Jump to content

Café whatever (37. Café Katakombe)

mn1217

Recommended Posts

Wel macht denn hiel schlechte Witze übel Asiaten und das "L"?

Dir ist der Unterschied nicht aufgefallen?

Weil Du es bist.

1. Asiaten sind auch Inder, Mongolen, usw.

2. Chinesen (!) können kein 'R' sprechen

3. Japaner (!) können kein 'L' sprechen.

4. Rheinländer können kein 'G' sprechen.

bearbeitet von teofilos

Es war mir eher ein Rätsel, warum Latte macchiato in einem deutschen Wörterbuch zu suchen sein soll.

Das andere Phänomen fällt mir schon gar nicht mehr auf. Wenn du mal verstanden hast, was einer von der will, der aufgeregt fuchtelt vor dir steht und sagt: you can see flogfish here!, kommt's auf l oder r nicht mehr so an.

Anderer realer Fall: Basel World (Uhren- und Schmuckmesse). Asiate geht zum Infostand - er sucht die Firma Harrer. Die Person am Infostand konnte keine Firma finden. Dass verwunderte den Mann, den es sein ein sehr bekannter und grosser Uhrenhersteller. Nach der dritten Rückfrage und 10 Minuten später bat er den Mann, den Namen aufzuschreiben. Auf den Zettel stand: Haller.

DonGato.

Es war mir eher ein Rätsel, warum Latte macchiato in einem deutschen Wörterbuch zu suchen sein soll.

Das andere Phänomen fällt mir schon gar nicht mehr auf. Wenn du mal verstanden hast, was einer von der will, der aufgeregt fuchtelt vor dir steht und sagt: you can see flogfish here!, kommt's auf l oder r nicht mehr so an.

Anderer realer Fall: Basel World (Uhren- und Schmuckmesse). Asiate geht zum Infostand - er sucht die Firma Harrer. Die Person am Infostand konnte keine Firma finden. Dass verwunderte den Mann, den es sein ein sehr bekannter und grosser Uhrenhersteller. Nach der dritten Rückfrage und 10 Minuten später bat er den Mann, den Namen aufzuschreiben. Auf den Zettel stand: Haller.

DonGato.

Lass' einen Japaner mal Düsseldorf1 sagen.

1) Größte japanische Stadt ausserhalb Japans

In meinen Deutschkursen habe zur Demonstration gewisser Laute immer gerne erklärt, dass

"Laufen" "Raufen" und "Rauchen" unterschiedlich ausgesprochen werden und auch nicht dasselbe bedeuten.

In meinen Deutschkursen habe zur Demonstration gewisser Laute immer gerne erklärt, dass

"Laufen" "Raufen" und "Rauchen" unterschiedlich ausgesprochen werden und auch nicht dasselbe bedeuten.

Ich sage den Pänz immer, dass auch auf Hochdeutsch der Jürgen Jürgen heisst und nicht Gürgen.

Lass mal einen Chinesen "Grenzacherstrasse" aussprechen ...

DonGato.

Hmmmmmm - ich habe auch mal einen Chinesen erlebt, dem das L Mühe bereitet hat.

Dafür hat er aus "Saubua"* Sauburg gemacht. Und aus "Dreckerter" wurde Trkrrrtrr.

- Das Ruhrgebiet ist jetzt allerdings vielleicht auch nicht der richtige Ort um bayrisch zu lernen.

Hmmmmmm - ich habe auch mal einen Chinesen erlebt, dem das L Mühe bereitet hat.

Dafür hat er aus "Saubua"* Sauburg gemacht. Und aus "Dreckerter" wurde Trkrrrtrr.

- Das Ruhrgebiet ist jetzt allerdings vielleicht auch nicht der richtige Ort um bayrisch zu lernen.

Aber der Unterschied wird doch nur geschrieben offensichtlich. Gesprochen ...

Unser Gewinnspiel für Gäste aus Asien lautet immer: Wer "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" fehlerfrei aussprechen kann, kriegt Freibier. :evil:

Lass mal einen Chinesen "Grenzacherstrasse" aussprechen ...

DonGato.

Nul, weir da del neue Loche-Towel steht? :D

Unser Gewinnspiel für Gäste aus Asien lautet immer: Wer "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" fehlerfrei aussprechen kann, kriegt Freibier. :evil:

Ha, ha ... als ob Franken das selber könnten ...

Da ich kein Franke bin, darf ich das spielen! :P

Mist. Stimmt.

Wobei, Ethnien aus Weinregionen mit Weindialekt kämen nie, nie, niemals auf die Idee so ein blödes Wort, wie Reichsparteitagsgelände zu erfinden.

Mist. Stimmt.

Wobei, Ethnien aus Weinregionen mit Weindialekt kämen nie, nie, niemals auf die Idee so ein blödes Wort, wie Reichsparteitagsgelände zu erfinden.

Das stimmt! :D

Mir war bei einem Reiseführer wichtig, das die Journalisten begriffen, dass das Schloss in Oberschleißheim auf das L/R-Problem besonders sensibel reagiert und das Weglassen schlecht verstandener Konsonanten in dem Fall keine akzeptable Lösung darstellte.

Was is jetzt an Rrraichsbarddaidachsgelände oder Ddoggumendazionzendrum so schwer auszusprechen

(bin ich froh das meine fränkische Bekannte hier nicht mit liest... Das gab Brüchel)

• Like 1

Brrr, 1°C vor der Tür! Langsam glaube ich den Wetterfröschen, die uns für morgen Schnee verheissen haben.

*teeundkaffeeaufbrüh*

Ich traue unseren Kranichen, die früher als sonst aufgebrochen sind.

Hier auch 1°C. Das ist nicht fair.

Was is jetzt an Rrraichsbarddaidachsgelände oder Ddoggumendazionzendrum so schwer auszusprechen

(bin ich froh das meine fränkische Bekannte hier nicht mit liest... Das gab Brüchel)

alzo, des sogenannde hiddler-r passd vielaichd doch gorned so nei, in den tread.

so, dann nemmichdochnochamol en anlauf,

na, ich konn des nid.

wail, wesst scho, ich hob so eine Misch-Sprache, wessd scho.

nuja.

conclusio:

man schraibd wiman schbrichd.

Peter.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...