Jump to content

Einsteinchens Spielwiese

Einsteinchen

Recommended Posts

Wer, wie ich, vom Beten geplagt ist, um Gott gnädig zu stimmen und bei Laune zu halten (ich bemerke da ja eher, daß ich ein heidnisches Vielegötterbild habe), muss sich was einfallen lassen, um das heidnische Plappern zu stillen.

Ich mache es mit der mathematischen Substitutionsmethode: Statt immer zu beten: "Vater, Jesus, Heiliger Geist, Danke, Danke, Danke, Bitte, Bitte, Bitte, Amen, Amen, Amen" mache ich mir aus diesem Gebet eine Sigille: "Vegankitt Ane" und bete nur noch diese Sigille.

So wird das Beten kompakt, Gott weiß ja, daß ich es aufrichtig meine.

Du kennst sicher die Gebetstechnik, bei der man den Namen Jesus mit dem Atem betet. Die ist einerseits sehr erholsam, weil meditativ, zum anderen verhindert sie, dass man plappert (was immer vorkommen kann, wenn die Gedanken beim Beten oft zu sehr wandern. Dennoch denke ich, dass Gott auch das Plappern entziffern kann und ordnen). Beim Beten gilt fuer mich: weniger ist mehr.

Das Credo eignet sich uebrigens auch sehr gut fuer dieses Beten auf dem Atem, und auch manche Psalme oder andere biblische Texte.

PS: wollte dir bei der Gelegenheit sagen, dass ich sehr gern deine Spielwiese lese.

Ja, ich kenne das "Jesus-Gebet", das orthodoxe Christen beten. Ich selbst tue mich schwer, mein Atmen zu beobachten, wohl, weil ich alles unter Kontrolle haben will. Ich muss noch viele Loslass-übungen machen....

Übrigens finde ich das Wort "Gebetstechnik" entzückend. Dieses Wort spannt zwei Welten auf.

bearbeitet von Einsteinchen

Das Frustrierende an Gott ist, daß man nicht mit dem Fuß auf ihm gehen kann, wie auf einem supermassivem Stein. Obwohl, ich tue es gerade. Meine Grunderfahrung ist, ich bin allein. single, zölibatär, freiwillig. Diese Lebensweise ist lebbar. Darum bin ich mit dem Papst und vielen Priestern der Meinung, daß die zölibatäre Lebensweise ein starkes Zeichen ist. Wer es fassen kann, der fasse es.

Jesus ist der Prototyp des erleuchteten Menschen (neben Buddha)

Aber er hat gänzlich Antagonistisches gesagt:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

aber auch: ...der verleugne sich selbst, und folge mir nach. (er hat auch etwas von "sich selbst hassen gesagt, griechisch miseo)

Er war die absolute Barmherzigkeit und konnte doch sagen: Hinfort von mir in die äußerste Finsternis.

Er konnte das, weil er die Dualität überwunden hat.

Er hat die Kunst beherrscht, zur gegebenen Zeit im richtigen Augenblick in der richtigen Situation das Richtige zu sagen. Und fast sein ganzes Leben lang lebte er ein verborgenes Leben, von dem wir nichts wissen.

In youtube gibt es einen Vortragenden von den Siebentagsadventisten, diese Leute glauben nicht, daß der Mensch eine Seele hat, sondern sie glauben, dass der Mensch eine Einheit von Leib und Seele ist, und wenn man tot ist, ist man tot. Schamanistisches Erleben lehnen sie auch ab.

Sie übersetzen das Wort Jesu am Kreuz:

"Ich sage dir, heute noch wirst du mit mir im Paradies sein" so:

"Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein."

nur, um die Ideologie des endgültigen Todes aufrechtzuhalten.

Von den Christen sind sie den Atheisten am nächsten. Sie sind sozusagen in Bezug auf die Todeslehre Atheisten plus Auferstehungslehre.

Sie glauben nicht an die unsterbliche Seele wie die Katholiken.

Im Psychologieunterricht in der Schule mussten wir verschiedene Gefühlsregungen üben.

Da sagte der Professor: Lies mal einen Absatz gelangweilt vor.

Und jetzt lies mal diesen Absatz aufgeregt vor. Und jetzt diesen Satz beschwingt.

Und so gingen wir die Gefühle durch. Wir konnten es aber nicht.

Aber in der Schauspielschule wird wohl so etwas geübt. Und in der deutschen Wochenschau hatten sie diesen einstudierten typischen Tonfall.

Manche Schüler fingen an zu weinen, weil es so peinlich war. Und der Professor fragte: Wie würdet ihr dieses Gefühl beschreiben?

