überfahrt nach Helgoland (ja, ich war bereits mehrmals auf Helgoland...) In der teuren Reisezeit fast nie, in der billigen eher. Die billigsten Reisezeit sind in der Taifun-Zeit. So, jetzt eine echte Beratung: auf großen Kreuzfahrtschiffen merkst Du kaum was. Wird es auf See etwas kabbelig fahren die Stabilisatoren aus damit das Schiff in Ruhe bleibt. Das macht man u.a. deshalb, damit das Varieteeprogramm ungestört ablaufen kann. Oder dachtest Du wegen der Gäste? P.S. Der Altersschnitt auf den Rentner-Bunkern sinkt von Jahr zu Jahr. Hat was mit dem Singlezuwachs zu tun und es ist ziemlich cool jeden Tag in einer anderen tollen Stadt aufzuwachen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Dann mal die Frage an die Experten: Auf diesen schwimmenden Renter-Bunkern, ääähhhhh Kreuzfahrtschiffen a la AIDA & Co, wie leicht wird man dort Seekrank? Sagen wir im Vergleich zu der von Asia beschriebenen Überfahrt nach Helgoland (ja, ich war bereits mehrmals auf Helgoland...) In der teuren Reisezeit fast nie, in der billigen eher. Die billigsten Reisezeit sind in der Taifun-Zeit. So, jetzt eine echte Beratung: auf großen Kreuzfahrtschiffen merkst Du kaum was. Wird es auf See etwas kabbelig fahren die Stabilisatoren aus damit das Schiff in Ruhe bleibt. Das macht man u.a. deshalb, damit das Varieteeprogramm ungestört ablaufen kann. Oder dachtest Du wegen der Gäste? P.S. Der Altersschnitt auf den Rentner-Bunkern sinkt von Jahr zu Jahr. Hat was mit dem Singlezuwachs zu tun und es ist ziemlich cool jeden Tag in einer anderen tollen Stadt aufzuwachen ... Eigene Erfahrung: Es gab jedenfalls sehr viel mehr Kinderwagen und Buggys als Rollatoren. Manchmal beschweren sich die jungen Leute, weil zu viele alte mitfahren. Aber wir kommen vom Thema (haben wir überhaupt eines???)ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Mein Schatz jammert halt immer rum, dass ich nicht See-tauglich wäre und man mit mir keine Kreuzfahrt machen könnte. Im Mittelmeer oder auf der Ostsee gibt es jetzt aber nicht sooooo viele Taifune, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Thema? Es wäre jetzt Zeit für den Nachmittags-Kaffe Wie wäre es mit einer Niederrheinischen Kaffeetafel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Mein Schatz jammert halt immer rum, dass ich nicht See-tauglich wäre und man mit mir keine Kreuzfahrt machen könnte. Im Mittelmeer oder auf der Ostsee gibt es jetzt aber nicht sooooo viele Taifune, oder? Sag Deinem Schatz, dass Du keine Chance zum Seekrankwerden hast. Ostsee- und Mittelmeerkreuzfahrten sind einfach toll! Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob man noch mit einem Cruiser langsam durch Venedig gleiten kann. P.S. Ja, richtig, ich fahre nicht nur in Tupperdosen rum bearbeitet 30. Juli 2015 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Ich denke, auf den großen Pötten ist's ziemlich ruhig. Richtig seekrank war ich 1975 zur Zeit der Frühlingstagundnachtgleiche im östlichen Mittelmeer auf einer Nussschale namens Jedinstvo. Sonst hatte ich bei Kreuzfahrten in Nord- und Ostsee und auch bei der Benützung von Fährschiffen keine Probleme (obwohl ich als Schulkind bei Ausflügen im Bus immer vorn beim Lehrer sitzen musste, dass ich im Ernstfall schnell draußen war.) Uns wurde übrigens geraten: frische Luft, etwas Trockenes kauen und Bauchatmung.... bearbeitet 30. Juli 2015 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Mein Schatz jammert halt immer rum, dass ich nicht See-tauglich wäre und man mit mir keine Kreuzfahrt machen könnte. Im Mittelmeer oder auf der Ostsee gibt es jetzt aber nicht sooooo viele Taifune, oder? Sag Deinem Schatz, dass Du keine Chance zum Seekrankwerden hast. Ostsee- und Mittelmeerkreuzfahrten sind einfach toll! Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob man noch mit einem Cruiser langsam durch Venedig gleiten kann. P.S. Ja, richtig, ich fahre nicht nur in Tupperdosen rum Toll? Auf dem Mittelmeer habe ich einmal so etwas mitgemacht. War eine wissenschaftliche Konferenz auf einem normalen Kreuzfahrtschiff. Also 2500 wohl gekleidete und disziplinierte Kreuzfahrstammkunden und 500 T-Shirt-Jeans-tragende Dweebs. War ganz lustig - Vormittags die Vorträge und Poster-Sessions, nachmittags Landgang. Aber ganz ehrlich: Ohne die Konferenz wäre ich die Woche auf dem Schiff an Langeweile gestorben. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Mein Schatz jammert halt immer rum, dass ich nicht See-tauglich wäre und man mit mir keine Kreuzfahrt machen könnte. Im Mittelmeer oder auf der Ostsee gibt es jetzt aber nicht sooooo viele Taifune, oder? Sag Deinem Schatz, dass Du keine Chance zum Seekrankwerden hast. Ostsee- und Mittelmeerkreuzfahrten sind einfach toll! Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob man noch mit einem Cruiser langsam durch Venedig gleiten kann. P.S. Ja, richtig, ich fahre nicht nur in Tupperdosen rum Toll? Auf dem Mittelmeer habe ich einmal so etwas mitgemacht. War eine wissenschaftliche Konferenz auf einem normalen Kreuzfahrtschiff. Also 2500 wohl gekleidete und disziplinierte Kreuzfahrstammkunden und 500 T-Shirt-Jeans-tragende Dweebs. War ganz lustig - Vormittags die Vorträge und Poster-Sessions, nachmittags Landgang. Aber ganz ehrlich: Ohne die Konferenz wäre ich die Woche auf dem Schiff an Langeweile gestorben. DonGato. Wie? Keine zollfreie Häppy Aua? Keine Muckibude? Kein Mumienschieben? Kein Wörlpuhl? Keine Marimbamucke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Ohne die Konferenz wäre ich die Woche auf dem Schiff an Langeweile gestorben. Wie kann man auf einem Schiff Langeweile haben? Da ist doch das ganze tolle Meer drumrum? Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, weil 1. meine Frau seekrank wird und es 2. schwierig ist, einen Cruise mit reichlich Seetagen zu finden. Wenn das Ding nur nachts fährt und tagsüber in irgendeinem Hafen liegt, kann ich auch mit dem Bus fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich langweilen kann, außer man liegt im Krankenhaus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Solange ich nicht dann und wann selbst das Ruder führen kann, ist es eh doof. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Ohne die Konferenz wäre ich die Woche auf dem Schiff an Langeweile gestorben. Wie kann man auf einem Schiff Langeweile haben? Da ist doch das ganze tolle Meer drumrum? Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, weil 1. meine Frau seekrank wird und es 2. schwierig ist, einen Cruise mit reichlich Seetagen zu finden. Wenn das Ding nur nachts fährt und tagsüber in irgendeinem Hafen liegt, kann ich auch mit dem Bus fahren. Tipp: Mitfahrt auf einem Handelsschiff z.B. nach Perth ... P.S. Im Bus schwillen einem doch immer so die Beine an und Dein schlafloser Nebenmann labert dich zu. Das ist auf einem Schiff vermeidbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich langweilen kann, außer man liegt im Krankenhaus. Wahrscheinlich zu wenig Bücher eingepackt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich langweilen kann, außer man liegt im Krankenhaus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Seekrankheit ist bei mir Tagesform. Da ich jedoch für mein Leben gerne tauche, komme ich um Boote kaum rum. Ich hab mich auch schon 2 Wochen auf eine "Tauchkreuzfahrt" gewagt. Kleiner Kahn für 8 Gäste und 6 Mann Besatzung, ganz oder gar nicht! Das war um die Molukken rum im Sommer auch kein Thema, aber wenn es Wellengang hat, bin ich die erste die IM Wasser ist und die letzte die AUS dem Wasser geht. Reisetabletten nehm ich einfach nicht mehr, weil ich oft schon auch das Gefühl hatte, die Übelkeit kommt davon. Entweder ich hab einen Glückstag oder nicht, no risk no fun. Und ich habe das Glück, dass ich nach der ersten Sekunde festen Boden unter den Füßen wieder topfit bin und alles essen kann. Richtige Kreuzfahrten reizen mich nicht die Bohne. Superpep finde ich allerdings klasse bei schlechten Auto/Busfahrern. Da hilfts mir, das Zeug zu kauen. Schmeckt aber nach spätestens 5 Minuten einfach baaahhhh. Und ich glaube, dass jeder, der noch nicht kotzend über der Reeling hing, bei dem Thema Seekrankheit nicht mitreden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich langweilen kann, außer man liegt im Krankenhaus. Langeweile? Was ist Langeweile? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Da werden Milliarden in Griechenland verpulvert aber unsereinem, der seine Verpflichtungen noch immer bezahlt hat, werden Steine noch und nöcher in den Weg gelegt. Für nix. Es ist un-fass-bar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Da werden Milliarden in Griechenland verpulvert aber unsereinem, der seine Verpflichtungen noch immer bezahlt hat, werden Steine noch und nöcher in den Weg gelegt. Für nix. Es ist un-fass-bar. Du erwartest, daß es in dieser Welt gerecht zugeht? Für dein Alter hast du noch eine Menge Illusionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2015 Da werden Milliarden in Griechenland verpulvert aber unsereinem, der seine Verpflichtungen noch immer bezahlt hat, werden Steine noch und nöcher in den Weg gelegt. Für nix. Es ist un-fass-bar. Du meinst, Seekrankheit ist ein perfides Mittel der Banken, kleine Schuldner zahlungsbereiter zu machen? (Ich steh gerade auf dem Schlauch. Aber "Griechen über Reeling" wäre mal ein innovative Drohung - die EU macht soviel Wellen im Mittelmeer, dass alle Südländer eingeschüchtert zahlen. Operation "Poseidon plantscht") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2015 Na denne! Insbesondere für Flo ein Griechisches Frühstück ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2015 Thema? Es wäre jetzt Zeit für den Nachmittags-Kaffe Wie wäre es mit einer Niederrheinischen Kaffeetafel? Nix süßes zum Kaffee am Niederrhein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2015 Das mit der hier häufig genannten Reeling würde mich mal interessieren. Ich meine so rein technisch? Muss ja nicht unappetitlich werden. Hm, worauf ich hinaus will ... also ... nimm mal einen Schluck Wasser, fahre mit so ca. 50 km/h die Strasse runter und spucke das Wasser aus. Hinten sollte bei offenem Fenster natürlich auch jemand sitzen ... zur Kontrolle des Experiments ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts