Jump to content

Café whatever (37. Café Katakombe)

mn1217

Recommended Posts

:lol: :lol:

Fragen an die Gärtner:

Wir lieben Schnittlauch.

Die erste Ernte ist super gut. Danach entstehen an den Schnitträndern so unschöne beige-braune Ränder. Die jeweils rauszusuchen/rauszuschneiden ist mühsam. Gibt es eine Möglichkeit, die Ränder zu verhindern?

Nachdem Schnittlauch gut wächst und wir auch endlich den Dreh mit der Petersilie raushaben (ist uns immer eingegangen bzw. spätestens im Winter von Mäusen o. ä. aufgefressen) soll die nächste Sorte Kräuter zu kommen.

Basilikum hatten wir ein Jahr ... ähm ... ja ... so schnell ich noch nie was eingegangen.

Daher die Frage: Was habt Ihr so im Kräutergarten? (Sollte superpflegeleicht und kräuterbutterkompatibel sein)

Fragen an die Gärtner:

Wir lieben Schnittlauch.

Die erste Ernte ist super gut. Danach entstehen an den Schnitträndern so unschöne beige-braune Ränder. Die jeweils rauszusuchen/rauszuschneiden ist mühsam. Gibt es eine Möglichkeit, die Ränder zu verhindern?

Nachdem Schnittlauch gut wächst und wir auch endlich den Dreh mit der Petersilie raushaben (ist uns immer eingegangen bzw. spätestens im Winter von Mäusen o. ä. aufgefressen) soll die nächste Sorte Kräuter zu kommen.

Basilikum hatten wir ein Jahr ... ähm ... ja ... so schnell ich noch nie was eingegangen.

Daher die Frage: Was habt Ihr so im Kräutergarten? (Sollte superpflegeleicht und kräuterbutterkompatibel sein)

Moin Uhu,

das mit den braunen Rändern krieg ich einfach hin. Ich stülpe sozusagen den gesamten Schnittlauch auf die Spitze und säbel die alle auf einmal ab. Da ich hier im Garten Schnittlauchüberschuss habe, macht etwas mehr Verschnitt nix aus.

Zu den restlichen Kräutern:

Ysop

Liebstöckel

echter französischer Estragon

milder Oregano

milder Goldmajoran

Zitronenthymian

normaler Thymian

Borretsch (junge Blätter und Blüten)

Salbei (junge zarte Blätter bzw. die Blüten! eigenen sich hervorragend für Kräuterbutter/-quark)

verschiedene Melisse-/Minzesorten

Die sollten einen eigenen Platz im Garten haben oder du wirst irgendwann wahnsinnig, da sie über Wurzelausläufer teilweise extrem wuchern können. Aber gerade etwas Zitronenmelisse oder milde Minze können einer Kräuterbutter/einem Kräuterquark den letzen Schliff geben. Lassen sich aber auch hervorragend in Kästen oder Kübeln anpflanzen.

Was man nicht anpflanzen muss, da es meist als "Unkraut" gilt und auch entsprechend wächst ;-)

Gundermann (hier sind die Blüten sanftschmeckender als die Blätter)

Giersch (mag ich nur blanchiert - und nur junge Blätter - ist perfekt wenn man nur nen Hauch Spinat brauchen würde.)

Dill, Fenchel und Koriander gehören auch zu den guten Zutaten in Kräuterbutter/Quark

Ist eh eine meiner Leibspeisen: Pellkartoffel mit Kräuterquark *yammi yammi*

Ich will hier keine Werbung für bestimmte Händler machen. Es gibt aber bei Kräutern große Unterschiede in Haltbarkeit/Überwinterungsfähigkeit und Geschmack. Wegen Händler bitte daher PN.

Aber wenn man Kräuter aus biologischer Freilandaufzucht kauft, dann ist man meist auf der sicheren Seite. Die wirken im ersten Moment zwar teuer und mikrig, sind dafür aber meist wesentlich widerstandsfähiger, langlebiger und gschmackiger. Ich hab z. B. noch Liebstöcklableger von der Schwiegeroma meines Mannes. Das ist mit dem ganzen gschmacklosen Zeugs, das man heute kriegt, nicht vergleichbar. Außerdem packt die Pflanze auch -15 Grad ohne jegliche Abdeckung.

Sauerampfer.

Brauche ich für die grüne Soße zu Gründonnerstag, passt aber auch im Sommer gut zur Kräuterbutter.

Sauerampfer.

Brauche ich für die grüne Soße zu Gründonnerstag, passt aber auch im Sommer gut zur Kräuterbutter.

