Julius Geschrieben 22. August 2015 Melden Share Geschrieben 22. August 2015 Heute mal wieder drüber gestolpert: Michael von Jung http://www.michael-von-jung.de/,Lde/Das+Grablied.html Wer steuert weitere bei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 22. August 2015 Melden Share Geschrieben 22. August 2015 Von Kurt Marti http://www.lyrikwelt.de/gedichte/martig1.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marram Geschrieben 23. August 2015 Melden Share Geschrieben 23. August 2015 Ludwig Hirsch: "I lieg am Ruckn" - http://www.ludwighirsch.at/Texte/i_lieg_am_ruckn.htm Wolfgang Ambros: "Es lebe der Zentralfriedhof" - https://www.lyrix.at/t/wolfgang-ambros-es-lebe-der-zentralfriedhof-aae Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. August 2015 Autor Melden Share Geschrieben 23. August 2015 (bearbeitet) Noch eins von Michael von Jung: http://www.lyrikwelt.de/gedichte/vonjungg1.htm (An dieser Stelle eine Warnung! Colchicin-Vergiftungen sind wieder aktuell geworden, seit der Bärlauch als Küchenkraut neu entdeckt wurde. Die Bärlauchpflanze ähnelt der Herbstzeitlose im Frühjahr/Frühsommer und wird leicht damit verwechselt. Vergiftungen durch den Genuss von Bärlauch-Samen verlaufen wegen des hohen Gehalts an Colchicin noch heute letal). bearbeitet 23. August 2015 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 24. August 2015 Melden Share Geschrieben 24. August 2015 alligatoah trauerfeier lied Gewöhnungsbedürftig - aber die Stimmung würde ich mir für meinen Termin wünschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 24. August 2015 Melden Share Geschrieben 24. August 2015 Zählt das hier auch dazu? (ja, ein Schwäche für dier Mormonen-Chöre habe ich auch noch.) Und dieses müsste auch in die Kategorie fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. August 2015 Autor Melden Share Geschrieben 24. August 2015 Und dieses müsste auch in die Kategorie fallen. https://www.youtube.com/watch?v=NcG1rfnX22w Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. August 2015 Melden Share Geschrieben 24. August 2015 recht bekannt, daher hier mal in Originalsprache (ab 4:10) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 24. August 2015 Melden Share Geschrieben 24. August 2015 Mal eher mein Style of Grabgesang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 24. August 2015 Melden Share Geschrieben 24. August 2015 Und dieses müsste auch in die Kategorie fallen. https://www.youtube.com/watch?v=NcG1rfnX22w Mich so auf den Arm zu nehmen...ich habe nun mal eine Schwäche für Pathos Aber im Ernst, was sind "Grablieder" eigentlich genau? Wikipedia hat mich direkt zum berühmt-berüchtigten Uhland'schen "Kameraden" geführt. Und dazu eben den von Dir genannten Michael von Jung. Gibt es also eher die allgemeine religiöse Hymne, die (auch) direkt den Tod einbezieht und bezieht sich das eigentliche Grablied vielleicht eher auf den gewaltsamen, plötzlichen Tod zur Unzeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. August 2015 Autor Melden Share Geschrieben 24. August 2015 (bearbeitet) Nun, ich hatte den Thread mit "Grablieder und andere fromme Gesänge" betitelt - und dabei eher an Gesänge gedacht, die so ein bisschen aus dem Rahmen des üblichen fallen, was aus traurigem oder auch nicht traurigem Anlass so gesungen wird. Sowas wie die eigenwilligen Lieder des Ritters von Jung eben. bearbeitet 24. August 2015 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. August 2015 Melden Share Geschrieben 24. August 2015 (bearbeitet) Hier noch ein ganz aktuelles Grablied, ja, aus dem üblichen Rahmen fällt es auch. Werner bearbeitet 24. August 2015 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. August 2015 Melden Share Geschrieben 25. August 2015 Nun, ich hatte den Thread mit "Grablieder und andere fromme Gesänge" betitelt - und dabei eher an Gesänge gedacht, die so ein bisschen aus dem Rahmen des üblichen fallen, was aus traurigem oder auch nicht traurigem Anlass so gesungen wird. Sowas wie die eigenwilligen Lieder des Ritters von Jung eben. Interessante Idee. Ich habe jetzt auch mal ein bisschen geblättert und bei einem meiner Lieblingshymnenmacher (Tersteegen) gefunden, dass die "Absonderlichkeit" teils erst in der nachfolgenden Verwendung liegt. Warum landet also ausgerechnet so ein Lied im "Großen Zapfenstreich"? Eine weitere Hymne, die mir einfällt, ist "Leaning on the everlasting arm" und die es v.a. durch ihre Verwendung in div. Filmen zu größere Bekanntheit brachte. Diese Version ist wohl die spannendste, weil das Lied gleichzeitig der Charakterisierung des Guten wie des Bösen dient. (Als typisches "Zufluchtslied" wird es sonst den "Guten" zugeeignet.