Mat Geschrieben 3. September 2015 Melden Geschrieben 3. September 2015 Dogmatisch muss man natürlich eine hierarchisch verfasste Kirche auf die Schrift zurückführen. Muss es das wirklich? Reicht es nicht, einfach zu sagen: es hat sich bewährt? Ist das nicht das gute Wesen der Tradition? Die Rückführung auf die Schrift ist ein viel stärkeres Argument als das "hat sich bewährt". Eine Rückführung der Ämter auf den Auftrag Jesus bedeutet, dass die Strukturierung dieser Ämter nicht diskutabel ist. Unausgesprochen wird damit auch die Hierarchie und die juristische Ausgestaltung der Ämter in den göttlichen Willen inkludiert.....
helmut Geschrieben 3. September 2015 Melden Geschrieben 3. September 2015 Jesus - mit dieser Anzahl etwas Bestimmtes aussagen wollte, konkret ist die 12er-Zahl der Apostel eine Anspielung auf die 12 Stämme Israels.jesus spielt also nur an, meinetwegen lasse ich es gelten.
Werner001 Geschrieben 3. September 2015 Melden Geschrieben 3. September 2015 Jesus - mit dieser Anzahl etwas Bestimmtes aussagen wollte, konkret ist die 12er-Zahl der Apostel eine Anspielung auf die 12 Stämme Israels.jesus spielt also nur an, meinetwegen lasse ich es gelten. Nicht Jesus, nachfolgende Generationen spielen an. Wenn die 12 so wichtig gewesen wären, sollte man meinen, die Evangelien wären sich zumindest mal über die Namen einig. Werner
Higgs Boson Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Dogmatisch muss man natürlich eine hierarchisch verfasste Kirche auf die Schrift zurückführen. Muss es das wirklich? Reicht es nicht, einfach zu sagen: es hat sich bewährt? Ist das nicht das gute Wesen der Tradition? Die Rückführung auf die Schrift ist ein viel stärkeres Argument als das "hat sich bewährt". Eine Rückführung der Ämter auf den Auftrag Jesus bedeutet, dass die Strukturierung dieser Ämter nicht diskutabel ist. Unausgesprochen wird damit auch die Hierarchie und die juristische Ausgestaltung der Ämter in den göttlichen Willen inkludiert..... Natürlich wäre eine Rückführung auf die Schrift ein besseres Argument, doch ist das ohne Krampf nicht zu haben. Ganz einfach deshalb, weil die Struktur nicht auf die Schrift zurückgehi. Sie dann mit dem Holzhammer in die Schrift reinzuinterpretieren finde ich echt abstossend. Und unwürdig. Und unglaubwürdig.
cuore Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Für Petrus ist belegt, dass er nach Rom gekommen ist Wo kann man diese Belege einsehen?
Udalricus Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 Du willst also behaupten, daß "Apostel" und "Jünger" in der Schrift unverwechselbar eindeutig verwendet werden?NeinWoher nimmst Du dann die Gewissheit, daß es nur 12 Apostel gab (zumal diese Zahl ohnehin mit der Berufung Pauli hinfällig war)? Es geht im Endeffekt um den "12er-Kreis", bei den Synoptikern heissen sie "Apostel", bei Paulus kann jeder und jede zum "Apostel" werden. Es wundert mich, dass dir diese Unterscheidung nicht bekannt ist.
Udalricus Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 Jesus - mit dieser Anzahl etwas Bestimmtes aussagen wollte, konkret ist die 12er-Zahl der Apostel eine Anspielung auf die 12 Stämme Israels.jesus spielt also nur an, meinetwegen lasse ich es gelten. Sehr schön, wir kommen uns näher!
Udalricus Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 Natürlich wäre eine Rückführung auf die Schrift ein besseres Argument, doch ist das ohne Krampf nicht zu haben. Ganz einfach deshalb, weil die Struktur nicht auf die Schrift zurückgehi. Sie dann mit dem Holzhammer in die Schrift reinzuinterpretieren finde ich echt abstossend. Und unwürdig. Und unglaubwürdig. Den Holzhammer siehst du. Ich nicht. Ich sehe plausible Überlegungen und Traditionen.
