Jump to content

Café whatever (37. Café Katakombe)

mn1217

Recommended Posts

Dreimal nass geworden, von der Kirche zum Auto und von dort zum Essen und wieder zum Auto ...... aber man ist ja nicht aus Zucker.....

Eine tolle Aufnahme! Könnte es sein, dass mir der Baum bekannt vorkommt?

Ja. Solltest Du kennen.

Der Link funktioniert leider nicht mehr :huh:

Schade.

Eine tolle Aufnahme! Könnte es sein, dass mir der Baum bekannt vorkommt?

Ja. Solltest Du kennen.

Der Link funktioniert leider nicht mehr :huh:

Nochmal (da ist beim herumschieben der Bilder wohl die Zuordnung futschgegangen)

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Heißen Dank!

Und auch wenn es niemanden hier interessiert: Nur noch 22 Tage bis zur Scheibenwelt-Convention auf Burg Ludwigstein! :)

Wie? kein Kaffee?? *SchnellmalKaffeekoch* Guten Morgen!

Bis jetzt waren die Zucchini meiner Eltern immer unproblematisch. Ein auffallend bitterer Geschmack ist in dem Fall eigentlich auch Warnung genug. Wegtun, etwas Anderes essen.

bearbeitet von mn1217

Ein auffallend bitterer Geschmack

Gegen Schnecken mit Zyankali gespritzt? Gibt ein apartes Bittermandelaroma...

Mecky spricht dort von der großen Kluft.

Der Lehrer spricht im Deutschunterricht von Klein Roland:

"Frau Berta saß in der Felsenkluft,

Sie klagt' ihr bittres Los;...

Was will uns der Dichter damit sagen?

Schüler: Die Berta sitzt in ihrem Bergsteigergewand herum.

Schüler ist gut. Mein Sohn hat jetzt die Wahl zwischen interreligiösem-wir-haben-uns-alle-lieb-und-sind-ganz-toll-pluralistisch-REL-Unterricht und praktischer Philosophie.

Irgendetwas tief in mir deutet mir an, daß Philosophie voraussichtlich weniger Schaden anrichten kann.

bearbeitet von Flo77

Schüler ist gut. Mein Sohn hat jetzt die Wahl zwischen interreligiösem-wir-haben-uns-alle-lieb-und-sind-ganz-toll-pluralistisch-REL-Unterricht und praktischer Philosophie.

Irgendetwas tief in mir deutet mir an, daß Philosophie voraussichtlich weniger Schaden anrichten kann.

Will der Frust nicht von alleine vergehen... Spül ihn weg

Es gibt auch schreckliche Philosophie, aber vermutlich hast du recht. ;)

Wieso gibts bei euch keinen konfessionellen Reli-Unterricht?

Ich vermute, weil die Schule gerade erst gegründet ist und es noch keine Reli-Lehrer gibt. Zumindest hoffe ich, daß das dahinter steht.

Ich vermute, weil die Schule gerade erst gegründet ist und es noch keine Reli-Lehrer gibt. Zumindest hoffe ich, daß das dahinter steht.

Vielleicht bekommst du dann mal ein Gefühl dafür, wie es Nichtreligiösen fast immer geht, wenn sie die Wahl haben zwischen Religionsunterricht und Ethik-Unterricht, der, wenn er überhaupt angeboten wird, ebenfalls von Religionslehrern veranstaltet wird. Zumindest haben meine Kinder auf diese Art gelernt, nicht mit der Meute zu heulen, sondern ihren Standpunkt zu vertreten. Sieh's doch mal von dieser Seite. ;)

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Ich will den Sommer zurück!!! *mitdemFußaufstampf*

Vielleicht bekommst du dann mal ein Gefühl dafür, wie es Nichtreligiösen fast immer geht, wenn sie die Wahl haben zwischen Religionsunterricht und Ethik-Unterricht, der, wenn er überhaupt angeboten wird, ebenfalls von Religionslehrern veranstaltet wird. Zumindest haben meine Kinder auf diese Art gelernt, nicht mit der Meute zu heulen, sondern ihren Standpunkt zu vertreten. Sieh's doch mal von dieser Seite. ;)
Einen Lehrplan für praktische Philosophie habe ich wenigstens gefunden. Haut mich zwar auch nicht vom Hocker und ist sehr deutlich rot-grün geprägt (ich hatte beim Namen eher an Kant für Kinder, Aristoteles für Andenker und Platon für Einsteiger gedacht), aber wie man einen gemischten religiösen Unterricht machen will, wenn die Diskutanten kaum schon in ihrer Weltanschauung überhaupt den nötigen Weitblick haben um religiöse und ethische Fragen in einer Art erzwungenem interreligiösen Dialog wertschöpfend zu diskutieren, ist mir schleierhaft. Ethische Fragestellungen aus dem Blickwinkel verschiedener Religionen zu beleuchten mag auch für Kinder ganz interessant sein. Aber ich glaube nicht, daß eine Lehrkraft die in ihrer Klasse bunt gewürfelten Weltanschauungen alle so gut kennt - und im Zweifel als Autorität, die einzelnes korrigieren kann wahrgenommen wird.

Ich hab' meinem Sohn jetzt einen Blankozettel gegeben - ich lass mich mal überraschen, ob er nun nach Inhalt, Lehrkraft oder Peergroup entscheidet.

Hm, ich finde aber gut, dass du es ihm überlässt. Und wie auch immer die Entscheidung ausfällt, vielleicht werdet ihr ja alle positiv überrascht.

Weißt du was über die Lehrkraft? Was gibt sie sonst?

ist er nicht in dem Alter, in dem er auf Fragen nach der Schule gar nicht oder nur einsilbig antwortet?

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir bis zur Oberstufe so war.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...