Jump to content

Café whatever (37. Café Katakombe)

mn1217

Recommended Posts

Deswegen rede ich ja auch immer von Thein. Dass beides dasselbe sei, ist ein Chemiker-Vorurteil. In der realen Welt trinken die Menschen ein Tässchen Tee oder einen Pott Kaffee und nehmen keine Coffein-Pillen im Doppelblindversuch.

So!

Was mich dabei ein bischen wundert ist die Werbung. Die behauptet einfach Tee und Kaffee sind für die gleiche Stimmung. Immer ist es das edle Getränk, das in aller Ruhe genossen wird.

Ich finde ja dass Tee ne ziemliche Diva ist (oder ein Einzelkind). Tee kann ich nicht einfach nur so trinken.

Kaffee dagegen ist der kleine billige Zeitarbeiter, der auf Knopfdruck zu funktionieren hat (egal wieviel Kuchen es dazu gibt).

Was anderes ist Kaffee als Zutat im Dessert.

Mit einer Diva stehen wir im Moment in Kaufverhandlungen.

Die alte Dame ist nachweislich etwas zickig wenn es um Veränderungen geht.

Nichts desto weniger fängt diese Woche für uns die Elternabendabensession an - es gibt wenige Wochen im Jahr in denen ich mich so sehr auf Martini freue wie in dieser Zeit (dann ist der Spuk weitgehend wieder vorbei).

Deswegen rede ich ja auch immer von Thein. Dass beides dasselbe sei, ist ein Chemiker-Vorurteil. In der realen Welt trinken die Menschen ein Tässchen Tee oder einen Pott Kaffee und nehmen keine Coffein-Pillen im Doppelblindversuch.

So!

Was mich dabei ein bischen wundert ist die Werbung. Die behauptet einfach Tee und Kaffee sind für die gleiche Stimmung. Immer ist es das edle Getränk, das in aller Ruhe genossen wird.

Ich finde ja dass Tee ne ziemliche Diva ist (oder ein Einzelkind). Tee kann ich nicht einfach nur so trinken.

Kaffee dagegen ist der kleine billige Zeitarbeiter, der auf Knopfdruck zu funktionieren hat (egal wieviel Kuchen es dazu gibt).

Also bitte: ich habe meinen Tee sogar bei S-turm und s-chlechtem Wetter mit einem ordentlichen Schuß Salzwasser trinkbar hinbekommen - Dienst ist Dienst und Tee ist Tee, auch vor Nordfriesland!

Es gibt, zugegebenermaßen, diesen Studententreibstoff in Plastikbechern, der in der Mensa ausgekippt wird, aber das ist weder noch!

Kaffee wird hier hingegen in 250g-Tütchen erworben, die ganzen Böhnchen vorsichtig zerkleinert, manchmal mit etwas frisch geschältem Kardamom mit frisch gezapftem, gekochten Wasser (212°F) vorsichtig aufbrüht und aus einer maximal 6 Fingerhut fassenden Tasse genußvoll geschlürft. Und keinesfalls nach als 3:00 PM.

Um das mal deutlich so zu sagen, mein Herr!

• Like 1

Was ich mich immer frage, ist: und was trinken Kaffeetrinker so?

Die Menge, die du an Tee trinkst, schaff ich locker an Kaffee (und ich geb nix ab!)

Ansonsten trinke ich als Kaffeejunkie was andere Menschen auch so trinken: Tee, Wasser, Saft, selten Softdrinks und wenn dann als Schorle, Wein, Sekt, selten Bier. Sonst noch Fragen?

Sekt

Ich hasse Sekt. Und Prosecco hasse ich auch. Vor ca. 1 Million Jahren habe ich mal in einem großen Unternehmen gearbeitet. Da gab's ständig Prosecco. Tagsüber schon. Weil immer irgendjemand Geburtstag hatte. FURCHTBAR! Ich hasse Prosecco und werde NIE MEHR in einem großen Unternehmen arbeiten. Und ich trinke auch tagsüber keinen Alkohol. Dann kann man den Tag gleich in die Tonne treten. *schüttel*

Dale

Sekt

Ich hasse Sekt. Und Prosecco hasse ich auch. Vor ca. 1 Million Jahren habe ich mal in einem großen Unternehmen gearbeitet. Da gab's ständig Prosecco. Tagsüber schon. Weil immer irgendjemand Geburtstag hatte. FURCHTBAR! Ich hasse Prosecco und werde NIE MEHR in einem großen Unternehmen arbeiten. Und ich trinke auch tagsüber keinen Alkohol. Dann kann man den Tag gleich in die Tonne treten. *schüttel*

Dale

Deine protestantische Arbeitsethik kann ich nicht teilen. Es gibt genügend Situationen, wo Tonnetreten eine brauchbare Alternative ist. In diesem Sinne: so lange der Strohhalm an dem man sich klammert in einem Cocktailglas steckt, kann es so schlimm nicht sein.