Werner001 Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 bei Paulus kann jeder und jede zum "Apostel" werden. Aha. Aber was Paulus schreibt, gilt wohl auch nur dann, wenn es zufällig ins Konzept passt, oder? Werner
Udalricus Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 (bearbeitet) Ist das so schwer zu verstehen, dass verschiedene Autoren einen Begriff verschieden verwenden. Im Übrigen gibt es den "Apostelvorstand" auch bei Paulus, dort heissen sie "Säulen": Deshalb gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als die «Säulen» Ansehen genießen, mir und Barnabas die Hand zum Zeichen der Gemeinschaft. (Gal 2,9) bearbeitet 5. September 2015 von Udalricus
Petrus Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 Ist das so schwer zu verstehen, dass verschiedene Autoren einen Begriff verschieden verwenden. Im Übrigen gibt es den "Apostelvorstand" auch bei Paulus, dort heissen sie "Säulen": Deshalb gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als die «Säulen» Ansehen genießen, mir und Barnabas die Hand zum Zeichen der Gemeinschaft. (Gal 2,9) oh - wer hat denn nun diesen Petrus zu 'Kephas' zurückumbenannt?
helmut Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 Im Übrigen gibt es den "Apostelvorstand" auch bei Paulus, dort heissen sie "Säulen":aha, säulen nach athen tragen.
helmut Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 Den Holzhammer siehst du. Ich nicht.wie willst du dich sehen? geht eben nicht.
Werner001 Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 Ist das so schwer zu verstehen, dass verschiedene Autoren einen Begriff verschieden verwenden. Im Übrigen gibt es den "Apostelvorstand" auch bei Paulus, dort heissen sie "Säulen": Deshalb gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als die «Säulen» Ansehen genießen, mir und Barnabas die Hand zum Zeichen der Gemeinschaft. (Gal 2,9) oh - wer hat denn nun diesen Petrus zu 'Kephas' zurückumbenannt? Der hieß nie anders als Kephas. Werner
Higgs Boson Geschrieben 5. September 2015 Melden Geschrieben 5. September 2015 Ist das so schwer zu verstehen, dass verschiedene Autoren einen Begriff verschieden verwenden. Im Übrigen gibt es den "Apostelvorstand" auch bei Paulus, dort heissen sie "Säulen": Deshalb gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als die «Säulen» Ansehen genießen, mir und Barnabas die Hand zum Zeichen der Gemeinschaft. (Gal 2,9) oh - wer hat denn nun diesen Petrus zu 'Kephas' zurückumbenannt? Der hieß nie anders als Kephas. Werner Nicht ganz richtig. Kephas ist der Spitzname, den Jesus im gab. Das ist hebräisch für 'Πέτρος'. 1
Petrus Geschrieben 8. September 2015 Melden Geschrieben 8. September 2015 Ist das so schwer zu verstehen, dass verschiedene Autoren einen Begriff verschieden verwenden. Im Übrigen gibt es den "Apostelvorstand" auch bei Paulus, dort heissen sie "Säulen": Deshalb gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als die «Säulen» Ansehen genießen, mir und Barnabas die Hand zum Zeichen der Gemeinschaft. (Gal 2,9) oh - wer hat denn nun diesen Petrus zu 'Kephas' zurückumbenannt? Der hieß nie anders als Kephas. Werner Nicht ganz richtig. Kephas ist der Spitzname, den Jesus im gab. Das ist hebräisch für 'Πέτρος'. da hast Du recht, danke. ich werde jetzt aber bei der geschätzten Administration dieses Forum nicht den Antrag stellen, meinen Nick in "Schim'on" umzubenennen. Sonst kennt sich hier ja allmählich überhaupt niemand mehr aus, meint Petrus
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