Das Fazit: Wenn man wo ist, wo ein Animateur ist oder eine Autoritätsperson, muss man sich wappnen, so daß man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.

Es gibt die Erfindung der "Gruppendynamik". Diese Erfindung kann sehr gefährlich sein, wenn sich ein mit allen Wassern gewaschener Guru dieser Technik bemächtigt.

Als Jesus getauft wurde, kam eine Stimme vom Himmel und sagte ungefähr (es war wohl aramäisch oder hebräisch) auf deutsch: Auf dir ruht mein Wohlgefallen. Daß ich mich so auf die Sprache versteife, was ist rein phänomenologisch bei der Taufe Jesu, unter der Annahme, daß sie historisch geschehen ist, mit angenommener Kamera- und Mikrophonbegleitung wirklich geschehen?

Ein Übersetzer ist ein Verräter - traduttore - traditore.

Frederike Kempner, der "schlesische Schwan" wird als Vertreterin des unfreiwilligen Humors bezeichnet.

Ich glaube aber, tief in ihrem Inneren hat sie mit freiwilligem Humor geschrieben.

Indisches

Im Gebüsch gestreckt

Ruhet Hindu faul,

Gift’ge Schlange leckt

Gierig sich das Maul.

Nimmt erst Anlauf dann

Springt auf Hindu ein,

Schlägt dem armen Mann

Giftzahn ins Gebein.

Hindu fliehen will

– Glieder sind verkrampft –

Bet’t zu Buddha still

Und verscheidet sanft.

Wie Bildung funktioniert

Viele glückliche und in Gott zufriedene Menschen sind so in sich zufrieden, vor allem Kinder, daß man ihnen von den Sumerern erzählen kann, und sie sind in Wirklichkeit bei der Biene Sumsi.

Es ist schon ein erstaunliches Phänomen, daß etwas so Abstraktes wie "Gruppendruck" die Zeugen Jehovas glauben läßt, bei ihnen gäbe es keine Raucher und keine Homosexuellen.

Ich selber als Katholik und hart an meiner Vervollkommnung Arbeitender bin nicht fähig, das Rauchen aufzugeben, glaube aber dennoch, daß nur irgendein klitzekleines Schalterchen in meiner multidimensionalen Persönlichkeit gedreht oder umgeschaltet werden muss, damit ich nicht mehr rauche.

Aber der Mensch ist eben ein Mysterium.

Anfang der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde im Norden Schottlands die Findhorn-Gruppe gegründet. Auf unfruchtbaren Sanddünen neben der rauhen Nordsee wurde ein wunderbarer Garten angelegt mit überaus großen Früchten, laut Aussage der Gruppe in Zusammenarbeit mit den Elementarwesen.

Dass der Findhorn-Garten existiert, ist Fakt.

Die ganze Welt mit ihrer verletzten Umwelt könnte in einen blühenden Garten umgewandelt werden, wenn jeder einzelne Mensch sich nur dessen bewußt wäre.

Auch Israel hat es vermocht, einen Teil der Wüste zu begrünen.

Es geht, wenn der innere Frieden vorhanden ist.

Ich bin sehr fasziniert von sogenannten Hexen und ihren Ritualen. Aber es ist nichts für mich. Wenn ich ein Hexer oder Magier bin, dann einer mit leeren Händen, nur mit meiner Phantasie im Geist.

Eine Hexe arbeitet ja mit tatsächlichen Blumen und Ingredienzien. "die Blüten der Lavendel destillieren und bei vier brennenden Teelichtern verstreuen" oder so ähnlich.

Das sind die Magier, sie arbeiten mit tatsächlichem Material, ich lese das alles mit Faszination, kann mich aber nicht aufraffen, es auch zu tun.

Ich kenne nur diese Art von Magie: "Kaffee am Morgen weckt die Lebensgeister"

Wie stellte sich Jesus Gott vor?

Wenn man axiomatisch setzt, daß Jesus ohne jedes Falsch war, dann ist es schon sehr erstaunlich, daß ein so erwachsener und starker Mensch zu Gott Papa sagte. Und dazu muss man noch bedenken, dass er die ganze Bibel kannte, und man von Jahwe einen eher sturmgottähnlichen Eindruck erhält, der mit seinen zornigen Nüstern mit Amalek oder Ägypten, die ja auch Menschen sind, rumgesprungen ist.

Aber Jesus war eine integrale Persönlichkeit, und er hatte die Fähigkeit, den ungestümen und schnaubenden, manchmal aber auch windlind sanft säuselnden Jahwe als Abba zu begreifen.

Weil er Abba Jahwe so intim kannte, konnte er Stürme stillen.

Ich glaube auch, daß man, wenn man mit Jesus über Poseidon gesprochen hätte oder über Äolus, er das nicht unwirsch abgetan hätte als klerikal versteinerter Pfaffe.

Ich habe "Pfaffe" gesagt, habe aber selbstverständlich höchsten Respekt vor jedem Priester. Alle Menschen sind in meinem Verständnis von Jesus integriert.

Ein klein wenig geistige Reflexion: Ich habe oben geschrieben, ich hätte "gesagt", dabei habe ich nur "geschrieben". Aber so diffizil ist das, was man gemeinhin "innere Stimme" nennt.

Ich will mit diesem Statement nur demonstrieren, was es bedeutet, die Wahrheit zu tun.

Wenn die englischen Buchmacher Wetten abschließen, setzen sie die Wahrscheinlichkeit, daß Elvis wiederkehrt für bedeutend höher an, als daß zum Beispiel Leicester Meister wird. So geschehen im April.

Und das ist nicht einfach so ein leichtfertiges Spiel, sondern es wird ja echtes Geld darauf gesetzt.

Das nennt man crazy. Aber dieses Wort hasse ich, (nicht so sehr "crazy", dieses Wort klingt niedlich, sondern "verrückt" hasse ich).

Würde ein Grauer (ein Alien) vor der Kamera auftreten und einen DNS-Test machen lassen, verließe eine Welle des Wahnsinns die Erde, und Millionen bedauernswerte Menschen wären rehabilitiert.

Ich freue mich schon auf das Sequel von Roland Emmerichs "Independence day"

Ängste

Ein Elefant soll der Legende nach panische Angst vor einer Maus haben.

Andere Menschen können es bis aufs Blut nicht ausstehen, wenn sie das Kinderlied hören "...Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh´"

Als Laienpsychologe vermute ich da irgend etwas Freudianisches.

Meine Mutter hatte uns strengstens verboten, den Schlager von Chris Roberts zu singen: "Zeig mir deine Schokoladenseite" Es ist klar, was sie mit Schokoladenseite verband.

Anderen Personen, die eine Phobie vor Fröschen haben, muss man aus einer Zeitschrift alle Bilder von Fröschen herausschneiden, auch wenn es nur ein gezeichneter Frosch ist.

Wenn ein Hund knurrt und die Zähne fletscht und man sagt zu ihm mit säuselnder Stimme "braav, braver Hund", knurrt er und fletscht er noch viel intensiver.

Es gibt Psychosen, dann gibt es Neurosen und dann gibt es Syndrome und Komplexe und sicher noch andere Begriffe, unter denen man etwas subsumiert..

Und dann gibt es den gesunden Menschen, der in allen Lebenslagen zuhause ist.

Ich gehe nicht sehr fleißig zur Messe, denn dort heißt es ja immer bei der Kommunion. "Sprich nur ein Wort, und meine Seele ist gesund" Nun, das kann ich jetzt getrost von mir behaupten, und insofern könnte ich den Messen beiwohnen. Aber als Oberstimme schwingt auch immer mit "Sprich nur ein Wort, und mein Knecht ist gesund" Gesundheit der Seele ist ja schon was feines, aber Gesundheit des Leibes, das wäre schön. .

Gott kann das.

Aber diesen Satz lasse ich durch die Mühlen oder Waschmaschinen der Begriffe "Psychosen", "Neurosen" "Syndrome" und "Komplexe" laufen und durch andere Begriffe als selbstständiger Mensch und Philosoph und Denker.

Man lernt nie aus.

Was passierte, wenn der Priester bei der Kommunion sagte. "Kostet, und seht, wie süß der Herr ist" ? Also, bei Messen bin ich vorsichtig.

Ich glaube alles und nichts.

Als Methodiker bin ich der ewig Unzufriedene, per aspera ad astra (Atheist oder Christ, es flip/flopt), bis zum ewigen Schweigen, dann können von mir aus die Engel singen.

Ich habe schon hundertemale gelesen, daß das Gegenteil von Angst Liebe ist.

Das ist mein Manifest.

Beten schadet im stillen Kämmerlein nie.

Ich habe mir Ivan Rebroff angehört: "Wenn ich einmal reich wär" Anatevka.

Hängen geblieben ist überbordende Lebensfreude, bei irgend einem verückten jüdischen (kabbalistischen?) Gestammel:

widi widi wum, deitel deitel di, gak gak (Hühnergeschrei), von den vielen Haustieren, die er sich kaufen würde in seiner Reichtumsphantasie.