Stimmt. Den hatte ich vergessen aufzuzählen. Liegt wohl daran, dass der ebenso wie Gundermann und Giersch hier in Massen wächst.

Ich trinke seit Jahren grüen Tee. Alternativ hätte ich Kakao im Angebot.

Ich mag keinen Kaffee...

Dill, Fenchel und Koriander gehören auch zu den guten Zutaten in Kräuterbutter/Quark

Iiiiiiihhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

@marram: Deine Schnittlauchbearbeitung ist ne gute Idee, aber leider nicht für uns umsetzbar => der Topf mit 35 cm im Durchmesser und 35 cm Höhe ist mir dazu etwas groß und schwer. :a050:

Vielen Dank für Eure Listen.
Daraus findet sich zu 100 % irgendwas!

Dill haben wir zentnerweise - in den Erdbeeren, in den Kartoffeln, usw. Inzwischen sprießt die zweite Generation für dieses Jahr. :daumenhoch:

(Läßt sich gut einfrieren.)

Rosmarin mag ich persönlich sehr. Der Rest der Sippschaft weniger. LEIDER!

Und Pellkartoffeln! Oberlecker! Da brauche ich auch nix weiter zu. Könnte es eigentlich die Woche geben!!!

bearbeitet von UHU

Iiiiiiihhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!

Ich teile dein Iiiiiiihhhhhhhhhhh!!!!! sofern es frisches Koriandergrün anbelangt. Aber es gibt nix besseres als einige wenige gemörserte Korianderkörner (durchs Sieb geschüttet - zwecks Spelzen) in Kräuterquark/-butter.

@marram: Deine Schnittlauchbearbeitung ist ne gute Idee, aber leider nicht für uns umsetzbar => der Topf mit 35 cm im Durchmesser und 35 cm Höhe ist mir dazu etwas groß und schwer. :a050:

Vielen Dank für Eure Listen.

Daraus findet sich zu 100 % irgendwas!

Dill haben wir zentnerweise - in den Erdbeeren, in den Kartoffeln, usw. Inzwischen sprießt die zweite Generation für dieses Jahr. :daumenhoch:

(Läßt sich gut einfrieren.)

Rosmarin mag ich persönlich sehr. Der Rest der Sippschaft weniger. LEIDER!

Und Pellkartoffeln! Oberlecker! Da brauche ich auch nix weiter zu. Könnte es eigentlich die Woche geben!!!

Kommt darauf an wie viel Platz ihr habt. Ich hab ja meinen Kräutergarten im Grunde auch als Blumengarten für Faule ;-). Die meisten Kräuterstauden sind nicht nur schmackelig, sondern auch optisch sehr schön und zudem noch Bienen-/Hummel-/Schmetterlingsweiden. Dazwischen gedeihen Digitalis (hochgiftig - nix wenn man Kinder im Haus hat!), Pfingstrosen, der ein oder andere Kräuterexoten-Versuch, der dann doch nicht den Winter überlebt. Rosen und schwachwüchsige Rhododendren, Kamille, ein Krüppel-Flieder usw.

Sieht nicht besonders ordentlich aus, aber dafür besonders schön - zumindest für mich :-)

Wegen des Geschmackes: Meist schmecken die Blüten von vielen Kräutern wesentlich milder und zarter. Einfach mal ausprobieren. Mein Mann z. B. mag im Grunde Salbei nicht unbedingt, da ihm zu aufdringlich. Aber einige Blüten auf der Pizza oder in Nudelgerichten oder im Quark mag er sehr wohl.

Ich kipp da nicht den ganzen Schnittlauchstock um. Ich schneide das was ich brauche ab und kipp das abgeschnittene um :-)

Iiiiiiihhhhhhhhhhh!!!!!!!

Ich teile dein Iiiiiiihhhhhhhhhhh!!! sofern es frisches Koriandergrün anbelangt. Aber es gibt nix besseres als einige wenige gemörserte Korianderkörner (durchs Sieb geschüttet - zwecks Spelzen) in Kräuterquark/-butter.

Ok, da bin ich wieder bei dir.

Aber den Kindern wahrscheinlich ständig die penatengleiche Kindersonnencreme draufschmieren, jaja, so kommt's!

Und was soll trotz Schatten heißen?!

Meine Kinder sind goldbraun - Sonnenbrand kennen die nicht.

Und ich hab die ganze Zeit unter Bäumen und kühlenden feuchten Handtüchern gesessen.

Hat dir denn noch niemand gesagt, dass man in Schatten auch gebräunt/verbrannt wird?!

Ich bin immer goldbraun, im Sommer dann ohne gold, nur braun und das nur aus dem Schatten. Irgendwo muss die Farbveränderung doch herkommen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...