Och, im Moment is für Sekt noch zu früh, daher erstmal siedend heißer Ceylon für alle. Frische Kuhmilch in der Flasche daneben.

Kandis und Zucker nach Wunsch.

Für' n Feierabend liegt jetzt die Flaschengärung, trocken, auf Eis.

Schon mal "Prost" vorab, ich bin dann schon beim Zahnarzt.

Edit:

Und noch extra einen Martini für Flo kalt gestellt. Wer sich so drauf freut, da mixt man gerne.

Aber bitte auch erst nach Feierabend.

bearbeitet von Shubashi

Sekt

Dale

Oh, inzwischen gibt es genug grosse Unternehmen, in denen jeglicher Alkoholkonsum auf dem Firmengelände verboten ist. Anlass egal.

So!

Also bitte: ich habe meinen Tee sogar bei S-turm und s-chlechtem Wetter mit einem ordentlichen Schuß Salzwasser trinkbar hinbekommen - Dienst ist Dienst und Tee ist Tee, auch vor Nordfriesland!

Es gibt, zugegebenermaßen, diesen Studententreibstoff in Plastikbechern, der in der Mensa ausgekippt wird, aber das ist weder noch!

Kaffee wird hier hingegen in 250g-Tütchen erworben, die ganzen Böhnchen vorsichtig zerkleinert, manchmal mit etwas frisch geschältem Kardamom mit frisch gezapftem, gekochten Wasser (212°F) vorsichtig aufbrüht und aus einer maximal 6 Fingerhut fassenden Tasse genußvoll geschlürft. Und keinesfalls nach als 3:00 PM.

Um das mal deutlich so zu sagen, mein Herr!

Sturm und schlechtes Wetter ist doch ein Anlass für Tee. Ich würde zwar nicht vor die Tür des Strandcafes rennen um an Salzwasser zu gelangen, aber so ne stürmische See* ist viel mehr unterhaltsamer als wie jeder Ego Shooter.

Deine Beschreibung von Kaffee in allen Ehren, aber das scheint mir die Sorte Kaffee zu sein, die man sonst im Kino auf der Reise zum Mittelpunkt der Erde trifft.

(Oder er wird aus Bernstein extrahiert und mit Dolce Gusto gekreuzt).

Seit dem großen Einschlag gehts mit der Kaffeekultur stetig knopfab.

Für alle, die lieber Kaffee trinken (und auch für mich) hier eine ausreichende Menge!

Für alle, die lieber Kaffee trinken (und auch für mich) hier eine ausreichende Menge!

Danke! Wenigstens eine, die Not erkennt und handelt. Bin hier jetzt den vierten Tag festgenagelt und kann das Bejubeln von Stürmen nicht mehr hören, "oh, schau dir diesen dramatischen Himmel an!". Und den Rotz habe ich mittlerweile auch. Hallooo? Wir haben August!

teo dans le trou du cul du monde

Ich wollte jetzt gerade den jungen Mann da oben auffordern, ein Tässchen der von ihm beschriebenen Mixtur zur Verkostung einzureichen, aber ich probiere auch gerne mal aus Deiner Kanne.

{*einenMomentzögerundnachfrag*}

Wie ist das eigentlich mit dem Kaffee aus dem Lehrerzimmer? Der aus dem Schwesternzimmer weckt Tote auf, der vom Steuerberater bringt sogar Finanzbeamte zum Herzkaspern, hm, aber was bewirkt jetzt der Kaffee, den Lehrerinnen so für gewöhnlich trinken?

Da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, elf Jahre Pension sind da eine lange Zeit. :)

Sekt

Dale

Ich liebe Sekt, Sekt geht immer. Prosecco geht meist nicht, steht zu schnell ab.

Es kommt natürlich immer auf den Sekt an. Direkt vom Winzer, am liebsten Riesling, hach, ja, da hör ich mich nie nein sagen.

Da habe ich mich doch glatt nicht ausschreiben lassen.

zu Stürmische See mit *

* von Land aus, im Trockenen, hinter Mauern und Fensterglas.

Von See aus ist mir das zu unterhaltsam. Da lese ich lieber Systemlogs von Egoshootern (als Hexdump).

Scho Ka Kola jemand?

So früh schon?

Ist meine erste seit Monaten. Genau das Richtige für Datenbankrätsel.

Danke!

Trübes Wetter! Müde! Kaffee!!!!!

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...