Die Juden sind meschugge, allerdings heilig, habe ich immer schon gewußt, aber ich selbst bin ein (missionierender) Heidenchrist..

Aber, oh graus, das Verrückte soll ja nicht sein, es zelebriert ja doch auch der Papst nicht in Lederhosen und Kirchenlieder sind keine Polkas.

Das ganze verrückte 20 Jahrhundert scheint in meiner Seele zu spuken.

(Holocaust, Hitler, katholische Päpste, Wiener Kreis, Jetzt gibt es übrigens einen guten Film über Stefan Zweig)

Wenn man bei einem König, Papst, Edelmann oder bei einer Behörde, bei einem Minister oder bei einem Psychiater oder Arzt, oder bei irgendeinem VIP eine Audienz hat, muss man im Warteraum warten. Das halten viele nicht aus. Dabei tut man ja was Wunderbares: Man antichambriert. Es gibt ja leider viele Menschen, die halten sich für Abschaum. Aber auch die kriegen ihre Freude, im Wirtshaus, in der Bar.....

Manchmal suche ich Möglichkeiten, mich bei Gott einzuschleimen. Ob er dafür empfänglich ist....?

Wir sind eine kinderreiche Familie.

Die zwei Hauptspiele, die wir gespielt haben, waren "Mensch, ärgere dich nicht" und

"Kaiser, wie viel Schritte darf ich machen?"

Der Kaiser stand an der Wand, und die anderen Geschwister mussten fragen oder bitten: "Kaiser, wie viel Schritte darf ich machen?"

Und der Kaiser sagte, "Einen Riesenschritt nach vor", oder "Eine Zehenlänge nach vor" Wenn man beim Kaiser angekommen ist durch die Gnade des Kaisers hat man gewonnen. Wenn jemand nur noch einen Fußbreit vor dem Kaiser stand, konnte es schon passieren, daß der Kaiser dekretierte: "Geh nach Haus und ruh´dich aus." Dann musste er zurück an den Anfang.

Das ist ein tiefsinniges Spiel. Bei Gott ist es ähnlich. Wenn man vor dem Ziel schief guckt oder ein Watschengesicht macht, muss man an den Anfang zurück.

Es ist ein psychologisch sehr herausforderndes Spiel.

Denn Gott hat ein Antlitz.

So ist Gott:

Das Opfer Abels nimmt er an. (Tieropfer)

Das von Kain lehnt er ab.(Früchte des Feldes)

Über die Motivation Gottes steht nichts in der Bibel. Das ist Interpretation der einzelnen Christen. Wer bedauert Kain? Wer fühlt mit Abel?

Bei John Steinbecks Buch, es ist auch verfilmt worden, "Jenseits von Eden", ist James Dean Kain, und der brave Bruder ist Abel, aber wir haben am Ende Sympathie für Kain (James Dean) und wundern uns nur über den Zusammenbruch seines Bruders (Abel). Der Vater der beiden ist Gott. Er bekommt einen Schlaganfall, weil "Abel" in den Krieg zieht, und "Kain - James Dean" pflegt ihn.

Das mit der Entropie habe ich noch nicht ganz verstanden, ob es die Physiker verstanden haben, weiß ich nicht.

Die Unordnung nimmt mit der Zeit zu, wenn man dann rückextrapoliert, muss am Anfang höchste Ordnung gewesen sein. Doch woher käme diese höchste Ordnung?

Beim Menschen sagt man: Weil man Ordnung geschaffen und aufgeräumt hat.

Aber global, kosmisch gesehen, was sagt man dann?

Kosmos heißt übrigens auch Ordnung.

Das mit der Entropie habe ich noch nicht ganz verstanden, ob es die Physiker verstanden haben, weiß ich nicht.

Die Unordnung nimmt mit der Zeit zu, wenn man dann rückextrapoliert, muss am Anfang höchste Ordnung gewesen sein. Doch woher käme diese höchste Ordnung?

Vielleicht liest du einfach mal nach: Entropie

Ich kenne Dich als interessierten, intelligenten Mann des Glaubens. Auch wenn Du an andere Dinge glaubst, so glaub auch mir wenn ich Dir sage, Deine Vorstellung von Ordnung hat sicherlich nichts mit Zustandssummen (im mikrokanonisches Ensemble) zu tun.

DonGato.

Wie auch immer, ich habe den Wikipediaartikel ausgedruckt. Nicht daß ich behaupten will, ich verstünde ihn, aber ich tauche dann mal in ein mathematisches Punktecontinuum ab. Es ist ja nicht wichtig, daß ich es verstehe. Ich habe eben die Tendenz, vor soviel geballter Intelligenz zu sabbern.