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. August 2015 Melden Share Geschrieben 25. August 2015 Warum landet also ausgerechnet so ein Lied im "Großen Zapfenstreich"? Du hast es selbst verlinkt: Als (rituelles) Gebet. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. August 2015 Melden Share Geschrieben 25. August 2015 Warum landet also ausgerechnet so ein Lied im "Großen Zapfenstreich"? Du hast es selbst verlinkt: Als (rituelles) Gebet. Werner Und hier noch die verschwörungstheoretische Variante: Die Melodie wurde ursprünglich für ein Lied komponiert, das später als Freimaurerlied bekannt geworden ist. Das sagt doch alles! "Sie" stecken dahinter. Psssst, ist natürlich streng geheim!!! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. August 2015 Melden Share Geschrieben 25. August 2015 Ich hab das ja auch gelesen, aber skurril finde ich es dennoch, den denkbar harmlosen Tersteegen bei der Militärmusik wiederzufinden. Verschwörungstheorien brauche ich dazu nicht mal, es reicht das verschrobene Sammelsorium unnötigen Wissens in meinem Kopf, über komische Verknüpfungen zu staunen. Der "gewaltsame" oder "unzeitige" Tod ist für menschliche Gemeinschaften wohl ein besonders einschneidendes Ereignis, mich würde da wirklich mal interessieren, wie z.B. ähnliche Rituale in den napoleonischen Armeen aussahen. Die vermeintlich triumpfierende Vernunft der Revolution ist ja oft eine noch pathetischere Angelegenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 25. August 2015 Melden Share Geschrieben 25. August 2015 Auch eine Art Grablied. Allerdings nicht wirklich fromm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 25. August 2015 Melden Share Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) Sehr fromm? https://www.youtube.com/watch?v=FHYXJh2WoBs frömmer? https://www.youtube.com/watch?v=6QoH4piUStM bearbeitet 25. August 2015 von Mecky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 28. August 2015 Melden Share Geschrieben 28. August 2015 mein Lieblings-Grablied. es lebe der Zentralfriedhof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 28. August 2015 Melden Share Geschrieben 28. August 2015 Mir ist gerade ein weiterer meiner "Lieblings"-Grabgesänge eingefallen W.H. Auden, "Funeral Blues" hier in einer seiner bekanntesten und sehr beeindruckenden Inszenierung. (Nein, nicht lustig, aber in einen sehr lustigen Film eingebettet.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 28. August 2015 Melden Share Geschrieben 28. August 2015 funeral musick, for queen mary, mag ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. August 2015 Melden Share Geschrieben 31. August 2015 funeral musick, for queen mary, mag ich auch. Kannte ich auch nicht, ich erlaube mir diesen Link anzuhängen (schicke Inszenierung, finde ich.) PS Dieser thread ist für mich ein kleines Schätzchen, passt bestens zu meinen Marotten - Anglophilie, Pathos, Exzentrik etc. Jetzt fehlt nur noch Jane Austen, die Brontës und ein anständiges Spukschloss. Und Kathleen Ferrier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 31. August 2015 Melden Share Geschrieben 31. August 2015 pogues worms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. August 2015 Melden Share Geschrieben 31. August 2015 pogues worms *Habichnatürlichlängstaufdemeipott* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 31. August 2015 Melden Share Geschrieben 31. August 2015 pogues worms *Habichnatürlichlängstaufdemeipott* Auch die 15 Mann auf des toten Manns Kiste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts